ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. marder im auto

marder im auto

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:02

hallo zusammen,hat jemand hier im forum schonmal an seinen polo einen marderschaden gehabt? meine tochter hat sich vor ein paar monaten den polo ( 6R ) gekauft und ist mehr als zufrieden.bj.2011,1.2 tsi, 102 ps......macht spass der kleine.samstag morgen aber......sie steigt ein,startet den motor und einge sachen blickten in der instrumentafel.es wurde der kat angezeigt und andere symbole.sofort zum freundlichen gefahren der auch einen blick unter die motorhaube warf und sagte.........typisch marder.ich selbst war nicht mit in der werkstatt.er sagte zu meiner tochter das der "kollege marder" das zündkalbel angenagt hat.die männer in blau haben dann den fehlerspeicher ausgelesen,bekamen den fehler der angezeigt wurde aber nicht gelöscht.er trat nach starten des motors immer wieder auf.sie hat montag einen termin beim :)und sollte auch bis dato keine langen strecken fahren.jetzt meine frage,wenn das zündkabel angenagt wurde.......ist das normal das dass zeichem vom kat.angezeigt wird????? oder hat der "kleine bastard" sich auch das kabel von der lamdasonde zu brust genommen??? hat schonmal jemand einen änlichen fall gehabt??? würde mich über evt.antworten freuen,wünsche euch einen schönen restlichen sonntag,mfg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:40

hallo zusammen,wollte nur noch was zum marderschaden sagen.montag den wagen beim :) abgegeben und dienstag mittag wieder bekommen.ein zündkabel wurde erneuert eine abdeckung über die zündkabel angebracht,diverse einstellungen zum "anlernen" verschiedenner elemente vorgenommen (lamdasonde usw.) batterie geladen und alles überprüft.zuzahlende summe........350 euro mag für den einen oder anderen nicht viel sein aber für ein junges mädel..........noch ein wenig mit dem :) gequatscht ein lächeln, nen händedruck bekommen und er wünschte noch ne gute fahrt.naja.......gute fahrt ist was anderes!!!! nach drei kilometer war wieder allles am leuchten das auto machte bocksprünge und er lief....... man kanns nicht beschreiben.den :) sofort angerufen.......hingefahren und alle ratlos sich am kopf gekrazt.lassen sie das auto hier......sagte er.also der wagen von dienstag bis heutemittag wieder mal beim :) gelassen.gegen vier uhr heute dann einen anruf erhalten......sie können das auto abholen.(was jetzt kommt hat ja eigentlich NICHTS mit marderschäden zutun oder sie stehen neuerdings auf metallisches. es wurden jetzt die kerzen gewechselt und ein motorupdate gemacht, sagte der:).ICH!!!......hallo das auto hat erst 18.000 km gelaufen,warum ein kerzenwechesl??? der:) wies mich drauf hin auf mangelhaften kraftstoff hin(wäre wohl z.zt.im umlauf)....ich wieder:mad::mad::mad::mad: und sagte zu ihm...........wir tanken hier in essen an namhaften tankstellen und nicht in rumänien.habe die kerzen nicht gesehen und muss es auch zwangsläufig glauben.eigentlich hätte man dem kunden die dinger zeigen müssen.meine tochter fragte dann ob alles in ordnung wäre womit der :) antwortete.....ja;););) er machte eine probefahrt im beisein meiner tochter und mir.eine rund um den block gefahren......wieder am autohaus angekommen nochmals bedankt,er wünschte wiedermal eine gute fahrt und dann den hof verlassen.nach drei kilometern (es ist wie bei.".....und täglich grüsst das murmeltier........"waren wieder die symbole am leuchten.jetzt steht das auto WIEDER beim freundlichen (aber freundlich sieht bei mir anders aus).was ich noch vergessen habe zu erwähnen.........uns wurde am montag auch mitgeteilt das der wagen ein kuzes "kaltstartrasseln" aufwies.das heist........die steuerkette wird gewechselt,18.000 km echt traurig!!! diese kosten übernimmt aber gott sei dank der hersteller.(ein kleiner trost!!!) ja was jetzt noch anliegt im punkto marderschaden..........meine tochter und ich lassen uns überraschen.wenn man den fehler gefunden haben sollte.........damit nicht mehr alles blinkt wie auf der kirmes.........werde ich mal bericht erstatten,mfg zopperli.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

jo. Marder sind oft im Polo. Entsprechende Erlebnisse auch mit der Suchfunktion zu finden.

