ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelle Öffnung des elektrischen Handschuhfachs bei Defekt möglich?

Manuelle Öffnung des elektrischen Handschuhfachs bei Defekt möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:09

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit das elekt. Handschuhfach manuell zu öffnen (Notentriegelung)? Ich muss die Schalttafel ausbauen und komme so nicht an die bestehenden Halteschrauben heran.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2009 um 11:17

Jau, gibt es.

Von der rechten Seite (Abdeckung Sicherungskasten) gibts da ne Notentriegelung.

Steht im Handbuch beschrieben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Mai 2009 um 11:17

Jau, gibt es.

Von der rechten Seite (Abdeckung Sicherungskasten) gibts da ne Notentriegelung.

Steht im Handbuch beschrieben.

am 14. Mai 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Jau, gibt es.

Von der rechten Seite (Abdeckung Sicherungskasten) gibts da ne Notentriegelung.

Steht im Handbuch beschrieben.

...und was machst du, wenn das Handbuch im Handschuhfach liegt und die Bordelektronik ausgefallen ist?

Gruß Wilfried

Jao ,das wollt ich heute auch noch fragen , heute hab ich mir nochmal den A6 angeschaut , Batterie tot - Papiere im Handschuhfach ,und 500km quasi um sonst gefahren :(

Jemand Bilder dazu?

 

Gruß

Rechte Abdeckung vorsichtig aushebeln, und dann mit dem Plastikstift entriegeln.

Bilder im Anhang, diese sind aus meinem Handbuch.

B4f-0195
B4f-0196

Habe gerade diesen Beitrag gefunden, der mich schon ein wenig beruhigt hat.

Mein Problem: Das Handschuhfach lässt sich nicht öffnen. Bisher konnte man es noch öffnen, wenn man mit der Hand ein wenig Druck auf das Handschuhfach gegeben hat und den Druck in dem Moment wegnimmt, wenn man den Schalter betätigt. Nun geht auch das nicht mehr und ich bekomme das Fach nicht mehr auf (außer Notentriegelung). Woran könnte das liegen. Batterie zu schwach oder verklemmt?

Danke für die Antworten

 

Mantelino

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Jau, gibt es.

Von der rechten Seite (Abdeckung Sicherungskasten) gibts da ne Notentriegelung.

Steht im Handbuch beschrieben.

...und was machst du, wenn das Handbuch im Handschuhfach liegt und die Bordelektronik ausgefallen ist?

Gruß Wilfried

Lol das is so, wie wenn dich der Internet Provider bittet eine Mail an die Störunsstelle zu schreiben wenns internet tot ist :D :D

am 17. Mai 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Mantelino

Habe gerade diesen Beitrag gefunden, der mich schon ein wenig beruhigt hat.

Mein Problem: Das Handschuhfach lässt sich nicht öffnen. Bisher konnte man es noch öffnen, wenn man mit der Hand ein wenig Druck auf das Handschuhfach gegeben hat und den Druck in dem Moment wegnimmt, wenn man den Schalter betätigt. Nun geht auch das nicht mehr und ich bekomme das Fach nicht mehr auf (außer Notentriegelung). Woran könnte das liegen. Batterie zu schwach oder verklemmt?

Danke für die Antworten

 

Mantelino

Kabel oder Bowdenzug vom Steller ab, Dämpfer im Ar..., usw.

Batterie tot ? Dann dürfte ne Menge anderes auch nix mehr tun.

Bau das HSF aus und schau nach dem Kabel. Wenn das i.O. ist gehts weiter in Richtung Entriegelung, Dämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von Mantelino

Habe gerade diesen Beitrag gefunden, der mich schon ein wenig beruhigt hat.

Mein Problem: Das Handschuhfach lässt sich nicht öffnen. Bisher konnte man es noch öffnen, wenn man mit der Hand ein wenig Druck auf das Handschuhfach gegeben hat und den Druck in dem Moment wegnimmt, wenn man den Schalter betätigt. Nun geht auch das nicht mehr und ich bekomme das Fach nicht mehr auf (außer Notentriegelung). Woran könnte das liegen. Batterie zu schwach oder verklemmt?

Danke für die Antworten

 

Mantelino

Kabel oder Bowdenzug vom Steller ab, Dämpfer im Ar..., usw.

Batterie tot ? Dann dürfte ne Menge anderes auch nix mehr tun.

Bau das HSF aus und schau nach dem Kabel. Wenn das i.O. ist gehts weiter in Richtung Entriegelung, Dämpfer.

