ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Marder? Wer hat das bereits gesehen?

Marder? Wer hat das bereits gesehen?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. März 2015 um 8:45

Ich habe für Starthilfe die Batterie freigelegt, hierzu muß beim S212 250 der Filterkasten ausgeclipst und entfernt werden. Zu meiner Verwunderung fand ich ein Knäuel aus einem Fasernest mit Blättern.

Das Fasernest ist wie ein Hohlraum, ich vermute das hier ein Marder bzw Maus einen Bauversuch unternommen hat. Das Fahrzeug steht nachts in der Garage, hier sicher keine Maus oder Marder.

Wer hat eine ähnliche Beobachtung gemacht bzw unterliege ich einer falschen Annahme.

Bilder im Anhang

 

001-d700294
00-d700293
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. März 2015 um 11:19

Sieht nach Marder oder Ratte aus. Du wirst Dich wundern wo die Viecher überall durchkommen. Eine Garage ist da kein absoluter Schutz. In Tiefgaragen müssen sogar extra "Austiegs-Schlupfschlöcher verbaut sein, falls ein "Wildtier" mal "aus versehen" eingeschlossen wird. Da kommen die Nachts natürlich auch rein.

Restlos entfernen und gründlich säubern. Es darf kein Geruch übrig bleiben. Nicht nur für die eigene Nase, sondern eben auch für die kleinen Nager. Es dürfen wirklich keine Partikel mehr vorhanden sein, sonst kommen diese oder andere Viecher wieder. Du hast Glück, dass es nur dieser Nestbau war. An- und durchgebissene Brems- und Kraftstoffleitungen sowie diverser Kabel, all das ist gefährlich und in der Reparatur sehr teuer.

Neben deinem Auto dann unbedingt die Garage inspizieren, Schlupflöcher schließen.

Köder, Fallen und Warnanlagen, sowie Reinigung, Desinfektion und Lüftung, wie auch Duftstoffe, Räuchern und spezielle Bodenbeläge sind weitere Themen rund um den Nagerschutz.

Hallo

Darf ich einen Rat weitergeben- unter dem Auto ein Drahtnetz legen, darauf gehen die Tiere nicht.Probiers.

Tschüss Kari

am 22. März 2015 um 17:55

Für mich gibts nur eine Massnahme gegen Marderbiss und die heisst Hochspannung (< 1000 V). Funktioniert bei mir seit mehr als 10 Jahre einwandfrei. Davor hatte ich mehrere Marderschäden im Abstand von 4-6 Wochen.

Hier ein Beispiel ==> http://www.ebay.de/.../120320774249?clk_rvr_id=801513058720&rmvSB=true

Marderschutztechnik, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert, wird auch von MB Werkstätten angeboten, natürlich zu MB Preisen.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2015 um 18:55:37 Uhr:

Für mich gibts nur eine Massnahme gegen Marderbiss und die heisst Hochspannung (< 1000 V).

Wenn's unter 1000V ist, ist es keine Hochspannung. ;)

Aber mal ernsthaft: Der Motorraum von einem 212er ist ja recht verwinkelt, insbesondere, wenn ein Sechs- oder Achtzylinder verbaut ist. Hat jemand ein paar gute Tipps, wo genau man solche Hochspannungsplatten anbringen könnte/sollte? (Bringt ja nix, wenn der Marder einfach an den Hochspannungskontakten vorbei läuft...)

Und davon ganz abgesehen: Das, was Willi5599 da in seinem Auto gefunden hat, kommt mir für einen Marder eigentlich recht klein vor. Ich persönlich würde da weniger auf die Hinterlassenschaften eines Marders, sondern eher auf eine Maus oder Ratte tippen.

Ciao,

sjs77

am 22. März 2015 um 19:16

Zitat:

@sjs77 schrieb am 22. März 2015 um 19:31:41 Uhr:

 

Wenn's unter 1000V ist, ist es keine Hochspannung.

Stimmt natürlich, aber für so ein kleines Kerlchen ganz schön heftig "hoch". Die Höhe der Spannung ist vergleichbar mit den elektrischen Weidezaunanlagen.

Zitat:

Hat jemand ein paar gute Tipps, wo genau man solche Hochspannungsplatten anbringen könnte/sollte?

