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Manuelle Klima Magnetkupplung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2009 um 16:26

Hallo,

habe heute festgestellt, das meine Klima Anlage nicht kühlt. Wie geschrieben, manuelle.

Wenn ich den Schalter AC drücke, laufen beide Lüfter an, aber die Magnetkupplung vom Kompressor zieht nicht an. Am Stecker der Kupplung kommt kein Strom an.

Wie gesagt, Lüfter laufen aber die Kupplung bekommt keinen Strom.

Motordrehzahl steigt auch etwas, so wie es sein soll.

Sicherungen auf der Batterie alle ok!

Kann es sein, das zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist? Die letzte Wartung der Anlage war vor drei Jahren.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß mimazuhaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Welcher Kabel war defekt?

Das Kabel zur Magnetkupplung vom Kompressor.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Wie sehen die Sicherungen im Sicherungskasten aus? Schon den Fehlerspeicher auslesen gelassen?

Vor 2 Jahren war mein Klimakompressor festgelaufen und das Rad hat dann durch gedreht, bzw. ist abgeschert.

Vielleicht ist doch eine andere Sicherung bei dir defekt, der Fehlerspeicher müsste das ausspucken.

Viel Glück!

am 1. April 2009 um 16:55

Ich würde auf zu wenig Kältemittel im Syste tippen. Wenn kein Strom am Kompressor ankommt, dann lässt der Druckschalter es nicht durch wegen Mangel an Kältemittel.

MfG DW-Mechanika

am 1. April 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Ich würde auf zu wenig Kältemittel im Syste tippen. Wenn kein Strom am Kompressor ankommt, dann lässt der Druckschalter es nicht durch wegen Mangel an Kältemittel.

MfG DW-Mechanika

Was lässt der Druckschalter nicht durch ?

Das Signal, vermute ich.

am 1. April 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Das Signal, vermute ich.

Ein Signal vom Druckschalter hat man immer.

Kommt nut drauf an, welche Situation der Druckschalter erkennt.

am 1. April 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Hallo,

habe heute festgestellt, das meine Klima Anlage nicht kühlt. Wie geschrieben, manuelle.

Wenn ich den Schalter AC drücke, laufen beide Lüfter an, aber die Magnetkupplung vom Kompressor zieht nicht an. Am Stecker der Kupplung kommt kein Strom an.

Wie gesagt, Lüfter laufen aber die Kupplung bekommt keinen Strom.

Motordrehzahl steigt auch etwas, so wie es sein soll.

Sicherungen auf der Batterie alle ok!

Kann es sein, das zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist? Die letzte Wartung der Anlage war vor drei Jahren.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß mimazuhaus

Spannungsversorgung am "Steuergerät für Kühlerlüfter" unter Last gemessen ?

Welcher Ruhedruck ist in der Klimaanlege vorhanden ?

am 1. April 2009 um 17:44

Der Druckschalter (Drucksensor) bei Klimaanlage überwacht wie Hoch der Druck ist, das Heißt:

Druck zu hoch = zu viel Kältemittel oder Lüfter ohne Funktion => Gefahr für platzende Leitungen => Magnettkuplung lösen

Druck zu niedrig = zu wenig Kältemittel => Gafahr für Kompressor (Trockenlauf führt zur Blockierung) => Magnettkuplung lösen

Stromversorgung von Klimaanlage:

Batterie + geht an Schalter an Mittelkonsole

vom Schalter an den Druckschalter (Drucksensor)

vom Druckschalter (Drucksensor) an Magnettkupplung und dann an Masse.

am 1. April 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Der Druckschalter (Drucksensor) bei Klimaanlage überwacht wie Hoch der Druck ist, das Heißt:

Druck zu hoch = zu viel Kältemittel oder Lüfter ohne Funktion => Gefahr für platzende Leitungen => Magnettkuplung lösen

Druck zu niedrig = zu wenig Kältemittel => Gafahr für Kompressor (Trockenlauf führt zur Blockierung) => Magnettkuplung lösen

Stromversorgung von Klimaanlage:

Batterie + geht an Schalter an Mittelkonsole

vom Schalter an den Druckschalter (Drucksensor)

vom Druckschalter (Drucksensor) an Magnettkupplung und dann an Masse.

Nich wirklich.

Signal von Hoch/ Niederdruckschalter ist Eingangssignal für "Steuergerät für Kühlerlüfter".

Nebenbei bemerkt, ist auch der Kabelquerschnitt am Druckschalter deutlich zu gering für nen Laststrom der Magnetkupplung.

Da das Ding eine Eingangsgröße für ein Steuergerät liefert, hat man immer ein auswertbares Signal, je nach erkannten Druckverhältnissen.

Der Druckschalter / Drucksensor hat übrigens auch noch andere Aufgaben, z.B. Schalten der 2. Lüfterstufe bei Überschreiten von ca. 16 Bar Druck im Kältemittelkreislauf und Abschalten bei überschreiten von ca. 28 bis 30 Bar im Kältemittelkreislauf.

Sollte ein Drucksensor verbaut sein (erkannbar daran, daß nur 3 Kabel daran gehen) kann man die Funktion desselben auch nicht so einfach überprüfen, da dieser ein "PWM-Signal" liefert.

Themenstarteram 2. April 2009 um 10:51

Hallo, Statusmeldung:

war gerade beim Boschdienst um die Ecke. Die haben den Ruhedruck gemessen: 4 Bar-OK! Dann hat er noch mal am Stecker gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler. Am Stecker kein Plus und auch kein Minus! Kabel verfolgt und siehe da, an einem Übergangsstecker die beiden Leitungen zum Kompressorstecker abgebrochen. Dann hat er mir noch den Schaltplan für die Klimaanlage ausgedruckt und mitgegeben. Der ist in meinem Selbsthilfebuch nämlich nicht vorhanden.

Repariert habe ich dann selber.

Auf die Frage, was ich denn bezahlen müßte: ´nen 10er für die Kaffeekasse.

Tolle Werkstatt finde ich

Gruß mimazuhaus

am 2. April 2009 um 12:50

Welcher Kabel war defekt?

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Welcher Kabel war defekt?

Das Kabel zur Magnetkupplung vom Kompressor.

am 2. April 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Hallo, Statusmeldung:

war gerade beim Boschdienst um die Ecke. Die haben den Ruhedruck gemessen: 4 Bar-OK! Dann hat er noch mal am Stecker gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler. Am Stecker kein Plus und auch kein Minus! Kabel verfolgt und siehe da, an einem Übergangsstecker die beiden Leitungen zum Kompressorstecker abgebrochen. Dann hat er mir noch den Schaltplan für die Klimaanlage ausgedruckt und mitgegeben. Der ist in meinem Selbsthilfebuch nämlich nicht vorhanden.

Repariert habe ich dann selber.

Auf die Frage, was ich denn bezahlen müßte: ´nen 10er für die Kaffeekasse.

Tolle Werkstatt finde ich

Gruß mimazuhaus

Fehlerspeicher auslesen war schonmal sinnlos, da die manuelle Klimaanlage im Golf IV nicht diagnosefähig ist.

am 8. Mai 2009 um 17:31

hey ,., golf variant ´ 03

ich hatte heute auch so ein fall mit der Magnetkupplung,fehlerspeicher 0 feherl,das schärfste, auf der kompresser leitung kahmen 12 v an,blos die kupplung wurde nicht angezogen,habe eine exere batterie an den kompressor kabel angetikert, kann man hören,ein tickerndes geräusch,wie die magnetkupplung anzieht,und das ging alles, Leitung geprüft alles in ordung,was kaputt war ,klimabedieneinheit,das hatte zwar strom an das lüftersteuergerät weitergeleitet,blos das siegel für KLIMAANLAGE /ECON hatte es nicht weitergeleitet,,

habe genug gesucht und viel gemessen,war aber erfolgrich,,

hoffe das bringt einen weiter

am 18. Mai 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von nussi_85

hey ,., golf variant ´ 03

ich hatte heute auch so ein fall mit der Magnetkupplung,fehlerspeicher 0 feherl,das schärfste, auf der kompresser leitung kahmen 12 v an,blos die kupplung wurde nicht angezogen,habe eine exere batterie an den kompressor kabel angetikert, kann man hören,ein tickerndes geräusch,wie die magnetkupplung anzieht,und das ging alles, Leitung geprüft alles in ordung,was kaputt war ,klimabedieneinheit,das hatte zwar strom an das lüftersteuergerät weitergeleitet,blos das siegel für KLIMAANLAGE /ECON hatte es nicht weitergeleitet,,

 

FEHLER war die sicherung an der batterie,die sah von oben gut aus,aber zeiht man die ab war die von innen geschmoregn,also rausziehen und nachsehn,nur so draufschauen geht nicht

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