Marderabwehr empfehlenswert?
Moin,
mein Freundlicher empfiehlt mir die Nachrüstung des K&K M4700B Marderabwehr-Kombigeräts für meinen neuen A3. Meine Frau hatte erst vor zwei Wochen einen Marderschaden an ihrem T-Roc, bei dem der Schaden bei knapp 4000 € lag, da fast jede Leitung zerfressen wurde. Unsere Autos stehen immer vor dem Haus.
Meine Frage ist: Sind solche Nachrüstungen wirklich empfehlenswert?
Oder verbrennt man hier nur Geld mit dieser Art der Nachrüstung? Der Freundliche möchte für den Einbau 280 € haben wäre wohl ein Angebot und würde sonst 380 € kosten.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Schon "lustig", beim anderen wird gerade erst ein Kabel angeknabbert und dann hier die Geschichte, die Maderverschörung ist im Gange
Habe den Beitrag mal gespeichert, weil es mich auch interessiert hat: https://www.motor-talk.de/forum/marderabwehr-erfahrungen-t7940949.html
Bei meinen Leuten ist das auch so ein Thema, hier wird aber ein selbstgebauter Maderschreck verwendet, nen Gitter wo ein Besen drauf ist und zur Abrundung wurden noch Haare vom Hund in ein Netz mit drauf getackert.
Ob es was bringt keine Ahnung, aber bei den Autos war bis jetzt noch nichts obwohl die dort sehr aktiv sind
Glaube mit 280€ kannste aber net viel falsch machen, wenn ich das so lese was das Gerät kostet und Audi sonst verlangt.
Naja, das Thema beschäftigt mich schon länger, bzw. seit zwei Wochen, da ich vermuten muss, dass der Marder hier noch immer unterwegs ist, seit der Schaden bei meiner Frau passiert ist.
Ich hatte nur das besagte Thema hier gelesen und dachte, ich frage mal nach. Ich habe mal zwei Fotos vom Schaden meiner Frau beigefügt.
Das ist aber ein sehr hungriger Mader. So heftige Spuren habe ich noch nicht gesehen.
Es ist noch viel mehr betroffen, das ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Schaden. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken.
Wenn ich so ein Monster in meiner Gegend hätte, würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken
Vlt. Als Alternative:
Ich wohne auf dem Land und hatte auch Probleme mit Mardern.
Ich habe mir dann Gomago geholt (aus der Höhle der Löwen) und seit nun 3 Jahren ist Ruhe, nicht eine Spur im Motorraum (ich wechsel die Dose jährlich in 2 Fahrzeugen).
Generell empfinde ich die Höhle der Löwen als billige Werbeveranstaltung, aber das Produkt ist echt extrem gut.