1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Marder unter bzw. Uberdruckschlauch

Marder unter bzw. Uberdruckschlauch

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:35

Hallo.

Mein 136ps kuga ist beim FFH und dort wurde festgestellt das sich ein Marder am überdruckschlauch oder unterdruckschlauch austobte.

Könnt ihr mir sagen wie viel das kosten darf?

17 Antworten
am 11. Dezember 2012 um 17:48

Das Material ist das wenigste..

die Frage ist, was wurde alles gemacht?

Den Fehler muss man erst mal finden...

evtl. Fehlerspeicher auslesen...

Fehlersuche...

Bei Marderschaden ist ne Motorwäsche Plicht..

Da kommen schnell eins / zwei Stunden zusammen + Material...

Also das wird dir hier keiner beantworten können...

Edit:

und wenn der Mechaniker gut ist, nimmt er dein Auto noch auf die Bühne

und prüft noch die Sicherheitsrelevanten Teile, wie Bremsschläuchen etc.

Aber lass uns wissen, was der Spaß letztendlich gekostet hat...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

..

Bei Marderschaden ist ne Motorwäsche Plicht..

...

Da sehe ich aber nicht so, wo steht das denn? Deine 'Pflicht' ist eher ein good will vom Händler oder deine Ansicht.

Da kannste waschen wast du willst, es hilft nichts. Es verhält sich nämlich so, dass sin mal ein Marder im Motorraum befand, bevor der zweite dort rein kroch. Und dieser 2 hat angefangen alles zu zerfetzen, weilö er damit den ersten vertreiben will.

Das beste ist du baust dir dieses Teil ein und hast ewig Ruhe. Habe es bei allen meinen Auto drin. Es wurde nie wieder ein Marder gesichtet.

am 12. Dezember 2012 um 5:08

Zitat:

wo steht das denn?

Zitat:

Empfehlenswert ist eine Motorwäsche, wenn es an Ihrem oder einem anderen Fahrzeug in der Nähe einen Marderschaden gegeben hat; ebenso, wenn Sie Pfotenabdrücke auf der Motorhaube oder Spuren eines Marderbesuchs im Motorraum (Nahrungsreste, zerfetzte Gummiteile) entdecken. Denn auf Duftspuren reagieren andere Mardermännchen häufig mit besonderer Beiß-Wut. Daher werden auch Autos, die oft den Standort wechseln, überdurchschnittlich häufig von Mardern heimgesucht. Im Frühjahr ist das Risiko am höchsten, einen Marderschaden zu erleiden

http://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

Motorwäsche kann Abhilfe schaffen

Viel wirkungsvoller sei da eine intensive Motorwäsche, sobald Sie Marderspuren auf oder unter der Kühlerhaube entdecken. Da Marder durch das Setzen von Duftmarken ihr Revier markieren, locken sie aggressive Artgenossen an, die wiederum versuchen, ihre Geruchsspuren zu hinterlassen. Durch diese Revierkämpfe kommt es vermehrt zu Marderbissen an Leitungen und Kabeln im Motorraum. Daher kann nur eine vollständige Motorwäsche mithilfe eines Dampfstrahlers präventive Wirkungen erzielen.

http://ratgeber.t-online.de/.../index

etc. pp

Zitat:

Das beste ist du baust dir dieses Teil ein und hast ewig Ruhe. Habe es bei allen meinen Auto drin. Es wurde nie wieder ein Marder gesichtet.

Zitat:

Nicht alle Methoden zeigen Wirkung

Umstritten ist der Einsatz von Ultraschallgeräten gegen Marder. Modelle, die häufig die Frequenz wechseln, sollen die Raubtiere angeblich verscheuchen. Laut ADAC gehen Forscher aber mittlerweile davon aus, dass diese Geräte keinen geeigneten Schutz vor den Tieren darstellen

Nachtrag:

http://www.mardersicher.de/news.html

selbst hier beim empfohlenen Produkt:

Zitat:

Das Wichtigste ist zuerst einmal die Mardergerüche zu beseitigen! Sie sollten unbedingt eine Motorwäsche an Ihrem Fahrzeug durchführen

Am wirkungsvollsten ist es immer noch, einen m² welligen Maschendrahtzaun oder grobes Fliegengitter unter's Auto (Motorraum) zu legen. Da wollen die Viecher nicht drüberlaufen, und somit hast Du Ruhe... bei mir wirkt es zumindest ;)

Geht natürlich nur, wenn Du einen fixen Privat- /Firmenparkplatz oder eine Garage hast - ansonsten müsstest Du das Gitter halt immer im Kofferraum mitführen :D

LG, Mani

Hallo,

bei mir wurde vor 4 Wochen auch ein Maderschaden am Unterdruckschlauch festgestellt und dieser ausgetauscht. Der Schlauch hat ca.180,- Euro und der Einbau knapp 50,- Euro gekostet. Wenn es über die Teilkasko abgedeckt ist übernimmt deine Versicherung die Kosten (bis auf einen evtl. SB).

Gruß sprinter_01

Zitat:

Zitat:

wo steht das denn?

Zitat:

Zitat:

Empfehlenswert ist eine Motorwäsche, wenn es an Ihrem oder einem anderen Fahrzeug in der Nähe einen Marderschaden gegeben hat; ebenso, wenn Sie Pfotenabdrücke auf der Motorhaube oder Spuren eines Marderbesuchs im Motorraum (Nahrungsreste, zerfetzte Gummiteile) entdecken. Denn auf Duftspuren reagieren andere Mardermännchen häufig mit besonderer Beiß-Wut. Daher werden auch Autos, die oft den Standort wechseln, überdurchschnittlich häufig von Mardern heimgesucht. Im Frühjahr ist das Risiko am höchsten, einen Marderschaden zu erleiden

http://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

Zitat:

Motorwäsche kann Abhilfe schaffen

Viel wirkungsvoller sei da eine intensive Motorwäsche, sobald Sie Marderspuren auf oder unter der Kühlerhaube entdecken. Da Marder durch das Setzen von Duftmarken ihr Revier markieren, locken sie aggressive Artgenossen an, die wiederum versuchen, ihre Geruchsspuren zu hinterlassen. Durch diese Revierkämpfe kommt es vermehrt zu Marderbissen an Leitungen und Kabeln im Motorraum. Daher kann nur eine vollständige Motorwäsche mithilfe eines Dampfstrahlers präventive Wirkungen erzielen.

http://ratgeber.t-online.de/.../index

etc. pp

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nicht alle Methoden zeigen Wirkung

Umstritten ist der Einsatz von Ultraschallgeräten gegen Marder. Modelle, die häufig die Frequenz wechseln, sollen die Raubtiere angeblich verscheuchen. Laut ADAC gehen Forscher aber mittlerweile davon aus, dass diese Geräte keinen geeigneten Schutz vor den Tieren darstellen

Nachtrag:

http://www.mardersicher.de/news.html

selbst hier beim empfohlenen Produkt:

Zitat:

Zitat:

Das Wichtigste ist zuerst einmal die Mardergerüche zu beseitigen! Sie sollten unbedingt eine Motorwäsche an Ihrem Fahrzeug durchführen

Naja und

wo steht Pflicht?

Du musst?

es sind alles Empfehlungen!

Letztendlich musst du versuchen den Grund allen Übels zu beseitigen. Da kannste jetzt noch so viel schreiben. Es ist keine Pflicht!

Die Grüche wieder weg zu bekommen ist so gut wie nicht möglich.

Die Sache mit einer Matte unterm Auto bringt nur so lange etwas, bis der Marder merkt ihm passiert nichts wenn da drüber kricht. Ist aber bei großflächiger Anbringung eine Möglichkeit, sich die Viecher halbwegs vom Hals zu halten

@ motzendorfer

wozu in der Garage noch einen Maschendrahtzaun auslegen?

Ich habe kein Interesse hier eine Diskussion zu führen welche Hausmittel funktionieren, welche nicht. Für meinen Teil kann ich zu 100% das von mir genutzte Gerät beruhigt empfehlen. Seit nun mehr etlichen Jahren hat sich kein Marder mehr an meinen Fahrzeugen vergriffen, egal ob am Volvo, Renault, Ford oder Benz.

am 13. Dezember 2012 um 6:57

Zitat:

Naja und

wo steht Pflicht?

Du musst?

Ich ziehe hiermit meine Aussage zurück.

Entgegen der Fachpresse und der Fachwelt hat natürlich LJ1 Recht und eine Motorwäsche

bei Marderbefall ist völliger Nonsens.

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

@ motzendorfer

wozu in der Garage noch einen Maschendrahtzaun auslegen?

Moin, will hier auch keine Diskussion lostreten über Hausmittelchen... (bei mir hat's halt geholfen) ggg

Nur zu Deiner Frage kurz: In der beheizten Tiefgarage unserer Wohnanlage damals (ca. 300 Stellplätze) haben sich die possierlichen Tierchen recht wohlgefühlt... Der Hausmeister kämpfte mit seinen Fallen und Ködern buchstäblich gegen Windmühlen - Autos schmecken halt besser :(

LG, Mani

Das habe ich auch noch nicht gehört!?

Schon heftig! Marder tummeln sich in Tiefgarage, gibt es dazu ein Video?

@ isidor1967

vielleicht hättest du es einfach nur anders formilieren sollen: es ist keine Pflicht vom Hdl eine Motorwäsche zu machen. Insgesamt ist es angeraten eine solche vorzunehmen um anschl. weitere Abwehrmasnahmen zu betreiben.

am 13. Dezember 2012 um 18:26

hoffe doch , dass sich der TE nochmal meldet.

@LJ

es ging ja um die Kostenfrage..

und jetzt gehts darum, ob der FFH den Fehler gleich gefunden hat.

oder ob eine langwierige Fehlersuche vorrausging...

und wenn bei mir in die (imaginäre) Werkstatt ein Kunde mit Marderschaden kommen würde,

würde ich das Auto auf die Bühne nehmen, und auch noch die Sicherheitsrelevanten Teile

wie Bremsschläuche überprüfen, und dem Kunden auch aus oben genannten Gründen eine Motorwäsche empfehlen...

und je nachdem wie sorgfälltig man die ganze Prozedur macht, so fallen auch die Kosten aus..

Ergo, kann die eigentliche Frage des TE hier keiner Pauschal beantworten - aber vll. gibts ja noch Rückmeldung..

Grüße

am 13. Dezember 2012 um 19:38

Bei mir war´s der Überdruckschlauch.

4 Tage Wartezeit wegen Lieferengpass, Kosten 180 Euro mit Einbau.

Dumm nur: am Überdruckschlauch ist ein Metall-Rohr verbaut, Lieferung nur als Einheit - darum der recht hohe Preis.

Hatte dieses Problem vor ca. 4 Wochen auch. Verschiedene Warnlampen gingen an, also hin zum FFH und nachschauen lassen. Es war angeblich ein Marder, der den Überdruckschlauch zerbissen hatte. Kaputtes Teil lag im Auto. Bezahlt habe ich keine € 80,oo komplett. Scheine also noch Glück gehabt zu haben.

am 2. Januar 2013 um 18:22

Der Marderbiß vor 2Wochen kostete mich bzw. der Versicherung 334 €; Schlauch-Module Unterdruck inkl. Arbeitslohn. (Den angeknabberten Schlauch gab es lt. FFH nicht einzeln.)

Habe mir ein "FAKIRBRETT" 125/125 cm mit ca. 500-700 verschieden großen und langen Nägeln gezimmert und schiebe dieses abends unter bzw. zwischen die Vorderachse.

Ich glaube, der Gummibeißer kommt nicht mehr zu Besuch:) um sich im Motorraum aufzuwärmen.

Deine Antwort