- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Manuelles Schließen des Daches bei Ausfall des automatischen Antriebes
Manuelles Schließen des Daches bei Ausfall des automatischen Antriebes
Ich bin seit ca. einem Monat ein zufriedener und stolzer Besitzer eines Opel Astra Twin Top Cosmo Mod 04/2007.
Die Technik des Daches ist richtig faszinierend aber auch ein bißchen Bedenken sind schon dabei, vorallem als letztens irgendwie das öffnen des Daches gestockt hatte. Hat aber glücklicherweise geklappt.
Nun möchte ich für den Fall, der hoffentlichnie eintrifft (dreimalholzklopf), wenn das Dach nicht schließt auf den manuellen Prozess vorbereitet sein.
Als ich das Auto gebraucht kaufte waren leider die Betriebsanleitungen nicht dabei.
Auf der Opelhomepage konnte ich die Betriebsanleitung downzuloaden.
Was ich aber Online nicht finden kann ist die beiliegende Anleitung des Twin Tops zum manuellen Schließen des Daches beim Ausfall des Automatische Antriebs, siehe Zitat Seite 59"Schlüssel, Türen, Fenster, TwinTop".....
Wie kann ich an diese beiligende Anleitung für den TwinTop kommen? Gibt es Online eine pdf?
Könnte mir jemand diese irgendwie als Datei zukommen lassen? Ich wäre Euch sehr dankbar
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
erst mal Glückwunsch zum TT und allzeit Gute Fahrt, was die Bedienungsanleitung angeht kannst du bei jedem FOH bestellen lassen, wenn sie Kundenfreundlich sind geben sie es dir ohne Berechnung. Aber glaube mir selbst wenn du die Anleitung hast versuchst du es bestimmt nicht das Dach manuell zu schließen, weil es ist, finde ich, sehr kompliziert und man brauch auch zwei Person dazu. Ich würde da lieber den Kundendienst anrufen und falls es regnen sollte mir ne Plane suchen und drüber legen. Hast du dieses Werkzeug zu dem Auto dazu bekommen? sieht aus wie ein langer Imbusschlüssel.
Wenn du beim FOH bist dann frage doch gleich ob die Rückrufaktion für das Dach an deinem Wagen schon vorgenommen wurde und erfrage einen FOH der an dem Dach arbeiten darf weil viele dürfen oder machen das nicht.
SchorniH
Genau ab zum FOH und erstmal Fragen ob er an dem Dach im Fall der Fälle überhaupt dran arbeiten darf!
Das genannte Werkzeug müsste hinter deinem Fahrersitz liegen.
Die Prozedur zum Schliesen des Daches ist wirklich sehr aufwendig und nicht ganz einfach und wirklich nur mit 2 Männern zu schaffen (Mann mus ja das Dach aus dem Kofferraum heben und das ist schwer).
Ach und wenn du schon mal beim FOH bist Frage nach dem Rückruf (bzw. schau ob du nen Gelben punkt auf der Metallklappe auf der innenseite der Kofferraum klappe hast.) und las mal die FC´s aus dem Hardtop Sg. lesen mal schauen ob was gespeichert ist.
Mfg
Solumpen
Hallo zusammen,
vielen lieben dank für eure Mühe und Antwort. Werde dies gleich mal erfragen.
Hätte dazu noch zwei Fragen
1) Gab es eine offizielle Rückrufaktion? Wird diese auf Kulanz erledigt? Wo wird der Austausch durchgeführt? Sind ale Modelle betroffen? meinte etwas gehört zu haben von den ersten Serie die gefertigt wurden. Meiner ist EZ 04 2007.
2) Spezialwerkzeug.
Hinter dem Fahrersitz? In der Lasche oder unter dem Sitzß
Nochmalls vielen Dank für eure Infos
Zitat:
1) Gab es eine offizielle Rückrufaktion? Wird diese auf Kulanz erledigt? Wo wird der Austausch durchgeführt? Sind ale Modelle betroffen? meinte etwas gehört zu haben von den ersten Serie die gefertigt wurden. Meiner ist EZ 04 2007.
2) Spezialwerkzeug.
Hinter dem Fahrersitz? In der Lasche oder unter dem Sitzß
Nochmalls vielen Dank für eure Infos
Hi,
zu 1) ja es gab eine offizielle Rückrufaktion, das geht nach Fahrgestellnummern, aber es werden alle TT zumindest bis Bj 2007 überprüft.
Du mußt dir einen FOH suchen der einen Dachtechniker hat, zu erfragen bei jedem FOH oder Opelservicezentrale,dort mache einen Termin.
Dein Auto hat aber auch noch Werksgarantie von daher wäre das auch ohne Kulanz geregelt
zu2) Mein Werkzeug ist in einer Plastehülle verpackt und lag seit Neukauf im Handschuhfach, ist fast so lang wie die Breite des Handschuhfaches
SchorniH
Hi SchorniH,
habe das Werkzeug gefunden. War wie gesagt hinten im Handschuhfach "versteckt"
Zu1) Wie ich das Verstehe kann nicht jeder OFH ein Dach reparieren. Muss dann das Auto in ein zentrales Servicecenter? Wäre ja irgendwie unpraktisch das Auto nicht u haben. Solange noch alles funzt:-)
Also alle betroffenen wurden laut Fahrgestellnummer zurückgerufen.
Weist du wo ich sehen kann ab welchem Baujahr die verbesserte Technik eingesetzt wurde?
Kann ich das am Dach irgendwie erkennen?
Wie sind deine Erfahrungen so?
Was für ein Model hast du denn? Bist du allgemein zufrieden? Irgendwelche Tipps.
Ich bin vo mWagen echt fasziniert. Sehr gute Verarbeitung, sehr gute Ausstattung. Es fehlt an nichts.
Hi,
wie schon gesagt es gibt nicht viele FOH die einen Dachtechniker haben, bei uns gibt es einen der für einen Umkreis von ca 100 km zuständig ist, entweder der FOH vor Ort also der Händler in der Nähe oder du sebst kannst den Wagen dort hin bringen. Also jedes mal wenn das Auto dort wa gab es einen kostenlosen Leihwagen, die Rückrufaktion wurde bei mir einfach mitgemacht als der Wagen wegen starker Dachgeräusche dort war.
Wegen der Rückrufaktion, einige wurden von Opel, einge vom Händler oder auch manche gar nicht informiert.
Sehen kann man die Verbesserung ich glaube mit dem Einsatz der dritten Bremsleuchte, die Dichtung sollte grau sein.siehe das
_______________________________________________________________________________
(Abgrenzung:Astra H Twin Top - Modelljahr 2006-2007
Modell Werk von FIN bis FIN
Astra H Antwerpen 6 5 000014 [BIS] 7 5 206563
Wir haben festgestellt, dass sich an einigen Fahrzeugen der Modelljahre 2006-2007 möglicherweise das Glas der dritten Bremsleuchte vom Gehäuse löst oder das Glas bzw. die Außenstreuscheibe bricht.
Des Weiteren kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen beim Stahlverdeck kommen.
Bei den in der angefügten Datei genannten Fahrzeugen bitten wir Sie, die Dichtung der dritten Bremsleuchte, gemäß den Anweisungen im Abwicklungsplan, zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen
Beim Stahlverdeck bitten wir darum, die im Abwicklungsplan beschriebenen Arbeiten durchzuführen.
Ganz wichtig: Händigen Sie jedem Astra Twin Top - Kunden ein Exemplar der Kurzanleitung aus und erklären ihm ausführlich die einzelnen Schritte!
Bitte stellen Sie sicher, dass Fahrzeuge, die sich noch in Ihrem Betrieb befinden, nicht ohne die oben genannten Nacharbeiten abgeliefert werden.
Die Arbeiten am Fahrzeug sind für die Kunden kostenlos auszuführen.
Bitte beachten Sie, dass nur die in der FIN-Liste genannten Fahrzeuge nachzuarbeiten sind.
Basierend auf dem Datenbestand aus GM*Drive, werden wir in den nächsten Tagen diejenigen Kunden anschreiben, deren Fahrzeug in der FIN-Liste [...] angegeben ist.)
