ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo 2022 klappert unerträglich

Marco Polo 2022 klappert unerträglich

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 17. November 2022 um 20:45

Mein MP Edition mit Vollausstattung von Juli 2022 klappert und rappelt unerträglich laut. Selbst auf topfebener Autobahn quietscht er leise, aber hörbar vor sich hin. Da ich ihn als Geschäftswagen nutze und rund 3.000 km im Monat fahre, suche ich nach Lösungen. Mein Händler hat den Wagen eine ganze Woche gehabt, aber das Rappeln und Quietschen nicht abstellen können.

 

Jetzt im Herbst habe ich alle Fächer und Schubladen leer, auch die Wassertanks sind leer. Habt Ihr ein paar Ideen, was ich tun kann?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

Falls das klappern eher ein Brummen an der B-Säule ist, also quasi unter dem Fahrersitz, gibt es hier im Forum schon einige Threads die sich damit befassen. Falls die Beschreibung dort zutrifft, es gibt ein Tipps-Dokument für deinen Freundlichen, eine neue Halterung von Mercedes für die Dieselleitungen unterm Tank, womit das Brummen dann erledigt sein sollte. Hier einer der Links zum Brummen, ggf. die Suche im Forum benutzen um weitere zu finden, die jedoch i.d.R. alle das gleiche Problem beschreiben aber unterschiedliche Leidensgeschichten von Besitzern dokumentieren. Mercedes läßt ihre Vertretungen hier ziemlich im Regen stehen und damit seine Kunden. Das von mir beschriebene Brummen gibt es bereits seit Jahren und kommt leider immer wieder vor.

https://www.motor-talk.de/.../...ibrationsgeraeusche-t6943472.html?...

Viel Glück

Die Abdeckung für die Durchlade, ganz links unter der hinteren Sitzbank, neben der Schublade, ist ein echtes Problem. Einfach mal ausbauen (geht ganz leicht, ist immerhin so gedacht) und lauschen.

Sollte das das Problem sein, freue ich mich auf einen regen Austausch darüber wie man das Ding beruhigt :-)

Themenstarteram 17. November 2022 um 22:08

Das Brummen und die Dieselleitung habe ich schon mitbekommen. Aber das ist es wirklich nicht.

 

Danke für den Tipp mit der Durchlade. Das prüfe ich morgen mal. Und sage euch Bescheid.

Hmm, das Dachzelt war doch auch mal Jemanden am Knarzen!?

Vielleicht eher daher?

Wenn es vom Beifahrer Fußraum kommt, da gibt es ein Steuergerät oder irgendwelche Verteilung oder was, das wurde bei uns mal geöffnet und seitdem klappert es ab 120km/h vor sich hin :-/

Ich vergleiche meinen MP mit einer E-Klasse W213. Im direkten Vergleich ist die Limousine etwas leiser und klappert auf schlechten Straßen weniger. Komplett leise war die E-Klasse aber auch nicht. Auf der Bundesstraße oder AB ist mein MP aber komplett leise.

Welche Räder fährst du, 19“?

Themenstarteram 18. November 2022 um 7:37

Ja, ich habe die 19 Zollräder, die gehörten zu dem AMG Paket. Aus dem Fußraum vom Beifahrer kommt meines Erachtens nichts. Ich habe schon viele Mercedes Fahrzeuge gehabt, aber bei keinem war das Qualitätsgefühl so schlecht, wie dieses Mal.

Zitat:

@firstclaas schrieb am 18. November 2022 um 08:37:22 Uhr:

Ich habe schon viele Mercedes Fahrzeuge gehabt, aber bei keinem war das Qualitätsgefühl so schlecht, wie dieses Mal.

Ja ich weiß was du meinst. Die Qualität ist in einem Personenwagen auch wirklich ein andere Level als bei einem Van / Bus. Allerdings ist die V-Klasse trotzdem noch das Beste was es gibt!

Ich hab auch einen MP..und ja die Möbel quietschen gerne und hier und da klappert das Dach, die Lampen am dach usw.

Fuhr vorher 400d…vom Klapper Gefühl ne andere Welt . Aber: ihr fahrt ein Wohnzimmer mit Küche durch die Gegend. Mit Schränken und Fächern und Herd usw….Fahrt mal ein kleines Wohnmobil und guckt mal wie da alles so scheppert….

Zitat:

@x128 schrieb am 17. November 2022 um 22:39:31 Uhr:

Die Abdeckung für die Durchlade, ganz links unter der hinteren Sitzbank, neben der Schublade, ist ein echtes Problem. Einfach mal ausbauen (geht ganz leicht, ist immerhin so gedacht) und lauschen.

Sollte das das Problem sein, freue ich mich auf einen regen Austausch darüber wie man das Ding beruhigt :-)

Die Schrauben etwas weiter anziehen, so dass sich der Schieber gerade noch so bewegen lässt. Dann sollte das Klappern von der Durchlade weg sein.

Gruß

Befner

Mein MP Edition ist gleichalt und hat auch nervig geklappert. @genusscamper hat mich auf die richtige Spur gebracht. Bei mir war es das Dach siehe https://www.motor-talk.de/.../...he-in-ohrhoehe-sitz-t7318983.html?...

Die Halteklammern am Dach links und rechts kann man justieren. Das hilft.

Mittlerweile klappern bei mir die Schiebetüren, das scheint ein bekanntes Problem beim MP zu sein.

Zitat:

@wtsushikn schrieb am 18. November 2022 um 08:42:49 Uhr:

Zitat:

@firstclaas schrieb am 18. November 2022 um 08:37:22 Uhr:

Ich habe schon viele Mercedes Fahrzeuge gehabt, aber bei keinem war das Qualitätsgefühl so schlecht, wie dieses Mal.

Allerdings ist die V-Klasse trotzdem noch das Beste was es gibt!

..nach einem T6 :-)

Zitat:

@stratoman [url=

..nach einem T6 :-)

Blödsinn !!!

und das wurde auch schon oft genug widerlegt.

(alleine schon sowas hier einzuwerfen....)

Zitat:

@camperJo schrieb am 19. November 2022 um 11:46:42 Uhr:

Zitat:

@stratoman [url=

..nach einem T6 :-)

Blödsinn !!!

und das wurde auch schon oft genug widerlegt.

(alleine schon sowas hier einzuwerfen....)

Wurde von Campern in der größten deutschen Campingfachzeitschrift zu Recht in der Kategorie A auf Platz eins gewählt und wird dort auch für längere Zeit jetzt bleiben.

Themenstarteram 20. November 2022 um 16:35

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 18. November 2022 um 13:00:57 Uhr:

Mein MP Edition ist gleichalt und hat auch nervig geklappert. @genusscamper hat mich auf die richtige Spur gebracht. Bei mir war es das Dach siehe https://www.motor-talk.de/.../...he-in-ohrhoehe-sitz-t7318983.html?...

Die Halteklammern am Dach links und rechts kann man justieren. Das hilft.

Mittlerweile klappern bei mir die Schiebetüren, das scheint ein bekanntes Problem beim MP zu sein.

Vielen Dank für den Tipp, habe jetzt auch mal ein post hundert Meter mit leicht ausgefahrenem Dach (ist ja elektrisch) gefahren. Und ein Teil des Klapperns war weg. ;)

Der Wagen geht Anfang Dezember zum Händler, dann darf er es versuchen.

 

Und der Tipp mit der Durchreiche war auch gut. Habe es deutlich strammer einstellen können.

Bis bald mal wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo 2022 klappert unerträglich