1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Manuelle Schaltung für Laderaumabdeckung

Manuelle Schaltung für Laderaumabdeckung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. September 2011 um 15:32

Um dem Teil überhaupt den Zahn zu ziehen, folgende Frage: hat sich schon jemand an der Variante versucht, die Abdeckung manuell zu schalten, bzw. die Automatik temporär abschaltbar zu machen?

Hintergrund meiner Frage: in etwa 70-80% der Fälle benötige ich die Funktion nicht, d.h., das, was ich reinlegen/entnehmen möchte, würde auch ohne Hochfahren der Abdeckungen passen. So könnte man einem ständigen, "unnötigen" Verschleiß vorbeugen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Technisch wäre das eigentlich einfach zu lösen. In der linken Laufschiene befindet sich ein kleiner Reedschalter. Wenn man die Zuleitung auftrennt und einen Aus-Schalter dazwischenlötet, sollte das Rolo nur noch dann nach oben fahren, wenn der Schalter geschlossen ist.

Themenstarteram 13. September 2011 um 16:30

Prima, erstmal Danke für die Antwort. :)

Zitat:

Original geschrieben von masterkw

Prima, erstmal Danke für die Antwort. :)

Nachtrag: Eigentlich müsste bei Betätigung des Schalters das Rolo auch bei geöffnetem Heckdeckel hochfahren. Wenn dem so ist, würde auch ein Taster ausreichen und man betätigt diesen nur wenn man das Rolo hochfahren will.

Der Dank geht an Dich für die nette Idee - mal schaun' vllt bastel ich mir sowas.

Dann bitte ich um Rückmeldung, wenn ihr was gebastelt habt!

Meine Abdeckung benutze ich wegen der nervigen Geräusche und

Verschleißvorbeugung meist auch nicht, habe sie ausgehängt - ich

habe eh meist nichts (wertvolles) im Kofferraum, was "Interessenten"

dann auch erkennen können. Bemerkenswert ist, dass das gleichartige

Teil im S212 völlig lautlos geht, wie ich bei einem Aussteller testen konnte,

und nebenbei gesagt ist dort auch das nervige Gegonge der automatischen

Heckklappe weggefallen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:42

Ich habe, außer einem Stockschirm, i.d.R. auch keine Wertgegenstände im Kofferraum, aber die Abdeckung dennoch gerne geschlossen. Von daher, wer als erstes was gebastelt hat oder noch eine Idee hat, meldet sich bitte. :)

Also das Gedonge ging mir auch auf den Senkel. Ich habe den Piepmatz einfach abgeklemmt.

Gruß Mathias

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Dann bitte ich um Rückmeldung, wenn ihr was gebastelt habt!

Meine Abdeckung benutze ich wegen der nervigen Geräusche und

Verschleißvorbeugung meist auch nicht, habe sie ausgehängt - ich

habe eh meist nichts (wertvolles) im Kofferraum, was "Interessenten"

dann auch erkennen können. Bemerkenswert ist, dass das gleichartige

Teil im S212 völlig lautlos geht, wie ich bei einem Aussteller testen konnte,

und nebenbei gesagt ist dort auch das nervige Gegonge der automatischen

Heckklappe weggefallen.

Du kannst auch die Abdeckung manuell verwenden. Wie bereits beschrieben ist im linken Führungsrahmen der Reed-Schalter eingeclipst. Wenn Du den Führungsrahmen ausbaust und diesen Reed-Schalter um 45° drehst, dann ist die automatische Öffnung der Abdeckung abgeschaltet und die Abdeckung bleibt auch beim Öffnen des Heckdeckels unten.

Themenstarteram 14. September 2011 um 4:37

Die Idee von Evolution68 trifft es schon ganz gut. Fraglich ist, ob man das System dahingehend bewegen kann (kleines Wortspiel ;)), dass man durch Betätigen eines Schalters quasi die Automatik wieder aktiviert, wenn man bspw. nach dem Öffnen der Heckklappe feststellt, dass es Probleme beim Beladen gibt.

Also, Knopfdruck --> System erkennt, Klappe offen --> Automatik wird aktiv.

