ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Klimaanlage kühlt nicht

Manuelle Klimaanlage kühlt nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 12:48

Guten Tag,

nun wird es wieder heiß, und ich durfte feststellen, dass meine manuelle Klimaanlage bei meinem Golf 4 1,4l (75ps) bj 2001 nicht mehr kühlt.

Der Klimakompressor läuft mit Magnetkupplung an.

Die Anlage wurde vor einigen Wochen neu befüllt - Es fehlte nur minimal an Kältemittel. Vor wenigen Tagen wurde erneut auf Dichtheit des Systems geprüft.. Nirgendwo ist Kontrastmittel zu sehen, und beim Abdrücken der Anlage ebenfalls keine Undichtigkeit festzustellen. Der Kompressor hat aber Druck aufgebaut, und durch das Ventil den Druck des Stickstoffes abgelassen (Also Überdruckschutz funktioniert).

Nun wurde sie erneut mit Kältemittel befüllt, kühlt aber immer noch nicht.

Das interessante war aber, dass sie vor einer Woche einmal (!) anfing, kalte Luft auszupusten. Und das auch bis zum Abstellen des Motors. Am nächsten Tag ging sie wieder garnicht.

Wenn es etwas kühler ist (10-15 Grad) kommt leicht kühlere Luft aus den Düsen bei eingeschalteter Klimaanlage. Von kalt kann man aber nicht sprechen.

Hat hier jemand irgendwelche Tipps, woran es liegen könnte? Besonders das eine mal, dass sie funktionierte, irritiert mich sehr..

Die Leitungen zum Beifahrer bleiben beide warm, keine ist kalt.. ab und an nur leicht kühler als die andere.

Gibt es eventuell einen Sensor, der die Anlage nicht kühlen, aber trotzdem anspringen lässt? Wo kann man noch suchen?

Freue mich über eure Beiträge!

 

 

Beste Antwort im Thema

Wo ist Problem?

Du schreibst Magnetkupplung zieht an, Kompressor dreht. Ergo muss man bei laufendem Motor am Klimaservicegerät Hoch - und Niederdruck ablesen können.

Was kam dabei raus?

Denn oft genug hat die Anlage nun ja am Servicegerät gehangen.

Ich wette ja eher, das die Magnetkupplung nicht anzieht und demzufolge der Kompressor nicht mitläuft.

Kühlerlüfter laufen bei Einschalten der Klima?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm, bei der zweiten Befüllung komm ich nicht ganz mit: war die Anlage denn komplett leer?

Oder war das nur ein Test für irgendwas?

Denn wenn die Anlage innerhalb weniger Wochen komplett leerläuft, dann ist da definitiv irgendwo ein Leck. Und das muss man auch mit der Suchlampe feststellen können...

Wo ist Problem?

Du schreibst Magnetkupplung zieht an, Kompressor dreht. Ergo muss man bei laufendem Motor am Klimaservicegerät Hoch - und Niederdruck ablesen können.

Was kam dabei raus?

Denn oft genug hat die Anlage nun ja am Servicegerät gehangen.

Ich wette ja eher, das die Magnetkupplung nicht anzieht und demzufolge der Kompressor nicht mitläuft.

Kühlerlüfter laufen bei Einschalten der Klima?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:07

Die zweite Befüllung war nur für den Abdrücktest, war das gleiche Kältemittel, und die Anlage war nicht leer. Trotzdem wollte der Werkstattmeister die Anlage mit Stickstoff erneut auf Undichtigkeit überprüfen.

 

Das mit dem Nieder- und Hochdruck muss ich tatsächlich nochmal nachfragen.. Da hatte ich keine direkte Antwort für bekommen.

 

Die beiden Lüfter schalten sofort zu, wenn die Anlage angeht.

 

Dass der Kompressor tatsächlich läuft, konnten wir eigentlich daran erkennen, dass Druck aufgebaut wurde bis vorm Ventil, und dann der erhöhte Druck (durch den Kompressor) abgelassen wurde.. So zumindest die Erklärung des Mechanikers.

 

Ich werde nachher nochmal wegen der laufenden Drücke bei laufender Anlage fragen.. Mal sehen, danke!

Schaltet denn die Klappe im Innernraum um, bzw. ein Ventil am Verdampfer innen?

nicht das du den Fehler am falschen Ende suchst.

