ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo: mein elektrisches Setup mit LifePo4, Solar und Sinusinverter

Marco Polo: mein elektrisches Setup mit LifePo4, Solar und Sinusinverter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. April 2023 um 8:04

Ich habe jetzt meinen zweiten Marco Polo und habe jetzt mein definitives elektrisches Setup.

Gerne zeige ich es euch:

Ich habe folgendes eingebaut:

  • eine selbst gebaute 102Ah LifePo4 Batterie mit Dali Batterie-Management-System mit Bluetooth anstelle der originalen 92Ah AGM Bordbatterie unter dem Fahrersitz. Mit diesem BMS kann ich den Ladevorgang über Bluetooth auf dem Handy überwachen und steuern. Das originale Westfalia Ladegerät kann ich mit dieser Batterie weiterhin betreiben und habe ich darum nicht durch einen LifePO4-Ladegerät ersetzen müssen.
  • einen Votronic B2B 30A Ladebooster anstelle des Trennrelais unter dem Fahrersitz (dieses hat ein LifePo4 Ladesetup). Zehn Sekunden nach Motorstart lädt dieser Booster die Aufbaubatterie mit ca. 30 Ampere und lädt die Bordelektronik über den Generator die Starterbatterie vernünftig, was ja seit Euro 6 ein Problem ist.
  • einen Votronic MPP 250 Duo Digital Solarlader unter der Kuhbox mit selbst angefertigtem Kabelbaum mit Abschaltrelais während der Fahrt. Dieser Lader verfügt über einen Anschluss zur Erhaltungsladung der Starterbatterie. Auch hat er ein LifePo4 Ladesetup für die Aufbaubatterie. Durch diesen selbstangefertigten Kabelbaum habe ich den originalen Kabelbaum nicht durchtrennen müssen. Stecker: AMP 0-0350809-1 Universal MATE-N-LOK Steckergehäuse 5-polig. Unter der Kühlbox sind nämlich alle Anschlüsse, die man zur Einspeisung des Solarstroms braucht: das Plus der Aufbaubatterie, das Plus der Starterbatterie, die Masse und das D+ Signal zur Abschaltung des Solarladers bei Motorlauf durch das Abschaltrelais. Somit gibt die Bordelektronik keine Fehlermeldung von sich.
  • ein 180 Wp Solarmodul auf dem Dach mit Kabeldurchführung in der "Tasche" im Bettfußraum. Dieses Modul passt genau zwischen den beiden Dachträgerprofilen und ist ganz schwarz, was gut harmoniert mit dem schwarzen Glasschiebedach. Ich habe das Modul direkt auf dem Dach verleimt. Das Kabel habe ich über dem Dachkasten in den Kleiderschrank und dann nach unten über dem Wassertank unter die Kühlbox geführt und ist also innen nicht sichtbar, nur ganz wenig in der Tasche im Fussraum des Dachbetts.
  • einen 1000 Watt reinen Sinusinverter 12V-230V unten im Schrank mit der Schiebetür.

    • eine IVT Umschaltstation 12US unter dem Waschbecken, das zwischen 230V Landstrom über den Außenanschluss nahtlos umschaltet zu dem 1000W Inverter.
    • zwei 12V abschaltbare USB Schnellladegeräte mit jeweils zwei USB-Schnittstellen anstelle der beiden originalen USB Anschlüsse. Diese haben einen eingebauten (abschaltbaren) Voltmesser, was auch sehr praktisch ist.

    Mit diesem Setup bin ich völlig autark. Im Winter, wenn ich den Marco Polo nicht fahre, oder bei längerem Stillstand auf dem Stellplatz, wird die Starterbatterie mit Erhaltungsladung durch das Solarpanel geladen. Die LifePo4 Batterie ist viel kleiner als die AGM und dadurch passt der B2B Lader ohne weiteres unter dem Fahrersitz. Zudem liefert sie die doppelte Energie, weil sie vollständig entladen werden kann ohne Schaden zu nehmen. Die AGM kann man ja nur bis 50% entladen. Außerdem braucht man mit diesem Setup nicht alle 2 Jahre beide Batterien zu ersetzen, weil jetzt sowohl die Aufbaubatterie als die Starterbatterie vernünftig geladen werden.

    Wichtig war mir, dass ich so viel wie möglich wieder zurückbauen kann bei einem eventuellen späteren Fahrzeugwechsel. Lediglich das Solarmodul kann ich dann nicht zurückbauen, alles andere kann ich unsichtbar wieder entfernen.

