ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Marder und Katzen

Marder und Katzen

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 4:09

Hallo, da es jetz Herbst ist und auf den Winter zugeht wollte ich fragen was ihr zum Schutze eurer Autos gegen marder(Kabel anknabbern) und katzen(Pfotenabdrücke auf der Motorhaube) macht ?

Mein Auto steht in einem Carport und ist nach 2 Seiten mit einer Wand geschützt, eine garage geht leider nicht zu bauen.

Den Tipp mit hundehaaren kenn ich Bereits.

Oder denkt ihr ich soll mir eine Haube( Abdeckung die über das ganze Auto geht) kaufen

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 6:28

Oder verjagen mit einem elektrischen Marderschreck.

Gegen Marder hab ich auch etwas, Katze jedoch mag ich - die dürfen auch auf meinem Auto rumturnen :D

Die Haube ist im täglichen Betrieb nicht so gut, da du hier das Auto nach und nach fein zerkratzt - die eignet sich nur wenn das Auto eingelagert wird und vorher komplett sauber ist.

In deinem Carport lässt sich gut ein Gitter außen herum um das Auto bauen - also feinmaschiges Hasengitter auf Rechtecke aus Latten genagelt und diese um das Auto verteilen. Der Marder wird hier nicht rüberlaufen - hat mein Schwiegervater so gebaut und funktioniert 100%ig.

Zur großen Abschreckung hatte er die Gitter die ersten Tage noch am Weidezaungerät angeschlossen :D

Einziger Nachteil das du das Gitter hinterm Auto immer manuell entfernen musst wenn du frühs losfährst, aber denke daran gewöhnt man sich.

Gruß, Daniel

Hallo

 

Ich habe mir vor Jahren mal ein Marderschreck gekauft, hat etwa 20€ gekostet und funktioniert super. Kein Marder geht mehr im Motorraum spazieren seitdem das Ding piepst ;)

 

Gegen Katzen auf dem Auto habe ich nichts, solange man die nicht verscheucht, gibt's auch keine Kratzer......

 

Gruß Stormy

IMAG0193.jpg

Dort, wo es viele Marder gibt, habe ich schon öfters gesehen, dass Autos auf einem Holzrahmen mit feinem Maschendraht geparkt wurden, der die vordere Hälfte des Autos überdeckte, bei Heckmotorfahrzeugen natürlich die hintere Hälfte ;)

Was gegen Marder auch helfen kann ist, den Motorraum regelmäßig mit Prilwasser zu reinigen, denn Marder machen Randale, wenn sie Düfte von Mitbewerbern erschnüffeln.

Mit ner Haube über dem Auto bewirkst du genau das Gegenteil. Die Katzen kriechen unter der plane aufs Auto und zerkratzen dir den ganzen Lack. Selbst schon gehabt.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:26:00 Uhr:

Hallo

Ich habe mir vor Jahren mal ein Marderschreck gekauft, hat etwa 20€ gekostet und funktioniert super. Kein Marder geht mehr im Motorraum spazieren seitdem das Ding piepst ;)

...

Vor fünf Jahren hat sich ein Marder an einigen Kabeln im Motorraum meines 325xi gütlich getan.

Ich habe danach keinen Marderschreck eingebaut und trotzdem keinen Marderbesuch mehr gehabt, achte seitdem nur verstärkt auf Marderspuren im Motorraum.

Am besten eine Wild Ultraschall Gerät aufstellen. Damit lässt sich die Stärke vom Hochfrequenten Ton beliebig einstellen. Kleine Kinder können wegen der bessern Hörfähigkeit diese Töne aber Hören, das ist dann ein sehr unangenehmer hochfrequenter Ton.

Die Geräte bieten guten Schutz vor Wildtieren wie z.B Mardern und auch Katzen.

Ich hatte immer eine Katze auf dem Verdeck, hat mich dann Morgens immer frech angemietzt und ist herunter gesprungen :D Nach dem Aufstellen hat die den Wagen gemieden. Man benötigt aber einen Steckdose in der Nähe, habe die mit einer Zeituhr so geschaltet, dass die nur Abends und nachts läuft.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:39:11 Uhr:

Dort, wo es viele Marder gibt, habe ich schon öfters gesehen, dass Autos auf einem Holzrahmen mit feinem Maschendraht geparkt wurden, der die vordere Hälfte des Autos überdeckte, bei Heckmotorfahrzeugen natürlich die hintere Hälfte ;)

Kann ich bestätigen.

