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maptun NL-D

Saab 900 I
Themenstarteram 24. März 2005 um 19:40

bin ja noch auf Saab Coupe-suche...wie schon oft erwähnt soll dieses ja dann leistungsgesteigert werden...

da maptun ja wesentlich günstiger und nicht schlechter als Hirsch ist ist das ja ne option, allerdings ist das ja ohne TÜV, was bei einem Unfall nicht so gut wäre...

 

wenn ich jetzt ein Auto aus Holland kaufen würde (Preise sind ähnlich) und das Auto vor der Überführung tunen lassen würde, dann müsste doch der Tüv bei einer abnahme die neuen Daten eintragen...

oder ist das nicht so einfach?

grüße

denis

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14 Antworten
am 24. März 2005 um 22:45

Da fehlt doch irgendwie die Logik. Warum sollte der TÜV, ein Auto, dass nicht den TÜV Richtlinien entspricht, zulassen, nur weil es aus Holland kommt.

Wenn du ein Auto aus Amerika importierst musst du das doch auch umrüsten, damit es vom deutschen TÜV eine Zulassung kriegt. Wäre ja sonst sau praktisch. Kaufe ich mir die alte Mühle einfach im Ausland und kriege dann TÜV drauf.

Ist allerdings nur eine Vermutung. Mein Judiz sagt mir aber, dass es nicht so leicht sein kann.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Themenstarteram 24. März 2005 um 23:09

nein, natürlich muß das auto verkehrssicher sein, aber da es ja diese EU-Übereinstimmung für fahrzeuge ab '97 gibt, also dass alles bei einer normalen abnahme eingetragen wird, was im Brief/Schein steht...wenn also ein solches tuning in holland eingetragen ist, dann könnte es der tüv ja einfach in die neuen papiere übernehmen...

ist nur so ne schnelle überlegung...

NL-Import beim TÜV vorstellen...

 

Ich grüsse Euch!:)

Alle Teile, welche nicht original vom Hersteller stammen, brauchen eine deutsche ABE. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von deutschen Behörden ausgestellt.:(

Wenn dieses Prüfungszertifikat nicht vorhanden ist, bzw. nicht beigebracht werden kann...Teile ausbauen oder keine Abnahme.

Und da ist es völlig egal, ob Felgen, Lenkrad, Fahrwerk oder Motortuning.

Selbst eine AHK, in Holland erlaubt und Tausendfach unterwegs...ist in Deutschland unter Umständen nicht zulässig.

Gasanlagen aus Holland (führende Nation in Sachen LPG-Nachrüstung!!!) finden nicht immer Gnade in den Augen des deutschen TÜV.:(

Fehlende Abgas-Gutachten sind der Hauptgrund!

Und das wird auch bei Maptun der Nackenbrecher sein.

Von daher...vergiss es!:D

Bis dahin, Chris!:)

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:36

na gut...dann eben nicht, war halt so ne überlegung...

brauch ja eh erst mal das auto:-)

Re: NL-Import beim TÜV vorstellen...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Alle Teile, welche nicht original vom Hersteller stammen, brauchen eine deutsche ABE. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von deutschen Behörden ausgestellt.:(

......

Fehlende Abgas-Gutachten sind der Hauptgrund!

Und das wird auch bei Maptun der Nackenbrecher sein.

Habe schon immer über Möglichkeiten durch Umwege nachgedacht...

Wenn fehlende Abgas-untersuchungen der Haupzgrund bei MAPTUN die Ursache sind... Bestimmt gibt es viele, die Maptun nehmen würden, da stärker und vile billiger als Hirsch ist, wenn es TÜV gäbe... In Ungarn (arbeitsbeding bin ich längere Zeit hier) arbeiten mehrere TÜV-Niederlassungen. Ungarn ist ein verhältnismäßig billiges Land... Wenn man hire die Angasuntersuchungen machen ließe, und durch die ZÜV-Niederlassungen die Ergebnisse bestätigen ließe, dann wäre es theoretisch kein Problem, danach TÜV-Eintragung in Deutschland zu bekommen. Wenn sich also mehrere zusammentun würden, um gemeinsam das Verfahren zu finanzieren, ließe es sich günstig machen. Ich wäre mit Rat und Tat sowie auch Geld dabei...

MapTun ist nur auf dem Papier stärker als Hirsch.

Für alte Autos (Trionic 5) kann ich MapTun empfehlen - für neue Wagen (Trionic 7 und 8) nicht. Da bringen die wenigsten MapTun-Fahrzeuge die versprochene Leistung.

