ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Marderbiss Vorkehrungen

Marderbiss Vorkehrungen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. November 2020 um 17:08

Hallo zusammen,

 

nach etlichen Autos und Jahren hat mich nun zum ersten Mal auch ein Marder geärgert. Er hat einige Kabel zerfetzt. Die Reparatur ist erledigt der Dicke läuft wieder.

 

Ich möchte mir ein Paar Tipps bei Euch holen was ihr unternommen habt um einen weiteren Schaden durch das Tier zu vermeiden.

 

Ich habe gelesen, dass eine Motorwäsche empfohlen wird um die Duftmarke zu entfernen. Ich bin da allerdings sehr skeptisch

 

Grüße

Wigand

Beste Antwort im Thema

Hallo,hole dir 1qm Hasengitter lege das am Abend im vorderen Bereich unters Auto

und Ruhe ist

Grüße Udo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Mir hatte vor einigen Jahren ein Marder an meinem 211er ein Sensorkabel durchgezwackt. Nach der Rep. hab ich auch überlegt, was ich tun kann. Letztlich hab ich alles beim alten gelassen. Meinen "Hausmarder" sehe ich zwar ab und an mal um meine (seine) Autos schleichen, aber es ist nichts mehr vorgekommen. Soweit ich weiß, rasten die erst aus, wenn ein fremder Marder ins Revier kommt. Ob in dem Fall dann wirklich was hilft, ist fraglich. Wenn ich damals was unternommen hätte, hätte ich jetzt von gelungener Vorsorge gesprochen. Aber so...?!

steht dein wagen auf der strasse oder auf einem grundstück?

Hallo, mein Friseur hat mir gesagt Menschliche Haare in kleine Säckchen (Damenstrümpfe) im Motorraum verteilen soll helfen ,das ganze ohne Gewähr;

Ich kenne das mit Hundehaaren. Allerdings hilft das nur kurze Zeit, dann ist der Geruch weg!

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:30

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. November 2020 um 19:04:50 Uhr:

steht dein wagen auf der strasse oder auf einem grundstück?

In der Regel steht er auf dem gepflasterten Grundstück. Also vor der Garage am Haus. Genau in der Nacht stand er an der Straße.

Aber wenn die Frage darauf zielt, ob ich Stromanschluss habe: ja habe ich.

Zitat:

@wigand schrieb am 9. November 2020 um 19:30:06 Uhr:

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. November 2020 um 19:04:50 Uhr:

steht dein wagen auf der strasse oder auf einem grundstück?

In der Regel steht er auf dem gepflasterten Grundstück. Also vor der Garage am Haus. Genau in der Nacht stand er an der Straße.

Aber wenn die Frage darauf zielt, ob ich Stromanschluss habe: ja habe ich.

klingt gut, bis auf das gepflasterte.

mein wagen steht seit vielen jahren innerhalb eines schafzaunes.

der ist an einem weidezaungerät angeschlossen.

normalerweise braucht man dazu eine erdung, was bei einer pflasterung eher schwierig ist.

möglicherweise funktioniert es aber dennoch, marder sind sehr sensibel.

prinzipiell ist hochspannung das einzige, das 100% wirkt:

die tiere überleben das und sie kommen nicht mehr.

weder unter die haube, noch auf das fahrzeug.

alternativ kannst du dir auch ein hochspannungsgerät in den motorraum einbauen lassen, aber dann nimm keines mit knopfbatterien. sondern mit anschluss an die autobatterie.

Tigerkot soll helfen - erhältlich bei Circus Krone (bitte nachgoogeln - bin nicht so gut im verlinken !).

Jetzt mal ohne Sch..ß (schönes Wortspiel - Tigerkot/Sch..ß :)) - aber soll tatsächlich helfen - da hauen die Marder anscheinend freiwillig ab.....:confused:

Wie oft will / soll man den Tigerschiß erneuern / auffrischen. Irgendwann ist der Schiß doch ausgetrocknet.

Ja,da ist wohl was wahres dran....:)

War ja auch nur so eine (blöde !) Idee :D

Obwohl - wenn das Marderviech einmal daran „geschnüffelt“ hat,kommt es eventuell nicht mehr in die Nähe des Fahrzeuges und hat die Schnauze voll - man weiß es nicht....!!!

Hallo,hole dir 1qm Hasengitter lege das am Abend im vorderen Bereich unters Auto

und Ruhe ist

Grüße Udo

Als wir noch keine Garage hatten, haben wir in unsere Fahrzeuge, sprich in den Motorraum, einen Marderschreck eingebaut, der einfach an die Battrie angeklemmt wurde und der einen hochfrequenten Dauerton ausstrahlte. Das hat bei uns einwandfrei funktioniert.

Das mit dem Karnickeldraht, wie es @Udo1964 schon beschrieb, ist auch effektiv. Mein Nachbar (ohne Garage) macht das so und hat keinerlei Ärger mit den Tieren.

am 10. November 2020 um 0:22

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. November 2020 um 19:56:04 Uhr:

alternativ kannst du dir auch ein hochspannungsgerät in den motorraum einbauen lassen, aber dann nimm keines mit knopfbatterien. sondern mit anschluss an die autobatterie.

Kann ich genau so nur wärmstens empfehlen. Ist bei mir seit ca. 20 Jahren so im Einsatz. Seitdem machen Marder einen großen Bogen um meine Fahrzeuge.

Die Marderabwehr mit Hochspannung funktioniert nach demselben Prinzip wie bei einem elektrischen Weidezaun. Es werden mehrere Kontaktplatten mit Kabelbindern an Zugängen der Motorunterseite angebracht die der Marder nutzen kann um in den Motorraum einzudringen. Berührt er eine der Platten bekommt er einen Elektroschock versetzt.

Das klingt jetzt erst einmal brutal ist aber harmlos für das Tier. Wie jeder weiß der schon einmal einen Weidezaun berührt hat, der Schrecken sitzt erstmal und einen wirklichen Schaden erleidet man nicht. Wichtig ist, es funktioniert. Gespeist wird das Gerät über die Fahrzeugbatterie. Ist nur aktiv bei Motorstillstand und geschlossenem Motorhaubenschalter. Hat mir seinerzeit meine Vertragswerkstatt eingebaut. Ich hab es seitdem immer von einem in das nächste Fahrzeug übernommen.

Es gibt im Fachhandel für Jagd und Waffen eine sehr übelriechende Tinktur, mir fällt da jetzt der Name nicht ein, aber die Verkäufer kennen das. Die habe ich in der Garage auf vier große Pappkartons aufgetragen und das Auto draufgefahren. Hat sehr gut geholfen, hat aber den Nachteil, dass es im Garageninneren schon etwas seltsam riecht.

Super - herzlichen Glückwunsch...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen