ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Marderbiss oder nicht Marderbiss... oder: wie man Kunden für dumm verkauft!

Marderbiss oder nicht Marderbiss... oder: wie man Kunden für dumm verkauft!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:25

Hallo Leute,

Vor 2 Wochen ging meine Leidensgeschichte los. Ich habe mich für den 16.07.2018 für einen B1-Service gemeldet. Auf der Fahrt dorthin geriet der Wagen plötzlich in den Notlauf. MKL an, mehr als 120 war nicht mehr drin und die erreichte man auch nur mühsam.

Den Meister gleich in die Spur geschickt und am Nachmittag dann die Diagnose:

Marderbiss am Kabel für den Stellmotor der EKAS (Einlasskanalabschaltung). Da ich (IDIOT) keine freie Werkstattwahl hatte, musste der Wagen in eine von der Versicherung gewählte Werkstatt. Eine Karosseriewerkstatt nahm sich dem Fall an... da wurde ich schon stutzig. Also Inspektion erledigt (erfreuliche 313€) und den Wagen nach Hause gefahren, da die Herren nicht so weit fahren wollten um meinen Wagen bei MB abzuholen. Womit kommen sie an? Einen T5 mit Pritsche... Der Fahrer: "Watt wiegt'n der?". Ich: "2.000kg!"... Er lachte lauthals und meinte: "Der kann nur 1,6..." Er setzte sich rein und fuhr meinen Wagen auf die Pritsche. Dabei hob sich das Fahrerhaus bereits bedenklich. Mulmiges Bauchgefühl...

Am nächsten Tag rief mich die Werkstatt an. Da ging das Spiel los. Erst der Vorwurf, ich hätte mit dem Cuttermesser manipuliert, dann wechselte man die Meinung und sagte... nee, Mercedes hat da sicher manipuliert. Das sei man gewöhnt! Bitte was??? Ich gab den Hinweis das das gerade der Vorwurf einer Straftat war. Es sei egal... hier liegt Versicherungsbetrug vor.

Also schickt die Versicherung einen Sachverständigen. Ich habe derweil Mercedes über den Vorwurf informiert, man war "not amused"! Der Sachverständige meint: Kabelbruch! Hää? Fragezeichen!

Das Kabel kommt vorn am Motor hoch, geht dann gerade zwischen den Zylinderbänken nach hinten. In der Mitte dieser Geraden war der "Kabelbruch". Das habe ich bisher noch nie erlebt das ein Kabel an einer nicht vorhandenen Scheuerstelle aufscheuert, sowohl die Textil- als auch die Kabelummantelung dabei zerstört. Das Ganze mit minimalen Bissspuren.

Da die Versicherung sich nun querstellte und die Karosseriefirma immer frecher wurde, indem sie sogar meinem langjährigen Freund und Versicherungsvertreter erzählten, ich würde mir das Ganze nur ausdenken und der Vorwurf der Manipulation wäre erfunden, habe ich mich entschlossen hin zu fahren und mein Auto zu holen. Man händigte mir zwar meinen Schlüssel und die Papiere aus, wollte aber das Fahrzeug hinter mir nicht wegfahren: "es könne ja was passieren!". Unter Androhung mit Polizei, wurde dann endlich der Weg frei gemacht. Da war es inzwischen Freitag. Mein Auto ging zu MB und wurde nun bis heute repariert. 1.600€ hat der Spaß gekostet. Witzig ist, dass die Versicherung für den Sachverständigen 600€ gelöhnt hat.

Sowas habe ich noch nicht erlebt! Konsequenz ist: Versicherung gewechselt, freie Werkstattwahl und nie wieder zu dieser Karosseriefirma!

Habt ihr mal Ähnliches erlebt? Was versprechen sich solche Figuren von solch einem Verhalten?

PS: Ich werde dagegen nicht mit einem Anwalt oder eine Anzeige vorgehen. Das ist mir die Mühe nicht wert und ich sehe geringe Chancen da überhaupt Erfolg zu haben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 10:35

So! Termin ist durch. Der Gutachter ist 100%ig davon überzeugt, dass hier ein Marderbiss vorliegt. Er hat Fotos gemacht, Maße genommen (bzgl Zugänglichkeit für Marder) und ein sehr detailiertes Protokoll erstellt.

