Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Marderbiss - um welches Kabel handelt es sich? Weiterfahrt möglich?

Marderbiss - um welches Kabel handelt es sich? Weiterfahrt möglich?

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 23:23

Servus liebe Leute, gerade eben auf dem Heimweg von der Arbeit ist mir die Motorleuchte aufgefallen. Nach dem Parken zuhause geschwind Mal in den Motorraum geschaut und siehe da, ein Kabel ist zerbissen worden :(

Wenn Man davon ausgeht, dass es das einzige ist was zerbissen worden ist, kann mir jemand kundiges sagen ob das reparabel ist oder ausgetauscht werden muss. Für was bzw. Wohin führt das Kabel denn. Will ungern morgen mit dem Fahrzeug zur Arbeit wenn es um etwas heikles geht.

Anbei kleines Video dazu:

https://youtube.com/shorts/3Whl6Hy1e0E?si=lUJGh3ViF2BQFyXp

 

Edit sagt:

Fahrzeug:

BMW f11 530d lci

Bj: 12/2013

Km-Stand: 163.000

Beste Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dürft der Heissfilmluftmassenmesser sein.

Teile Nummer 13627804150

 

Ich würde die Adern wieder per Lötkolben zusammen fügen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 23:55

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 30. Januar 2024 um 00:38:09 Uhr:

Dürft der Heissfilmluftmassenmesser sein.

Teile Nummer 13627804150

Ich würde die Adern wieder per Lötkolben zusammen fügen.

Nach kurzer Recherche geb ich dir recht ist das Teil. Leider kein Equipment dafür. Ich gehe Mal davon aus, dass Werkstätten das so auch anbieten? Oder wird da einfach ein ganzer Kabelbaum getauscht? Hab leider noch nie im Leben Probleme mit Kabelsätzen am Auto gehabt daher auch 0 Erfahrung.

Ich geh Mal davon aus das eine Weiterfahrt mit dem Fahrzwug problemlos möglich ist bis das Problem gelöst wurde.

Besten Dank schonmal!

Ja, Werkstatt kann das auch.

Hier ein Ort weiter gibt es eine die macht nur elektrik am Kfz.

 

Habe im Hinterkopf das Ersatzwerte genommen werden wenn man den Absteckt. Sollte also bei durchgebissen auch so sein.

Habe mich immer gefragt ob der motor auch ohne lmm weiterlaufen kann...

jetzt weiß ich es, danke! :)

 

Weiterfahrt sollte möglich sein, nur erhöhter Spritverbrauch und nicht volle Leistung verfügbar..

Teilkasko vorhanden? Wenn ja, schau ob Marderschäden abgedeckt sind.

Wenn es dann in der WErkstatt teurer wird ist es nicht mehr dein Problem (abhängig vom SB).

Bei dem Ausmaß (sind ja zwei Stellen des betreffenden Kabels) würde ich zu einem Reparaturkabelsatz tendieren.

Weiter hinten ist noch ein zweites Kabel, wo das Tier dran war... kann im Video nicht sehen, ob es durch ist oder nur die Isolierung beschädigt ist.

Marderschäden
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:52

Servus liebe Leute, ich hab da nochmal eine Frage zu dem Thema. Wie es aussieht hat der Nager noch ein zweites Kabel mit angebissen, auch wenn es augenscheinlich nur die Ummantelung ist.

Hat jemand ne Ahnung was für eine Leitung es ist bzw wohin sie führt, sprich die Funktion?

Glücklicherweise scheint sonst erstmal nichts anderes als Salzstange missbraucht worden zu sein.

Das besagte Kabel liegt etwas weiter unterhalb hinter dem LMM Kabel.

Hier noch ein Video dazu:

https://youtube.com/shorts/7eDtOuakTRY?si=iyrhuhC5Z5iRCyfE

 

Konnte leider nicht durchblicken wohin das Kabel führt bzw. woher es kommt.

Img

Das weiter unten liegende Kabel sieht im Video noch Ok aus. Könnte zur Lambdasonde, Abgastemperatursensor oder Drucksensor des DPF gehören. Ist etwas schwer zu erkennen.

Edit:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wenn ich raten müsste: Lambdasonde

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:07

Stimmt. Sieht sehr danach aus als würde es nach der steckverbindung zur Lambdasonde gehen.

Soweit ich weiß kann, wenn das Kabel denn nicht mehr ok ist, kein weiterer Schaden entstehen. Bis auf die Tatsache dass der Verbrauch wohl höher sein könnte weil er das Gemisch fetter macht, als es nötig wäre. Liege ich damit richtig ?

Mein KFZler kommt leider erst Ende der Woche/Anfang nächster Woche dazu und ich bewege das Fahrzeug bis dahin einige hundert km.

Das Gemisch wird fetter um den Motor zu schützen.... dem DPF und Kat schadet es jedoch.

Der Notlauf ist dazu gedacht um noch in eine Werkstatt zu kommen, nicht jedoch dafür um damit noch großartig durch die Gegend zu fahren. "einige hundert km" würde ich damit nicht fahren.

Hatte das auch mal am E39, Lambdakabel alle durchgebissen. Auto ist nur noch Schritttempo gefahren.

BMW hat den mit Transporter abgeholt und die Kabel geflickt. Wurden nicht getauscht.

Hi!

Kabel reparieren bedeutet löten und Bougierschlauch darüber - sonst nichts!!!!!

Viele „ Fachleute“ verdrillen nur und geben ein Isolierband darüber. Andere nehmen „Lüsterklemmen“ und ganz schlaue montieren Steckverbindungen.

All diese Pfuschreparaturen führen über kurz oder lang zu undefinierbaren / ztw. Fehlern.

Ich erwähne das nur, weil der TE lt. eigener Aussage keine Erfahrung mit solchen Sachen hat.

Weiters möchte ich anmerken, dass nach einem Marderbesuch eine Motorreinigung dringend anzuraten ist. Marder markieren ihr Revier und kehren ganz sicher zurück.

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:18:43 Uhr:

Kabel reparieren bedeutet löten und Bougierschlauch darüber - sonst nichts!!!!!

Es gibt dafür spezielle Reparaturverbinder; welche danach wasserdicht abdichten. Einfaches Löten führt über längere Zeit zu Problemen.

 

Bei der Motorreinigung bin ich ganz bei dir. Das sollte man ggf. machen.

Zitat:

Es gibt dafür spezielle Reparaturverbinder; welche danach wasserdicht abdichten. Einfaches Löten führt über längere Zeit zu Problemen.

Hi!

Sorry, eigentlich meinte ich nicht Bougierschlauch, sondern Schrumpfschlauch.

Also Löten + Schrumpfschlauch.

Eine bessere Methode als diese ist mir leider nicht bekannt….

Wie sieht dieser Reparaturverbinder aus und wie wird dieser montiert?

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 1. Februar 2024 um 07:17:47 Uhr:

Zitat:

Es gibt dafür spezielle Reparaturverbinder; welche danach wasserdicht abdichten. Einfaches Löten führt über längere Zeit zu Problemen.

Hi

wie sieht dieser Reparaturverbinder aus?

Welche Probleme treten nach dem Löten + Bougierschlauch auf?

Eine bessere Methode als diese ist mir leider nicht bekannt….

Gyula

Wenn eine Lötstelle permanent unter Bewegung steht, thermischen einflüssen ausgesetzt ist etc. kann das nach gewisser Zeit zu Problemen führen.

Ich denke aber, wenn man das löten nicht wie der letzte laie durchführt, gut isoliert etc. sollte die Lötstelle länger als das Autoleben halten.

Ich denke der Kollege meint Lötverbinder, ist quasi ein Schrumpfschlauch mit enthaltenem lot, welches durch einen Heißluftföhn zum schrumpfen/schmelzen gebracht wird. Ich persönlich würde im Motorraum lieber löten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Marderbiss - um welches Kabel handelt es sich? Weiterfahrt möglich?