Mapping
Hallo zusammen
Street Glide mit Screamin Eagle Luftfilter.
Alles ander ist Original.
Muß hier ein Mapping vorgenommen werden?
Besten Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Auch wenn du die Vordertür sperrangelweit aufmachst, und hinteraus nur ein Fester auf 'kipp' stellst, wird das Haus trotzdem nur mäßig belüftet.
Erst wenn du die Hintertür auch voll öffnest, gibt es anständigen Durchzug.
Und erst dann mußt du mit weiteren Maßnahmen (Bohnen essen) dafür sorgen, daß das Lüften auch nötig ist!
Ähnliche Themen
30 Antworten
es kann ja nur das rein, was hinten auch wieder raus kann.
also insofern sehe ich da keinen bedarf.
wenn du starkes patschen bemerkst würde ich neu überlegen.
V
So wie man hört und liest ist ein Mapping meist in den Fällen mit anderem Auspuff und Lufi notwendig weil sie dann wohl zu mager laufen. Nur Luftfilter sollte so gehen.
eher umgekehrt.
Zitat:
@airforce1 schrieb am 2. November 2015 um 19:16:16 Uhr:
eher umgekehrt.
Würde ich auch sagen. Der Motor ist mit Originallufti zu mager eingestellt (meine Police zumindest). Mehr Luft braucht auch mehr Sprit zum "Kühlen". Sagte mein Schrauber. ...
Skip
Auf jeden Fall ist die ganze werksseitige Abstimmung dahin. Die EFI kann im Regelbereich einiges ausgleichen, sie wird das aber m. E. aufgrund des viel höheren Luftangebots nicht hinbekommen. Eine neue MAP ist daher angeraten.
Warum nur Lufi ? Kein Geld für einen gescheiten Auspuff ?
Danach eine vernünftige Abstimmung (Map eines Tuningsoftwareherstellers selber draufspielen oder Prüfstand) und alles ist palletti.
Gruß Michel
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 2. November 2015 um 19:12:54 Uhr:
.....Nur Luftfilter sollte so gehen.
So habe ich es auch schon mehrfach gehört.
Gruß Brus
Zitat:
@Brus schrieb am 2. November 2015 um 19:53:15 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 2. November 2015 um 19:12:54 Uhr:
.....Nur Luftfilter sollte so gehen.
So habe ich es auch schon mehrfach gehört.
Gruß Brus
Warum macht man sich dann eigentlich einen offenen Lufi drauf ?
1. Variante
Weil man etwas mehr Leistung und Drehmoment möchte. Wenn dem so ist, sollte dem höheren Luftangebot folgend auch mehr Benzin eingespritzt werden, sonst stimmt ja das stöchimetrische Verhältnis Luft/Benzin nicht mehr. Was sollte ich also tun ? Genau, der EFI sagen selbiges zu tun = neue Map.
2. Variante
Weil es "toll" aussehen soll. Dann ist die Leistung zweitrangig, ein Mapping nicht unbedingt notwendig und das erhöhte Luftangebot führt einfach nur zu einem mageren Motorlauf, die Möhre fährt wie ein Sack Kartoffeln, schüttelt sich manchmal munter, brabbelt ein wenig mehr, wird ein bisschen wärmer als vorher (gut im Winter), aber Hauptsache ist doch, es sieht geil aus !
Letztlich kann doch jeder machen was er will, er sollte nur wissen was er tut und ggf. anrichtet.
Gruß Michel
die frage, ob die maschinchen ggf vom werk aus bereits zu mager eingestellt sind ist natürlich grundsätzlich eine andere.
bei unverändertem hub und unveränderten schliesswinkeln der ventile wird sich durch einen luffi allein m.e. noch nicht soviel tun (jedenfalls nicht in den drehzahlbereichen, in denen ich jetzt gerade denke).
ich würde die fuhre nur mappen lassen, wenn ich ein nachhaltiges patschen, oder einen deutlichen leistungsverlust bzw. mangelnde leistung bei hohen drehzahlen bemerke.
grundsätzlich ist die prüfung des mappings (durh einen der was davon versteht) natürlich nicht per se schlecht....
Gab es da nicht auch mal einen Test von Luftfiltern mit ABE in einer der Custom-Bravos? Ich meine, da wurden 6 oder 8 Luftfilter aus dem Zubehör angeschraubt und vorher und nachher auf einem Prüfstand getestet. Bei einigen gab es einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs im ganzen Drehzahlband.... Gleiches habe ich auch von zwei Bekannten gehört.... Sind also keine eigenen Erfahrungen!
Erklären kann ich mir das nur damit, dass sich das mehr an Luft positiv auf die schlechten Mappings, die HD von Haus aus hat, auswirkt....
Ich würde es erst einmal ohne probieren, merkt man ja ganz gut.
