- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Marco Polo Edition elekt. Schiebetür?
Marco Polo Edition elekt. Schiebetür?
Hallo zusammen,
auch wenn die Wartezeit erschreckend lange ist, die Entscheidung ist getroffen, ein MP Edtion darf ins Haus.
Der Wagen ist soweit konfiguriert, nur bleibt die Frage zur Schiebetür. Elektrisch oder manuell?
Das Fahrzeug soll für Alltagsfahrten (mit Kleinkind) und Ausflüge dienen. Heckklappe haben wir elektrisch und das Dach manuell. Wie bewährt dich die elektrische Türe wenn ihr z. B. ca. zwei Nächte autark steht?
Ich denke in der V Klasse auf jeden Fall, beim Camper?
Wie habt ihr euch entschieden?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mit elektr. Schiebetür. Einziger bzw. Hauptgrund ist das leise Schließen nachts auf dem Campingplatz. Rücksicht auf die Nachbarn. Für unser eigene Bequemlichkeit hätte ich das nicht gebraucht. Allerdings bekomme ich den MPH erst im Januar 22. Sprich, ich kann dir nur die theoretische Überlegung mitteilen, nicht die praktische Erfahrung.
Gruß
Tom
Hi, erstmal vorweg:
autark stehen geht eher auf die Zusatzbatterie. die elektr. Schiebetür läuft über die Startbatterie. Mit der Tür hast du in puncto Autarkie weniger ein Problem
Aus meiner Sicht sind es da andere Entscheidungskriterien, die du bewerten musst (da gibt es hier im Forum auch schon ordentlich Beiträge dazu):
- Lautstärke
- mögliche Fehleranfälligkeit (damit meine ich das manchmal unergründliche Verhalten der Türen)
- Kosten
VG
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Im Regen dauert es ewig bis die Tür auf und zu geht. Halb auf und rein springen geht einfacher. Allerdings bekommen Kinder die Tür schwerer auf, dies haben wir aber eher als Kindersicherung angesehen damit sie nicht einfach rausspringt. Bisher noch nie die Elektrik vermisst. Auf dem Campingplatz haben wir ein Fliegengitter (vanquito) drin und ziehen die Tür nur leise bis zum ersten Klick zu Nachts. Dann kannst du trotzdem Abschliessen und sie ist nicht zu öffnen.
genau wegen dem autark stehen, haben wir nur die elekt. Heckklappe genommen.
Bedenke wie oft du eine Tür öffnest etc. jedesmal fährt das System ein paar Minuten hoch und belastet die Startbatterie.
Man kann die Schiebetüre auch leise schließen, hat bis dato noch keine Beschwerden bei uns gegeben.
Auch ohne elektr. Schiebetür war bei uns nach 4 Tagen stehen die Starterbatterie schwach und die WWZH sprang nicht mehr an wegen Unterspannung. Somit brauchst du dafür sowieso eine andere Lösung.
Ich hab die elektrische und bisher keine Probleme gehabt m. Nicht zu verachten ist die Möglichkeit die Türe aus der Ferne zu öffnen und zu schließen über die FB.
Ich bin gerade am tüfteln eines keyles entry systems…annähern und Türe öffnet
Wir haben ein elektrischer schiebetür. Speziell auf den Campingplatz ist es bei mir wichtig dass die Tür leise öffnet/schliesst.
Dazu kommt das Vorteil das beim einkaufen Ich die Tür mit FB öffnen kann. Auch wenn die Tür noch offen ist und Ich mir schon hingesetzt habe, kann Mann einfach durch Knopfdruck die Tür schliessen.
Also Vorteil: Leise, bequem, mit FB zu öffnnen/schliessen, und besseres "WOW effect!"
Nachteil: Es wird bestimmt mal kaputt gehen, batterie schneller leer, Kosten
Aber mein MP ist hat 150000 km gefahren, ist von 08-2015, und der Tür tut's noch immer gut*)!
*): Aber, der Tür hat schon oft ein paar Macken (oder ich mache etwas falsch), z.b. am ersten mal am Tag geht der Tür nie AUF mit knöpfdruck oder FB. Wenn einmal offen gewesen geht's wieder, aber nicht immer. ZU geht immer.) Aber mit ein kleiner Zug am Handgriff geht's immer. Die Logik hab Ich nach ein Jahr besitz noch nicht begriffen! Veillleicht mal am MB händler fragen.
Für ein luxuriöses Reisemobil wie den MP ist die elektrische Tür meiner Meinung nach Pflicht...
10 Leute - 20 Meinungen!
Ich habe meinen MP als Jahreswagen bekommen und somit hinsichtlich der Tür keine Wahl. Sie ist elektrisch und ich finde das klasse! Aber: Fremde Leute, die hinten mitfahren sollen, kommen damit in der Regel nicht klar und zerren an der Tür. Nicht umsonst steht bei den V-Taxen, dass die Mitfahrer die Finger von der Tür lassen sollen. Die Elektrik ist nämlich empfindlich. Kinder lernen schnell mit der Elektrik umzugehen. Und in der Nacht ist die Tür einfach leiser (nach meinem Empfinden aber immer noch zu laut).
Elektrische Schiebetür:
Vorteile:
- komfortabel
- leise
- einfacher für Kinder zu handlen
Nachteile:
- teuer
- komplexer und damit anfälliger
- kostet bei jeder Betätigung ordentlich Strom aus der Starterbatterie
Ergo: Ich würde sagen, es hängt von Deiner Nutzung ab. Wenn Du den Wagen nicht ewig fahren willst, nicht tagelang abseits von Landstrom campen willst und Dich die Mehrkosten nicht stören spricht wohl nichts dagegen. Wenn Du den Wagen länger fahren willst, Dich nicht irgendwann mit eventuellen Motor/Elektronik-Problemen an der Schiebetür rumschlagen willst und Du auch mal länger abseits von Landstrom stehst, würde ich an Deiner Stelle eher zur manuellen Tür tendieren.
Hallo Zusammen,
ja, es haben tatsächlich alle recht! Ich habe elektrische Schiebetür. Nach anfänglichen Problemen läuft sie nun problemlos. (Sauber halten, schmieren..) Hauptvorteil ist tatsächlich der Komfortgewinn. Wir parken in „normaler“ Garage und steigen inklusive Hund immer durch Schiebetür ein und aus. Da ist es schon bequem mit Knopfdruck auf Schlüssel zu öffnen…
Lautstärke; Ja. natürlich einiges leiser. Hierzu habe ich allerdings eine Frage:
Bei öffnen und schließen „gongt“ die Tür auch nicht gerade leise (Campingplatz). Kann man den Gong ausschalten oder leiser stellen?
Beste Grüße
Wir haben 2 elektrische, plus El. Heckklappe. Ich liebe es. Möchte keine manuelle haben.
Seit über 4 Jahren keine Probleme damit gehabt.
Es kann mal vorkommen, bei extremer Schräglage des Fahrzeugs, dass eine Tür oder Klappe wieder öffnet weil nicht richtig verriegelt werden konnte.
Hatte ich 2-3 mal. Ansonsten prima.