ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Marderbiss - Bitte um Identifizierung des Schlauchs (Fotos) - Erfahrungen?

Marderbiss - Bitte um Identifizierung des Schlauchs (Fotos) - Erfahrungen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:53

Hallo Community,

leider hat mich ein Marderbesuch ereilt, typische Pfoten- und Kratzspuren sind vorhanden.

Mein Skodactavia (Typ 5E5, 1.4 TSI, Bj. 04/2017, Motor-KZ: CHPB / CZDA, jetzt 26500 km) ist erst seit kurzem in meinem Besitz, der Kühlflüssigkeitsverlust trat während einer Urlaubsfahrt und bis jetzt auf. Der Verlust ist derzeit ca. 1L Kühlflüssigkeit auf 1000km.

Daher kann ich es insgesamt nicht festmachen, wo der Marder dran war: Hier zu Hause oder im Urlaub.

Ich habe mal drei Fotos beigefügt an den Post und hoffe, dass mir jemand den Schlauch identifizieren und benennen kann, welcher leckt. Er ist nass und hierüber geht wohl definitiv die Kühlflüssigkeit verloren.

1) Kann jemand den Schlauch identifizieren und ggf. benennen, um im Internet einen Ersatzschlauch zu bekommen? Denke, die (De-) Montage könnte ich schaffen, da er jeweils nur angeklemmt ist. Oder muss ich da etwas besonderes beachten (Kühlflüssigkeit auffangen, entlüften etc.).

2) Hat jemand schon Erfahrungen mit Marderbissen im Skoda und kennt Lösungen bzw. auch wenn negative Erfahrungen, kurze Beschreibung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Uwe

Marderbiss2
Marderbiss1
Marderbiss3
Beste Antwort im Thema

Hallo Rac1ngBull,

schön das ich Dir mit der Teilenummer helfen konnte. Ich weiß es ist echt eine Fummelarbeit, und mit den nicht gerade kleinsten Händen ist das ganze Prozedere noch viel schwieriger.

Aber Gott sei Dank hat alles so geklappt und der Octi ist wieder Fehlerfrei =)

Viel Spaß weiterhin und Allzeit Gute und sichere Fahrt =D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Erstmal mein Beileid.

Welche Teilenummer der Schlauch hat kann ich dir nicht sagen.

Aber das Problem Marder ist ja nicht nur auf Skoda begrenzt. Aber in meinem persönlichen Umfeld ist seit dem Einbau eines Ultraschallgerätes mit min. 120dB (z.B. von TB-M) kein Marder mehr im Motorraum gewesen. Natürlich muss man vorher noch eine Motorwäsche machen wenn einer drin war.

Noch einen anderen Punkt, ich habe bei meiner Versicherung Marderschäden bis 3000€ drin (Teilkasko dürfte ja bei einem 2017er Fahrzeug vorhanden sein), evtl. hast du das ja auch und kannst die Reparatur darüber laufen lassen.

am 26. Januar 2018 um 16:27

Hallo, Genau ist der Schlauch nicht zuzuordnen, aber schau mal auf den Aufdruck, er muss mit 5Q0121... anfangen, die

Nummer aufschreiben und zum Teilemann von Skoda, der kann dann den Schlauch bestellen. Bei irgendwelchen windigen internethändlern bekommst du den Schlauch nicht. Dazu ist der Wagen noch zuneu.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:31

Gute Ideen! Das mit der Versicherung muss ich mal prüfen!

am 26. Januar 2018 um 17:48

Teilenr. kann ich auch nicht sagen aber das ist der schlauch für den wärmetauscher im innenraum

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:53

Ok das hilft aber schon - kann ich den iwie provisorisch abkleben (kann zB da Panzertape helfen?) dass evtl weniger austritt?

Zitat:

@Rac1ngBull schrieb am 26. Januar 2018 um 18:53:19 Uhr:

Ok das hilft aber schon - kann ich den iwie provisorisch abkleben (kann zB da Panzertape helfen?) dass evtl weniger austritt?

Probiere es einfach aus. Kaputtgehen kann dadurch nichts.

Vermutlich wird es nichts bringen, da die Kühlflüssigkeit heiß ist und unter Druck steht.

Aber „Versuch macht kluch“ :).

