ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Marder im Motorraum

Marder im Motorraum

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:17

Hallo,

ich habe in meinem V70 2,5 T Bj.5/04 leider einen

Marderschaden. Die Dämmung unterhalb der Haube und

vom Motorraum ist zerrissen, außerdem

ein Kabel leicht angefressen. Vor 14 Tagen.

Nachdem ich den Motorraum mit einem Spray besprüht habe, keine Wiederholung, bisher!

Aber ich denke jeden Morgen daran, und schaue im Motorraum nach. Nichts auf die Dauer.

Wer hat die gleichen Probleme gehabt ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

bei mir hat so ein gutes Tierchen das ABS-Kabel zum linken Vorderrad, sowie den dazu gehörigen Sensor erledigt, Reparaturkosten: 148 €

Habe jetzt ein Teil der Auffahrt mit Karnickeldraht ausgelegt, bis jetzt ist Ruhe, hoffentlich bleibt das auch so!

 

Gruß

Frank

Selbes Problem

 

klickst Du hier...

Marderschreck

Gruß

D5treiber

am 20. Mai 2005 um 18:45

Mich hat's auch erwicht gestern (der der gestern zu faul war sein Auto in der Garage zu stellen). Kühlschlauch zerbissen.

kann dir nur www.mardersicher.de empfehlen, einbau bei volvo gemacht, jetzt verirrt sich keiner mehr unter meine motorhaube !

am 23. Mai 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von xc70-janni

kann dir nur www.mardersicher.de empfehlen, einbau bei volvo gemacht, jetzt verirrt sich keiner mehr unter meine motorhaube !

Hallo,

ist aber wohl auch kein 100%iger Schutz!

In meinen V 70 hat sich nämlich trotz "Marder-Stopp" mit Hochspannung und Ultraschall eines der lästigen Viecherl getraut - zumindest für einen kleinen Biss ganz unten an einem Luftschlauch. Ärgerlich!

Gruß

Gerd

am 25. Mai 2005 um 4:59

So ein Ultraschall-Dingen kann ich nicht empfehlen. Nicht, weil es evtl. nicht wirkt, aber das hohe Pfeiffen macht mich wahnsinnig. Unser Nachbar hat so ein Dingen eingebaut. ("Was pfeift denn da so?" - " Ach das hörst du? Das ist ein Marder-Warner." - "Maddawanna?!? Ist das was indisches?!?")

Aber ältere Semester hören so hohe Töne ja nicht mehr...

Monty, mit gutem Gehör

So, nachdem ich im Frühjahr das Dingens von mardersicher.de eingebaut hatte, habe ich immer auf einen Marder gewartet :D

Unser wurde ja von Nachbars Hund zerpflückt (nachdem er aber schon am Auto war).

In den letzten Nächten war es dann wieder soweit. Ein neuer Marder auf der Suche nach einem neuen Revier oder was auch immer wollte sich mal am Volvo vergnügen.

Es war nur ein kurzes Fiepen zu höhren, dann war die Nacht über Ruhe. Nächsten Morgen Kontrolle: Auto heile, Marder Sch..würstchen als Markierung an Hausecke.

Darauffolgende Nacht nichts, dann die nächste Nacht jedoch muß er wohl versucht haben es sich richtig bequem zu machen im Motorraum. Es gab ein mörderliches Geschrei nachts um halb drei. Ging bald 3 Minuten lang. Habe ich noch nie gehört sowas. Wie ein Wehklagen, klang aber irgendwie heiser. Nach zwei Minuten entfernte sich das Tierchen langsam aber immer noch diese Geräusche ausstoßend.

Nächsten Morgen Kontrolle: Ja er war drin und auch an der Dämmung (aber nicht viel). Irgendwann ist das Tierchen dann an eines der geladenen Plättchen gekommen und ab ging der Ritt :D

Seitdem ist Ruhe!

ich habe die Plättchen bewußt an den großen Eingansgstellen angebracht. Man kann ja noch beliebig erweitern. Also mardersicher.de kann ich dann wohl zu 100% empfehlen. Der Einbau war äußerst easy und in wenigen Minuten erledigt. ;)

tja,

zu dem Thema sag ich nur: aufpassen mit angefressenen Dämm-Matten!!! Man sieht das ja nicht immer sofort...

Bei mir vor einem Monat: Matte angefressen, Brocken auf Krümmer, -> Motorbrand

Folge: Kaskoschaden mit 14 Tagen Reparatur und 4.500 Euro Schaden.

(Hat mir immerhin einen neuen Zahnriemen bei 70 tkm gebracht auf Vers.kosten)

Null Marder - komisch

 

Hallo!

Ich fahre auch eine Volvo V70 (2.4D, BJ 2000), allerdings hatte ich in den 2 Jahren noch nie einen Marderschaden.