In meinem Fahrzeug sind insgesamt 6 Metallplatten verbaut. Durch eine Aussparung der Metallplatten sind Kabelbinder gesteckt und an den Kühlwasserschläuchen befestigt. Nur an denen hatte mein Marder immer mit Vorliebe geknabbert. Der Marderschutz wird durch einen Deckelschalter, der von der Motorhaube betätigt wird, ein-/ausgeschaltet. Das Marderschutzgerät verfügt über eine Steuerleitung, die nur bei "Zündung aus" das Gerät aktiviert. Hatte das Gerät damals inkl. allem Zubehör bei meiner MB Vertragswerkstatt gekauft.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2015 um 20:16:51 Uhr:

In meinem Fahrzeug sind insgesamt 6 Metallplatten verbaut. Durch eine Aussparung der Metallplatten sind Kabelbinder gesteckt und an den Kühlwasserschläuchen befestigt. Nur an denen hatte mein Marder immer mit Vorliebe geknabbert.

Also nur entlang der Kühlwasserschläuche und nirgendwo sonst?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2015 um 20:16:51 Uhr:

Hatte das Gerät damals inkl. allem Zubehör bei meiner MB Vertragswerkstatt gekauft.

Eins von diesen hier? (Das sind jedenfalls die Geräte, die mein Freundlicher anbietet...)

Ciao,

sjs77

am 22. März 2015 um 21:15

Ja, Metallplatten sind nur an den Kühlwasserschläuchen angebracht.

Mein Gerät ist in dem Link nicht dabei, liegt vermutlich am Alter. Ich denke auch, dass die Werkstätten mit unterschiedlichen Bezugsquellen/Händlern dealen.

Der M4700 in deinem Link erscheint mir ausreichend für die erforderliche Funktion.

Vorteilhaft bei dem M4700 ist die Automatik Spannungsschaltung, die das Gerät nur bei "Motor aus" aktiviert.

Was noch fehlt ist der Deckelschalter zur Motorhaube der die Spannung zum Gerät unterbricht wenn die Motorhaube für Wartungsarbeiten offen und die Zündung aus ist.

 

Moin,

www.mardersicher.de kann ich seit 10 Jahren persönlich empfehlen.Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Nie wieder den Marder im Auto gehabt! (Mardersicher "MS 12V Mobil").

Gruß

Patrick

Zitat:

unter dem Auto ein Drahtnetz legen, darauf gehen die Tiere nicht.

Das funktioniert, haben wir auch am Firmensitz.

Nur ist es nicht immer eine praktikable Lösung.

Aber guter Hinweis.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2015 um 20:16:51 Uhr:

Zitat:

@sjs77 schrieb am 22. März 2015 um 19:31:41 Uhr:

 

Wenn's unter 1000V ist, ist es keine Hochspannung.

Stimmt natürlich, aber für so ein kleines Kerlchen ganz schön heftig "hoch". Die Höhe der Spannung ist vergleichbar mit den elektrischen Weidezaunanlagen.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2015 um 20:16:51 Uhr:

Zitat:

Hat jemand ein paar gute Tipps, wo genau man solche Hochspannungsplatten anbringen könnte/sollte?

In meinem Fahrzeug sind insgesamt 6 Metallplatten verbaut. Durch eine Aussparung der Metallplatten sind Kabelbinder gesteckt und an den Kühlwasserschläuchen befestigt. Nur an denen hatte mein Marder immer mit Vorliebe geknabbert. Der Marderschutz wird durch einen Deckelschalter, der von der Motorhaube betätigt wird, ein-/ausgeschaltet. Das Marderschutzgerät verfügt über eine Steuerleitung, die nur bei "Zündung aus" das Gerät aktiviert. Hatte das Gerät damals inkl. allem Zubehör bei meiner MB Vertragswerkstatt gekauft.

Wo genau ist diese Steuerleitung, die nur bei "Zündung aus" das Gerät aktiviert, angeschlossen. Ich will mir auch eine Marderabwehr mit den Metallplättchen einbauen, aber kann diese in der Bedienungsanleitung angeführte "Klemme 15" nicht finden, bzw. weiß ich nicht, wo ich dieses Kabel im Sicherungskasten anschließen kann. Ich habe normalerweise alle meine Fahrzeuge mit einer Marderabwehr bestückt, aber hier steh ich an, weil ich nirgends eine Erklärung für die Belegung der Sicherungen finden kann.

am 24. März 2015 um 1:15

Zur Klarstellung, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Mein Marderschutzgerät ist nicht das in dem Link ==> http://www.kuk-marderabwehr.de/kombinationsgeraete.html?...

Mein Marderschutzgerät wurde von der Vertragswerkstatt eingebaut. Zur Klemme 15 kann ich daher leider nichts sagen.

Wenn du das M4700 Gerät einbaust dann entfällt der Anschluss an Klemme 15. Siehe unter Detailbeschreibung im Link ==> http://www.kuk-marderabwehr.de/kombinationsgeraete.html?...

Edit: Wikipedia weiss wieder mal mehr: Klemme 15 = geschaltetes Plus vom Zündstartschalter ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Marder? Wer hat das bereits gesehen?