    Einige Fotos:

Selbstgebaute LifePO4 Batterie
Die 3,65V Batteriezellen
Bluetooth app der LifePO4
+7
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Die AGM kann man ja nur bis 50% entladen. Außerdem braucht man mit diesem Setup nicht alle 2 Jahre beide Batterien zu ersetzen, weil jetzt sowohl die Aufbaubatterie als die Starterbatterie vernünftig geladen werden.

Ein Jahr später als dein 2019 Modell mit neuem Lademanagement

trifft das aber nicht mehr zu. Ich habe auch auf 30% entladen ( Ladestrom über 100A nach Motorstart)es wird am Handy angezeigt und nach 3 Winter sind die Batterien immer noch tip top.

Aber Respekt eine tolle Arbeit mit schöner verständlicher Präsentation.

Lädt die selbstgebaute Batterie auch bei Kälte durch eine eingebaute Heizung ?

Gruß Thomas

Respekt auch von mir! Und vielen Dank für das Teilen!

 

Ich hätte auch noch ein paar Fragen: Ist der Selbstbau von LiFePo Batterien heute immer noch günstiger als fertige Systeme? Findet ein Balancing zwischen den einzelnen Zellen statt? Und wie mein Vorredner schon fragte: werden die Zellen im Winter beheizt, bevor sie geladen werden? Mit was hast du das Panel verklebt? (Sikaflex?) Kann man das Panel wieder lösen, ohne das Dach zu beschädigen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 15. April 2023 um 13:29

Zitat:

@dangyver schrieb am 15. April 2023 um 14:21:15 Uhr:

Respekt auch von mir! Und vielen Dank für das Teilen!

Ich hätte auch noch ein paar Fragen: Ist der Selbstbau von LiFePo Batterien heute immer noch günstiger als fertige Systeme? Findet ein Balancing zwischen den einzelnen Zellen statt? Und wie mein Vorredner schon fragte: werden die Zellen im Winter beheizt, bevor sie geladen werden? Mit was hast du das Panel verklebt? (Sikaflex?) Kann man das Panel wieder lösen, ohne das Dach zu beschädigen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich beantworte mal eure Fragen:

Ja, der Selbstbau ist m.W. billiger als ein Fertigprodukt. Ich habe alles in allem 340 US Dollar bezahlt (für die 4 Zellen und für das Daly BMS). Die Zellen haben ich bei einem renommierten Verkäufer auf Aliexpress gekauft und sie kamen über den Landweg aus China, hat fast 3 Monate gedauert. Dann kam noch Kleinzeugs dazu (Kabel, Sicherungen mit Sicherungshalter, Polycarbonat usw.) etwa 40 Euro. So billig bekommt man keine fertige Batterie. Ein Laborladegerät hatte ich übrigens schon um das erstmalige Balancing zu machen. Wenn man die Materie mag, macht der Selbstbau auch Spaß.

Nein, ich habe keine Heizmatte eingebaut, da ich ja den Marco Polo im Winter nicht nutze. Das BMS schaltet den Ladevorgang der Solarzelle bei 2 Grad ab (habe ich im Bluetoothmodul so eingestellt). Ab 0 Grad Zellkerntemperatur können LifePO4 Batterien nicht mehr geladen werden ohne Schaden zu nehmen. Ich habe also eine Sicherheitsmarge genommen. Solche Batterien verlieren übrigens fast keine Ladung, auch nicht wenn sie über Monate nicht gebraucht werden. Und sollte ich den Marco Polo doch im Winter gebrauchen wollen: die Batterie grenzt an der Eberspächer Airtronic und da ist es wohl kaum zu erwarten, dass die Temperatur unter Null kommt. Sollte das doch mal der Fall sein, dann muss es im Camper bestimmt minus 10 sein. Wer campt schon gerne bei solchen Temperaturen drinnen im Camper?

Ja, die von mir eingebaute BMS hat 'active balancing', auf dem Bild kannst du das auch sehen.

Nein,das Panel lässt sich nicht so einfach lösen und entfernen, ich habe es nämlich mit Sika verklebt. Sollte es mal kaputtgehen, dann muss ich es halt entfernen und über die Klebereste ein Neues verkleben.

Gruß

Vielen Dank auch von mir, mit solchen praktischen Tipps kann man was anfangen, speziell, dass alle nötigen und möglichen Anschlüsse unter der Kühlbox zu finden sind und wie man vom Dach in den Keller kommt. Gut dimensioniert, 100Ah Li, 1000W WR, 180Wp Solar und 30A Booster, passt.

Gute Fahrt.

@PirelliLA6V: Vielen Dank für die Ausführungen! Ich hätte noch ein paar weitere Fragen: Hast du die Bohrung durchs GFK Dach in irgendeiner Weise behandelt? Hättest du das Kabel nicht auch bei der Kofferraumklappe ohne Bohren ins Fahrzeug bekommen (so bietet es zB Marco Polo MyLife an)? Wenn ja, warum hast du dich für diese Variante entschieden? Und letzte Frage: hattest du auch über die Variante nachgedacht, die Panele auf eine Aluplatte zu kleben, und die Aluplatte an den Dachschienen zu verschrauben? Wäre diese Lösung (neben Rückbaubarkeit) nicht auch wegen der rückseitigen Kühlung der Panele besser für die Panele?

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:44

Hast du die Bohrung durchs GFK Dach in irgendeiner Weise behandelt?

Nein, ist unnötig, das Dach ist aus doppelwändigem GFK. Und der Sikakleber dichtet 100%ig ab. Alle originalen schwarzen Kunststoffstopfen (Dachschlaufe vorn, Verriegelungen, Fallnetzstopfen) sind auch von Westfalia durch das Dach gebohrt und mit Sika abgedichtet.

Ich habe mich gegen eine Aluplatte entschieden, denn diese wird wahrscheinlich wärmer als das GFK Dach. Und unter dieser Platte wird sich sicherlich im Laufe der Zeit viel Schmutz sammeln. Und was die Sicherheit angeht? Sollte es einen Unfall geben, dann schneidet diese Platte bestimmt wie ein Messer die Wurst....

Zudem hatte ich es an meinem vorigen Marco Polo auch so und das hat mir vor allem deswegen gut gefallen, weil man es gar nicht sieht, wenn man hinter dem Fahrzeug steht oder fährt. Bei der Lösung von Mylife trägt das Ganze sehr auf, fällt es auch bei dichtem Dach sehr auf.

Das Modul lasse ich bei Fahrzeugwechsel am Fahrzeug und ich kaufe mir dann ein neues für das nächste Fahrzeug.

Hättest du das Kabel nicht auch bei der Kofferraumklappe ohne Bohren ins Fahrzeug bekommen so bietet es zB Marco Polo MyLife an?

Vor allem die Führung des Spiralkabels ins Fahrzeuginnere gefällt mir gar nicht. Das wird bestimmt klappern bei bestimmten Windverhältnissen.

Außerdem zerlegt er das halbe Auto und dies ist völlig unnötig.

Bei mir geht das Kabel direkt in die Tasche im Fussraum des Bettes, dort wo auch die Kabel der beiden Bettleuchten und des Schiebedachs ins Auto gehen.

Ich habe nur das Heckrollo und eine Abdeckung unter der Matratze ausbauen müssen (zwei mal zwei Schrauben) und das Kabel über den Dachstaukasten und durch/hinter den Kleiderschrank geführt.

Hier mal die zwei Bilder zum Vergleich. Auf dem Bild ist alles was man sieht.

MPMylife
Meine Kabelführung

Moin,

auch wenn dieser Bloc ein wenig her ist.

Hat jemand eine Solaranlage von 1sternehotel installiert?

Ich habe das Problem, dass ich zwar eine stets volle Bordbatterie habe,

aber nach ca. 2-3 Tagen eine Starterbatterie habe mit der der ich nicht

mehr den Motor starten kann. Ich versuch mein Problem mit der Lieferanten zu

Lösen, bekomme aber keine echte Unterstützung. Es wird immer nur erklärt, dass dieses Auto (MP)

im Stand wahnsinig viel Strom zieht. Das verstehe ich soweit (Steuergeräte an/aus bei

der elektrischen Seitentür und Heckklappe auf/zu). Jedoch verkauft wurde eine Anlage mit der man ein autarkes

System hat. Ich habe einen ständig laufenden Kühlschrank und einen Wechselrichter (230V).

Aber leider komme ich ohne Starthilfe nicht mehr nach Hause.

Es sind 2 Solarmodule, ein Victronic MPPT 100/20, eine Wattstunde LiFePo4 und ein Votronic standy charger verbaut.

Ich hab absolut keine Ahnung von der ganzen Materie. So wie sich das bei PirelliLA6V anhört ist es wohl doch möglich

sich die echte autarkie zu erfüllen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:27

ich schrieb dies:

..... Votronic MPP 250 Duo Digital Solarlader unter der Kuhbox mit selbst angefertigtem Kabelbaum mit Abschaltrelais während der Fahrt. Dieser Lader verfügt über einen Anschluss zur Erhaltungsladung der Starterbatterie......