Wenn beide Kältemittelleitungen "warm" bleiben, kann der Fehler ja nur im Kältekreis liegen, bzw. an Kompressor oder Expansionsventil.

Tippe auf das Ventil.. aber das müsste doch der Fehlerspeicher hergeben.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 3. Juni 2020 um 18:09:08 Uhr:

Tippe auf das Ventil.. aber das müsste doch der Fehlerspeicher hergeben.

Die manuelle Klimaanlage hat kein Steuergerät bzgl. Fehlerspeicher.

Und falls das Expansionsventil gemeint ist, so ist das eh nicht diagnosefähig.

Stimmt ich vergas, es ist eine manuelle Klimaanlage. Sicher das bei defekt des Expansionventils kein Fehler gespeichert wird? (vorausgesetzt Klimaautomatik)

Mein Bruder hatte bei seinem damaligen Bora das Expansionsventil gewechselt aufgrund eines im Speicher hinterlegten Fehlers. Könnte mich aber auch täuschen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 3. Juni 2020 um 19:04:17 Uhr:

Sicher das bei defekt des Expansionventils kein Fehler gespeichert wird? (vorausgesetzt Klimaautomatik)

Anders gefragt, welcher Fehler soll dabei hinterlegt werden?

Gibt doch im Kältekreis nur den Drucksensor bzgl. Kältemitteldruck und Füllmenge Kältemittel.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:23

Bezüglich der Druckwerte konnte mir die Werkstatt gerade keine Antwort geben, da der Mitarbeiter, der das erledigt hat, nicht anwesend war. Ich frag die Tage nochmal nach.

 

Und im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.. Gibt es noch ein anderes Ventil Richtung Verdamper neben dem Expansionsventil? Und könnte man irgendwie ausschließen, dass es das Expansionsventil ist?

Habe nun bei etwas niedrigerer Temperatur gefühlt, und die hintere (linke) Leitung nach dem Exp-Ventil ist kühl, aber nicht eiskalt. Soll diese zwingend eiskalt sein?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:09:47 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 3. Juni 2020 um 19:04:17 Uhr:

Sicher das bei defekt des Expansionventils kein Fehler gespeichert wird? (vorausgesetzt Klimaautomatik)

Anders gefragt, welcher Fehler soll dabei hinterlegt werden?

Gibt doch im Kältekreis nur den Drucksensor bzgl. Kältemitteldruck und Füllmenge Kältemittel.

Habe ihn geade gefragt.. bei ihm war kein Fehler im Speicher hinterlegt. Er hat das Expansionsventil auf mein Hinweis getauscht.. oO

Desweiteren schreibt er das die Klimaanlage nur während der Fahrt und nicht im Stand etwas gekühlt hatte.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 3. Juni 2020 um 20:36:12 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:09:47 Uhr:

 

Anders gefragt, welcher Fehler soll dabei hinterlegt werden?

Gibt doch im Kältekreis nur den Drucksensor bzgl. Kältemitteldruck und Füllmenge Kältemittel.

Habe ihn geade gefragt.. bei ihm war kein Fehler im Speicher hinterlegt. Er hat das Expansionsventil auf mein Hinweis getauscht.. oO

Desweiteren schreibt er das die Klimaanlage nur während der Fahrt und nicht im Stand etwas gekühlt hatte.

Sicher, dass der Kondensatorlüfter läuft?

Bei meinem Bro war es das Expansionsventil. Bitte weiter beim TE

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:56

Heute habe ich erneut mehrfach die Klima an- und ausgeschaltet.. Nach etwas Standzeit, wurde die Niederdruckleitung vom Ventil tatsächlich eiskalt.. Innen kam auch kalte Luft raus.. Das aber nur bei etwa 13 Grad Außentemperatur. Hilft mir auch nicht :(

 

Nach 20min fahren war die Leitung zum Kompressor hin wieder nur noch etwas kühl, und am Expansionsventil nur noch kalt.

 

Also funktionierte die Kühlung kurzzeitig, aber wieso? Wieso danach nicht mehr?

Jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?

 

Gibt es vielleicht irgendeinen Temperatursensor an einer manuellen Anlage, der die Klimaanlage zwar nicht abstellt, aber nicht kühlen lässt?

Kompressor, etc liefen beim oben genannten Phänomen durchgehend..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Manuelle Klimaanlage kühlt nicht