1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo: Staumraum, praktische Erfahrungen... ?

Marco Polo: Staumraum, praktische Erfahrungen... ?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:23

Hallo, wir liebäugeln ein bisschen mit einem Marco Polo als Ersatz für unseren Zweitwagen und den zusätzlichen VW T3 Camper...

Sowohl beim VW California als auch beim Marco Polo erschreckt uns aber der sehr dürftige Stauraum im Westfaliaausbau.... aber bisher sind wir nur auf Messen um die Fahrzeuge drum rum und durch geschlichen ;-)

Wer hat Praxiserfahrungen... Ein Wochenende Campingplatz zu zweit/viert, bekommt man da überhaupt die Kleidung und sonstiges Material irgendwo unter ? Kann man irgendwo 1-2 Taschen verstauen ?

Ich denke an Grill, Badetücher, Kabelrolle, usw....

Ich weiss, der T3 ist dagegen ein Raumwunder aber irgendwie scheint mir das alles doch sehr beschränkt zu sein ?

Die komischen originalen Stühle und der Tisch müssten auf jeden Fall erstmal raus, das ist ja Platzverschwendung pur!

Also bitte, Camper vor...

Gruß,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir im Kleiderschrank eine senkrechte Sperrholzplatte eingebaut um den zerklüfteten Platz an der Aussenwand nutzen zu können. Da passt dann perfekt das Verbandspäckchen, allerlei Kleinkram, Küchenrolle u.s.w. dahinter. Da die Kleiderstange durch die Schräge Seitenwand eh erst weiter innen losgeht, geht auch kein Platz für die Klamotten verloren. Die Platte ist einfach mit doppelseitigem Montageklebeband befestigt, unten direkt auf die Plastikverkleidung und an der Oberkante mit 2 Winkeln zu den Seitenwänden.

Grüße, Mischka

Nachher
Vorher
138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 16. Juni 2016 um 9:55

Also...

ich dachte ähnlich. Jetzt "bewohne" ich den MP seit einem Jahr und habe schon einige sehr schöne Touren gemacht.

Und ehrlich gesagt bin ich machmal eher überrascht wieviel in das Auto passt.

5 Tage Monutainbiketour in die Dolomiten mit 3 Männern war überhaupt kein Problem.

Die Stühle kannst du natürlich raus nehmen. Aber letztendlich liegen die ja nur wie ein Rahmen im Ablagefach. Da passt noch so viel Kram rein...

Grundsätzlich muss man aber schon wissen, dass man mit nem Kompakten unterwegs ist. Nen 4 - Flammiger Webergrill passt da nicht rein. Ich habe mir z.B. einen faltbaren Grill geholt. Der ist nur so groß wie nen DIN A 4 Blatt und 2 cm dick.

Also klares ja. Platz ist genug da.

3 Tage Festival zu viert , 2 Tage Strand zu viert , etc. Alles ging super. Wie gesagt, 5 Tage Mountainbike zu dritt war logistisch die größte Herausforderung. Hat super geklappt. Kleiner Trick dabei : Wir hatten nen Wurfzelt (Queschua ) dabei . Ist zusammengelegt verschwinden flach und hat uns als Lager für die Bikeausrüstung gedient.

Für 2 Wochen mit der Familie nach Kroatien oder "sonst wo hin" reicht´s nicht. Da häng ich den WoWa hinter und kann mit dem MP dann vor Ort 1 oder 2 Tagetouren machen. "Versacken" in irgend nem Weinberg kein Problem mehr ;-)

am 16. Juni 2016 um 9:55

Für zwei Wochen mit zwei Personen hat es ausreichend Platz für Gepäck. Wir haben zwar keinen Grill, dafür zwei grosse Rücksäcke mit Fotozeugs. Dabei haben wir die Standard Campingtasche mit Tisch und Stühle auch dabei.

Für ein Wochenende sollte das auch gut klappen mit vier Personen.

Wir werden dieses Jahr eine 4 Wöchige Reise zu Zweit unternehmen. Ich sehe da eigentlich keine Probleme, wobei wir nur frische Kleider für rund zwei Wochen mitnehmen und unterwegs mal ein Kleiderwaschstopp hinlegen.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:41

Ok... das beruhigt auf jeden Fall etwas... Das ich mit einem Kompakten unterwegs bin ist mir schon klar... der T3 ist von den Aussenabmessungen sogar noch etwas kleiner... aber der hat zig kleine Stauräume im Ausbau...

Ich bin aber auf weitere Ausführungen von Mitcampern gespannt... zB auch Unterbringung von Lebensmitteln (die nicht in die Kühlbox kommen) wie zB Obst, Nudeln, Salz, Pfeffer, usw...

Ich stelle mir eigentlich eher noch ein Kistensystem hinter der Rückbank vor wo vieles reinpasst... Stühle/Tisch würde ich da eher während der Fahrt oben auf der Ablage hinter der Rückbank verstauen...

am 16. Juni 2016 um 11:50

Lebensmittel sind bei uns im Schrank mit der Schiebetüre unterhalb vom Gaskocher untergebracht.

