Maragoni Reifen-Erfahrungen?
Marangoni Reifen-Erfahrungen?
hallo. hab mal ne frage. war gerade beim reifen.com, und hab auf den astra g meine freundin neue winterreifen aufziehen lassen. jetzt hatte ich eigentlich die vredestein snowtrack2 geplant, nur die hatte er in der grösse leider nicht mehr da. nun hat er mir so marangoni dinger draufgemacht und jemeint, dass die auch gut wären. weis jemand etwas über diese reifen? muss ich jetzt ein schlechtes gewissen weger meiner freundin haben ? wäre euch dankbar, denn normal sollte es für mich schon ein namenhafter hersteller in sachen reifen sein!
hier mal der link zum reifen:
http://www.reifen.com/.../search.do?...
DANKE
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11 Antworten
# Getestet Größe: 205/55R16
# Bewertung: bedingt empfehlenswert
# Beurteilung:
Gutes Fahrverhalten auf Schnee und bei Nässe, gute Aquaplaningeigenschaften, gutes Bremsvermögen auf Schnee, sehr gute Nässetraktion. Schwächen: Wenig präzises Fahrverhalten und viel zu langer Bremsweg bei Trockenheit, geringe Stabilität bei Spurwechsel, extrem hoher Verschleiß.
Hallo,
meine Frau hat auf Ihrem Astra, seit dem letzten Winter Reifen von Marangoni. Hat sich die Dinger von einem Reifenfritzen aufschwatzen lassen und da Sie ist so ein richtiger "Sparfuchs" ist, war wohl auch nicht besonders viel Überedungskunst notwendig. Preis komplett 190 Euro für alle vier. Größe 175/65 R14.
Ich finde die Reifen einfach nur Ka***.
Sie hatte vorher die Ultra Grip 6, die dann aber während des Winters getauscht werden mussten und bis dahin einfach super waren. Die Marangoni sind dagegen laut, nutzen sich schnell ab und beim anfahren auf Nässe haben die soviel Grip wie ne Kuh auf em Eis.
Aber eigentlich war es ja meine Schuld, warum lasse ich Sie auch etwas für den Wagen kaufen. Naja, das geht vom Thema weg.
Also ich würde sagen, lasse die Finger von den Marangoni, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich meine gehört zu haben, dass Marangoni zu Pirelli gehört, aber ich kann mich auch täuschen.
Ich hoffe Dir bei der Entscheidung ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
dermike
super danke euch. naja die dinger sind ja inzwischen drauf. ich denke dass sie für ne frau die mit dem auto nur 7km in die arbeit und wieder zurück fährt in ordnung ist. abgesehen davon gibt es ja noch schlechtere, und gut fahren wird ne frau durch besser reifen glaub ich auch nicht können , da es ja da meisst woanders fehlt... aber des ist ja was anderes. nochmals vielen dank, und zum testergebnis- find ich jetzt gar nicht so übel, ich denk für vielfahrer wärs jetzt aber trotzdem nix!
Auf meinem Vectra fahre ich auch die Marangoni.
Das Preis Leistungverhältnis ist meines Erachtens ok und solange man die Reifen nicht wie Sommerreifen fährt und den Grenzbereich nicht ausloten will, sollte der Reifen fahrbar sein.
Natürlich muss man Abstriche zu den Topmarken machen, aber dafür bekommt fürs gleiche Geld ja fast zwei Reifen.
Aber laut sind sie schon, ist aber natürlich subjetiv, gerade nach dem Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen.
Wie die Reifen allerdings nach ein oder zwei Jahren aussehen bleibt abzuwarten.
Ich hatte mal Uniroyal Regenreifen auf meinem alten Vectra die waren nach einem Jahr so hart geworden, dass sie überhaupt keinen Grip mehr hatten auf nasser Straße. Das waren Antiregenreifen.
Fazit, wenn es "den" Winterreifen für den Vectra in jeder Größe gäbe und der auch noch preiswert wäre, dann würde die gesamte Vectragemeinde diesen Reifen fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Fazit, wenn es "den" Winterreifen für den Vectra in jeder Größe gäbe und der auch noch preiswert wäre, dann würde die gesamte Vectragemeinde diesen Reifen fahren.
Komisches Fazit, weil es mit Sicherheit eine ganze Hand voll besserer Reifen am Markt gibt...
Grenzbereiche "will" man im Allgemeinen auch eher selten ausloten, sondern man wird oft unverschuldet durch andere in solche hineingebracht. Und da ist es vollkommen Wurst, ob Du eigentlich nicht vorhattest, mit diesen Reifen in einer Kurve eine Vollbremsung zu machen oder nicht. Du machst sie einfach. Und wenn der Reifen dann nicht so toll ist - Pech gehabt. Wenn der Reifen dann absichtlich so gekauft wurde, weil man ja sowieso nicht die Grenzbereiche hat ausloten wollen - da bleibt einem kaum mehr als zu sagen als selber Schuld...
Viele Grüße
Marco
Eigentlich gibt es drei Typen von Fahrzeugführern,
der erste macht das was der Opelhändler ihm vorschlägt
der zweite nimmt den besten Reifen seiner Klasse
der dritte nimmt den Reifen den er BEZAHLEN will
Zur Selbstfindung gehört bei mir der ADAC-Reifentest und der Preis. Wenn ich den besten Reifen nicht kaufen will, weil ich nicht bereit bin das Geld aufzuwenden, werde ich Abstriche machen müssen. Diese Abstriche suche ich mir selber aus, niedrigfer Verschleiß, schwäche auf Nässe, etc, diese Schwächen kenne ich und fahre dem entsprechend.
Ich meinte mit Grenzbereich ausloten, dass es Heizer gibt die nen Winterreifen in einer Saison auf den Asphalt brennen und nebenbei noch Geld genug haben.
Dann gibt es Leute deren Euro nur noch 25ct wert ist, da sie ne Frau und zwei Kinder durchbringen müssen und dann wird deutlich, dass Abstriche machen Geld sparen hilt, sicher jedoch auch ein bisschen Sicherheit.
Nochmal die Marangoni sind für meine Fahrwerte ausreichend. Die Frage der Haltbarkeit und der Aushärtung werde ich in ein zwei Jahren erkennen.
Und nochwas, wenn im letzten Test der Reifen xyz schlecht abgeschnitten hat, dann muss er das in diesem Jahr noch lange nicht. Ausserdem sind die Tests auf die gängigen Größen abgestimmt.
Mr. edit sagt:
Reifenkauf ist soetwas wie Schuhe kaufen, dem einen genügen Aldiletten und der andere brauch immer Gucci.
Und zum eigentlichen Kern des Threats:
gefunden bei Stiftung Warentest
Fazit: "Nasse Fahrbahn: "befriedigend" (2,6); Schnee: "ausreichend" (4,5); Eis: "befriedigend" (2,9); Trocken: "befriedigend" (2,6); Umwelteigenschaften: "gut" (2,3)."
Boah, dieses Testergebnisse sind aber ganz schön mies. Also ich Wette, für das gleiche Geld hättest du einen besseren Reifen bekommen.
BTW: @Marco
ich lote den Grenzbereich immer aus, wenn ich neue Reifen habe, bewußt und absichtlich. Denn nur so weiß ich, was machbar ist. Sonst könnte ich mir nie sicher sein, ob nicht schon 60km/h in manchen Situationen zu schnell ist oder ob auch 80 oder 90 gehen. Wenn ich nicht wüsste, was ich mit dem Fahrzeug machen kann, würde ich mich nicht 100ig sicher fühlen und hätte Angst vor jeder Kurve.
@Willi
Sicher muss jeder den für sich besten Kompromiss finden und gerade wer wenig Geld hat, neigt dazu, so viel zu sparen wie es eben nur geht - Geiz ist geil.
Was ich versucht habe anzumerken, ist, dass gerade bei Winterreifen nicht bis unendliche gespart werden kann. Und ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber so Sätze wie
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Diese Abstriche suche ich mir selber aus, niedrigfer Verschleiß, schwäche auf Nässe, etc, diese Schwächen kenne ich und fahre dem entsprechend.
stehen in sehr vielen Fällen für die Selbstüberschätzung des Autofahrers. Ich kenne Dich nicht und so kann es ja gut sein, dass Du regelmäßig Fahrsicherheitstrainings absolvierst und Dein Auto wirklich so gut kennst wie Du behauptest. Ich persönlich kann das von mir nicht behaupten und werde deshalb wohl auch in Zukunft mehr Wert auf Reifen legen müssen, die von vorn herein sicherer sind.
Was Deine Reifen konkret anbelangt, so wäre eine 4,5 auf Schnee für mich ein Grund, die Reifen noch nicht einmal zu montieren, wenn ich sie geschenkt bekäme. Auch ich habe Frau und Kind und ein eher bescheidenes Einkommen (halbe Stelle mit eingebauter 60 Stunden Woche), aber gerade wegen Frau und Kind gebe ich gerne ein paar Teuros mehr für gute Winterreifen aus. Wenn ich mir überlege, dass man für 80 EUR mehr einen Satz Goodyear Ultra Grip 7 (Testsieger!) bekommt und der Satz bestimmt 3 Winter hält, dann kostet einen dieses Mehr an Sicherheit gerade mal 26 EUR pro Winter bzw. 3-4 EUR pro Monat...
Dein Beispiel mit den Schuhen ist übrigens richtig gut: Allerdings würde ich doch eher mal Gucci durch teuere orthopädische Schuhe bzw Schuhe mit Einlagen ersetzen, denn es geht hier um Performance und nicht um Markenfetischismus...
@Schland
Ja, das mache ich auch und das sollte auch in den allermeisten Fahrsituationen reichen, sicher voran zu kommen. Es stellt sich aber dennoch die Frage, inwieweit man wirklich brenzlige Situationen nachstellen kann. Ich habe da lieber zusätzlich noch einen gewissen Puffer auf Seiten des Materials, das ich benutze und werde den Teufel tun, zu behaupten "ich kenne mein Auto und weiß, wie es in jeder Situation reagiert".
Viele Grüße
Marco
@BioMarco
Na das nenne ich mal eine Antwort mit konstruktiver Kritik die hier im Forum manchmal zu wünschen übrig läßt.
Beim nächsten Reifenkauf werde ich mich daran erinnern und meine Kaufgründe dahingehend verfeinern.
Mein Fahrstil ist mit Familie eher verhalten und Witterungsabhängig. Ganz im Gegensatz zu meinem Corsaren und dem Arbeitsweg, da oute ich mich als "kurvenkreischender überall wo geht Überholer" und "schnell dahin wollen" wo ich hin will, nämlich zum Dienst.
CU
Ich kann den Marangoni Meteo HP wirklich jedem empfehlen.
Der Reifen hat rundum gute Testwerte, nur auf Schnee fällt er ein wenig ein.
Hier im Flachland gibt es vielleicht 5 Tage Schnee im Jahr, der Rest ist Schneematsch, Trocken, Nass etc....
Da ist der Reifen absolut prima. Gut bei Trockenheit, überragend bei Nässe, laufruhig bis zum Schluss, günstig !
Wer im Harz wohnt oder in Alpennähe....ok, der sollte was anderes nehmen aber für mich ist er optimal
Zitat:
Original geschrieben von vectranick
super danke euch. naja die dinger sind ja inzwischen drauf. ich denke dass sie für ne frau die mit dem auto nur 7km in die arbeit und wieder zurück fährt in ordnung ist. abgesehen davon gibt es ja noch schlechtere, und gut fahren wird ne frau durch besser reifen glaub ich auch nicht können , da es ja da meisst woanders fehlt... aber des ist ja was anderes.
rofl.