ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Manuelles Zurückschalten der Automatik schädlich? + Ölwechsel

Manuelles Zurückschalten der Automatik schädlich? + Ölwechsel

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 17:56

Hallo W202er,

ich fahre ja momentan einen C200 mit 5 Gangautomatik. Da ich bei einem Schaltgetriebe grundsätzlich lieber mit den Gängen bremse, tut es mir schon ziemlich weh, bei Einfahrt in eine Ortschaft gleich in den Anker zu gehen. Ich hab schonmal probiert die Fahrstufen manuell zurückzuschalten (was der Tempomat auch macht) und mit dem Motor zu bremsen.

Das funktioniert auch super, nur weiß ich nicht so recht, ob das eine zusätzliche Belastung darstellt für ein Getriebe, das schon gute 200.000km auf dem Buckel hat?

Zudem steht noch ein Ölwechsel an. Ich weiß es ist das leidige Thema, doch muss man unbedingt zu Mercedes oder macht es auch der Ölwechsel in einer freien Werkstatt?

Hat jemand Zahlen für mich? Ist der Preisunterschied groß?

Sommerliche Grüße!

Max

Beste Antwort im Thema

Bremsbänder wechseln ist deutlich teurer als Bremsbeläge wechseln...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juli 2010 um 21:48

Zu dem manuellen zurückschalten: Laut der Bedienungsanleitung kann man manuell hoch oder runterschalten solange man in die höchstgeschwindigkeiten vom jeweiligen gang dabei nicht überschreitet aber sowas würde man ja eigentlich bei normaler fahrt sowieso nicht machen.

am 11. Juli 2010 um 21:54

Auf jeden Fall ist das manuelle runterschalten um die Motorbremse zu verwenden eine erhebliche Mehrbelastung für das Getriebe.

Irgendwann könnte es dir das übel nehmen und kann dann sehr teuer werden.

am 11. Juli 2010 um 21:57

Solte man natürlich nicht dauernd machen deswegen sagt man ja auch das automatik fahrzeuge nen höheren bremsverschleiß haben.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:00

Also ist es auf Dauer nicht gesund, gut das wollte ich nur wissen.

Hat jemand die Zahlen im Kopf was ein Ölwechsel (Motor, nicht Getriebe) bei Mercedes kostet, evtl. auch im Vergleich zu einer freien Werkstatt?

Liebe Grüße

am 11. Juli 2010 um 22:04

Ölwechsel!

Ich wähle immer diese Originalvariante:

http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop?_rdc=1 

Zitat:

Original geschrieben von Collin12

Solte man natürlich nicht dauernd machen deswegen sagt man ja auch das automatik fahrzeuge nen höheren bremsverschleiß haben.

Das denke ich nicht.

Genau deshalb kann man ja auch in nen niedrigeren Gang schalten.

Schonmal kilometerlange Serpentinen mit deinem Automatik runtergefahren ohne einen niedrigeren Gang drin zu haben?

Ich kenne jemand der sich damit bei seinem W203 die Bremsen heiss gefahren hat, die mussten vorne getauscht werden.

Diese funktion ist eingebaut um sie auch zu benutzen. Und ein gut gewartetes Automatikgetriebe und Auto sollten das konnen. Und um die Bremsen nicht zu schnell zu verschleissen lernt man einen Gang runter zu schalten. Beim Schalter und beim Automatik.

Grüsse aus Stuttgart

am 12. Juli 2010 um 1:35

Zitat:

Und um die Bremsen nicht zu schnell zu verschleissen lernt man einen Gang runter zu schalten. Beim Schalter und beim Automatik.

Zitat:

bei Einfahrt in eine Ortschaft gleich in den Anker zu gehen

Unnötigen Bremsverschleiß kann man nur duch vorausschauendes Fahren verhindern. Sowohl beim Schalter als auch ganz speziell beim Automaten, der beim Gaswegnehmen noch ewig vor sich hinrollt.

Jedes Bremsen ist vernichtete Energie in Form von unnötigem Spritverbrauch plus Bremsenverschleiß. Man muss nicht bis zum Ortschild 100 fahren und dann aprupt runterbremsen. Sowas tun heute die wenigsten Fahrer.

Ich mache mir schon lange eine Art Sport daraus, mit möglichst wenig zu bremsen auszukommen, indem ich frühzeitig den Fuß vom Gas nehme. Der Durchschnittsgeschwindigkeit tut das keinen Abbruch. Und wer mich bei erlaubten 100 km/h 30 Meter vor dem "70-Schild" noch überholen will, weil ich nur noch 85 rolle, soll es dann eben tun. An der nächsten Ampel seh' ich ihn eh wieder.

Zum Ausgleich beschleunige ich zügig, um möglichst schnell das gleichmäßige Endtempo zu erreichen (sofern nicht 50 Meter weiter schon die nächste Ampel wartet.).

 

Und noch 'ne Warnung: Radikales Zurückschalten bei Nässe, Schnee, Rollsplit und in Kurven zum Zwecke der "Motorbremse" kann fatale Folgen haben, wg. dem urplötzlich erhöhten Duck der Antriebsräder. Besonders bei Fahrzeugen, die noch kein ESP/ESC/Antischlupfregelung haben.

 

 

 

 

Bremsbänder wechseln ist deutlich teurer als Bremsbeläge wechseln...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ölwechsel!

Ich wähle immer diese Originalvariante:

http://stores.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop?_rdc=1 

Super Sache, allerdings gibt es bei mir in der unmittelbaren Umgebung keine MB Niederlassung, die diese Coupon-Aktion mitmacht. :-(

Dann würde ich einfach mal die nächste Niederlassung kontaktieren und ihr schildern, dass du nen Alt-Mercedes hast. In Regensburg kostet es 150 € inkl. Taxigutschein und Wagenwäsche inkl. Wachsen. Das muss eine Freie mal nachmachen.

Zurückschalten tu ich nie manuell, es sei denn, ich bin recht langsam und ein längeres Gefälle wird folgen, oder ich sperre gleich mal den 5. bevor er in den hochschaltet um danach bergab zu fahren. Also nie unter Last. Manchmal gehe ich soweit, dass ich für das Überholen vorher schon runter schalte mit ganz wenig Last, um nachher auf die Tube zu drücken, damit er nicht unter Volllast schalten muss. Auch beim Beschleunigen aus Ortschaften heraus versuche ich möglichst den 5. drin zu lassen, indem ich langsam das Pedal niedertrete und nicht ruckartig, was sofortige Rückschalten zur Folge hätte.

Also jeder unnötige Schaltvorgang wird vermieden.

Bremsbeläge und -scheiben sind so billig, da kann ich viele für einen Getriebereparatur kaufen.

am 12. Juli 2010 um 17:04

2 Fragen, zwei schnelle Antworten.

Ölwechsel Mr. Wash 5W/40 49,90€ m. Filter

Bergab fährt man in dem Gang, in dem man auch bergauf gefahren ist.

Alles ganz einfach und simpel.

Gruß RollyHH

5-W40 in der Automatik. Ob das mal gut geht?

am 12. Juli 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Goify

5-W40 in der Automatik. Ob das mal gut geht?

Sorry, ich dachte er meinte Motorölwechsel

Getriebe Ölwechsel würde ich in einer Taxiwerkstatt machen.

Wenn dann gleich nach T:E. Methode ist zwar teuer ca.300€

aber ist ja auch nur einmalig noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Manuelles Zurückschalten der Automatik schädlich? + Ölwechsel