Wir haben da mehrere kleine Ikea Faltschachteln genommen um etwas Ordnung zu halten.

Da bringt man genug rein um ein paar Tage sich zu verpflegen. Vieles ist im Kühlschrank. Wir versorgen uns aber so, dass wir nur etwa alle 3-4 Tage einkaufen müssen. Nur Brot holen wir alle 1-2 Tage frisches.

Wir nutzen ja wie oben erwähnt noch die Campingtasche.. Das belassen wir vorerst so bis wir eine Alternative gefunden haben, die für uns passt. (z.B. Schubladenauszug oder ähnliches). In dieser Tasche sind nebst den Stühlen und dem Tisch diverse Kleinigkeiten drin. (Wasserschlschlauch, Duschschlauch, Spaten und einiges mehr.)

Die Kabelrolle und die Airmeshmatte verstaunen wir hinter der Rücksitzbank. Unterhalb der Campingtasche haben wir drei passende Ikea Faltschachteln, welche den Raum da für Schuhe und Kleinzeugs optimal ausnutzen.

Demnächst kommen dann auch die Brandrup Utilities Taschen bei uns an. Das Set besteht aus den Taschen für die Lehnen der Vordersitze, das kleine Küchenfenster und ein kleines Täschchen für die Rücksitzbank.

Damit sollte der Stauraum nochmals etwas anwachsen.

http://www.brandrup.de/.../

am 22. Juni 2016 um 18:33

Hallo ,

Gibt es vom Westfalia Regalen für den Schrank ,falls man statt Kleidungen die Lebensmittel aufbewahren will ?

Es gibt einen Einlegeboden bei Westfalia.

Grüße, Mischka

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:31

Vielen Dank für die Infos... Alle Zweifel sind beseitigt... Auch Dank des Zubehör Beitrags wo zB die schicken Alu Boxen gezeigt wurden...

Jetzt müssen wir nur noch Syncro und A Klasse an den Mann bringen... Dann wirds richtig spannend... Leider bezahlt sich so ein MP nicht aus der Portokasse :-(

am 24. Juni 2016 um 19:06

Ich habe für den Kofferraum mir diese Euroboxen bei Auer Packaging bestellt. Im Sommer fliegt für uns 2 Personen die Heckmatratze komplett raus. Dann können noch mehr Boxen draufgestellt werden. Habe extra diese Kunststoff Variante gewählt da sie etwas leichter als Aluminium ist. die kleinen Boxen ganz links passen während der Fahrt zwischen Fahrer und Beifahrersitz und verschlucken Reiseführer etc.

am 24. Juni 2016 um 19:06

Außerhalb vom Fahrzeug vergrößern sie auch den winzigen Tisch ;)

@Strahlemann85 was machst du mit den Stühlen und dem Tisch?

am 4. August 2016 um 14:41

Der Tisch ist immernoch unter der Bettverlängerung, die Stühle kommen quer hinter die Rückbank und können somit nicht verrutschen. Auf dem Boden habe ich eine 6mm Bautenschutzmatte zum Schutz, die Sitzschienen habe ich ausgespart.

Ok, das habe ich auch mal versucht mit den Stühlen und Tisch hinter der Rücklehne. Allerdings habe ich das schnell wieder geändert da man nicht wirklich gut dazu kommt wenn man geladen hat. Eigentlich ist die Idee mit der Tasche nicht soo schlecht, da man darin noch viel anderes Material verstauen kann. Der Nachteil ist, dass man zuerst alles ausladen muss um zu den Stühlen/Tisch zu kommen. Das ist besonders lästig wenn es draussen nass ist.

Perfekt wäre eine Schublade! Es wäre so cool wenn man einfach die Lade raus ziehen könnte um zum Material zu kommen und oben könnte das Gepäck verbleiben.

am 4. August 2016 um 19:12

Dazu gibt's einen Beitrag zu einer Schublade

am 4. August 2016 um 20:08

Zitat:

@remos schrieb am 4. August 2016 um 19:52:52 Uhr:

Perfekt wäre eine Schublade! Es wäre so cool wenn man einfach die Lade raus ziehen könnte um zum Material zu kommen und oben könnte das Gepäck verbleiben.

Auf jeden Fall.. Das ist auch meine nächste Investition über den Winter.. :)

Diese Variante wird es bei mir werden, sofern bis zur Umsetzung nicht noch andere Lösungen auftauchen.

Selber bauen liegt bei mir eh nicht drin, das kann ich leider nicht und habe auch kein Werkzeug dazu.

http://www.calisolar.ch/.../

Klar, nen Tausender ist kein Schnäppchen.. aber eben, wenn man nicht selber kann..

Ist übrigens auch für die v-Klasse passend (Bilder sind alle vom Vorgänger MP)

Nachtrag : Remo, die Campingtasche lässt sich komplett von vorne öffnen.. Wenn ich oben auf der Ablage Taschen stehen habe, nehme ich den Tisch und die Stühle immer von vorne raus.. Reissverschluss auf und gut ist.

Klar, die anderen Sachen die drin sind, muss man unter Umständen auch rausnehmen, damit man die Stühle raus kriegt.

Deine Antwort