1)
Fahrzeugmarkierung:
Alle Fahrzeuge, die gemäß dieser Anleitung
geprüft oder nachgearbeitet wurden, sind mit
einem gelben Farbpunkt auf der Abdeckung
des Kofferraumdeckelschlosses zu
kennzeichnen.
2)
Bitte überprüfen Sie vor Beginn der Arbeiten, ob das betroffene Fahrzeug schon nachgearbeitet
wurde.
1. Dichtung der zusätzlichen Bremsleuchte
überprüfen.
· Graue Dichtung = Verbesserte Version
· Rote Dichtung = Betroffene Version
Alle Bremsleuchten mit roter Dichtung müssen
ersetzt werden.
___________________________________________________________________
das habe ich mal von einem User bekommen
Ich habe einen TT 1.8 , 140 PS Cosmo in schwarz,Bj 09/07, ich finde es ist ein sehr schönes Auto obwohl er schon einige Sachen hat die nicht so erfreulich waren, kurz nach dem Kauf wurde die Kupplung erneuert weil sie in der kalten Jahreszeit rupfte, man ist gefahren als fährt man das erste mal Auto, mehrfach wurden die Lager an der Hinterachse erneuert(jetzt sind die verbesserten drin) weil es ständig knarzte, das Dach wurde schon 3 mal nachgestellt, etliche Dichtung wurden getauscht einige waren nicht lieferbar so das er beim ersten mal zum Dach einstellen fast 3 Wochen im Dachcenter war und beim 2 mal über eine Woche, ich sagte ja der Technker ist ein gefragter Mann, beim 3 mal ist das Dach stehen geblieben beim zumachen weil der Flügelmotor der Hutablage den Geist verstrich,habe den mit der Hand rausgezogen und dann schlss sich das Dach, beide Flügelmotoren wurden gewechselt. Nun aber hoffe ich das ich mal Ruhe habe.
Aber jede Fahrt bei schönen Wetter entschädigt dafür
Was ich noch negativ finde ist der Verbrauch der bei mir nie unter 9,0 l geht egal wie ich das Auto auch fahre, Opel gibt die aschiene mit 7,5 -8 Liter im Mix an also für mich noch nie zu schaffen, bei meinen anderen Fahrzeugen die ich hatte und habe komme ich immer an die Verbräusche der Hersteller,aber egal es macht halt riesen Spaß damit zu fahren, wird auch langsam wieder Zeit das es schöner wird noch hält er Winterschlaf.
SchorniH
mußte noch mal posten irgendwas ist schief gegangen
Hi,
wie schon gesagt es gibt nicht viele FOH die einen Dachtechniker haben, bei uns gibt es einen der für einen Umkreis von ca 100 km zuständig ist, entweder der FOH vor Ort also der Händler in der Nähe oder du sebst kannst den Wagen dort hin bringen. Also jedes mal wenn das Auto dort war gab es einen kostenlosen Leihwagen, die Rückrufaktion wurde bei mir einfach mitgemacht als der Wagen wegen starker Dachgeräusche dort war.
Wegen der Rückrufaktion, einige wurden von Opel, einge vom Händler oder auch manche gar nicht informiert.
Sehen kann man die Verbesserung ich glaube mit dem Einsatz der dritten Bremsleuchte, die Dichtung sollte grau sein.siehe das
Ich habe einen TT 1.8 , 140 PS Cosmo in schwarz,Bj 09/07, ich finde es ist ein sehr schönes Auto obwohl er schon einige Sachen hat die nicht so erfreulich waren, kurz nach dem Kauf wurde die Kupplung erneuert weil sie in der kalten Jahreszeit rupfte, man ist gefahren als fährt man das erste mal Auto, mehrfach wurden die Lager an der Hinterachse erneuert(jetzt sind die verbesserten drin) weil es ständig knarzte, das Dach wurde schon 3 mal nachgestellt, etliche Dichtung wurden getauscht einige waren nicht lieferbar so das er beim ersten mal zum Dach einstellen fast 3 Wochen im Dachcenter war und beim 2 mal über eine Woche, ich sagte ja der Technker ist ein gefragter Mann, beim 3 mal ist das Dach stehen geblieben beim zumachen weil der Flügelmotor der Hutablage den Geist verstrich,habe den mit der Hand rausgezogen und dann schlss sich das Dach, beide Flügelmotoren wurden gewechselt. Nun aber hoffe ich das ich mal Ruhe habe.
Aber jede Fahrt bei schönen Wetter entschädigt dafür
Was ich noch negativ finde ist der Verbrauch der bei mir nie unter 9,0 l geht egal wie ich das Auto auch fahre, Opel gibt die aschiene mit 7,5 -8 Liter im Mix an also für mich noch nie zu schaffen, bei meinen anderen Fahrzeugen die ich hatte und habe komme ich immer an die Verbräuche der Hersteller,aber egal es macht halt riesen Spaß damit zu fahren, wird auch langsam wieder Zeit das es schöner wird noch hält er Winterschlaf.
SchorniH
Hi,
Vvelen Dank für die Info.
Habe in vielen Foren mal nachgeschaut. Wenn ich das so lese haben viele Probleme mit dem Dach etc....oder es sieht nur so viel aus.
Ein wenig mulmig ist mir schon.....Glaube werde bei jedem Auf und zu machen immer ein Angstgefühl haben:-)
Meiner hat die FIN W0L0AHL6775 134935. Also müßte er dabei sein.
Aber habe diesen bei einem FOh gebraucht erworben. Dieser wiederum hat ihn von einem Händlerfreund aus Hannover gerbracht.
Habe keinen gelben Punkt am Schloss sehen können.
Da ich der Zweitbesitzer bin würde ein Brief bei mir nie ankommen:-)
Komisch wenn ein FOH einen Gebrauchten verkauft und nichts sagt (wenn dieser überhaupt betroffen ist bzw wenn dieser nicht nachgearbeitet worden ist)
Aber eine spezielle DIN A4 Seite mit A,B,C,D wie ich mit dem Dach umgehen soll wurde mir ausgehändigt.
Hallo zusammen,
nun habe ich gestern mal den Kofferraum genauer inspiziert.
Habe zwei gelbe Punkte an den jeweils linkem und rechtem "Abstandshalter" des Kofferraumdeckel gefunden (nähe Schloss, die Stopfen welche beim Schließen die Einladefläche berühren.Sind auf der gleichen höhe des Kofferraumschlosses. An jedem dieser Kunststoffstopfen ist ein gelber Farbpunkt auf der Innenseite zu sehen.Sieht aus wie ein Edinstift:-)
Weitere gelbe Farbpunkte sind an der rechten und linken streben Strebe an der Aussenseiten des Innenkofferaums zu sehen (müssten die Hydraulikstebe für das Dach bzw Aneben des Kofferaumdeckesls sein).
Glaube das diese Gelbmarkierung diese sind welche für eine Nachjustierung bzw. Nacharbeit des Daches stehen welche in dem unteren stehendem Treat gemeint sind.
Zum Thema 3.te Bremsleuchte.
Also eine Dichtung ist schwer zu erkennen. Außen rum um die Leuchte zwischen Glasgehäuse und Karoserie ist keine Dichtung. Wenn ich aber genauer unter das Glasgehäuse blicke sehe ich unter dem Glasgehäuse eine Art Dichtung in weißer Farbe. Könnte aber auch Grau sein.
Denke nun, dass das Auto Nachgearbeitet wurde und bin nun endlich zufrieden:-)
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum ist echt super und Hilfenswert.
Finde es Klasse das es so hilfsbereite Leute hier gibt. Werde nun regelmäßig hier vorbei schauen und eventuell mit meinen Gesammelten Erfahrungen weiterhelfen.
Wünsche euch noch ein gutes, sicheres, Unfallfreies und technisch einwandfreies Jahr und das es bald Sommer wird und wir das offene Gefühl mit dem Astra TT genießen können
??? gelber Punkt? Habe bei einer Fahrzeugbesichtigung am Bügel des Kofferraumschlosses einen grünen Punkt entdeckt. Was bedeutet der denn?
Weiß jemand was dazu? Oder ist die Farbe egal? Wenn kein gelb vorhanden, nehmen wir grün?
Lt. Historie wurde wohl was am Dach gemacht!? Nur der Punkt ist grün.
Mal schauen, ob sich jemand mit den Farben auskennt.
Danke und guten Rutsch @all