ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Manueller Fensterheber Fahrerseite

Manueller Fensterheber Fahrerseite

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:53

hallo zusammen,

ich habe ein astra f-cc bj. 96 und manuelle fenster heben drin. Auf der fahrerseite habe ich jetzt das problem das aus welchen gründen auch immer das fenster nicht leicht hochgeht bzw. runter. ich muss so viel kraft auf wennden das sich der griff biegt und ich angst habe das er abricht :eek:.

meine vermutung ist das sich irgendwas verkeilt oder einklemmt. habe nicht sehr viel ahnung davon und wäre sehr dankbar über hilfe und anleitung wie ich was zu tun habe ohne was kapput zu machen. über schnelle hilfe wäre ich dankbar. :)

Mit freundlichen Grüßen Truckerboy15

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit ...

 

- Türverkleidung abbauen

- Folie vorsichtig lösen

- Laufschienen auf Unregelmäßigkeiten prüfen

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:04

danke schön :)

werde ich dann mal morgen machen und wenn ich was finde oder auch nicht bericht erstatten :)

Hab zwar net den cc Astra, aber ich kenn das auch, musste z. Teil fast mit beiden Händen kurbeln,

vermute, dass es daran liegt, dass der Gummi zwischen Glas und Tür ab nem gewissen Alter Wasser durchlässt und das ganze dann das Gammeln anfängt. Abrechen dürfte die Fensterkurbel eigentlich net, das einzige was passieren kann, das der runde Knopf irgendwann abgeht..was aber schon ärgerlich genug ist.

 

Bin gespannt, wie weit Du kommst, gell

 

Daumendrück !

 

Der SemmeL

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:54

Danke glück werd ich schon brauchen den ich habe komischer weise schon wasser im kofferraum welches hinter der rücklampe auf beifahrer seite runterläuft. :/

Zitat:

Original geschrieben von truckerboy15

Danke glück werd ich schon brauchen den ich habe komischer weise schon wasser im kofferraum welches hinter der rücklampe auf beifahrer seite runterläuft. :/

Dichtungen prüfen:

Heckklappengummi

Gummi von der Heckleuchte selbst

Fenstergummi

 

???

 

Der SemmeL

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:10

Ich tippe auf das fenster gummi den kofferraum hatte ich schon ganz zerlegt,

Nun zum hauptthema hab alles ab und muss sagen sieht alles gut aus bis auf das zahnrad was man nicht sieht das die schiene bewegen lässt man merkt wie sich die zähne verkeilen.

Ich habe allerdings jetzt nicht das geld mir nen neuen einzubauen und desweiteren habe ich leider keine ahnung davon :/

Weiß jemand zufällig ne ablösung außer das fenster zu zulassen?

Danke schon mal im vorraus

Du solltest ggf mal alle schrauben vom gestänge auf festsitz prüfen. Wenn das alles ok ist kann es auch helfen die aluschiene zwischen scheibe und gestänge zu fetten und die dichtung in der die scheibe läuft mit talkum ein zu pudern...

Wenn es dann nicht geht ist was kaputt.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:08

Also ich habe schon an dem stift gewackelt an dem dem das plastik zum öffnen und schließen des fensters hängt und ich habe deutliches spiel an der stelle ob da spiel sein soll oder nicht weiß ich leider nicht aber ich geh mal von nein aus.

Zitat:

Original geschrieben von truckerboy15

Also ich habe schon an dem stift gewackelt an dem dem das plastik zum öffnen und schließen des fensters hängt und ich habe deutliches spiel an der stelle,  ob da spiel sein soll oder nicht weiß ich leider nicht, aber ich geh mal von nein aus.

Also ich Dir dazu nur, das die Kurbel bei meiner Astrid fast ne Viertelumdrehung "Spiel" hat und der einzige dem das (beim letzten Mal) net gepasst hat, war der TÜVver, denn er hat nix andres gefunden....

 

Das was die rote Hexe empfiehlt macht das Fenster selbst natürlich leichtgängiger. Guter Rat !

 

Der SemmeL

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 16:32

Er hat kein spiel so das er runterhängt oder so aber er hat so spiel als wenn ich nen zu kleinen stift durch ne zu große buchse schiebe die 2 oder 3 millimeter zu groß ist :/

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

Zitat:

Original geschrieben von truckerboy15

Also ich habe schon an dem stift gewackelt an dem dem das plastik zum öffnen und schließen des fensters hängt und ich habe deutliches spiel an der stelle,  ob da spiel sein soll oder nicht weiß ich leider nicht, aber ich geh mal von nein aus.

Also ich Dir dazu nur, das die Kurbel bei meiner Astrid fast ne Viertelumdrehung "Spiel" hat und der einzige dem das (beim letzten Mal) net gepasst hat, war der TÜVver, denn er hat nix andres gefunden....

Das was die rote Hexe empfiehlt macht das Fenster selbst natürlich leichtgängiger. Guter Rat !

Der SemmeL

Zora...nicht hexe brösel

Zitat:

Original geschrieben von Die-Rote-Zora

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel

 

 

Also ich Dir dazu nur, das die Kurbel bei meiner Astrid fast ne Viertelumdrehung "Spiel" hat und der einzige dem das (beim letzten Mal) net gepasst hat, war der TÜVver, denn er hat nix andres gefunden....

 

Das was die rote Hexe empfiehlt macht das Fenster selbst natürlich leichtgängiger. Guter Rat !

 

Der SemmeL

Zora...nicht Hexe, Brösel

Uuups, :rolleyes:

 

das war so net gemeint, Zora, sorry- !!!!

 

Der SemmeL (ohne Brösel)

Dann verstehen wir uns ja semmel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von truckerboy15

Er hat kein spiel so das er runterhängt oder so aber er hat so spiel als wenn ich nen zu kleinen stift durch ne zu große buchse schiebe die 2 oder 3 millimeter zu groß ist :/

Ich hab dasselbe Problem. Nach Ausbau des Fensterhebers habe ich gesehen, dass der Stift im Blech des Fensterhebers zu viel seitliches Spiel hat. Vermutlich dürfte er null Spiel haben... aber über die Jahre hat sich das ausgeleiert. Mit meinen Fähigkeiten kann ich auf Schweissversuche verzichten, ich kauf daher einen neuen Fensterheber :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen