Manuelles Schalten bei Multitronic
Hallo Leute.
Ich habe mir ein neues Auto gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Kurz zum Fahrzeug:
Audi A6 4F, BJ 2009 FL
265.000 KM
2.7 TDI, multitronic
Hat fast Vollausstattung, bis auf ein paar Kleinigkeiten welches ich nicht für wichtig empfinde.
Meine Frage wäre jetzt da ich ein Multitronic habe.
Welche Funktion hat die "manuelle" Schaltung? Da es in dem Sinne keine ist.
Habe gemerkt, dass es für Langsamfahrten bis 10 km/h sehr gut ist.
Kann mich jemand bitte aufklären?
Dankesehr.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Haben alle Automatik Getriebe… nutzt man in der Regel einmal zum spielen… Allenfalls in den Bergen oder beim Hängerbetrieb sinnvoll
Ist halt eine relativ direkte Übersetzung, d.h. Du hast den Kaugummieffekt der Multitronic dann nicht. Schaltet nicht automatisch hoch, bei Geschwindigkeitsverringerung ab einem gewissen Punkt aber runter. Man kann ihn so nicht übermäßig untertourig fahren oder abwürgen.
Insbesondere mit Tempomat kann es sehr angenehm und hilfreich sein, da so vermieden wird, dass er bei Drehmomentanforderung immer gleich runterschaltet, was echt nerven kann , z. B. auf hügeligen Autobahnen.
Danke für die Antworten
Also kann ich jetzt schalten oder nicht?
Will das nicht austesten, hab bisschen Schiss davor
Also kann ich doch während der Fahrt in den manuellen Modus schalten?
„schalten“ kannst du sicher, kannst während der Fahrt einfach in D den Hebel nach rechts legen und dann gehts los, nur wirklich schalten tust du damit nichts, stellst nur eine feste Übersetzung der MT ein nur noch Ma zum Verständnis.
Gute Fahrt
Ganz ganz sicher?
Zitat:
Ganz ganz sicher?
ja ganz sicher. Du kannst auch nicht überdrehen beim runterschalten, dann verweigert er einfach.
Kann mir jemand bitte ein Video drehen?
Kann ich das gleich nachdem starten einlegen?
Steig mal ein, nimm einen Kumpel mit und lass dir das Händchen halten. Das nennt man Expositionstherapie. Die können wir nicht für dich machen. Und dann schalte alles was möglich ist. Wirst sehen, alles ohne schädliche Folgen.
Zitat:
@larry100 schrieb am 27. August 2022 um 19:32:36 Uhr:
Zitat:
Ganz ganz sicher?
ja ganz sicher. Du kannst auch nicht überdrehen beim runterschalten, dann verweigert er einfach.
Beim runter schalten nicht... Aber er könnte vergessen hoch zu schalten dann dreht er hoch... bis in den Begrenzer und das tut schon in den Ohren weh
Beim Wandler habe ich manchmal die manuelle Gasse genutzt, um das zurückschalten zu vermeiden. Zum Beispiel wenn der Tempomat aus einer Baustelle heraus beschleunigt und eigentlich genug Drehmoment hat, schalte die Automatik trotzdem zurück (völlig unnötig) das kann man damit vermeiden…
Zitat:
@anonymprivat schrieb am 27. August 2022 um 18:43:46 Uhr:
Danke für die Antworten
Also kann ich jetzt schalten oder nicht?
Will das nicht austesten, hab bisschen Schiss davor
Also kann ich doch während der Fahrt in den manuellen Modus schalten?
Schon mal etwas von einer BA gehört?
BA?
Betriebsanleitung … ist das dein erstes Auto?
Zitat:
Betriebsanleitung … ist das dein erstes Auto?
Nein