Die Victron MPPT Solar Ladegeräte verfügen nicht über eine Erhaltungsladung der Starterbatterie, dies im Ggs. zu der Votronic. Mit der Votronic ist man deshalb wirklich autark.

Die Votronic ist daher aber auch aufwändiger beim Einbau. Diese Erhaltungsladung muss nämlich während der Fahrt abgeschaltet sein. Sonst merkt das Fahrzeug BMS, dass es eine Fremdladung gibt und gibt es eine Fehlermeldung im Bord Display. Das Ganze wäre eine halbe Stunde mehr Arbeit und macht das Sternehotel daher wohl nicht gern.

Deine Lösung wäre also das solar Ladegerät zu tauschen gegen ein Votronic und dieses Abschaltrelais einzubauen.

Grüße aus Südfrankreich wo bei mir alles tadellos funzt.

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung.

Ich werde das mal mit einem Fachbetrieb klären ob die das realisieren können.

Kuhbox ist unter dem Beifahresitz?

Zitat:

@PirelliLA6V schrieb am 8. August 2023 um 20:27:51 Uhr:

ich schrieb dies:

..... Votronic MPP 250 Duo Digital Solarlader unter der Kuhbox mit selbst angefertigtem Kabelbaum mit Abschaltrelais während der Fahrt. Dieser Lader verfügt über einen Anschluss zur Erhaltungsladung der Starterbatterie......

Die Victron MPPT Solar Ladegeräte verfügen nicht über eine Erhaltungsladung der Starterbatterie, dies im Ggs. zu der Votronic. Mit der Votronic ist man deshalb wirklich autark.

Deine Lösung wäre also das solar Ladegerät zu tauschen gegen ein Votronic und dieses Abschaltrelais einzubauen.

Grüße aus Südfrankreich wo bei mir alles tadellos funzt.

Hast du auch den Temperaturfühler von Votronic MPP zur Batterie verbaut und reicht das 2m Kabel vom Kühlschrank unter den Fahrersitz?

Trotz elektrischer Schiebetür und elektrischer Heckklappe reichte die Erhaltungsladung (2A?) durch Landstrom immer, ohne dass die Starterbatterie nach 4-5 Tagen Probleme hatte.

Die Solarregler von Votronic oder meiner von Büttner bieten bis zu 1A Erhaltungsladung. Wie lange das mit elektrischen Türen ausreicht, wird sich bald bei mir zeigen.

Frage an die Experten: Wo genau messe ich, wie viel Strom zur Starterbatterie bei vollgeladener Aufbaubatterie fließt? Brauche ich eine Stromzange oder reicht ein Multimeter?

Themenstarteram 8. August 2023 um 20:13

Zitat:

@Nobelcamper schrieb am 8. August 2023 um 21:12:59 Uhr:

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung.

Ich werde das mal mit einem Fachbetrieb klären ob die das realisieren können.

Kuhbox ist unter dem Beifahresitz?

nein. In der Küche. Unter dem Fahrersitz ist die Aufbaubatterie. Unter dem Beifahrersitz ist die Starterbatterie. Unten in der Küche, wo die Sicherungen sind, sind alle Anschlüsse.

Ich habe nur einen Temperaturfühler an dem B2B Lader, nicht an dem Solarlader. Das ist bei einer lifepo4 Batterie nicht notwendig den die hat ein eigenes BMS, das sich abschaltet, wenn die Temperatur zu hoch steigen sollte.

Zitat:

@PirelliLA6V

Ich habe nur einen Temperaturfühler an dem B2B Lader, nicht an dem Solarlader. Das ist bei einer lifepo4 Batterie nicht notwendig den die hat ein eigenes BMS, das sich abschaltet, wenn die Temperatur zu hoch steigen sollte.

Ich dachte an die Batterie Temperatur angepasste Ladekennlinie nicht an den Überhitzungsschutz.

Hallo,

Ich habe - fast - das 1 sternehotel - solarsystem auf meinem MP (2 x wattstunde 100EFX), Victron MPPT 75/15 laderegler. Bei mir wird die starterbatterie mitgeladen wenn der Zusatzbatterie > 13,6V ist. Dann ladet der MPPT regler auch der starterbatterie. Dafür nutze Ich ein Victron Cyrix “intelligenter Batterie Combiner” der NUR arbeitet wenn der motor NICHT lauft. (Weil anders das ladesystem ein fehlermeldung “fremdladung” gibt) Das ist mit ein abschaltrelais einfach zu machen. Funzt seit 3 Jahre wunderbar und beide batterien sind fast immer voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo: mein elektrisches Setup mit LifePo4, Solar und Sinusinverter