Was komisch ist:

Alle Nachbarn haben entweder so Piepsgeräte in ihren Autos oder Gitter drunter liegen, weil unsere Gegend hier auf dem Land ziemlich Marder-frequentiert ist. Die laufen bei uns sogar nachts polternd über's Hausdach!

Unser direkter Nachbar hat immer abends unter beiden Autos (BMW und Golf, hihihi!) seine Gitter ausgebreitet und sucht dennoch regelmäßig seine Werkstatt auf.

Ich hab mal gelesen irgendwo, dass Volvo das Fabrikat sein soll, das am wenigsten Marderschäden aufweise, weil die einen anderen Stoff in ihren Schläuchen verarbeiten, den die Marder nicht mögen.

Nun, seltsam, dass mein Mobil immer verschont blieb und ich hier soviel lese über 1000 Schäden. Aber jetzt hör ich auf zum Erzählen, sonst liest das unser Marder um die Ecke und wird mir gehörig eins auswischen!

Ich leide trotzdem mit euch und wünsche allen Geschädigten endlich WIRKSAME Mittel!! Da scheint's auf dem Markt ja nur immer Firlefanz zu geben.

Ach ja, einer in der Straße hat sich das Gitter gleich direkt unter den Motorraum geschweisst, allerdings so, dass man es wieder abnehmen kann. Muss ja ein ziemlicher Schmutzfänger sein und ob das wirklich so toll ist?

am 20. September 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

So ein Ultraschall-Dingen kann ich nicht empfehlen. Nicht, weil es evtl. nicht wirkt, aber das hohe Pfeiffen macht mich wahnsinnig. Unser Nachbar hat so ein Dingen eingebaut. ("Was pfeift denn da so?" - " Ach das hörst du? Das ist ein Marder-Warner." - "Maddawanna?!? Ist das was indisches?!?")

Aber ältere Semester hören so hohe Töne ja nicht mehr...

Monty, mit gutem Gehör

Was soll man da pfeifen hören? Ich habe ein Hochspannungs-/Ultraschall-Schutzsystem in meinem V70, bei dem nichts pfeift. Da hört man nur alle 10 bis 15 Sekunden ein ganz leises jeweils einmaliges Ticken - und selbst dafür muss man das Ohr auf die Motorhaube legen....

Bei Deinem Nachbar muss wohl was anderes pfeifen...

ThG-volvocrony, älteres Semester mit sehr gutem Gehör

Zitat:

Original geschrieben von volvocrony

Was soll man da pfeifen hören? Ich habe ein Hochspannungs-/Ultraschall-Schutzsystem in meinem V70, bei dem nichts pfeift. Da hört man nur alle 10 bis 15 Sekunden ein ganz leises jeweils einmaliges Ticken - und selbst dafür muss man das Ohr auf die Motorhaube legen....

Bei Deinem Nachbar muss wohl was anderes pfeifen...

ThG-volvocrony, älteres Semester mit sehr gutem Gehör

Welches Fabrikat das ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es ist halt ein langes, extrem hohes Pfeifen (Fiepen?). Macht einen rammdösig, wenn man das länger als 1 min. im vorbeigehen hört.

Darf ich mal mutmaßen, daß Du nur das ticken, sprich das Umschalten eines Relais o. ä. hörst, das fiepen selber nicht? :D

Und daß bei meinem Nachbarn was anderes pfeift, vermute ich schon länger. Zumal, wenn er meint, um 22.00 Uhr noch die Kreissäge laufen lassen zu müssen... ;)

Gruß aus Westfalen

Eike

s60 und xc90 schmecken offenbar!

 

haloo fans,

zuerst hat es meiner liebsten ihren s60 erwischt.

der sieht im motorraum aus wie gefleddert. seit dem der hochspannungspieper drin ist, war kein viech wieder zerstörerisch tätig.

meiner liebsten ihr auto steht aufgrund regelmäßiger nachtdienste auch oft im anderen revier der nager.

daher sicher das ernshafte interesse die spuren des vorgängermarders zu zerstören.

im xc 90 hatte er auch an der motorhaubenmatte geknabbert und den motordeckel schmutziggelatscht.

ich bin überzeugt vom mardersicherer (elektroschock + piepser)

bei entsprechender anbringung wird der ungebetene gast schon beim versuch nach oben zu klettern ordentlich mit strom begrüßt!

(möchte zu gern mal dabei sein)

grüße

söm

Tja soweit ich weiß, sind die Volvos sehr beliebt. Ist halt auch genügend Platz zum Campen für die Nager.

Wie gesagt, seit dem Vorfall ist Ruhe, auch keine Schei.. mehr in der Gegend :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen