ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Manuelle Übernahme der Verkehrszeichenerkennung / ACC

Manuelle Übernahme der Verkehrszeichenerkennung / ACC

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 14:39

Hi,

beim Vorgängerauto meines e-tron konnte ich die von der Kamera erkannte Geschwindigkeit manuell übernehmen (oder durch Nichtstun eben nicht).

Beim e-tron habe ich nur keine oder eine automatische Übernahme gefunden - da das System nicht 100%ig verlässlich arbeitet, finde ich die automatische Übernahme nicht so sinnvoll.

Habe ich etwas übersehen oder geht das nicht manuell?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn mal die falsche Geschwindigkeit erkannt wird "übersteuere" ich durch halten der Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal und dann den Knopf im Hebel drücken um die aktuelle Geschwindigkeit zu speichern.

Was dabei zuweilen passieren kann: Das man eine Art "Offset" gespeichert hat.

Beispiel: falsch erkanntes 80er Schild wo 100 erlaubt ist.

100 fahren und Knopf drücken.

100 sind gemerkt und er fährt mit 100 weiter.

Nun kommt ein 100er Schild, was er erkennt. Kann dann mal passieren, dass er auf 120 beschleunigen will.

Was dann hilft: Hebel ganz nach vorne drücken (über den Widerstand hinweg) und neu wieder aktivieren und ziehen.

Das sind die Dinge woran man erkennt wie meilenweit (auch in Jahren der Entwicklung) das alles noch von der erforderlichen Zuverlässigkeit für autonomes Fahren entfernt ist.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:10:54 Uhr:

Was dabei zuweilen passieren kann: Das man eine Art "Offset" gespeichert hat.

Beispiel: falsch erkanntes 80er Schild wo 100 erlaubt ist.

100 fahren und Knopf drücken.

100 sind gemerkt und er fährt mit 100 weiter.

Nun kommt ein 100er Schild, was er erkennt. Kann dann mal passieren, dass er auf 120 beschleunigen will.

So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem Audi erlebt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:55:52 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:10:54 Uhr:

Was dabei zuweilen passieren kann: Das man eine Art "Offset" gespeichert hat.

Beispiel: falsch erkanntes 80er Schild wo 100 erlaubt ist.

100 fahren und Knopf drücken.

100 sind gemerkt und er fährt mit 100 weiter.

Nun kommt ein 100er Schild, was er erkennt. Kann dann mal passieren, dass er auf 120 beschleunigen will.

So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem Audi erlebt.

tja, ich schon :-)

Aber egal - das Kernproblem bleibt wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch die derzeit noch sehr unzuverlässige Erkennung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit und die konsequente Programmierung und Umsetzung aller dazu gehörenden Regeln der StVo

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:55:52 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Dezember 2022 um 16:10:54 Uhr:

Was dabei zuweilen passieren kann: Das man eine Art "Offset" gespeichert hat.

Beispiel: falsch erkanntes 80er Schild wo 100 erlaubt ist.

100 fahren und Knopf drücken.

100 sind gemerkt und er fährt mit 100 weiter.

Nun kommt ein 100er Schild, was er erkennt. Kann dann mal passieren, dass er auf 120 beschleunigen will.

So ein Verhalten habe ich bisher bei keinem Audi erlebt.

Das hat mein etron auch noch nie gemacht.

Meiner schon! Und zwar der neue aus 12/22…

:) kenne das Verhalten auch, darum habe ich die Erkennung aktiv, aber die Übernahme deaktiviert. So muss ich als Fahrer weitehrin aufpassen, aber die Sperenzchen der Erkennung brauche ich mir nicht anzutun. Ist aber jetzt nicht nur ein Thema bei Audi, ein 100%ig funktionierendes System habe ich noch nicht erlebt. Wenn man einen kleinen Offset einstellen könnte, nein ich werde dazu nicht OPDEleven nutzen :) , würde ich es aktiv vielleicht häufiger nutzen, aber so belasse ich es bei der Anzeige im Display. Aktuell wird, durch das Salz auf der Straße, eh recht oft von eingeschränkter Sicht gesprochen im Fahrerdisplay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Manuelle Übernahme der Verkehrszeichenerkennung / ACC