Hmmm, und wie bekomme ich den Schalter wieder umgelegt, wenn das Rollo unten, aber die Automatik aktiv und die Heckklappe geschlossen ist? ;) Der Schalter müsste also außerhalb des Laderaums, vorteilhafterweise im Fahrerbereich sein, so dass ich von dort aus bereits vorher den Read-Schalter im Bedarfsfall aktivieren oder bei Nichtgebrauch deaktivieren kann. Kann man diesen Read-Schalter hierbei überlisten oder habe ich letztendlich nur die Möglichkeit, auf eine komplett manuelle Steuerung zu wechseln? (Klappe auf - knopf "hoch" - laden - Knopf "runter" - Klappe zu)?

Habe mir die Steuerung gestern Abend nochmals angesehen.

Mit dem Öffnen des Heckdeckels wird der Reed-Schalter abgefragt - wenn dieser geschlossen ist, fährt die Abdeckug nach oben, falls nicht, bleibt diese unten. Ein nachträgliches Schliessen des Reed-Kontakt bewirkt nichts, da dieser nur beim Öffnen des Heckdeckels "abgefragt" wird. Das bedeutet hernach, dass man für eine vollständige manuelle Steuerung der Abdeckung (hoch - runter) bei geöffnetem Heckdeckel tiefer in die Elektronik einsteigen müsste.

Jedoch bleibt die Lösung mittels Aus-Schalter zur Deaktivierung/Aktivierung der Hochfahr-Automatik erhalten, unabhängig davon ob man den Schalter im Kofferraum oder im Fahrerbereich montiert. Lediglich die Leitungsverlegung hin zum Schalter ist bei einer Montage im Fahrerbereich aufwendiger. Schwachstelle der Lösung: wenn die Automatik deaktiviert ist, man den Heckdeckel geöffnet hat und dann das Rolo hochfahren wollte, dann müsste man 1. den Heckdeckel schließen 2. den Schalter umlegen 3. den Heckdeckel wieder öffnen. Etwas umständlich wie ich finde. Wenn die Funktion allerdings nur selten genutzt vllt. für den ein oder anderen akzeptabel.

Man müsste mal probieren, ob die Stromzuführung des Antriebs unterbrochen werden kann, ohne daß es eine Fehlermeldung gibt: Stecker des Antriebs abziehen und Heckklappe öffnen. Bleibt alles ruhig, Stecker wieder aufstecken.

Geht dann alles wieder, könnte man die Stromzufuhr des Antriebs mittels zweier Relais unterbrechen. Das erste Relais geht dann auf Tastendruck (Taster im Laderaum) in Selbsthaltung und schaltet den Magneten des zweiten Relais für den Antrieb. Dieser funktioniert, solange die Spannung anliegt.

Wenn sich das Auto nach 30 Minuten "schlafen legt", fallen die Relais ab und die Abdeckung bleibt beim nächsten Öffnen der Heckklappe unten.

Wenn man also etwas mit Tastendruck und Hochfahren der Abdeckung eingeladen hat und nach Hause fährt, haben sich die Relais das Hochfahren "gemerkt" und die Abdeckung fährt beim Öffnen der Heckklappe automatisch hoch.

Wenn man ohne Tastendruck etwas eingeladen hat, bleibt die Abdeckung beim nächsten Öffnen unten.

Geht aber nur, wenn keine Fehlermeldung kommt bzw. der Antrieb nicht abgeschaltet wird und die Spannungsversorgung nach 30 Minuten abgeschaltet wird.

Wenn der Antrieb der Abdeckung nur kurzeitig beim Öffnen der Heckklappe "scharf geschaltet" wird, funktioniert es nur, wenn der Taster beim Fahrer montiert wird und dieser auch daran denkt, ihn zu drücken. Das wäre mir zu umständlich.

Einfach geht anders, und das Ganze sollte mit hochwertigen Bauteilen und unter Aufsicht eines KFZ-Elektrikers eingebaut werden, damit nichts "abraucht".

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:33

Ich sehe schon, der Gedanke allein war zu einfach. Dennoch vielen Dank für die Ideen, Hinweise und Ratschläge. Wäre die Umsetzung so unkompliziert gewesen...schade (für den Moment).

Deine Antwort
Ähnliche Themen