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Marco Polo oder Edition mit Liegepaket
Hallo,
wir sind eine vierköpfige Familie, die gern zum Campen fährt und mit dem neuen Marco Polo oder "normalen" V-Klasse auch längere Reisen in Europa plant.
Der Wagen wird unser einziges Auto sein, d.h. sowohl im Alltag als auch auf unserer Reisen ein möglichst optimaler Kompromiss sein.
Für beide Varianten spricht einiges:
Vorteile Marco Polo:
- ideal für Reisen, Camping
- Ausrüstung ist bereits im Auto, man muss am Wochenende nur Losfahren
- Standheizung, Aufstelldach bereits drin
Nachteile Marco Polo:
- weniger alltagstauglich, man schleppt ca. 300 kg plus mit
- weniger Platz
- teuer
Vorteile V-Klasse Edition:
- zwei Schiebetüren
- deutlich günstiger als Edition
- mehr Platz im Alltag
Nachteile V-Klasse Edition:
- kein original Aufstelldach möglich, SCA-Qualität ungewiss
- keine Rollos/Vorhänge
- optimale herausnehmbare Schränke/Küchenmodul schwer zu finden
Haben sich welche von euch vor dem Kauf mit dem Thema beschäftigt, bzw. was war entscheidend für die eine oder andere Variante?
Viele Grüße
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20 Antworten
MPA ist doch ne Möglichkeit
Es wäre eine Möglichkeit, wenn er nicht auf den Vito basieren würde
Hallo Atti,
ich habe mich sehr sehr exzessiv mit diesem Thema beschaeftigt. Bei mir steht genau die gleiche Entscheidung an. Es gibt nur einen grossen Unterschied: kein Marco Polo. Da er mit 3 Kindern einfach zu klein wird und die hintere Sitzbank fuer 2 Personen ist und ich keinen Einzelsitz noch davor stellen moechte. Zudem ist er mir einfach zu teuer.
Meine beiden heissen Kandidaten sind der Marco Polo Activity, da ein wenig huebsche Ausstattung reinpacken sowie die Standheizung und die AHK und dann waere ich gluecklich. Oder eben die V-Klasse (nix Edition) mit sauber ueberlegtem und zusammenkonfiguriertem Innenraum und Exterieur.
Die optionalen Geraete und Schraenke warden sicherlich angepasst und in naechster Zeit auf dem Markt sein. Es gibt Anbieter, welche sich auf Modulausbauten spezialisiert haben und ich denke da wird es gute Loesungen geben.
Ich habe beide Fahrzeuge, MPA und V-Klasse parallel konfiguriert.
V250 4matic und MPA 119 4 matic...und preislich ist natuerlich die V-Klasse guenstiger. Vom Interieur ist sie um welten schoener, und man hat es mir hier im Forum schon einmal gesagt, wenn ich das Fahrzeug taeglich nutze moechte ich dann staendig auf ein graues Plastikcockpit sehen? Oder schaffe ich mir ein Liegepaket und Tischpaket in der V-Klasse an mit AHK, Standheizung und gehe zum Outdoor/Campinghandel und kaufe mir ein Heckklappenvorzelt, zwei Seitenzelte fuer an die Schiebetueren ran und lasse die Kids im Auto und selbst schlafe ich bequem auf mitgebrachten Aufblasbaren Matratzen? Oder umgekehrt und gebe die Kids das Campingfeeling?
Ich habe gute Schubladensysteme gesehen, schmale Gaskocher, Campingplaetze mit guten Sanitaeranlagen....und bin zumindest momentan dran, auf das Klappdach zu verzichten und stattdessen noch eine schoene Reling dazuzukaufen und evtl auf das Dach ein Thule Canyon Dachkorb zu setzen. Evtl geht sogar ein Dachzelt? ;-) All das schwirrt mir momentan durch den Kopf....
Der MPA hat halt Liegepaket, Tischpaket inkl zus. 12V Anschluesse und das Dach. Getoente Scheiben muessen dazugekauft werden. Das haette die V-Klasse mit Liegepaket schon drin.
Die Ablagen in der Schiebetuer des Vito/MPA sind natuerlich prima, die hat die V-Klasse nicht.
In the end...it always depends. Meine Frau wird das Auto taeglich fahren. Und fuer diese Preise finde ich das Interieur der VKlasse einfach super. Und darauf werden wir gucken wenn wir fahren.
Aber es gibt einen Riesenvorteil MPA, das Klappdach und somit die Variabilitaet in der Freizeit.
Bei uns macht es der Preis. Hier warte ich noch auf ein Angebot fuer den MPA. Und was ich fuer meinen alten bekomme. und das gibt den Ausschlag.
Den MPA fahre ich gerne...sollte der Preis stimmen. Dann gucke ich gerne auf Plastik. Und kaufe einen externen CD-Spieler fuer 12V dazu weil das Audio 15 keinen CD-Slot fuer die ganzen Kinderdiscs hat.
Ich tippe mal in eine Liste pro/cons ein und stelle sie hier mal rein wenn ich die Zeit finde.
Viele Gruesse!
Oh...der MPA faellt raus sehe ich gerade. :-)
Danke für deine ausführlichen Überlegungen. Ja, der MPA fällt raus gerade wegen des Plastik ... man schaut halt täglich drauf ...
Bei drei Kindern ist die Entscheidung gegen den MP klar, aber bei uns ist er eine echte Alternative. Man kann die V-Klasse auch so hinbekommen, sogar mit Aufstelldach von SCA und Gardinen gehen wohl auch, aber er wird nicht deutlich günstiger nur modularer.
Andererseits habe ich Angst, dass das SCA-Dach qualitativ nicht im Ansatz mit dem Westfalen-Dach mithalten kann und ich weiß auch nicht, wie gut der Einbau dann sein würde und welche Auswirkungen das auf die Garantie hat.
Auf ein Dach würde ich ungern verzichten, allein aus dem Grund, dass man dann im Auto aufrecht stehen kann.
Camping, aber Plastikphobie? Für mich zählen eher die Fahreigenschaften als das Cockpit. Im Normalfall versuche ich dort hinzufahren, wo der Ausblick den Blick auf das Cockpit um Weiten schlägt.
jedem das seine oder?
Camping und Hartplastik im Cockpit? Ist leider meistens gang und gaebe. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang.
Auch wenn der MPA auf dem Vito basiert und logischerweise sein Cockpit aufweist, so ist es doch sicher legitim diesen Zustand mit dem der V-Klasse zu vergleichen und zu sehen ob es nicht alternative Moeglichkeiten gibt.
Bsp kann ich die V-Klasse mit dem 220er 4matic ausruesten anstatt der 250er Maschine, und auf der Preisniveau des MPA mal ausstatten. Im Endeffekt habe ich eine toll ausgestattete V-Klasse mit allem pipapo und leider kein Klappdach. Muss es eins sein? Das muss jeder fuer sich entscheiden.
By the way...mir gefaellt sogar der Vito Kuehlergrill besser als das der V, aber der Stossfaenger ist leider nicht so dolle wenn man ILS waehlt.
Ich habe was ganz interessantes gefunden! Seht euch mal diese Paralell oder Klapphubdaecher an. Das waere eine Alternative und wuerde fuer mich reichen. Denn ich brauche im Fahrzeug nicht zu stehen, da ja draussen/im Vorzelt alles stattfindet wie kochen etc. . :-)
http://www.rooftent.com/index.php?index
hab ich auch laenger mit geliebaeugelt, aber das Dachzelt ist letztlich durchgefallen, weil man Nachts vom Rest des Autos abgeschottet ist, z.B. der Pipi Box
Auf der Caravan drin Probe gelegen, wirklich kein schlechter Komfort, nur etwas kurz fuer meine 2 Meter
Wir haben uns die Teile auch angeschaut auf der Messe aber die guten sind auch nicht ganz billig und sie müssen auch irgendwo gelagert werden, vom Gewicht ganz zu schweigen. Mit meiner Frau könnte ich nicht die 50-70 kg aufs Dach heben ...
Ein Aufstelldach hat nicht wegdiskuttierbare Vorteile: zusammengeklappt fast unsichtbar und auf dem Campingplatz in Sekunden einsatzbereit.
Übrigens Qubiq bietet demnächst schöne Camping-Module für die V-Klasse an.
Ich versuche gerade mir eine Edition mit SCA-Dach wegen zwei Schiebetüren, mehr Platz und Variabilität gegen einen MP schönzureden, aber selbst der Preisvorteil relativiert sich beim Wiederverkauf
Generell zum Übernachten, würde gerne bei offener Heckscheibe schlafen ohne dass das Licht drum herum an bleibt.
Ich war am letzten Wochenende bei schönstem Wetter an der Ostsee auf einem Campingplatz mit Meerblick.
Meine Frau und ich hatten mal eben alle 4 Sitze hinten aus unserer Avantgarde Edition ausgebaut und zwei selbstaufblasende Luftmatratzen reingelegt. Das reicht voll aus, wenn man mal nur übernachten will. Allerdings hätte ich wohl doch lieber ein Liegepaket.
Aber nochmal, wie lässt sich die Innenbeleuchtung abschalten, wenn man trotzdem Klappe oder nur Scheibe hinten offen lassen will?
Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen den Marco Polos und den normalen V's bzgl, der Beleuchtungslogik?
Und gibt es Unterschiede bzgl. 12V Dosen benutzen ohne Zündung EIN ?
Grüße an alle.
Diese Variante mit alle 4 Sitze raus und und 2 ordentl. Luftmatratzen rein, nutze ich ebenfalls.
Einziger Nachteil:
Da das Diebstahl-Schutz-Paket dabei ist kann man niemals von innen die Türen verschließen.
Bei der kleinsten Bewegung auf der Luftmatratze "donnert" außen die Alarmanlage los und all stehen stramm. (in der Nacht !)
Fazit:
Immer die ganze Nacht das Fahrzeug unverschlossen lassen.
Du wirst doch aber die Alarmanlage bzw. die Innenraumüberwachung ausschalten können oder nicht? Dann kannst du auch abschließen!
Edit: Hier gefunden. Innenraumüberwachung deaktivieren.
Danke für den guten Tipp, wird in Kürze ausprobiert.