1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Marder,wie am besten verhindern?

Marder,wie am besten verhindern?

Audi A3
Themenstarteram 3. Juli 2004 um 18:32

Mein Nachbar hat mir erzählt,daß er letztens bei uns einen Marder gesehen hat,der auch noch aus der Richtung von meinem Parkplatz kam.Ich hab bei mir (zum Glück,toi-toi-toi) noch nix gehabt,aber man weiß ja nie.Was kann man am besten Zur Vorbeugung machen ohne gleich irgendwelche teuren und "wilden" Aktionen zu starten?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2004 um 18:40

Anti Marder spray

Hi wacken,

hab die Tage bei nem Händler ein Anti Marder Spray gesehen. War von der Firma Liquid Molly. Hab mir kurz den Text auf der Rückseite durch gelesen :

Das was hängen geblieben ist :

Kabel und Schläuche alle 2-3 Wochen einsprühen. Schützt vor Marderbissen.

Preis = Keine Ahnung, denke aber mal so um die 10.- Euro.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 18:42

Ja,daß es sowas gibt ok,aber bringt das auch was?Da bin ich irgendwie mißtrauisch?

Gruß

Gibt's nicht irgendwie 'ne Unterbodenverkleidung, die man dranmachen könnte? Dann hätte man zum einen Ruhe vor jeglichem Kleintier, das sich in den Motorraum verirren könnte und eben jener ist auch vor Schmutz geschützt.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 18:47

Der 2,0 TDI ist komplett verkleidet von unten,aber ich denke mal die Viecher kommen durch jede kleine Lücke.

am 3. Juli 2004 um 18:58

Gute Frage !

kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Normalerweise habe die Liquid Molly Produkte meines Wissens en ganz guten Ruf. Vielleicht findet sich hier jemand der es ausprobiert hat. Wobei das dann ja auch wieder nur reine Spekulation ist. Denn wenn der Marder keinen Hunger hat auf Audi-Schläuche......

Ist aber trotzdem wohl en sehr geringer Aufwand ein bißchen im Motorraum rumzusprühen. Hauptsache Du hast was getan und ärgerst Dich nicht wenn der Marder zuschlug.

Die anderen Hausmittel kennst de ja sicherlich : Hunde/Katzenhaare und oder Klosteine in den Motorraum hängen -> obs hilft keine Ahnung.

Hab mal gelesen das Mardermännchen nur zubeißen wenn ein anderes Männchen in sein Revier kommt -> Du parkst am Arbeitsplatz Auto richt nach Marder, kommst nach Hause und Dein Hausmarder beißt dann zu. Wahrheitsgehalt -> Keine Ahnung

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 19:01

ich hab mir auch schon überlegt irgendwas in den Motorraum zu hängen,was nach unserer Katze riecht,das soll wohl helfen,aber wie ist das mit der Temperatur im Motorraum?Ich kann da ja nicht einfach ein Stück Decke oder so reinstopfen (viel Platz ist da ja nicht mehr ;) ),nachher fängt das Feuer.

Gruß

am 3. Juli 2004 um 19:08

Gegen Feuer......

biste doch versichert oder ?;) Ne mal Spass beiseite da wird sich doch bestimmt ein kleines Plätchen finden lassen.

Was ich jetzt natürlich nicht weiß ist ob die Theorie mit den 2 Mardern beim Geruch Deiner Katze zutrifft. Damit meine ich jetzt ob der Hausmarder sich nicht erstdurch den Katzengeruch zum beißen animiert fühlt. Schon verzwickt das Ganze

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 19:12

Ich werde die nächsten Tage mal auf eine Bühne fahren un gucken ob da von unten irgendwo ein "Schlupfloch" zu finden ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich werde die nächsten Tage mal auf eine Bühne fahren un gucken ob da von unten irgendwo ein "Schlupfloch" zu finden ist.

Gruß

Und wenn ja, kannste das ja mit einem Stück Hasenkäfigdrahtzaun (oder wie das Zeug heißt :D) absichern. Dann dürfte der Marder keine Chance mehr haben.

am 3. Juli 2004 um 19:20

Stell doch einfach eine Schüssel neben dein Auto, in diese Packst du eine Auswahl an Kabeln, Schäuchen...

Somit geht der Marder dann an die Schüssel und nicht an den schönen Audi.

Ob es was hilft, Keine Ahnung. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

Stell doch einfach eine Schüssel neben dein Auto, in diese Packst du eine Auswahl an Kabeln, Schäuchen...

Somit geht der Marder dann an die Schüssel und nicht an den schönen Audi.

Ob es was hilft, Keine Ahnung. Aber einen Versuch ist es bestimmt wert

Stimmt,sowas hab ich auch schonmal gehört,guter Tip. :)

am 3. Juli 2004 um 19:36

Hmm ob das funktioniert -> Glaube ich eher nicht da unser Gartenschlau noch nie angefressen wurde und der steht seit Jahren ungeschütz im Freien

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hmm ob das funktioniert -> Glaube ich eher nicht da unser Gartenschlau noch nie angefressen wurde und der steht seit Jahren ungeschütz im Freien

Es geht ja auch um bestimmte Schläuche,die am Motor haben einen besimmten Geruch,deswegen gehen die da ja auch ran.

am 3. Juli 2004 um 19:54

ich weiß es nicht besser aber was ich gelesen habe hängt es wirklich nicht mit den Geruch der Schläuche zusammen sondern mit anderen Marder. Aus Revierschutz Gründen. Ich werde gleich nochmal en bißchen googlen und schauen ob ich die Seite nochmal finde. War irgendwas mit BUND / Naturschutzorgabisation.

Werde den link dann hier posten

Deine Antwort