Abgasgutachten sind übrigens nicht nur teuer, sondern sehr teuer (ich spreche von 3.000 - 15.000 EURO), und müssen für jede Hardware-Software-Konfiguration einzeln erstellt werden.

Beste Grüsse,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Abgasgutachten sind übrigens nicht nur teuer, sondern sehr teuer (ich spreche von 3.000 - 15.000 EURO), und müssen für jede Hardware-Software-Konfiguration einzeln erstellt werden.

Ich glaube, innerhalb der EU sind alle Bescheinigungen anzuerkennen. In dem Fall auch die, in Ungarn ausgestellten Abgasgutachten...

Wenn Sie nach den entsprechenden Vorschriften erstellt wurden, wahrscheinlich. Aber ob sie dann auch so viel günstiger sind?

Der Hauptgrund, warum Hirsch teurer sind als andere, ist eben, dass sie für alle ihre Upgrades Gutachten erstellen lassen.

Gruss,

Philip

wvn hatte mal hierzu etwas geschrieben. Grundlage für Mustergutachten sind nachgewiesene Qualitätsrichtlinien. D.h. der Tuner benötigt eine ISO Zertifizierung (z.B. ISO 9001:2000). Das zertifizierte Unternehmen muss ein Qualitätshandbuch erstellen. Hierzu muss er auch seine Hauptgeschäftsprozesse beschreiben/dokumentieren.

Ist diese Hürde geschafft (zeitaufwändig und teuer) kann man sich Gedanken an die Erstellung der Gutachten machen. Auch diese sind teuer. All diese Kosten müssen in einer Preiskalkulation auf das Produkt umgeschlagen werden.

Soweit mir bekannt hat Hirsch-Performance die Zertifizierung, Maptun, Nordic, Abbott haben diese nicht. Deshalb hat auch nur Hirsch-Performance Gutachten.

Gruss

Oliver

Dafür gibt es in Deutschland aber erstaunlich viele "kleinere" Tuner, die auch Tuning mit Gutachten (für VW, Audi, Opel, etc.) verkaufen...

Gruss,

Philip

Die Sache mit dem Qualitätsmanagement ist in Umsetzung, bzw. wird von den Prüfstellen noch nicht vollumfänglich umgesetzt. Mit Prüfstellen meine ich nicht die normalen Prüfcentren, sondern die Abteilungen für akkredidierte Abnahmen beim TÜV (Westdeutschland)/Dekra (Ostdeutschland).

Der springende Punkt ist und bleibt das Produkthaftungsgesetz.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Wenn Sie nach den entsprechenden Vorschriften erstellt wurden, wahrscheinlich. Aber ob sie dann auch so viel günstiger sind?

Der Hauptgrund, warum Hirsch teurer sind als andere, ist eben, dass sie für alle ihre Upgrades Gutachten erstellen lassen.

Ist mir schon klar! Kann auch nicht sagen, daß das klappt. Es könnte aber, und wenn Interesse besteht, würde es sich lohnen, mal nachzudenken und nachzufragen. Ich habe hier schon mal Gutachten erstellen lassen (nicht für Autos, sondern für Maschienen der Lebensmittelindustrie) und es war im Grunde genommen nicht übermäßig schwer. Es war alles korrekt, aber unbürokratisch und mit deutschen Gebühren verglichen kostete es nur ein Taschengeld. Wenn man erst mal die 9.3-er Modelle versucht mit Step 1 und 2.... Vermute bei 3-4 Interessenten rentiert sich die Sache auf jeden Fall. Denke, auch MAPTUN hätte Interesse daran, eine TÜV Plakette aufweisen zu können....

Viel Spass dabei. Berichtet mal ab und an von euren Erfahrungen ;)

Als Startlektüre solltest du folgendes Dokument beachten: http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/dienstleistungen/images/1_127.pdf

Und hier noch einer vom KBA (Akkreditierung Typengenehmigung):

http://www.kba.de/Dresden/Akkreditierung/akkreditierungsstelle1.htm

KBA = Kraftfahrtbundesamt, Flensburg

Gruss

Oliver

@sztoja: Ich glaube nicht, dass in Deutschland noch viel Geld mit dem Tunen von T5-Saabs zu holen ist. Und bei den neueren hat MapTun und Co. einfach nicht soviel Know-How wie Hirsch.

Auch ist halt das fahren mit >200 km/h für längere Zeit (=deutsche Autobahn) für die Schweden kein Thema, dementsprechend ist ihre SW für T7 und T8 auch nicht für solche Situationen gedacht und geeignet.

 

@oliver. Gutes Link, Danke.

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