ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo (MBUX/MBAC) - Kühlbox schaltet sich alle paar Tage aus?

Marco Polo (MBUX/MBAC) - Kühlbox schaltet sich alle paar Tage aus?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. August 2020 um 17:06

Hallo,

hat jemand von euch schon einen neuen Marco Polo mit MBAC. Ich frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass sich die Kühlbox alle 4-5 Tage von selbst ausschaltet? Anfangs dachte ich, vielleicht liegt es an einer Einstellung etc., aber es ist irgendwie immer regelmässig nach ein paar Tagen, dass sie plötzlich nicht mehr läuft und ich sie wieder manuell einschalten muss.

Die Zweit-Batterie ist nie unter 70% gewesen. Wir fahren täglich fast 100km und ich habe das Auto auch dazwischen immer wieder an die Steckdose gehängt. Das heisst es kann nicht am Ladezustand der Zweitbatterie liegen. Heute habe ich es wieder überprüft wir waren in den Bergen, Kühlbox rennt seit ca. 4 Tagen - ich beobachte es jetzt immer genau, damit ich herausfinden kann wann sie sich deaktiviert. Als wir heute dann zurückkamen zum Auto (3h später) war die Kühlbox aus. Ja das Auto ist in der Sonne gestanden (bei 20° Lufttemperatur), aber wie gesagt die Batterie war zu diesem Zeitpunkt auf 83%. Es kann also nicht an der Batterie, höchstens aber an der Sonnenbestrahlung liegen...?

Hat jemand eine Idee oder ist da eine wirklich eine Zeitschaltuhr am Werk die die Box immer nach ein paar Tagen automatisch abschaltet - vielleicht auch noch ein Bug in der Software?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Schau dir trotzdem mal die Batterie Spannung an. Beim MP ohne MBAC kam es ja vor, daß die Batterie trotz 100 km Fahrt nur ordentlich geladen wurde, wenn das Licht bei der Fahrt eingeschaltet wurde.

Themenstarteram 10. August 2020 um 6:46

Wie gesagt die Zweit Batterie war noch nie unter 70%. Sie liegt fast immer bei 80-90% (laut MBAC Anzeige). Auch gestern als wir zum Auto zurückkamen wo die Box dann ausgeschaltet hatte, war die Batterie auf 83%. Also daran kann es nicht liegen.

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:44

So jetzt gibt es ja die MBAC App, ich werde nun mal überwachen, ab wann sich die Kühlbox ausschaltet. Aber mir kommt es zur Zeit so vor, als wäre es immer genau nach 3 Tagen. Morgen Vormittag sind wieder drei Tage um mal sehen was passiert.

Vielleicht kann ja sonst ein anderer neuer Marco Polo MBUX/MBAC Besitzer das mal ausprobieren und seine Kühlbox länger betreiben. Mich würde interessieren, ob sie sich generell einfach nach 3 Tagen ausschaltet - dann wäre es klar dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.

ich hab kein mbux, aber mir ist vorgestern nach (ca.) drei tagen aufgefallen, dass der inhalt der kühlbox nicht mehr richtig kalt war - trotz maximaler Einstellung bei externer Stromversorgung.

ich hab es auf die erhöhte sonneneinstrahlung geschoben.

Ich hatte das jetzt auch schon, allerdings bereits nach einem Tag, jetzt drei Tage nicht mehr.

Was ich auch hatte, dass der Wasserhahn nicht mehr geht, zwei mal schon, MBAC hatte sich jedesmal aufgehängt, nach reboot ging's wieder... Zufall? Läuft das echt auch über MBAC?

Was blöd ist, ist, dass es keine Taste fürs Ambient Light mehr gibt, immer erst in die SW nervt, besonders wenn MBAC erst mal wieder neu booten muss.

Zitat:

@LordDevil schrieb am 18. August 2020 um 21:44:20 Uhr:

So jetzt gibt es ja die MBAC App, ich werde nun mal überwachen, ab wann sich die Kühlbox ausschaltet. Aber mir kommt es zur Zeit so vor, als wäre es immer genau nach 3 Tagen. Morgen Vormittag sind wieder drei Tage um mal sehen was passiert.

Vielleicht kann ja sonst ein anderer neuer Marco Polo MBUX/MBAC Besitzer das mal ausprobieren und seine Kühlbox länger betreiben. Mich würde interessieren, ob sie sich generell einfach nach 3 Tagen ausschaltet - dann wäre es klar dass es sich hier um ein Softwareproblem handelt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 7:13

Mit MBAC aufhängen, meinst du wenn dann am Bildschirm ganz groß MBAC steht und es dann ein paar Sekunden dauert, bis wieder der normale MBAC Bildschirm kommt? Das habe ich auch ab und zu.

Also bei mir war es bis jetzt definitiv immer nach frühestens 3 Tagen... in 1h ist es wieder so weit, werde es jetzt mit der App verfolgen ;)

Ja, das meine ich damit.

Mein Kühlschrank läuft bislang noch nach dem erstmaligen ausgehen. Es bleibt spannend ??

Zitat:

@LordDevil schrieb am 19. August 2020 um 09:13:09 Uhr:

Mit MBAC aufhängen, meinst du wenn dann am Bildschirm ganz groß MBAC steht und es dann ein paar Sekunden dauert, bis wieder der normale MBAC Bildschirm kommt? Das habe ich auch ab und zu.

Also bei mir war es bis jetzt definitiv immer nach frühestens 3 Tagen... in 1h ist es wieder so weit, werde es jetzt mit der App verfolgen ;)

Themenstarteram 19. August 2020 um 20:58

Kühlbox läuft hier auch noch immer... jetzt 3 1/2 Tage, mal sehen Morgen früh müsste sie nach bisheriger Statistik langsam wieder aus gehen... aber bis jetzt hatte ich ja noch keine MBAC App... mal sehen wie lange sie noch läuft (Batterie ist auf 71%).

Ja es bleibt definitiv spannend :)

Themenstarteram 21. August 2020 um 16:14

Seit der MBAC App scheint es nicht mehr zu passieren. 5ter Tag und sie läuft noch immer... mal sehen, wir standen sogar heute bei 30grad 2h in der Sonne und keine Probleme.

Eventuell war es eine Art Auto Reset und hat sich durch die Verbindung zu MBAC nun richtig eingestellt. Es hatte sich ja auch alle drei Tage die Sound Einstellung zurückgesetzt also definitiv irgendein Problem.

Verstellt sich Deine Klimaanlage auch?

 

VG Ingo

Themenstarteram 21. August 2020 um 17:36

Nein, eigentlich nicht? Unsere Thermotronic läuft immer auf der exakt eingestellten Temperatur. Ich hatte sie Anfangs öfters mal versehentlich abgeschaltet, weil ich die A/C Rest Taste gedrückt habe und dachte das ist nur für die Nachklimatisierung im Stand - dabei schaltet das die Klima aus :D

Jetzt hat sich meine nach 3 Tagen ausgeschaltet. Ist schon seltsam. Trotz Mbac-Nutzung.

Es ist jetzt bei mir reproduzierbar so, dass sich der Wasserhahn (Pumpe) nicht mehr benutzen lässt ohne MBAC neu zu starten ;-)

Unglaublich wie man eine so simple Funktion, Schalter am Hahn triggert Versorgung der Pumpe, über das mbac Interface routen muss... Hoffentlich kommt da bald ein Patch.

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:49

Hoffentlich kommt ein OTA Update... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo (MBUX/MBAC) - Kühlbox schaltet sich alle paar Tage aus?