1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Manuelle Vorkonditionierung durch Dynamik-Modus?

Manuelle Vorkonditionierung durch Dynamik-Modus?

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 20:16

Ist es korrekt, dass man eine manuelle Vorkonditionierung durch Auswahl des Dynamic-Modus auslösen kann?

 

Im Netz kursieren hier offenbar sehr unterschiedliche Meinungen.

 

Das wäre wichtig, falls man z. B. die Navigation über Apple CarPlay statt über das Werks-Navi bevorzugt.

11 Antworten

Das kann ich nicht sagen. Ich finde es aber erstaunlich, dass solche Dinge - wie auch die manuelle Auswahl von Ladestationsanbietern - nicht einfach per Menü funktionieren.

Zitat:

@Hamburg907 schrieb am 20. Dezember 2024 um 21:16:06 Uhr:

Ist es korrekt, dass man eine manuelle Vorkonditionierung durch Auswahl des Dynamic-Modus auslösen kann?

 

Im Netz kursieren hier offenbar sehr unterschiedliche Meinungen.

 

Das wäre wichtig, falls man z. B. die Navigation über Apple CarPlay statt über das Werks-Navi bevorzugt.

Probier es doch aus, man hat im A6/Q6 doch eine Anzeige der Temperatur vom Akku?!

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 12:00

@TheOggy

Würde ich gerne, aber zur Zeit bewege ich noch einen Q8 e-tron ;-).

Der A6/Q6 steht auf der „Kandidatenliste“ als Nachfolger…

Ja funktioniert bei mir im Q6 wunderbar, allerdings muss man auch etwas „Last“ geben, hatte heute so den Akku von 14 Grad in kurzer Zeit auf 24 Grad bei rund 4 Grad Außentemperatur.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 23:01

@343434

Das klingt doch gut - was an „Last“ braucht es denn in der Praxis und wieviel Zeit hast Du den Modus genutzt?

Genau habe ich es nicht verfolgt, waren insgesamt 120km Fahrt, davon 100 Autobahn ca. Die ersten 30km bin in balanced gefahren und die Temperatur war bei rund 14Grad und ca 130km/h. Bin dann auf Dynamic gewechselt und bin dann zwischen 150-170 gefahren. Hat keine 10min gedauert.

Kann das morgen gerne noch mal probieren, bin 600km auf der Bahn :) Was soll ich testen?

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 9:43

Ich habe mich sehr an die Navigation über Google Maps mit Apple CarPlay gewöhnt und würde das auch künftig gerne nutzen wollen.

 

Insofern nutze ich selten die Ladeplanung über das Auto, weil man dort z. B. nicht einstellen kann, dass bevorzugt HPC-Standorte mit vielen Ladepunkten ausgewählt werden.

Wenn mich das Auto z. B. zu einem Ionity-Standort mit vier HPC-Ladern leitet, weil ein Ladepunkt frei ist, ist mir das im Zweifelsfall zu knapp kalkuliert.

 

Also nutze ich ChargeFinder als App über Apple CarPlay und lasse mir mit entsprechenden Selektionskriterien die jeweils zehn nächsten HPC-Ladeoptionen anzeigen.

 

Also suche ich i. d. R. immer maximal 60 Kilometer vor dem Lader aus und fahre dorthin. Dann würde ich in den Dynamik-Modus wechseln und mit 130-150 km/h dorthin fahren.

 

Es wäre super, wenn Du einen Eindruck geben könntest, dass das in der Praxis funktionieren würde.

 

Leider macht Audi das ja nicht so einfach wie VW mit einer transparenten Anzeige für das manuelle Vorkonditionieren.

 

Danke Dir!

Bei 150-170 km/h sollte der Akku auch in comfort warmm genug werden.

Zitat:

@343434 schrieb am 28. Dezember 2024 um 10:27:19 Uhr:

Genau habe ich es nicht verfolgt, waren insgesamt 120km Fahrt, davon 100 Autobahn ca. Die ersten 30km bin in balanced gefahren und die Temperatur war bei rund 14Grad und ca 130km/h. Bin dann auf Dynamic gewechselt und bin dann zwischen 150-170 gefahren. Hat keine 10min gedauert.

Kann das morgen gerne noch mal probieren, bin 600km auf der Bahn :) Was soll ich testen?

Werde ich morgen mal testen, und die ersten Kilometer in balanced und dann in Dynamic bei 130km/h wechseln.

Ich muss meine Aussage leider revidieren. Ich konnte keinen Unterschied zwischen balanced und Dynamic feststellen können bei konstanter Fahrt auf 130. vielleicht 1-2 Grad ging die Temperatur hoch aber das wars.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 19:19

@343434

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!!

Deine Antwort