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Marco Polo Heckklappe bremst nicht bei Widerstand

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. November 2018 um 6:55

Hallo zusammen mich würde mal interessieren ob bei euren Marco Polo die Heckklappe ebenfalls bei Widerstand nicht stoppt. ich habe versucht diese Tür festzuhalten selbst mit zwei Händen keine Chance.da ich nun immer meine Hunde hinten drin habe kann es schon mal sein dass die Kollegen zappeln und da ist schnell mal eine Pfote in der Tür oder ein Stück Schwanz. bei meinem vorigen Mercedes genügte ein ganz kurzer Widerstand und der Deckel stoppte sofort.

Liebe Grüße

Naemileo

Beste Antwort im Thema

Sag doch Deiner Frau, dass sie mal die Klappe halten soll...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

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Bei Überlast stooped Klappe sofort. Zum Händler und reklamieren.

Die Antriebseinheit des Heckdeckels muss wegen des hohen Gewichts der Klappe (ggf. auch noch mit Fahrradträger) mit hohen Kräften arbeiten.

Da wäre es naiv zu glauben, dass wegen eines Stück Schwanzes alles gleich stehen bleibt...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Hm... aber ab ist ab :-)

Die Elektronik misst meist den Abfall der Geschwindigkeit und vergleicht ihn mit Sollwertfenster.

Ein "harter" Gegenstand in der Mitte der Bewegung ist leicht zu erkennen. Ein paar Schwanzhaare in der Schließphase gehen im erhöhten Kraftbedarf der Gummidichtung unter.

Wobei ich meine Heckklappe mit sanftem Kraftaufwand jederzeit stoppe... wenn das nicht geht, dann Werkstatt fragen.

Auf der anderen Seite eine mit Schwung zugeworfene Heckklappe stopped auch nicht wegen 3 Schwanzhaare...

Kann mir vorstellen, dass der robuste Kettenantrieb hinter der D-Säulenverkleidung was kaputtreißen kann.

Die korrekte Funktion der *Reversierfunktion* steht in der interaktiven Bedienungsanleitung der V-Klasse unter Öffnen und Schließen oder im Screenshot.

Easy pack Heckklappe

Wobei die Güteklasse des Schwanzes auch berücksichtigt werden sollte...!

-:)

Wuff

-:)

Mir ist es im umgekehrten Fall schon aufgefallen: Wenn ich die Klappe öffne und dann während des Öffnens anhalten will (bspw. weil ein Gepäckstück oder eine Tüte rausfallen würde), ist das nur mit einem seeehr großen Kraftaufwand möglich. Ich behaupte, dass es meiner Frau nicht möglich wäre, die Klappe aufzuhalten.

Ist das denn so korrekt? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders.

Zitat:

@DeKu77 schrieb am 13. November 2018 um 10:43:46 Uhr:

Mir ist es im umgekehrten Fall schon aufgefallen: Wenn ich die Klappe öffne und dann während des Öffnens anhalten will (bspw. weil ein Gepäckstück oder eine Tüte rausfallen würde), ist das nur mit einem seeehr großen Kraftaufwand möglich. Ich behaupte, dass es meiner Frau nicht möglich wäre, die Klappe aufzuhalten.

Ist das denn so korrekt? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders.

-:)

Ich glaube, dass einige hier keine Vorstellung davon haben, was die Klappe wiegt, und welche Kräfte nötig sind Selbrige zu öffnen, bzw. zu schließen...!

Eine echte Herausforderung für die Ingenieure:

Die Einen erwarten, dass die Klappe auch mit zwei eBikes auf dem Fahrradträger öffnet, und die Anderen

erwarten einen Abbruch bei zarter Frauenhand oder Hundeschwanz...!

Wer den Öffnungs- oder Schließvorgang unterbrechen möchte, drückt den rotbeleuchteten Knopf...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Zitat:

@DeKu77 schrieb am 13. November 2018 um 10:43:46 Uhr:

Mir ist es im umgekehrten Fall schon aufgefallen: Wenn ich die Klappe öffne und dann während des Öffnens anhalten will (bspw. weil ein Gepäckstück oder eine Tüte rausfallen würde), ist das nur mit einem seeehr großen Kraftaufwand möglich. Ich behaupte, dass es meiner Frau nicht möglich wäre, die Klappe aufzuhalten.

Ist das denn so korrekt? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders.

Das hatte ich auch schon mal.... seither achte ich immer auf ausreichend Platz hinterm Auto. Bei meinen Werkstattplatz-Biertisch im Carport, an die ich immer Rückwärts ranfahre, könnte ich mir vorstellen, dass die Klappe die einfach umkippt. Probieren will ich es nicht, will ja keinen Lackschaden. Beim Bedienen der Klappe mittels Schlüssel habe ich den Finger am Knopf, bis die Klappe fertig ist.

