Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Marder - der ungeliebte Gast und trotzdem lassen wir Ihn rein - Maßnahmen ??

Marder - der ungeliebte Gast und trotzdem lassen wir Ihn rein - Maßnahmen ??

Audi
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 8:15

Hallo zusammen,

 

da ich seit heute das erste Mal mit einem Marderschaden im Kabel für die Kühlung zu kämpfen hatte, habe ich mich mal so auf den Internetseiten informiert, was es doch alle für tolle Marderschutzempfehlungen gibt. Letztendlich komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass keine wirklich einen verlässlichen Schutz bieten kann, denn selbst ein Marder ist ja auch ein schlaues Tierchen. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, was vielleicht fast 100%igen Schutz bieten könnte, wäre so eine Marderabwehr mit elektrischer Weidezauntechnik, so dass der Marder bei Eintritt schon am Boden unter dem Motorraum einen Stromschlag versetzt bekommt.. aber irgendwie überzeugt mich dass alles nicht so, da nicht sehr praktikabel und flexibel und natürlich auch aus folgenden Grund:

=>  Einfach mal ganz naiv gedacht: Wenn wir Angst vor Einbrecher haben, lassen wir doch auch nicht die Türe offen und platzieren vor der Türe oder im inneren der Wohnung irgendwelche Anlagen die den Einbrecher verschrecken, davor abhalten oder irgendwelche Käbelchen an unserem teuren Schränken und an unseren Schmuck dass dieser einen heftigen Stromschlag bekommt ??

 

Sicherlich ist die Automobilindustrie da auch gar nicht gewillt irgendwelche Lösungen zu installieren, um den Autokäufer davor zu schützen. Denn er Rubel muss bei den Werkstätten rollen und er rollt sehr gut (Schadenshöhe mehrere Millionen Euro pro Jahr).

Wie schon erwähnt, die sicherste Lösung wäre für mich, dass der Marder keinen Zugriff von unten bekommt um einsteigen zu können und Lösungen würde es bestimmt geben.

 

Was habt Ihr für Meinungen ?

 

Schöne Grüsse

 

Krassimir

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 19. Oktober 2013 um 8:49

Moin.

Du hast das schon ganz richtig erkannt, der Marder sollte im günstigsten Fall keinen Zugang zum Auto haben.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde vor vielen Jahrzehnten dazu eine Konstruktion entwickelt, die nicht nur vor unerwünschten Gästen, sondern auch vor diversen Witterungseinflüssen schützt.

Lass mich kurz überlegen......das hieß wohl "Garage".

Spaß beiseite, es gibt geriffelte Schläuche, die du über alle Kabel ziehen kannst. Weiterhin laufen Marder nicht über Drahtgeflecht. Im Zweifelsfall baust du nen Rahmen mit Hasendraht und legst ihn unters Auto.

Da der Marder unter Naturschutz steht, scheiden endgültigere Lösungen wohl aus.:D

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 9:23

Und was mach ich wenn ich beim Kammerfensterln in Hintertupfing bin und der Marder über Nacht kommt :D. Da gibts selten eine freie Garage ;)

 

Naja im Ernst ... man könnte ja gleich den Motorraum von unten vernünftig verkleiden, dann kann man sich die ganzen Kondome für die Käbelchen sparen ?

Zitat:

Original geschrieben von vucic1960

Und was mach ich wenn ich beim Kammerfensterln in Hintertupfing bin und der Marder über Nacht kommt :D. Da gibts selten eine freie Garage ;)

Das genau ist DAS PROBLEM. Hier gibt es Marder, die sich zum Teil wie die Kesselflicker um die Weibchen streiten. Anhand der Wischspuren im Motorraum konnten wir auch schon Besuch feststellen. Aber hier(tm) gab es noch nie einen Marderschaden. Als ich beruflich in Sachsen unterwegs war, stellte der :) bei der Inspektion meines Passat allerdings Marderfraß fest. Da passte wohl einem sächsichen Marder der Gruch eines westfälischen Artgenossen nicht.

