ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo V Klasse: Wischwasser-Leitung im Dach defekt / Reparatur übersteigt alle Vorstellungen

Marco Polo V Klasse: Wischwasser-Leitung im Dach defekt / Reparatur übersteigt alle Vorstellungen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. März 2023 um 14:13

Liebe Forumsmitglieder,

Heute wurde mir von Mercedes (Konzern) mitgeteilt, dass sie sich nicht am Schaden zur Reparatur der Wischwasser-Leitung zum Heck an meinem Marco Polo V Klasse beteiligen (BJ 12/2017). Kostenvoranschlag der Niederlassung für die Reperatur ca. 5.000 Eur. Der Betrag hat mich umgehauen. Die kaputte Leitung liegt hinter der Küche und muss daher komplett ausgebaut werden. Ich habe den Wagen knapp zwei Jahre, aber die Junge Sterne Garantie nimmt keine Deckung für Schläuche. Die Kollegen der 00800 Telefonnummer haben jetzt einen Monat meine Kulanzanfrage geprüft und aufgrund meiner hartnäckigen Nachfrage heute einen abschlägigen Bescheid herausgelegt. Ich bin ratlos wie man ein Ersatzteil-Schlauch mit so einer Haltbarkeit verbauen kann. Ein geborstener Schlauch kann ja nach der Reparatur nunmehr jederzeit wieder passieren. Ich für meinen Teil habe nur vorgefertigtes (Winter) Wischwasser zugefüllt. Hat jemand Erfahrung mit den Reparaturen hiermit. Kann man sich zutrauen, zumindest die Küche selber auszubauen? Gibt es eine freie Werkstatt mit Marco Polo Erfahrung im Norden ab Hannover nordwärts? Ich bin vom Mercedes Konzern und von der V Klasse mehr als enttäuscht. Freue mich über Ideen oder Ratschläge.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Gregor, also ich würde mal den Typ von "Marco Polo my life" anfunken. Ich war da mal auf einem Seminar und er hatte für die ausgefallensten Fragen eine Antwort parat. Er meint, er sei einer von lediglich ca. 50 Marco Polo Verkäufern, die sich wirklich auskennen....er hat auch einen Typ an der Hand, der Teile ein- und ausbaut. Liegt in der Nähe von Münster. VG Axel

Ich würde es nicht reparieren, Schlauch an der Pumpe abklemmen, damit kein Wasser austritt und die Heckscheibe ab und zu an der Tanke waschen.

Kann der Schlauch nicht irgendwo anders verlegt werden als hinter der Küche? Den alten abklemmen, neuen ordentlich irgendwie anders verlegen und gut iss! Oder seh ich das falsch?

Ich hab glaub Ich den Wischwasser funktion am Heck vielleicht 1 mal benutzt ! Wenn so viel Aufwand benötigt ist wuerde Ich die schlauch abklemmen, oder besser die Pumpe stromlos machen.

Aber, den MB vorschlag: Die haben einen Wahnsinnpreis gegeben weil Sie kein Lust haben den Fehler zu suchen!

Zitat:

@Birdy60 schrieb am 13. März 2023 um 15:38:08 Uhr:

 

Aber, den MB vorschlag: Die haben einen Wahnsinnpreis gegeben weil Sie kein Lust haben den Fehler zu suchen!

Das würde ich nicht ganz so sehen, der Schlauch geht vom Motorraum zur Heckklappe, einmal durch das gesamte Fahrzeug, gerade beim MP wird man da halt viel ausbauen und das kostet viel Zeit, und somit Geld!

Ich habe es nie selbst gesehen, bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass die Leitung auf der Beifahrerseite verläuft. Hast du irgendwo Austritt des Wischwassers? Wenn ja, an welcher Stelle?

Gruß

Befner

Kannst du nicht einen neuen Schlauch am alten befestigt einziehen? Oder mit dem alten Schlauch eine stabile Nylonschnur und dann den neuen Schlauch...

toitoitoi

Ich hatte das gleiche Problem am Modell 2008. Da der Heckwischer nur selten gebraucht wird, habe ich den Anschluss vorne am Behälter gekappt und verschlossen.