Gegen Marder sehr wirksam. Die trauen sich da nicht drauf...wahrscheinlich zu unangenehm für die Pfoten. Katzen juckt das allerdings überhaupt nicht....die schnallen das recht schnell.

Im Asienmarkt oder beim Türkischen Supermarkt gibt es gemahlenen Pfeffer / Chilipulver in Tüten. 500g oder 1kg für 2 oder 3 EUR. Streu davon ein paar Handvoll rund ums und unters Auto. Bei Asphalt, schwazen Pfeffer. Bei Betonpflaster, grauen Pfeffer, damit es nicht so auffällt.

Sollte das Tier beim Drüberlaufen nicht sofort niesen und alles brennen, wird spätestens bei der Körperpflege auf deiner Haube oder Verdeck das Chili ins Maul gelangen. Spätestens dann werden sie ihre Lektion lernen.

Was auch hilft: Pfefferspray rund ums Auto sprühen, natürlich nur, wenn keine Mitmenschen in der Nähe sind. Nachdem der Nebel weg ist, bleiben Reste vom Spray für längere Zeit (Wochen) in den Stein-Poren. Das mögen die Tiere auch nicht.

Zitat:

@IKryptox schrieb am 19. Oktober 2017 um 06:09:01 Uhr:

Hallo, da es jetz Herbst ist und auf den Winter zugeht wollte ich fragen was ihr zum Schutze eurer Autos gegen marder(Kabel anknabbern) und katzen(Pfotenabdrücke auf der Motorhaube) macht ?

Mein Auto steht in einem Carport und ist nach 2 Seiten mit einer Wand geschützt, eine garage geht leider nicht zu bauen.

Den Tipp mit hundehaaren kenn ich Bereits.

Oder denkt ihr ich soll mir eine Haube( Abdeckung die über das ganze Auto geht) kaufen

Danke

Moin.

Vor ca.einem Jahr hat der Drecksack (Marder), auch in meinem Motorraum "wilde Sau"gespielt.

Trotz unterschiedlicher Meinungen,habe ich mir einen Lattenrahmen aus Holz gebaut,mit feinmaschigem Hasendraht bespannt (ca.2.00m lang x 1,35m breit , abhängig von der Spurbreite ) und schiebe ihn immer unter's Auto.

Funzt!!! Hat sich nie wieder ans Triebwerk getraut!!

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:21:22 Uhr:

Im Asienmarkt oder beim Türkischen Supermarkt gibt es gemahlenen Pfeffer / Chilipulver in Tüten. 500g oder 1kg für 2 oder 3 EUR. Streu davon ein paar Handvoll rund ums und unters Auto. Bei Asphalt, schwazen Pfeffer. Bei Betonpflaster, grauen Pfeffer, damit es nicht so auffällt.

Sollte das Tier beim Drüberlaufen nicht sofort niesen und alles brennen, wird spätestens bei der Körperpflege auf deiner Haube oder Verdeck das Chili ins Maul gelangen. Spätestens dann werden sie ihre Lektion lernen.

Was auch hilft: Pfefferspray rund ums Auto sprühen, natürlich nur, wenn keine Mitmenschen in der Nähe sind. Nachdem der Nebel weg ist, bleiben Reste vom Spray für längere Zeit (Wochen) in den Stein-Poren. Das mögen die Tiere auch nicht.

Finde ich viel zu heftig, vor allem für die Katzen! Das geht schon Richtung Tierquälerei...

Kauft euch bitte eines dieser piepsenden Geräte für 10€, klemmt das Teil an die Batterie und gut is, das hält die allermeisten Marder & Co fern.

Richtigen Schutz bietet allerdings einfach nur eine Garage.

Ich hab echt nur die Minuten gezählt bis hier der erste mit dem Wort "Tierquälerei" kommt.

Ich bin auch kein Fan davon wenn mir ne Katze den Kofferraumdeckel oder die Motorhaube zerkratzt und ich theoretisch 500€ fürs lackieren blechen muss, oder wenn mir nen Marder irgendwas teures zerkaut, ist aber noch lange kein Grund die Tiere zu verletzen. Das mit dem Pfefferspray sehe ich noch ein, aber beim Chilli usw hörts auf.

Will mal sehen wie's dir geht wenn dir mal einer Chilli auf die Klopapierrolle schmiert ;)

am 20. Oktober 2017 um 20:15

Also meine Katze ist jeden Abend auf dem Auto und ich habe noch nie Kratzer von der Katze gehabt....Gegen Marder hilft richtig reinigen. Die beißen wild um sich, wenn sie einen Konkurrenten riechen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen