ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Manuelle Klimaanlage Golf 7 - seltsames Verhalten

Manuelle Klimaanlage Golf 7 - seltsames Verhalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. September 2018 um 13:11

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Golf 7 Facelift (Herstellungsdatum ca. Februar 2018) mit einem merkwürdigen Verhalten der manuellen Klimaanlage:

Bereits seit längerer Zeit hatte ich den Eindruck, dass bei der Fahrt selbst dann, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte (rote Leuchte am AC-Taster war dann aus) die Innenraumluft ungewöhnlich kalt war. Im Frühling zunächst nicht so aufgefallen, im Sommer aber drängte sich der Eindruck klar auf. Habe dann mal etwas herumgespielt und kann nun folgendes Verhalten reproduzieren:

Ist der Luftrichtungswähler so eingestellt, dass die ganz Luft auf die Frontscheibe geht (12-Uhr-Stellung) und die Klimaanlage ist eingeschaltet, dann führt ein Ausschalten mittels AC-Taster zu keinem Effekt. Ausströmende Luft bleibt kalt, und zwar nicht nur einige Minuten vorübergehend wegen Restkälte im System, sondern dauerhaft. Habe das auf längerer Fahrt über einen Zeitraum von 1,5 Stunden getestet.

Dazu passend wird auch im Bordsystem, Taste "CAR" , unter der Rubrik "Konfortverbraucher" der Verbraucher "Klimatisierung" mit fast vollem Verbrauch (blauer Balken ca. 3/4 der ganzen Breite) angezeigt. Verbrauchsanzeige ändert sich mit Ein- und Ausschalten des "AC" nicht.

Drehe ich den Luftrichtungsknopf auf eine der anderen Richtungen (wobei ich vom Fronstscheibensymbol weg mindestens nach links oder rechts bis auf einen der Zwischenpunkte weiterdrehen muss), ändert sich in der Komfortverbraucher-Anzeige der 3/4-Ausschlag der Klimatisierung erst nicht. Schalte ich dann aber die Klimaanlage mit AC an (roter Punkt in der Taste leuchtet) und dann wieder aus, dann geht offenbar auch die Klimaanlage aus. Die Luft wird nach 2-3 Minuten merklich wärmer und in der Komfortverbraucher-Anzeige ist der Balken auch bis auf ein Minimum zurückgegangen.

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Es hängt auch nicht von der jeweiligen Gebläsestufe ab. Das Verhalten ist bei allen Gebläsestufen etwa gleich. Der Energieverbrauchsbalken bei Klimatisierung bewegt sich bei Variierung der Gebläsestufe marginal nach oben oder unten, aber das Gesamtverhalten ändert sich nicht.

Natürlich war ich mit dem Auto schonmal beim Freundlichen ;-). Der lustlose Servicemitarbeiter, der meinen Golf morgens annahm, meinte aber kurzerhand, das sei normal, ließ sich auch durch weitere Erläuterungen nicht von seiner Meinung abbringen.

Hat jemand der Mitlesenden auch einen Golf mit manueller Klimaanlage und kann das Verhalten verifizieren ? Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Welchen Sinn sollte es haben, dass sich bei Belüftung der Frontscheibe die Klimaanlage (präziser: die Kühlfunktion) nicht ausstellen lässt ?

Grüße

Jens

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jlueck576 schrieb am 3. September 2018 um 15:11:47 Uhr:

Welchen Sinn sollte es haben, dass sich bei Belüftung der Frontscheibe die Klimaanlage (präziser: die Kühlfunktion) nicht ausstellen lässt ?

It's not a bug - it's a feature !

Wenn Du die Luftverteilung Richtung Frontscheibe stellst, wird automatisch der Kompressor mit aktiviert, damit die beschlagene Scheibe schneller frei wird. Gut, dass Du es erwähnst, ich hatte es so schon vermutet.

Steht auch in der Anleitung.

Dito bei Umluft, hier wird genauso der Kompressor aktiviert, damit es nicht beschlägt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@jlueck576 schrieb am 3. September 2018 um 15:11:47 Uhr:

Welchen Sinn sollte es haben, dass sich bei Belüftung der Frontscheibe die Klimaanlage (präziser: die Kühlfunktion) nicht ausstellen lässt ?

It's not a bug - it's a feature !

Wenn Du die Luftverteilung Richtung Frontscheibe stellst, wird automatisch der Kompressor mit aktiviert, damit die beschlagene Scheibe schneller frei wird. Gut, dass Du es erwähnst, ich hatte es so schon vermutet.

Steht auch in der Anleitung.

Dito bei Umluft, hier wird genauso der Kompressor aktiviert, damit es nicht beschlägt.

Themenstarteram 3. September 2018 um 13:23

Ja, dass die Klimaanlage und die AC-Leuchte automatisch an geht, wenn ich oben auf Frontscheibe stelle, ist früher beim Golf und auch bei unserem Polo auch so gewesen. Aber dass man das nicht ausschalten kann, finde ich halt seltsam...

Die fehlende Abschaltmöglichkeit ist mir in der Tat neu ...

Aber da nur wenige den Golf mit manueller Klima haben werden, wirst Du vielleicht nur wenige Leidensgenossen finden, die das für Dich prüfen können.

Ich bin froh, dass die Climatronic schon im Golf 6 eine "kleine" Defrost-Taste hatte, die genau das gleiche macht, wie die "große", nämlich die Luft zur Scheibe leitet, dabei aber den Kompressor eben nicht einschaltet. Das hatte mich beim Golf 3 und 4 schon immer genervt.

EDIT: gelöscht...

am 1. Mai 2020 um 12:15

Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass die Klimaanlage nicht abschaltet wenn der Luftstrom auf Windschutzscheibe gestellt ist. Zwar geht die LED für AC beim Betätigen des Tasters aus, aber der Kompressor läuft weiter.

Nun habe ich üblen Geruch aus der Klmaanlage festgestellt. Ich ja nicht verwunderlich, da ich die Anlage ja vergeblich "getrocknet" habe vor Fahrtende.

Gibt es viellicht mitlerweile mehr Nutzer die dieses selsame Verhalten bestätigen können?

Also ist es ein bug oder ein feature?

Gruß

Ist ein Feature, weil die AC ja die Luft entfernt, damit die Scheiben nicht weiter beschlagen.

Der Klimakompressor läuft immer mit, der hat keine Magnetkupplung mehr.

 

Wenn die Klima ausgeschaltet wird läuft der Kompressor mit etwa 2% Förderleistung weiterhin immer mit. Und wegen dem modrigen Geruch, es kann auch der Pollenfilter sein, wann wurde der mal gewechselt? Ansonsten muss der Verdampfer mal desinfiziert werden.

am 11. Mai 2020 um 8:33

Zitat:

@White-Silver89 schrieb am 3. Mai 2020 um 21:37:23 Uhr:

Der Klimakompressor läuft immer mit, der hat keine Magnetkupplung mehr.

Wenn die Klima ausgeschaltet wird läuft der Kompressor mit etwa 2% Förderleistung weiterhin immer mit. Und wegen dem modrigen Geruch, es kann auch der Pollenfilter sein, wann wurde der mal gewechselt? Ansonsten muss der Verdampfer mal desinfiziert werden.

Danke für den Hinweis.

Nur das Auto ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt....

Entscheidend ist, der Kompressor läuft mit der gleichen Leistung weiter auch wenn man die Klima über AC abschaltet(Lampe AUS). Man denkt also, dass der Verdampfer nun trocknen kann (da AC-Lampe AUS) aber der kühlt munter weiter und beim Parken gammelt es dann schön.

Ist das bei der Climatronic (wenn die geregelte so heisst) auch so dass die Lampe ausgeht und die Leistung nicht gemindert wird?

 

 

Also bei mir geht die Komfortverbraucheranzeige in der MFA sofort auf Minimum, wenn ich die Klima ausschalte, die Luft wird dann auch wärmer. Ich hab die Climatronic aber immer auf Auto mit 21-23°C stehen und bei mir müffelt nichts nach über einem Jahr wo ich den Golf schon habe. Nur den Pollenfilter habe ich letztes Jahr einmal selber getauscht, war noch der erste von 2017 drin und voller Dreck.

 

Man kann an der MFA auch immer schön sehen wie stark der Klimakompressor bei den aktuellen Außentemperaturen gerade arbeitet.

Zitat:

@roter_kombi schrieb am 11. Mai 2020 um 10:33:49 Uhr:

Entscheidend ist, der Kompressor läuft mit der gleichen Leistung weiter auch wenn man die Klima über AC abschaltet(Lampe AUS). Man denkt also, dass der Verdampfer nun trocknen kann (da AC-Lampe AUS) aber der kühlt munter weiter und beim Parken gammelt es dann schön.

Nach meiner Erfahrung ist es am besten die Klimaanlage einfach laufen zu lassen, dann stinkt auch nichts. Diese ganzen Versuche mit trocknen lassen usw. sind meistens eher kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Manuelle Klimaanlage Golf 7 - seltsames Verhalten