Der technische Hintergrund dieser Reversierfuntkion würde mich schon sehr interessieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Klappe eh nur beim Schließen eine Sicherheitsabschaltung und laut Anleitung ja auch nur feste Gegenstände. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Finger und ähnliches nicht erkannt werden.

Doch doch, keine Sorge. Ich habe natürlich eine Vorstellung von dem Gewicht und auch von den nötigen Kräften, sie zu öffnen.

Meine Frage zielte ja aber nicht darauf ab, warum der Motor so stark ist, sondern warum er bei offensichtlichen Widerstand nicht so eine Art Not-Stopp hat. Ein Kinderwagen, der warum auch immer hinter der Heckklappe steht würde mit Leichtigkeit umgekippt werden. Und das hatte ich eben bei keinem meiner Autos bisher. So viel also zur erwähnten Herausforderung für die Ingenieure... ;)

Ist aber alles in Ordnung für mich, man muss es nur wissen. War die ersten Male überrascht und wollte kurz nachhaken, ob das so normal ist.

 

Zitat:

@princeton schrieb am 13. November 2018 um 11:11:01 Uhr:

Zitat:

@DeKu77 schrieb am 13. November 2018 um 10:43:46 Uhr:

Mir ist es im umgekehrten Fall schon aufgefallen: Wenn ich die Klappe öffne und dann während des Öffnens anhalten will (bspw. weil ein Gepäckstück oder eine Tüte rausfallen würde), ist das nur mit einem seeehr großen Kraftaufwand möglich. Ich behaupte, dass es meiner Frau nicht möglich wäre, die Klappe aufzuhalten.

Ist das denn so korrekt? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen anders.

-:)

Ich glaube, dass einige hier keine Vorstellung davon haben, was die Klappe wiegt, und welche Kräfte nötig sind Selbrige zu öffnen, bzw. zu schließen...!

Eine echte Herausforderung für die Ingenieure:

Die Einen erwarten, dass die Klappe auch mit zwei eBikes auf dem Fahrradträger öffnet, und die Anderen

erwarten einen Abbruch bei zarter Frauenhand oder Hundeschwanz...!

Wer den Öffnungs- oder Schließvorgang unterbrechen möchte, drückt den rotbeleuchteten Knopf...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Themenstarteram 13. November 2018 um 19:22

Danke für die vielen Antworten manche waren ja sehr emotional ??ich kannte das von meinem vorigen Mercedes nämlich auch anders.es ging auch nicht um ein paar schwanzhaare sondern einfach darum dass diese Klappe von Hand nicht zu stoppen ist.und bauseits (in Verbindung mit meiner nicht imposanten körpergröße ??) ist es natürlich gegeben dass wenn man an den roten Knopf kommt eben nicht reinsehen kann. Ich stell mich auch an die Seite und habe den Finger auf dem schlüsselbund damit ich zur Not da drücken kann.also wie man sieht weiß ich mir schon zu helfen ich konnte mir nur nicht vorstellen dass das von Mercedes aus so gedacht war weil für Kinder ist es ja dann doch sehr gefährlich.

Herzliche Grüße naemileo

Das stimmt, eine Gefahr für Kinder sehe ich auch, zumal selbst ein Kind im Kindergartenalter die Klappe per Knopfdruck öffnen kann, um dann vom V weggeschubst zu werden (lustige Vorstellung ;-). Ich denke aber, dass die nicht elektrischen Klappen bei den meisten Kombis und Vans gefährlicher sind, was einklemmen betrifft. Habe ich alles schon erlebt - bei mir selbst, bei meiner Frau und auch den Kindern - Klappe/Tür zuschlagen und Finger oder ganze Hand dazwischen. Insofern gilt, immer die notwendige Aufmerksamkeit an den Tag zu legen. Ein Ami würde sich wahrscheinlich für einen blauen Fingernagel 50 Mio $ bei Daimler holen.

Zitat:

@DeKu77 schrieb am 13. Nov. 2018 um 10:43:46 Uhr:

Ich behaupte, dass es meiner Frau nicht möglich wäre, die Klappe aufzuhalten.

kann ich auch so in etwa bestätigen, der Wiederstand der überwunden werden muss, fühlt sich schon als erheblich an. Es ist 2 mal vorgekommen, dass meine Holde die Griffe, bei nicht vorhandenem Platz, verwechselt hat. Zum Glück befand ich mich, beide Male, in unmittelbarer Nähe und konnte den unausweichlichen Kampf , Frau gegen Heckklappe, schnell unterbinden. :)

Sag doch Deiner Frau, dass sie mal die Klappe halten soll...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

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