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Marderabwehr anschließen (nur an wenn ZV zu)

BMW 3er E46

Ich werde eine Marderabwehr in meinen Motorenraum installieren. (Ob sinnvoll oder nicht, ich mache eh gerade was an der Elektrik und habe mich dafür entschieden.

Die Marderabwehr soll nur mit Strom versorgt werden wenn das Auto abgeschlossen ist - Das Gerät hat nur + und - .

 

Mein erster Gedanke für den Anschluss war:

Masse, (+) Starthilfe-Anschluss und das "Taschenlampen-Plus" über ein Relais zu schalten so dass ich nur Strom habe wenn "Taschenlampen-Plus" aus ist (Relais ist im Motorenraum sauber untergebracht).

Anmerkung: Die wohl sauberste Lösung, aber mehr Zeug im Motorenraum

 

Mein zweiter Gedanke:

Masse, (+) Kl30 (aus dem Sicherungskosten und das "Taschenlampen-Plus" über ein Relais schalten so dass ich nur Strom habe wenn "Taschenlampen-Plus" aus.

Anmerkung: Sauber und kein Zeug im Motorenraum

Frage: Gibt es einen Einspruch wg. der Kl30 (also habe ich ein verhalten der e46 Bordelektronik missachtet wie dass sie nach einer Zeit deaktiviert wird o. ä.)?

 

Der Hersteller sagt:

'+' an (+)Kl30/Batterie und '-' an (+)Kl15,

da Masse am Pluspol der Kl15 anliegen soll wenn die Zündung aus ist.

Anmerkung: Ist natürlich am Einfachsten und keine zusätzliche Technik

Frage:

  • Ist die Kl15 im e46 so geschaltet dass Masse anliegt wenn Zündung aus?
  • Ist das eine 'saubere' Lösung, ich habe so noch nie gearbeitet – Einwände?
  • Das das Gerät dann während der Fahrt an zwei + und keiner Masse hängt ist ja technisch kein Problem
.
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12 Antworten

Hallo

 

Wie viel Stromverbrauch hat dein Gerät?

 

Bei meinem steht 500mA/Tag drauf, da habe ich es einfach an den + des Fremdstartpunkt und an Massepunkt direkt drunter angeschlossen. Läuft also immer ;-)

 

Gruß Stormy

Das ist natürlich auch eine Lösung :)

Ich will es so anschließen damit ich in der Nähe meines Fahrzeuges keine Geräusche wahrnehme. Offiziell darf es wohl auch nur so angeschlossen werden, es hat keine Zulassung wärend das Fahrzeug läuft.

Meins ist so leise, das hört man nur, wenn die Haube auf ist. Wirkt aber ;-) habe es schon seit etwa 14 Jahren :-)

 

Wenn deins lauter ist, und der Hersteller die den Vorschlag mit Klemme 30 und 15 macht, mach es doch so ;-)

Stormy, hattest du den mit genau diesem Auto Marderprobleme?

Alle Tests die ich bisher gelesen oder gesehen habe sagt aus, dass alle Systeme oder Mittel sehr wenig bringen.

Aber der Glaube allein soll ja Berge versetzen:)

Ja, es kam mir erst komisch vor, aber es ist technisch wohl nichts dagegen einzuwenden. Werde morgen nochmal durchmessen ob es hinhaut.

Das haben mir auch mehrere Berichtet die vorher Probleme mit Marter hatten, vieleicht hilft es nicht wenn es das einzige warme, leckere Auto weit und breit ist. Wenn noch etwas anderes in der Nähe ist wird sich der Marter wohl ehr dafür entscheiden als für das fiebende Auto.

Nee mit dem Auto noch nicht, aber ich hatte schon Spuren auf der Motorabdeckung, bevor ich den Marderschreck von meinem ex320i e46 in den 330i e46 gebaut habe (3 Tage)

 

Zugelegt hatte ich mir das Teil, weil der Marder 2x in 3 Wochen meine Zündkabel im ex320i e30 zerfressen hatte, waren je 260€. Seit dem war fast Ruhe......

Nur in der einen Woche, wo ich das Ding noch nicht im ex320i e46 hatte waren die Kabel der Lambdasonden zerfressen......

Ich weiß von Mardern nur soviel. Es geht hier um Revierkampf. Wenn der eine sein Revier markiert hat, hier Pipi auf den Motor oder Motorraum, riechen es die anderen, sofern welche da sind, und wollen umgehend das Revier streitig machen. Dies machen sie durch Zerstörung und wieder mal Pipi über die der anderen.

Soweit ich noch weiter weiß soll da weder dieser Marderschreck (egal welcher Marke) helfen da sie sich an die Geräusche gewöhnen und auch Kaninchendraht soll da nicht helfen. Auch die berühmten Hausmittel haben alle versagt.

Einzig das Gerät welches den Motorraum unter Strom stellt soll halbwegs helfen, je nachdem wie eingebaut. Leider sind diese Geräte in D nicht zugelassen.

Gott sei Dank hab ich hier Garagen und mehrere Nachbar Jäger. Die holen solche Viecher hier schon weg.

Ach was noch helfen soll wenn man öfter Probleme haben sollte, den Motorraum regelmäßig waschen damit die Pipi weg geht. Dann können die anderen ruhig kommen, machen aber dann nix kaputt. Bis wieder Pipi drin ist:)

Geil, wofür Jäger alles gut sein können:)

Viel Erfolg.

Naja, meine Verlobte hat einen kleinen Skoda Fabia, da müssen wir ständig Brötchen, Eier und Knochen raus holen, ein Kabel war noch nie kaputt......

 

Anscheinend haben es die Viecher nur auf mich abgesehen :-(

Aber mein Marderschreck hilft ;-)

IMAG0097.jpg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. November 2016 um 18:16:53 Uhr:

Hallo

Wie viel Stromverbrauch hat dein Gerät?

Bei meinem steht 500mA/Tag drauf, da habe ich es einfach an den + des Fremdstartpunkt und an Massepunkt direkt drunter angeschlossen. Läuft also immer ;-)

Gruß Stormy

Hallo Stormy78,

Das bedeutet nicht einen Stromverbrauch von 500mA/Tag, sondern das Gerät soll oder ist mit einer Sicherung 500mA/Träge abzusichern, bzw. abgesichert.

Den Stromverbrauch muß man messen, falls er nicht in der Beschreibung steht. Ist aber unter 500mA.

Vielen Dank :-)

Da habe ich wohl falsch gedacht ;-)

Man lernt nie aus ;-)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. November 2016 um 22:21:29 Uhr:

Vielen Dank :-)

Da habe ich wohl falsch gedacht ;-)

Man lernt nie aus ;-)

Man kann nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht oder wer es weiß. ;-)))))

Tatsächlich wird das "Taschenlampen-Plus" bei von außen abgeschlossenen Fahrzeug auf Masse gelegt.

Die gewünschte Schaltung kann also durch Anschluss von

+ an Dauerplus und

- an "Taschenlampen-Plus"

realisiert werden – allerdings mit ca. 1 V weniger (ca. 11 V) als auf Dauerplus (ca. 12 V), das liegt aber noch innerhalb der Spezifikationen meines Gerätes.

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