Grüße,

Thilo

...ich habe auch gerade einen frischen Marderbiss. Allerdings beim G-Tec, da sehen die Schläuche etwas anders aus. Man kann es deutlich erkennen: sieht so aus wie auf Bild zwei in Richtung des roten Pfeils, etwas unterhalb. Mehrere kleine Löcher. An einem der dicken Schläuche. Wenn man den Schlauch plattdrückt, kann man sehen, dass die Löcher ziemlich tief sind...

am 26. Januar 2018 um 19:17

Moin, bin Octavia Fahrer und Jäger. Also wenn du einen Marder hast, dann hast du kein Problem. Erst wenn ein zweiter den ersten riecht, dann dreht er durch. Kontaktiere einen Jäger. Dann wird eine Lebendfalle aufgestellt und mit rohen Eiern angefüttert, bis er in die Falle geht. Mir hat der kleine Schweißer einen Druckluft Schlauch angenagt. 300km konnte ich dann im Notbetrieb fahren

Die Lebendfalle bringt dir nix, selbst wenn man ihn bekommt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen neuen gibt. Und es reicht ja schon wenn man auf zwei verschiedenen Parkplätzen stand, dazu muss man noch nicht mal die ganze Nacht dort stehen.

Ich kann nur empfehlen Ultraschall rein und Ruhe ist. Wenn man ganz sicher gehen will muss man nachts immer in der Garage parken.

Ich würde aber bei der Teilkasko immer darauf achten das zumindest der direkte Schaden vom Marder abgedeckt ist, soviel spart man auch nicht wenn es ausgeschlossen ist.

am 27. Januar 2018 um 7:23

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 26. Januar 2018 um 21:07:25 Uhr:

Die Lebendfalle bringt dir nix, selbst wenn man ihn bekommt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen neuen gibt. Und es reicht ja schon wenn man auf zwei verschiedenen Parkplätzen stand, dazu muss man noch nicht mal die ganze Nacht dort stehen.

Ich kann nur empfehlen Ultraschall rein und Ruhe ist. Wenn man ganz sicher gehen will muss man nachts immer in der Garage parken.

Ich würde aber bei der Teilkasko immer darauf achten das zumindest der direkte Schaden vom Marder abgedeckt ist, soviel spart man auch nicht wenn es ausgeschlossen ist.

Was natürlich auch gut hilft ist wegziehen :p.

Ich gebe dir Recht. Eine Versicherung mit Bissschäden Abdeckung hilft.

Hallo Rac1ngBull

Das mit den Marderbissen kenne ich nur allzu gut, meiner war gerade 1 Woche alt, als der Marder meinen Octi besuchte :(

Ich habe mal im ETKA nachgeschaut.

Teilenummer sollte die sein: 5Q0122073AN

Was ich aber gesehen hab, verkauft Skoda diesen Kühlmittelschlauch nur als ganzen und nicht nur den Einzelschlauch selbst :eek:

Wo du ihn im Internet bekommst, hab ich auch schon rausgefunden, kostet round about 29.- € inkl. MWST. Ohne Versand

Wenn ich dir den Link schicken soll, dann bitte eine PN. Will hier nicht den Link reinsetzen.

LG

Reini

Zitat:

@Octavia2017 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:17:31 Uhr:

Moin, bin Octavia Fahrer und Jäger. Also wenn du einen Marder hast, dann hast du kein Problem. Erst wenn ein zweiter den ersten riecht, dann dreht er durch. Kontaktiere einen Jäger. Dann wird eine Lebendfalle aufgestellt und mit rohen Eiern angefüttert, bis er in die Falle geht. Mir hat der kleine Schweißer einen Druckluft Schlauch angenagt. 300km konnte ich dann im Notbetrieb fahren

Mein altes Auto wurde ca. 10 Jahre vom selben Marder terrorisiert. Der ist fast täglich auf die Motorhaube gesprungen und das ganze Auto bis zum Kofferaum beschmutzt. Dann immer an der gleichen Stelle auf den Kofferraum gekackt. Eine Lebendfalle ist vieleicht keine schlechte Idee. Wo wird der dann ausgesetzt? Kann ich den Platz selber aussuchen? :-)

am 28. Januar 2018 um 13:57

Wasch deinen Motorraum mit klarem wasser aus , der Marder setzt seine Losung rein, zu deutsch, er pisst rein, um sein revier zu markieren. Mit der Fremdmarderpisse im Motorraum hast du immer wieder Besuch in deinem Auto. Und dann

einen Ultrapieper in den Motorraum, hilft meistens. Sonst die teure Lösung: Kontaktplatten mit Stromschägen, das hilft

wirklich.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:42

Vielen Dank für die vielen Tipps von Euch!

Bis ich das Ersatz-Zubehör-Teil bekomme und es zeitlich einrichten kann zum Reparieren, würde ich den Schlauch gerne provisorisch "flicken" - mir schwebt da irgendeine zähe Paste (so'ne Art Harz) oder so vor, die man an der Stelle aufschmiert, und damit quasi das Loch abklebt - was haltet ihr davon? Geht das?

Panzertape, in Verbindung mit einem starken Kleber auf die Löcher - THX an Thilo T. - war dann doch nicht das richtige Mittel :)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Marderbiss - Bitte um Identifizierung des Schlauchs (Fotos) - Erfahrungen?