am 17. Februar 2013 um 15:25

schau doch mal im bordbuch nach, was diese Lampe "für den Kat" wirklich für eine Bedeutung hat... die zeigt nicht nur einen einzigen Fehler an... wenn du für jedes Bauteil ne Fehlerlampe im Kombiinstrument hättest, dann wäre dein ganzes Armaturenbrett beleuchtet...

Ja, die Marder beißen gerne in die Kabel vom 1.2TSI... Ich empfehle dir/deiner Tochter diesen Schutz von VW einbauen zu lassen.

Ich find nur leider gerade nicht die passende Bezeichnung. Damit ist dann der größte Teil der Zündkabel abgedeckt. VW hat auch die Zündkabel geändert, so dass diese nun eine Art Plasterohr drumherum haben, was dann den Rest des Kabels schützt vor solch derartigen Übergriffen. Es kostet Geld, das ist klar, aber dann hats der Marder bei den Zündkabeln nicht mehr so leicht!

Als Stichwort für den Händler: "Motorabdeckung zum Nachrüsten beim 1.2TSI"

In diesem Link kannst du dir schonmal ein Bild anschauen. Das ist einfach nachzurüsten!

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

jo. Marder sind oft im Polo. Entsprechende Erlebnisse auch mit der Suchfunktion zu finden.

----------------------

und im 3er BMW, Golf 2, Golf 3 und A3......

 

wir lieben diese Tiere und bieten denen immer gerne mal etwas an....

Seit dem vorvorletzten A3 haben wir eine Marderabwehranlage im Auto....die mit dem Ultraschall und den Plättchen an denen dem Tierchen ein netter Stromschlag verabreicht wird.

....seitdem ist Ruhe

(hilfreich sind sicher auch die Katzen des Nachbars " nein keine Streichelkatzen sondern die Odenwälder Strassenkampfkatze") die sollen auch helfen...

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:32

ich danke euch für die schnnellen antworten......ich denke auch mal das dass töchterchen nicht um einen "marderschreck" drumrum kommt.denn die tiere kommen halt immer mehr auch in ballungsgebieten vor.mal sehen was der :) morgen sagt und findet.mfg.

am 17. Februar 2013 um 17:40

nee... keinen Marderschreck... ist zwar was persönliches, aber ich halte nicht viel von den Dingern.... ich seh es ja quasi täglich... die gehen selbst dort rein, wo ein schreck verbaut ist!

Ich meine wirklich nur diese Abdeckung! Ab und zu in den Motorraum schauen, wenn man Marderspuren entdeckt, dann 15€ in die Hand nehmen und eine Motorwäsche durchführen, damit der Geruch weg ist! Die Marder können sich nur gegenseitig nicht riechen... ;)

Mein Polo TSI ist letztes Jahr im Mai ebenfalls ein "Marderopfer" geworden.:mad:

Daraufhin hatte ich mir in der VW-Werkstatt eine Marderabwehranlage mit Ultraschall und Elektro-

schock einbauen lassen.

Dies kostete mich zwar 249,- EUR, aber seither ist mein Polo nicht mehr von Mardern befallen worden!:D

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

nee... keinen Marderschreck... ist zwar was persönliches, aber ich halte nicht viel von den Dingern.... ich seh es ja quasi täglich... die gehen selbst dort rein, wo ein schreck verbaut ist!