Gruß Brus
Zitat:
@Brus schrieb am 2. November 2015 um 20:46:51 Uhr:
Erklären kann ich mir das nur damit, dass sich das mehr an Luft positiv auf die schlechten Mappings, die HD von Haus aus hat, auswirkt....
Ich würde es erst einmal ohne probieren, merkt man ja ganz gut.
Gruß Brus
HD hat per se keine schlechten Mappings, sondern genau die, die im Originalzustand belassen, die abgas- und leistungstechnisch sinnvollsten sind. Diese sind erprobt, leistungsgetestet und (fast immer) gut fahrbar. Sie laufen auch in der Regel nicht zu mager, dem Motor macht das nichts aus, der ist daraufhin langzeitgetestet, ansonsten würden die Controller bei HD die Ingenieure wegen der drohenden hohen Gewährleistungskosten ganz schnell zurechtweisen.
Nochmal ganz langsam: Verändere ich die Luftzufuhr, verändere ich automatisch die Motoreinstellung, die sich auf das Abgas, die Leistung und das Drehmoment auswirken werden. Veränderungen des Hubs und der Schließwinkel von Ventilen bekommt man nur durch eine neue Nockenwelle (es sei denn man hat eine Desmodromik wie Ducati ), aber das ist dann schon Stage 2 Tuning. Selbst beim Stage 1 Tuning (Auspuff + Lufi) ist eine neue Map mehr als angeraten, wie allseits bekannt.
Zu deinem angeführten Test, Brus, nur soviel: Luftfilter mit ABE (=TÜV Kit o.ä.) sind vom Luftdurchsatz den Originalen recht ähnlich (sonst hätten sie wegen des verursachenden höheren Ansauggeräuschs ja keine ABE ) und das kann die EFI locker ausgleichen auch ohne Mapping. Ein SE Luftfilter ist da aber eine ganz andere Hausnummer.
Gruß Michel
Der SE Stage 1 Lufi verändert, gemäß meiner Meßfahrten, signifikant erst mal gar nichts im Vergleich zum Serienfilter bei meiner RK Classic '09 Californische Ausführung. Die VE-Tables verändern sich praktisch nicht. Eventuell im Vollastbereich und hoher Drehzahl. Dann wird es aber auch durch die Vollasanreicherung verwässert.
Zitat:
@B-Michel schrieb am 2. November 2015 um 21:20:24 Uhr:
HD hat per se keine schlechten Mappings, sondern genau die, die im Originalzustand belassen, die abgas- und leistungstechnisch sinnvollsten sind......
Zu deinem angeführten Test, Brus, nur soviel: Luftfilter mit ABE (=TÜV Kit o.ä.) sind vom Luftdurchsatz den Originalen recht ähnlich (sonst hätten sie wegen des verursachenden höheren Ansauggeräuschs ja keine ABE ) und das kann die EFI locker ausgleichen auch ohne Mapping. Ein SE Luftfilter ist da aber eine ganz andere Hausnummer.
Gruß Michel
Morgen,
"Abgas- und leistungstechnisch sinnvoll" widerspricht sich aber im Fall von HD und gehört eher in den Porsche-Witz Thread, außer man kauft sich eine HD, weil sie die Abgasbestimmungen von Californien einhält....
Und alle Theorie hin und her, in der Praxis sieht es so aus, dass der Anbau von bestimmten Luftfiltern aus dem Zubehör, trotz ABE, zu mehr PS und Drehmoment führen! Ich schätze mal, dass dort Luftmenge und Luftführung effektiver, bzw. doch größer sind, als beim Original.
Theoretisch magst Du Recht haben, aber praktisch seht es anders aus!!! Das liegt aber nur daran, dass die Werte eben nicht vergleichbar sind. Und wenn die Mehrleistung bei Zubehörluftfiltern von der EFI ausgeglichen werden können, würde ich mir die Frage stellen, ob das beim SE nicht auch der Fall ist.
Versuch macht kluch!
Gruß Brus
Nun bin ich etwas verwirrt.
Ich will mir den Arlen Ness Big Sucker Lufti Stage 1 draufdübeln. Liegt schon seit dem Sommer bei mir rum. Bisher sagten immer alle, ich brauche dann auch ein neues Mapping, darum habe ich den Einbau bisher verschoben.
Brauche ich nun ein Mapping oder kann ich es mal so probieren?
Der verwirrte Skip
Auch wenn du die Vordertür sperrangelweit aufmachst, und hinteraus nur ein Fester auf 'kipp' stellst, wird das Haus trotzdem nur mäßig belüftet.
Erst wenn du die Hintertür auch voll öffnest, gibt es anständigen Durchzug.
Und erst dann mußt du mit weiteren Maßnahmen (Bohnen essen) dafür sorgen, daß das Lüften auch nötig ist!