Wenn - aber nur wenn - der schlauch hinter der Küche lauft könnte Man ihn erwischen durch die obere Schubladen zu entfernen. Eigentlich ist nur das kleine stück hinter den Kühlschrank nicht erreichbar. Auch hinten wo der Gasflasche sitzt ist die Wand zu sehen.

Ich wuerde MB fragen wo die Wasserslauch genau lauft. (Obwohl wie gesagt abklemmen am einfachsten ist)

am 13. März 2023 um 19:33

Zitat:

@arcomarco67 schrieb am 13. März 2023 um 16:44:38 Uhr:

Kannst du nicht einen neuen Schlauch am alten befestigt einziehen? Oder mit dem alten Schlauch eine stabile Nylonschnur und dann den neuen Schlauch...

toitoitoi

Das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn der Schlauch zwischendrin mit Klemmen oder Schellen befestigt ist, dann wird das mit durchziehen schwer bis unmöglich.

Daher außerbetrieb nehmen.

Ich hätte jetzt gesagt, das ist relevant bei der Hauptuntersuchung: also was verbaut ist, muss auch funktionieren. Und keinen Wischer ohne Waschanlage.

Ich fürchte es ist die Fahrerseite.

Einen Defekt würde ich am ehesten in den "beweglichen" Zonen erwarten, das ist der Bereich zwischen D-Säule und Heckklappe bzw. zwischen Heckklappe und Heckfenster (so dieses separat zu öffnen ist), also in der Nähe der Scharniere. Da verlaufen jeweils so Gummi-Umhüllungen mit einer Faltenbalgstruktur. Wenn man da mal vorsichtig (!) draufdrückt, scheinen auf der Beifahrerseite nur Kabel drin zu stecken (wohl für die dritte Bremsleuchte), während das sich auf der Fahrerseite voluminöser und elastischer anfühlt. Mit etwas Glück kommt man hier vielleicht an die defekte Stelle und kann die flicken.

Aber wenn das zu nichts führt, würde ich's auch stilllegen (und vermutlich ist da gar nichts zu tun außer den Schalter einfach gar nicht mehr zu betätigen).

Ich meine, mal Hand hoch, wer würde bei Konfiguration eines Neufahrzeugs eine Heckscheibenwaschanlage für 5kEUR ordern (außer vielleicht sie ist in AMG Optik ;-)?

Hallo Gregor,

da ich meinen Vito gerade umbaue und daher alles offen liegt, kann ich einige der Vermutungen bestätigen.

Die Wasserleitung liegt auf der linken Fahrzeugseite. Die ist aber auf der gesamten Länge in den Kabelbaum integriert, das heisst das mit dem Rausziehen kann man vergessen.

Eine Frage: Was ist denn mit deiner Leitung, undicht oder verstopft? Komt hinten kein Wasser obwohl die Pumpe läuft?

Der Schlauch ist recht stabil, ich kann mir nicht vorstellen der der zerstört wird. Und verstopfen tut auch eher die Düse.

Der Schlauch hat allerdings an mehreren Stellen Kupplungen, diese sind recht unstabil.

Eine Kupplung befindet sich in der D-Säule ganz oben, da kommt man recht gut dran.

Die war bei mir auch undicht, das merkt man aber nicht, weil das Wasser einfach in der Säule runterläuft.

Erzähl uns mehr von deinem Problem.

mfg Kay

Themenstarteram 14. März 2023 um 8:49

@kusander

Wo die undichte Stelle ist hat mir die Niederlassung auch nicht sagen können. Die Pumpe läuft und die Düse ist gängig. Vor dem Hintergrund wurde wohl auf die Undichtigkeit des Schlauches geschlossen. Nicht betätigen des Schalters ist schwer. Da einige Male, wenn der vordere Wischer auf Intervall steht, automatisch beim Rückwärtseinparken erstmal die hintere Pumpe loslegt. Bisher waren es aber nur 4 -5 Mal. Bisher keine sichtbaren Flecken zu erkennen. Wo wäre vorne der leicht offenzulegenden Strang, um zu schauen, ob es dort herkommt? Hinten am Heck komme ich ja leichter dran (Heckklappe und mal in den Schrank schauen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo V Klasse: Wischwasser-Leitung im Dach defekt / Reparatur übersteigt alle Vorstellungen