Er meinte auch, der Sachverständige der Versicherung wurde mit Sicherheit von der Werkstatt bequatscht, denn es sei offensichtlich wie der Schaden entstand. Er hatte sogar ein Mustergebiss aus Plastik dabei, dass exakt auf die Spuren passte.

Nun kümmert sich mein Anwalt darum und schickt das Gutachten mit einem netten Brief zur Versicherung. Da ich ja keine freie Werkstattwahl hatte, müsste ich theoretisch eine erhöhte Selbstbeteiligung zahlen (150€ SB + 500€ Gebühr). Die will mein Anwalt anfechten und auch die Rechnung vom Gutachter über 400€ werden wir in Rechnung stellen. Es bleibt also spannend.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hat die Vers zufällig 3 Buchstaben?

Gibt es noch den Kabelsatz?

Bissspuren vom Marder sind doch leicht zu erkennen.......:rolleyes:

Wenn du darauf bestanden hättest das es bei Mercedes repariert wird, hättest du nur 15% der Rep-Summe als Aufschlag zahlen müssen nebst deinem SB.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:50

Ja, Aber nicht mit H am Anfang! ;)

Würde passen....

Dann VXX

HXX angegliedert was die Abwicklung bei den Partnerwerkstätten angeht und noch schlimmer...........:mad:

Das gute ist, du hast gleich dein Versichrungstatus geändert.

Eigentlich routen intelligente Sachbearbeiter solche Schäden zu Werkstätten die auch solche Reparaturen durchführen können,

du hast da Pech gehabt.

Aber dann auch noch einen GA zu erwischen, der von tuten und blasen keine Ahnung hat, das ist bitter!

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:05

Es war eher AXX... deren Regulierung hat deutlich nachgelassen.

Pech hatte ich, aber aus Fehlern lernt man. Nun habe ich besseren Schutz und zahle weniger. Hat immer was Gutes! :)

Die sind auch HXX angegliedert.

Die 1600eur sind halt ein teuer Lehrgeld.

Wie isses mit dem Kabelsatz?, den Prozess gewinnst du.

'... sie nahmen sich dem Fall an ... ':

Der Dativ ist dem Genetiv sein Feind

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:23

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 30. Juli 2018 um 23:12:00 Uhr:

Die sind auch HXX angegliedert.

Die 1600eur sind halt ein teuer Lehrgeld.

Wie isses mit dem Kabelsatz?, den Prozess gewinnst du.

Den Kabelsatz hat MB noch und schickt Fotos an die Versicherung. Aber deren Haltung wird sich nicht ändern. Was der Sachverständige sagt, ist für die Gesetz!

@AEn

Echt jetzt? Hast einen Fehler gefunden und darfst ihn behalten.

Übrigens, ein Blick auf deine letzten Kommentare:

"machich!" - wird auseinander geschrieben!

Kommasetzung ist nicht dein Freund (Wie auch bei mir). Vor einem "und" ein Komma?

Wörter ausdenken ist nicht: "vorhinein"? Ohje!

"Muß"? Kurzer Vokal, also doppeltes "s".

Lehrer im Ruhestand :D

die machen keine Fehler........

Moin!

Hast Du keine Rechtsschutz? Einfach mal mit denen reden....;)

Noch schlimmer ist es,einen Absatz ohne Punkt und Komma zu schreiben.

Absolut grausam zu lesen !

Dann lieber ein Komma zu viel !!!

@Nico21784

Verdammt ärgerlich - mein Beileid,aber wer weiß,für was der Versicherungswechsel gut war !

Kleiner Tip zum Marderbiss an alle :

Ich habe mal (vor ca. 1 Jahr) einen Bericht - ich glaube es war in ADAC-Heft - über Marderbisse und Versicherungen gelesen.Da stellte sich heraus,daß bei der (normalen) *Marderversicherung* nur das beschädigte Material (Schläuche/Kabel etc.) versichert ist,nicht aber die FOLGESCHÄDEN !!!

Ich natürlich sofort meinen Versicherungsfuzzi (bin schon ewig bei der Allianz) angerufen : Hey Du (Peter heißt er) - was geht denn hier ab ???

Da sagt doch der Peter : Kein Problem,können wir ändern.

Jetzt bin ich auch für Folgeschäden (bis 5000€) mitversichert und zahle gerade ein paar Euronen mehr im Jahr !

Das gleiche bei Wildschäden : Die Viecher müssen ein bestimmtes Stockmass haben.

Wenn dir z.B.ein Fasan in den Kühler fliegt gibt’s gar nichts !

Wenn mir Nachbars Katze vor die Flinte läuft,ich ausweichen muss (macht man natürlich anstandshalber !) und gegen die Hauswand fahre,bleibe ich auf dem Schaden sitzen.

Jetzt habe ich das rundum Sorglospacket und zahle lieber ein paar Euros mehr im Jahr.

So,viel gelabert,ich will Euch nicht länger belästigen.

Aber macht Euch mal schlau bei eurer Versicherung (wenn die das überhaupt anbieten !).

Das sagen die einem nämlich nicht,da muss man selbst aktiv werden.

Gerade in Beziehung Marderbisse/Wildschäden- da denkt man,ich bin ja versichert und hinterher guckt man in die Röhre !!!

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 30. Juli 2018 um 21:25:00 Uhr:

PS: Ich werde dagegen nicht mit einem Anwalt oder eine Anzeige vorgehen. Das ist mir die Mühe nicht wert und ich sehe geringe Chancen da überhaupt Erfolg zu haben!

Du hast keine freie Werkstattwahl und die Vertragswerkstatt der Versicherung unterstellt Dir Betrug?

Wenn die MB Werkstatt hier von einem Marderbiss ausgeht würde mir das als Begründung ausreichen um einmal einen kundigen Anwalt anzurufen. Erstberatung im Rahmen des ADAC kostenlos, ansonsten kostet eine Erstberatung auch nicht die Welt (falls keine Verkehrs- Rechtsschutz vorhanden)

Es ist ja leider mittlerweile so, dass die Versicherungen es immer wieder drauf ankommen lassen ob der Versicherte wirklich einen Anwalt beauftragt. Selbst wenn man denen die einschlägigen Vorschriften und §§ um die Ohren haut kommen noch Ausreden....die reagieren nur noch auf Anwälte. Ist halt ein Rechenspiel - Mehrkosten durch Anwälte vs. Einsparungen durch "kreative" Beurteilungen der Ansprüche des Versicherten.

Dass ich auf einem versicherten Schaden in Höhe von 1.600 Euro sitzen bleibe kann's ja wohl nicht sein. Einen Betrugsvorwurf lasse ich in dem Zusammenhang auch nicht auf mir sitzen - die wollen es auf die harte Tour? Bitte, keine Problem...

In WI hätte ich bei Bedarf auch einen kundigen VerkehrsRA....:D

Gruß

Hagelschaden

Was soll man davon haben, selbst den Kabelbaum anzuschneiden? Früher gehörte zumindest mal ein Motiv dazu....

Oder ist das heutzutage schick, mit neuem Kabelbaum rumzufahren? :-)

Du lässt aber nicht ernsthaft zu, dass du 1600 Euro, obwohl versichert, jetzt selbst bezahlst?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:55

Nein, gegen die Ablehnung der Regulierung gehe ich natürlich vor. Nur gegen den Vorwurf der Manipulation nicht.

Mir ist das Motiv auch nicht ganz ersichtlich. Zumal der Wagen auf dem Weg zu Mercedes kaputt ging und nicht erst bei Mercedes. Es wurde mir schon vorher gesagt, es bestehe Urlaubsnotstand. Da werden die sicher nicht noch fröhlich mit Messern am Wagen rumspielen.

Ich habe auch keine Messerspuren erkennen können und anscheinend auch der Sachverständige nicht.

Ich habe heute auch einen Termin mit einem unabhängigen Gutachter, der sich bei Mercedes das Kabel und die Bilder ansieht. Mal schauen was der sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Marderbiss oder nicht Marderbiss... oder: wie man Kunden für dumm verkauft!