Danke für die Antwort. Habe mal gerade nachgeschaut, indem ich die Seitenverkleidung geöffnet habe (Notentriegelung). Nun habe ich auch festgestellt, dass der rechte Riegel etwas weiter nach außen steht als der linke. Betätige ich mehrfach hintereinander die Taste, zieht sich der rechte Riegel nicht mehr weit genug rein, so dass die Verankerung nicht gelöst wird. Habe mir das Schauspiel auch mal von der geöffneten Seite angeschaut und festgestellt, dass der Riegel fast gar nicht eingezogen wird (bei geschlossenem HSF). Bei geöffnetem HSF zieht der rechte Riegel leichter nach innen, die Zugkraft lässt aber auch dann nach mehrfacher Betätigung weiter nach und zieht dann wie erwaähnt auch nicht genug rein.

Die Frage ist nur: Woran liegt das und wie kann man es beheben?

Gab es inzwischen eine Lösung? Meine Öffnungsstipse ziehen sich ebenfalls nicht weit genug in den Deckel, die Verstellung des Bowdenzuges hat auch nix gebracht (der zieht anscheinend immer bis zum Anschlag durch).

Was tun?

 

Zitat: Danke für die Antwort. Habe mal gerade nachgeschaut, indem ich die Seitenverkleidung geöffnet habe (Notentriegelung). Nun habe ich auch festgestellt, dass der rechte Riegel etwas weiter nach außen steht als der linke. Betätige ich mehrfach hintereinander die Taste, zieht sich der rechte Riegel nicht mehr weit genug rein, so dass die Verankerung nicht gelöst wird. Habe mir das Schauspiel auch mal von der geöffneten Seite angeschaut und festgestellt, dass der Riegel fast gar nicht eingezogen wird (bei geschlossenem HSF). Bei geöffnetem HSF zieht der rechte Riegel leichter nach innen, die Zugkraft lässt aber auch dann nach mehrfacher Betätigung weiter nach und zieht dann wie erwaähnt auch nicht genug rein.

Die Frage ist nur: Woran liegt das und wie kann man es beheben?

Hattet ihr das Handschuhfach mal raus ??

Wenn es wieder eingebaut wird muß auf Vrrspannungen geachtet werden.

Einfach mal alle schrauben lockern und die Verspannung raus nehmen dann wieder festziehen. Am besten von innen nach außen festziehen.

Moin Sentinel, danke für die Antwort. Inzwischen habe ich das Handschuhfach (erstmalig) ausgebaut. Die Stipse ziehen sich im ausgebauten Zustand 1-a-zurück, im eingebauten Zustand höre ich zwar das Geräusch, die Stipse zucken aber nur kurz ohne sich zurückzuziehen. Ich habe die Stipse und die "Halterohre" gefettet; hat nix gebracht. Der Bowdenzug führt ja in den verklebten Teil des Deckels, ich habe wenig Hoffnung den nach einem Tausch des Bowdenzug-Ziehers wieder montiert zu bekommen (und von dem weißen Zieh-Kasten weiß ich auch nicht, ob es den einzeln gibt). Ich werde mir, trotz des Risikos, jetzt wohl ein gebr. Handschuhfach ersteigern.

- Gab es nicht früher in den Autos mal Handschuhfachdeckel, die sich rein mechanisch bedienen ließen? War schon `ne verrückte Zeit damals.....

Komisch und Schade das es nichts gebracht hat :(

Hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung? Ich habe momentan das selbe Problem. Im Winter lies sich das Handschuhfach problemlos öffnen. Heute geht garnix. Wenn ich die "öffnentaste" drücke, dann macht es diesen klick geräusch aber das Fach öffnet nicht :mad:

Einmal gings mal auf aber ich konnte nix feststellen. Die Stifte bewegen sich und meiner Meinung nach auch weit genug zum öffnen.

 

Grüße

BenQuH

Hallo,

ich wurde durch den letzten Beitrag von BenQuH erst wieder erinnert, dass ich nach meinem damaligen Problem mit dem HSF kein Ergebnisbeitrag erstellte.

Da ich noch Gewährleistung von meinem Händler hatte, ließ ich den Fehler in der Werkstatt reparieren.

Kosten: ca 350,-€, die aber der Händler bezahlte.

Ansonsten kann ich dir leider keinen Tipp geben, wie man den Fehler selbst beheben könnte.

Mantelino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Manuelle Öffnung des elektrischen Handschuhfachs bei Defekt möglich?