Hallo, um mal etwas mitzumischen,

Also in Baden gibts wohl auch solche Marder ableger, ich habe aber immer nur im Winter einen im Hof, und dem schmeckt wohl meine Dachantenne meines alten C4 am besten, die wurde von oben bis unten durchgekaut!!??, aber vom meinem Motorraum wollte der nix wissen, da bedienter er sich lieber am Twingo meiner Nachbarin...!

Die hatte aber auch irgendwann genug und hat auch immer so nen Hasendrat unters auto gelegt, dann war ruhe, und meine Antenne musste weiter leiden :-(

 

MfG

am 20. Oktober 2013 um 9:09

Moin.

Das Problem ist ja nicht der erste Marder.

Der Zweite, in einem anderen Revier, der ist die Wurzel allen Übels. Der denkt sich ja, dass da ein Konkurent angereist ist und rückt ihm mal die Bude zurecht.

Bezüglich der Motor-Kapselung ist dein Ansatz schon nicht verkehrt. Allerdings muss ein Verbrennungsmotor auch irgendwo hin mit seiner Wärme und Achsteile müssen sich ja auch noch bewegen können.

Weiterhin hättest du ein Problem, wenn du beim Schrauben erst 2 Stunden irgendwelche Verkleidungen abbauen müsstest.

Ein Bekannter hatte mal nen Caddy und hat den gesamten Motorraum mit zusammengeknülltem Hasendraht vollgestopft. War echt ein Kunstwerk. Zum Schrauben allerdings ein absoluter Wahnsinn.

Kannst ja mal ne praktikable Kapselung austüfteln und hier vorstellen.

hi,

ich fahre zwar kein audi 80 mehr aber audi ist audi, ich habe original eine Marderabwehranlage von der quattro ag verbaut bekommen, diese funktioniert wie ein koppelschlaggerät.

im Achsbereich ist ein aluminumrohr verlegt das an allen stellen wo ein tier eindringen könnte verlegt wurde, dies ist bei ausgeschalteter zündung aktiv. (hat gut dampf dahinter das teil). bisher hatte ich noch kein befall von 4 brinigen kabelfressern.

Hatte das Problem im Motorraum und an der GPS-Antenne.

Lösung:

Habe in den Motorraum einen handelsüblichen WC-Duftstein gehängt.

An die GPS-Antenne einen halben Stein im alten Strumpf der besseren Hälfte mit Kabelbinder dran.

Die Steine tausche ich alle 6 Monate und seit dem ist Ruhe.

Wer will kann ruhig lachen, aber es funktioniert seit 2 Jahren.

LG, Hans

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:14

Ansonsten hatte wohl VW in Ihren Golf V und VI auch einen nachträglichen mechanischen Marderschutz zum Nachrüsten im Angebot:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

Das wäre vielleicht eine Lösung die auch für unsere Audi 80 in Betracht käme.

Wäre zumindest eine Überlegung wert, sich da mal was zu basteln.

am 21. Oktober 2013 um 6:57

Moin.

Ganz besonders süß finde ich die Bürstenvorhänge.

Da denkt sich der Marder dann " geil, wenigstens keine Fliegen mehr in der Hütte".

Marder gehen sogar durch intakte Reetdächer, daher ist eine Bürste kein Hindernis.

Die restlichen Anbauteile find ich ganz o.k.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:00

Naja vielleicht wäre ja ein Mix aus beidem ideal:

Einmal von unten so verschließen wie es bei dem Golf auch gemacht wurde. Ansonsten dort wo die erste Eintrittsstelle seitlich von den Rädern ist, gleich bei den ersten möglichen Eintrittsstellen des Marders diesem einen gescheiten Stromschlag verpassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Marder - der ungeliebte Gast und trotzdem lassen wir Ihn rein - Maßnahmen ??