ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Manuelles einklappen der Spiegel Facelift SL R 230

Manuelles einklappen der Spiegel Facelift SL R 230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. November 2022 um 7:24

Wo befindet sich die Funktion manuelles einklappen der Spiegel beim Facelift SL r 230 besten Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vorm Wahlhebel bei den 5 Tasten im Halbkreis.

Das Teil was du mit dem silbernen Dachtaster neu erworben hast.

Zusätzlich kann man es wohl im KI bei den Komfortfunktionen einstellen? Rein aus Erinnerung. Kommt mir aber nicht infrage, weil ich denke, das die Motoren samt Mechanik für ständiges Anklappen garnicht ausgelegt sind.

Themenstarteram 3. November 2022 um 7:34

Recht schönen guten Morgen

Mir ist erst später aufgefallen dass man diese dachbedienung mit einklappmechanismus und ohne kaufen kann das Teil was ich neu gekauft habe hat die Funktion gar nicht deshalb ist meine Frage es muss auch Modelle gegeben haben die die manuelle spiegelfunktion woanders haben wenn man z.b in eine Waschanlage fährt oder so muss man die ja manuell einklappen können . Notfalls versuche ich mein originales mit dem neuen anzugleichen. Bei dem neuen Teil ist an dieser Stelle nur ein Plastik dummie

Moin.

Ja bei den Fahrzeugen ohne Schalter, kann man die Spiegel durch Muskelkraft anklappen.

Ich habe mir sowas schon gedacht aufgrund des Posts mit dem Erwerb des silbernen Dachschalters.

Drücke die Daumen, das du den Dummie durch einklipsen des alten Schalters ersetzen kannst.

Ist die Kelle echt?

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:27

Ich baue das Teil jetzt gleich mal um oder aus und werde ja sehen ob ich aus zwei eins machen kann oder ob man nur den Schalter umbauen muss zu bzw kann vielleicht ist auch eine andere Platine im Bauteil . In der original Bedienungsanleitung ist diese Ausführung gar nicht vorgesehen dann scheint es wohl so zu sein dass es zur Sonderausstattung gehört dass manuelle einklappen der Spiegel

Ich habe jetzt von unserem ehemaligen CLK W209 mit manuellen Spiegeln abgeleitet und meiner SA 500 Aussenspiegel elektrisch anklappbar. Serie war es damit nicht, ob sich da im Laufe der Zeit mit Mopf x geändert hat, weiß ich nicht.

Wäre aber unlogisch, die Funktion woanders zu hinterlegen. Schau mal in den Funktionen am Tacho nach.

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. November 2022 um 08:29:35 Uhr:

Kommt mir aber nicht infrage, weil ich denke, das die Motoren samt Mechanik für ständiges Anklappen garnicht ausgelegt sind.

...tja, manchmal denke ich, dass regelmäßiges benutzen vielleicht besser ist? So nach dem Motto: Ich habe es nie benutzt, jetzt wollte ich es mal probieren und es funktioniert nicht... Ich halte es so: Alles was am Wagen dran ist wird auch regelmäßig ausprobiert / benutzt!

Ich benutze es hin und wieder. Aber wenn bei jedem Abstellen die Spiegel eingeklappt werden. Ob das dafür ausgelegt ist? Insbesondere bei Hitze oder bei eisigen Temperaturen. Die Zahnräder sind gewiss aus Plastefantaste.

Beim Vorgänger sind die aus Metall, auch da nutzen die sich irgendwann ab und dann wachelt der Spiegel im (Fahrt)wind. Schlimmer sind aber die dort ungeeigneten Aderisolierungen, die durch das häufige bewegen Reissen und Kurzschlüsse verursachen. Ob Mercedes dazugelernt hat?

Ich(!) bin kein Fan vom betreuten Fahren, Automatisches Fahrlicht, Spiegel Einklappen, Willkommenlicht, Hau ab Licht, Automatische Zentralverriegelung und was weiss ich noch war das erste, was ich bei meinem R230 ausgestellt habe.

Ich meine das mit dem Verschleiß der Mechanik ist mir damals im BMW Forum oder 7er Forum hängen geblieben.

Jedenfalls wenn es nicht eng ist, klappe ich die nicht ein.

Themenstarteram 4. November 2022 um 8:23

Was verbirgt sich dahinter warum hat MB den manuellen Schalter ab Facelift weggelassen? Ich habe heute das Facelift Teil zerlegt um den variodach Hebel zu entnehmen, später werde ich den Hebel in mein original Bedienteil einbauen. Die Platine im Facelift ist auch anders bestückt der Microschalter ist nicht vorhanden für diese manuelle Ansteuerung .

Du hast wohl einen Denkfehler. Der fehlende Taster hat nichts mit Facelift zu tun. Du musst die Sonderaussttattung SA 500 bestellen, um elektrisch anklappbare Spiegel zu haben. Deine Schaltereinheit stammt aus einem Fahrzeug ohne diese Sonderausstattung.

Sonst schaue doch mal Verkaufsinserate, du wirst Mopfmodelle mit diesem Taster finden.

Da fehlen noch ganz andere Knöpfe :)

Img
Themenstarteram 4. November 2022 um 16:35

Hallo

Ich habe heute alles fertig bekommen erstmal danke für eure Infos. Den silbernen Hebel für das variodach habe ich vom neuteil demontiert und ihn an meine original Einheit montiert die Teile sind alle gleich . Die Platinen bzw Microschalter sind dementsprechend anders bestückt was ja auch Sinn macht. Meinen alten Hebel werde ich an die andere Einheit montieren und sie verkaufen, an den Funktionen habe ich ja nichts verändert, fehrerweise werde ich bei eBay das Teil so anbieten das ein Käufer davon in Kenntnis gesetzt ist . Die Funktion ist ja voll gegeben . Zeitgleich habe ich heute auch mein neues Facelift klimabedienteil montiert auch das funktioniert im vollen Umfang. Das alte Defekte werde ich mit neuen Microschalter bestücken Mal sehen ob mir das gelingt, anschließend auch verkaufen. Insofern ist alles gelungen . Das klimabedienteil hat 200€ gekostet das Spiegel, Bedienteil 149€ .eine Frage an chezheinz hat der variodach Hebel eine Beleuchtung ähnlich wie der alte mit roten Warnsignal?

Themenstarteram 4. November 2022 um 16:41

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 4. November 2022 um 12:07:23 Uhr:

Da fehlen noch ganz andere Knöpfe :)

Hat der silberne Hebel bei dir eine Beleuchtung beim öffnen des Dach ? Beim alten leuchtet es ja rot ? Ich hatte gerne die distronic, feine Sache . Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Manuelles einklappen der Spiegel Facelift SL R 230