Ich meine wirklich nur diese Abdeckung! Ab und zu in den Motorraum schauen, wenn man Marderspuren entdeckt, dann 15€ in die Hand nehmen und eine Motorwäsche durchführen, damit der Geruch weg ist! Die Marder können sich nur gegenseitig nicht riechen... ;)

meinte eine marderabwehr.......nicht den "schreck" aus dem baumarkt.......habe mich falsch ausgedrückt,mfg.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Space-Polo

Mein Polo TSI ist letztes Jahr im Mai ebenfalls ein "Marderopfer" geworden.:mad:

Daraufhin hatte ich mir in der VW-Werkstatt eine Marderabwehranlage mit Ultraschall und Elektro-

schock einbauen lassen.

Dies kostete mich zwar 249,- EUR, aber seither ist mein Polo nicht mehr von Mardern befallen worden!:D

meine andere tochter fährt den polo (N 6) da hat der marder im vorgangenen jahr einige wasserschläuche mit bissen versehen.......... die rep.belief auf 380 (t)euros.da denke ich mal sind 250 euros für eine "abwehr" schon investiert.wie gesagt, morgen termin beim "freundlichen" und dann weiter sehen.mfg zopperli.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:40

hallo zusammen,wollte nur noch was zum marderschaden sagen.montag den wagen beim :) abgegeben und dienstag mittag wieder bekommen.ein zündkabel wurde erneuert eine abdeckung über die zündkabel angebracht,diverse einstellungen zum "anlernen" verschiedenner elemente vorgenommen (lamdasonde usw.) batterie geladen und alles überprüft.zuzahlende summe........350 euro mag für den einen oder anderen nicht viel sein aber für ein junges mädel..........noch ein wenig mit dem :) gequatscht ein lächeln, nen händedruck bekommen und er wünschte noch ne gute fahrt.naja.......gute fahrt ist was anderes!!!! nach drei kilometer war wieder allles am leuchten das auto machte bocksprünge und er lief....... man kanns nicht beschreiben.den :) sofort angerufen.......hingefahren und alle ratlos sich am kopf gekrazt.lassen sie das auto hier......sagte er.also der wagen von dienstag bis heutemittag wieder mal beim :) gelassen.gegen vier uhr heute dann einen anruf erhalten......sie können das auto abholen.(was jetzt kommt hat ja eigentlich NICHTS mit marderschäden zutun oder sie stehen neuerdings auf metallisches. es wurden jetzt die kerzen gewechselt und ein motorupdate gemacht, sagte der:).ICH!!!......hallo das auto hat erst 18.000 km gelaufen,warum ein kerzenwechesl??? der:) wies mich drauf hin auf mangelhaften kraftstoff hin(wäre wohl z.zt.im umlauf)....ich wieder:mad::mad::mad::mad: und sagte zu ihm...........wir tanken hier in essen an namhaften tankstellen und nicht in rumänien.habe die kerzen nicht gesehen und muss es auch zwangsläufig glauben.eigentlich hätte man dem kunden die dinger zeigen müssen.meine tochter fragte dann ob alles in ordnung wäre womit der :) antwortete.....ja;););) er machte eine probefahrt im beisein meiner tochter und mir.eine rund um den block gefahren......wieder am autohaus angekommen nochmals bedankt,er wünschte wiedermal eine gute fahrt und dann den hof verlassen.nach drei kilometern (es ist wie bei.".....und täglich grüsst das murmeltier........"waren wieder die symbole am leuchten.jetzt steht das auto WIEDER beim freundlichen (aber freundlich sieht bei mir anders aus).was ich noch vergessen habe zu erwähnen.........uns wurde am montag auch mitgeteilt das der wagen ein kuzes "kaltstartrasseln" aufwies.das heist........die steuerkette wird gewechselt,18.000 km echt traurig!!! diese kosten übernimmt aber gott sei dank der hersteller.(ein kleiner trost!!!) ja was jetzt noch anliegt im punkto marderschaden..........meine tochter und ich lassen uns überraschen.wenn man den fehler gefunden haben sollte.........damit nicht mehr alles blinkt wie auf der kirmes.........werde ich mal bericht erstatten,mfg zopperli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen