ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo Zusatzbatterie Anzeige

Marco Polo Zusatzbatterie Anzeige

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:04

Hallo Leute, ich sehe nicht wie voll die Batterie ist. Die Anzeige zeigt immer volle Balken an, auch wenn der Külschrank und die Standheizung mehrere Tage über Nacht an waren. Wenn ich den Motor starte, geht die Anzeige in kurzer Zeit auf 14volt und die Ladebalken sind immer voll. Wie ist das bei euch, seht ihr im Display, dass die Batterie lädt bzw. die Balken blinken?

 

Wenn das Fahrzeug über Nacht steht, habe am nächsten Tag ca 11volt aber immer noch volle Balken. Wenn ich den Motor starte springt es auf 14 Volt.

 

Ich hatte das Fahrzeug mehrere Male in der Werkstatt weil die Zusatzbatterie nicht geladen wurde. Jetzt scheint sie zwar zu laden, die Anzeige spinnt aber.

 

Könnte hier etwas falsch angeschlossen sein?

 

Es wurde wohl ein Kabelbaum getauscht, auch die Batterie ist neu.

 

Vielleicht kann mir jemand berichten wie es sich bei euch verhält? Ich meine mich zu erinnern, dass wenn man den Motor startet, man im Display sieht dass die Zusatzbatterie geladen wird.

 

Das Bild ist bei eingeschaltetem Motor

 

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir nehmen die Balken kontinuierlich ab, wenn ich nicht am Strom hänge.

Beim Laden wandern die Balken ständig von unten nach oben, ist also klar zu erkennen.

Spannung hab ich noch nicht so genau beobachtet.

Das ist dann wohl ne Angelegenheit für den Freundlichen...

Wie immer: erstmal die Bude einmal ein paar Minuten stromlos machen.

Das ist echt so ein Standard-Prozedere geworden bei allen unerklärlichen Fehlverhalten,

marken- und modellübergreifend...

VG Ingo

Themenstarteram 5. November 2019 um 12:28

Zitat:

@georg.c schrieb am 31. Oktober 2019 um 10:26:16 Uhr:

Bei mir nehmen die Balken kontinuierlich ab, wenn ich nicht am Strom hänge.

Beim Laden wandern die Balken ständig von unten nach oben, ist also klar zu erkennen.

Spannung hab ich noch nicht so genau beobachtet.

Hallo Georg, danke für die Info. Wandern die Balken auch während der Fahrt? Also wenn die Batterie etwas leer ist und die Lichtmaschine die Batterie lädt? Oder nur wenn das Kabel angesteckt ist?

 

Bei mir wandern die Balken nur mit Kabel. Wenn ich den Motor starte springen alle Balken sofort auf voll und bleiben so.

 

Dankeschön

 

 

 

 

Ich glaube, während der Fahrt wandern die Balken nicht. Bin aber nicht ganz sicher.

Die Balken wandern nur mit Ladestecker. Mp bj 16

Und von links nach rechts

Nicht wie oben geschrieben von unten nach oben.

Dies hab ich noch nie gesehen bei einem MP

Zitat:

@amg-driver schrieb am 5. November 2019 um 19:35:22 Uhr:

Und von links nach rechts

Nicht wie oben geschrieben von unten nach oben.

Dies hab ich noch nie gesehen bei einem MP

da war gemeint vom niedrigsten zum höchsten, also von links nach rechts :)

Themenstarteram 7. November 2019 um 17:35

Danke! Dann schein das ja normal zu sein. Gehen die Balken bei euch dann auch gleich auf voll sobald der Motor läuft? Egal wie set Ladezustand der zusatzbatterie ist? Grüße

Als ich meinen Marco Polo im März 2019 erhielt, lud er die Zusatzbatterie spätestens innerhalb von 500 km Fahrstrecke voll auf. Seit circa einem halben Jahr entlädt sich die Batterie, laut Anzeige, regelmäßig vergleichsweise schnell. Nach ein bis zwei Tagen ist sie nur noch auf 50 %. Schlimmer noch, sie lebt auch bei längeren Fahrten (größer 200 km) nicht mehr als 75 %.Der Wagen war letzte Woche Zum Austausch des gesamten Amaturenbrett (Rückruf Aktion) dabei wurde auch diese Funktion getestet, der Meister sagte jedoch, das sei normal. Das kann aber nicht richtig sein. Eine Zusatzbatterie muss auch voll geladen werden. Die Argumentation des Meisters war, dass seit dem Motormanagement geschuldet. Um Abgase zu verhindern.Aber es wäre ja komplett irre die Batterie eines Fahrzeugs mir deswegen nicht geladen, weil dadurch ab Gase entstehen!? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?

Mir erscheint das logisch: die Energie beim bremsen soll ja zum laden genutzt werden. Das klappt aber nur wenn die Batterie nicht voll geladen ist. Deswegen wird nur bis 75% geladen.

So wie ich das verstanden habe wird bei der irren Euro6 Ladefunktion die Starterbatterie bis zu 50% entladen und nur zu max.75% geladen...aber das betrifft doch nicht die Aufbaubatterie unterm Fahrersitz, wäre ja völliger Schwachsinn !?

Davon ab, bei solch merkwürdigen Ladefunktionen ist doch die (Blei)Starterbatterie nach spätestens 3 Jahren schrottreif !

Zitat:

@CaFreak schrieb am 19. Januar 2020 um 14:49:47 Uhr:

Mir erscheint das logisch: die Energie beim bremsen soll ja zum laden genutzt werden. Das klappt aber nur wenn die Batterie nicht voll geladen ist. Deswegen wird nur bis 75% geladen.

Für mich wäre "logisch" wenn die Zusatzbatterie zu 100% geladen werden würde, denn dafür ist sie da! Aber sie kommt nicht auf mehr als 80%. Das ist doch schwachsinnig.

Der im Forum genannte Tipp, die Batterie würde voll geladen werden, wenn man die Beleuchtung auf manuell einschaltet, ist für meinen MP BJ 2019 nicht zutreffend. Habe das auf 600 km ausprobiert - egal ob auf Automatik oder manuell - die Batterie wird nicht voll.

Zudem haben nun 30 min. Standheizung die Batterie auf nur noch 2 Balken leergesaugt.... irgendwie alles sehr unbefriedigend....

Das klingt auf jeden Fall, dass da etwas nicht stimmt.

Ich lasse die Warmluftheizung mindestens 2x täglich laufen für eine 3/4 Stunde, manchmal auch öfter. Fahrtstrecke pro Tag 180km. Die Anzeige ist immer über 1/2.

Gruß

Befner

Zitat:

@Mystery69 schrieb am 18. Februar 2020 um 12:14:37 Uhr:

Zitat:

@CaFreak schrieb am 19. Januar 2020 um 14:49:47 Uhr:

Mir erscheint das logisch: die Energie beim bremsen soll ja zum laden genutzt werden. Das klappt aber nur wenn die Batterie nicht voll geladen ist. Deswegen wird nur bis 75% geladen.

Für mich wäre "logisch" wenn die Zusatzbatterie zu 100% geladen werden würde, denn dafür ist sie da! Aber sie kommt nicht auf mehr als 80%. Das ist doch schwachsinnig.

Der im Forum genannte Tipp, die Batterie würde voll geladen werden, wenn man die Beleuchtung auf manuell einschaltet, ist für meinen MP BJ 2019 nicht zutreffend. Habe das auf 600 km ausprobiert - egal ob auf Automatik oder manuell - die Batterie wird nicht voll.

Zudem haben nun 30 min. Standheizung die Batterie auf nur noch 2 Balken leergesaugt.... irgendwie alles sehr unbefriedigend....

Deine Antwort
Ähnliche Themen