ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Heckklima bei MBUX

Marco Polo Heckklima bei MBUX

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:03

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Marco Polo mit MBUX habe ich im Klimabedienteil nicht mehr die REAR-Taste ab Werk verbaut gehabt (wie bei meinen vorigen Marco Polos ohne MBUX...), obwohl ich die Heckklimatisierung als Sonderausstattung gewählt habe. Da ja beim Marco Polo wegen des Klappdachs die separate Bedieneinheit für die Heckklimaanlage fehlt (man dankenswerter Weise dennoch den gleichen Aufpreis zahlt wie bei einer normalen V-Klasse, die diese Bedieneinheit hat...), konnte man die Einstellung der Klimatisierung im Fond nur umständlich über die Menü-Taste im Klimabedienteil und dann per Touchscreen ansehen / ändern.

Da die Bedienungsanleitung (sowohl Papier als auch Online) diese Taste anzeigt (Taste 10 - siehe Anhang), habe ich dies reklamiert. Und siehe da: Das neu bestellte Klimabedienteil hat die Taste nun.

ABER: Leider hat die Werkstatt diese nicht aktiviert bekommen, so dass ich nun immer noch den umständlichen Weg gehen muss (es gibt nichtmal eine Sync-Funktion für den Fond!!!). Der Werkstatttermin ist nun 4 Wochen her - seitdem nichts mehr gehört.

Frage: Habt ihr auch das Problem bei MBUX in Verbindung mit der Heckklimatisierung?

Anleitung MBUX Klimabedienteil V-Klasse
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir sieht das anders aus, drücke einfach auf A/C (die Taste hast Du auch) und schon kann ich die Fond-Temperatur im MBUX einstellen. Umständlich finde ich das jetzt nicht.

9faf37ad-1373-4dd9-b1c7-0944a4d9b217
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:49

Die AC-Taste hat bei mir nicht diese Funktion, habe vorne auch nur die "kleine" Tempmatic und nicht die Thermotronic, wie Du. Kannst Du denn nach Drücken der AC-Taste auch über die Tasten des Klimabedienteils direkt Temperatur und Lüfterstufe für das Fond einstellen, oder geht das nur über den Touchscreen?

Teste ich mal morgen aus.

Das ist doch eigentlich ganz schnell zu erreichen. Einmal auf die "Menu" Taste in der Mitte drücken und "Fond" wählen. Finde ich jetzt sehr schnell zu erreichen. Sync Funktion gibts nur bei der Klimaautomatik.

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:28

Zunächst geht diese Antwort an meiner Frage vorbei. Die wäre, was der richtige Auslieferungszustand ist? Denn in der Betriebsanleitung, wie ich schon geschrieben habe, ist die Rear-Taste auch beim MBUX aufgeführt.

Sollte die Bedienungsanleitung falsch sein, finde ich nicht, dass das für eine häufig genutzte Funktion "schnell zu erreichen ist". Für mein Verständnis findet hier eine sukzessive Verschlechterung der Bedienbarkeit statt. Bei meinem 639er Marco Polo hatte ich noch eine Bedieneinheit mit Anzeige an der Dachbedieneinheit, beim 447er vor MBUX ist diese Bedieneinheit beim MP nicht mehr verfügbar, sondern man muss die Temp-Einstellung über die Rear-Taste aufrufen. Jetzt mit MBUX muss ich eine Taste drücken und dann noch im Touch-Screen auf Fond drücken. Die Ablenkung während der Fahrt steigt dadurch unnötig an!

Das ist die gleiche Sch****, wie mit der Ambientebeleuchtung an der Küchenzeile! Vor MBUX hatte man einen Schalter an der Küchenzeile, mit MBUX muss man in den Fahrerraum und insgesamt 9 (!!!) Bedienschritte durchführen, um das ein- oder auszuschalten. Oder sein Handy rauskamen und über die App sich dahin durchklicken, was noch länger dauert. Das fällt dann wahrscheinlich auch unter "schnell zu erreichen"...

Finde dies auch etwas verschlimmbessert, aber wenn Du an der Fondeinstellung häufig ändern willst, leg Dir dafür einfach einen Favoriten im MBUX an.

Via App geht's aber doch ganz flott.

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 9. Dezember 2020 um 11:28:18 Uhr:

Zunächst geht diese Antwort an meiner Frage vorbei. Die wäre, was der richtige Auslieferungszustand ist? Denn in der Betriebsanleitung, wie ich schon geschrieben habe, ist die Rear-Taste auch beim MBUX aufgeführt.

Sollte die Bedienungsanleitung falsch sein, finde ich nicht, dass das für eine häufig genutzte Funktion "schnell zu erreichen ist". Für mein Verständnis findet hier eine sukzessive Verschlechterung der Bedienbarkeit statt. Bei meinem 639er Marco Polo hatte ich noch eine Bedieneinheit mit Anzeige an der Dachbedieneinheit, beim 447er vor MBUX ist diese Bedieneinheit beim MP nicht mehr verfügbar, sondern man muss die Temp-Einstellung über die Rear-Taste aufrufen. Jetzt mit MBUX muss ich eine Taste drücken und dann noch im Touch-Screen auf Fond drücken. Die Ablenkung während der Fahrt steigt dadurch unnötig an!

Das ist die gleiche Sch****, wie mit der Ambientebeleuchtung an der Küchenzeile! Vor MBUX hatte man einen Schalter an der Küchenzeile, mit MBUX muss man in den Fahrerraum und insgesamt 9 (!!!) Bedienschritte durchführen, um das ein- oder auszuschalten. Oder sein Handy rauskamen und über die App sich dahin durchklicken, was noch länger dauert. Das fällt dann wahrscheinlich auch unter "schnell zu erreichen"...

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:05

Ja, die Ambientebeleuchtung hätte ich gerne als Favorit angelegt, aber bei Funktionen aus dem MBAC geht das scheinbar nicht (...oder ich habe es nur nicht hinbekommen) :-(

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:05:33 Uhr:

Ja, die Ambientebeleuchtung hätte ich gerne als Favorit angelegt, aber bei Funktionen aus dem MBAC geht das scheinbar nicht (...oder ich habe es nur nicht hinbekommen) :-(

Habe ich SO noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren, indem Du beim entsprechenden Screen das Sternchensymbol etwas länger drückst.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:02

Habe nochmal geschaut - MBAC-Funktionen kann man nicht als Favorit anlegen.

Das Haupt Wohnraumlicht kann ich ja sowohl über MBAC, als auch via APP oder Taster an den Leuchten schalten.

Einen solchen Taster würde ich mir auch für die Ambientebeleuchtung wünschen.

Hat jemand eine Ahnung ob das ohne großen Aufwand integrierbar wäre?

 

Gruß N

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 14:30

Beim Marco Polo vor der Einführung von MBUX gab es zumindest solch einen Schalter... Ebenso wie für die Bluetooth-Funktion vom Jehnert Sound System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen