- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Marderbiss: welcher Sensor ist das? Kabel zu reparieren oder austauschen?
Marderbiss: welcher Sensor ist das? Kabel zu reparieren oder austauschen?
Hallo zusammen,
uns hat beim B8 2,0 TDI MJ2020 leider ein Marder ein Kabel zerbissen.
Vorglühlampe blinkt, Motor läuft im Notlauf, ACC und co sind deaktiviert.
Weiß jemand von euch, zu welchem Sensor das Kabel geht? Dürfte ja ein Kabel mit Hitzeschutz sein, bekomme ich das so repariert bzw. gibt es da Reparatursätze für?
Am Kabel ist ein Aufkleber mit der Nummer: 572
Autoscan hänge ich gleich noch an.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Und dies sind die eingegangenen Fehler. Kann damit jemand eingrenzen, welches Kabel genau der Marder da erwischt hat?
Adresse 01: Motorelektronik (J623-DSRB) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 05L 906 022 BK HW: 05L 907 309 B
Bauteil: R4 2.0l TDI H30 9971
Revision: E3H30---
Codierung: 0125041204741D0830000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 12314 004 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01105L906022BK 006007
ROD: EV_ECM20TDI01105L906022BK_006.rod
VCID: 71BE29C6312EF49370D-8025
8 Fehlercodes gefunden:
30078 - Kraftstoffniederdrucksystem
P008A 00 [096] - Druck zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78086 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:16:05
Motordrehzahl: 1040.00 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 8 °C
Ansauglufttemperatur: 2 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.560 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Ansteuerung: 27.30 %
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Status-Bits 0-7: 0
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 74.4 kPa
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Rohspannung: 0.702 V
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Adaptions-Wert: 0.0 kPa
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.5 °C
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
30075 - Kraftstoffniederdrucksystem
P008A 00 [104] - Druck zu niedrig
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78086 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:16:01
Motordrehzahl: 1040.00 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 8 °C
Ansauglufttemperatur: 2 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Ansteuerung: 27.21 %
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Status-Bits 0-7: 0
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 74.7 kPa
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Rohspannung: 0.710 V
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Adaptions-Wert: 0.0 kPa
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.2 °C
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78097 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:30:06
Motordrehzahl: 914.00 /min
Normierter Lastwert: 49.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 52 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.680 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.7 °C
Mittlere Einspritzmenge: 14.98 mg/stroke
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 73.1 kPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 109000 hPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 646600 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0035
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
5215 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78097 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:30:06
Motordrehzahl: 675.00 /min
Normierter Lastwert: 92.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 52 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.640 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.7 °C
Mittlere Einspritzmenge: 31.72 mg/stroke
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 72.9 kPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 71900 hPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 541600 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0035
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
17162 - Zentralmodul Komfortsystem 2
U0443 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
10064 - Kraftstoffpumpe 1
P2635 00 [096] - Fördermenge zu gering
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78086 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:14:33
Motordrehzahl: 1036.50 /min
Normierter Lastwert: 27.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 1 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
41157 - ISO - Reduktionsmittelstand niedrig
P203F 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
37682 - Interner Fehler im Steuergerät
P060C 00 [032] - Hauptprozessor defekt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
@kornundsprite schrieb am 9. Januar 2025 um 15:19:43 Uhr:
Und dies sind die eingegangenen Fehler. Kann damit jemand eingrenzen, welches Kabel genau der Marder da erwischt hat?
Adresse 01: Motorelektronik (J623-DSRB) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 05L 906 022 BK HW: 05L 907 309 B
Bauteil: R4 2.0l TDI H30 9971
Revision: E3H30---
Codierung: 0125041204741D0830000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 12314 004 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01105L906022BK 006007
ROD: EV_ECM20TDI01105L906022BK_006.rod
VCID: 71BE29C6312EF49370D-8025
8 Fehlercodes gefunden:
30078 - Kraftstoffniederdrucksystem
P008A 00 [096] - Druck zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78086 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:16:05
Motordrehzahl: 1040.00 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 8 °C
Ansauglufttemperatur: 2 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.560 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Ansteuerung: 27.30 %
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Status-Bits 0-7: 0
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 74.4 kPa
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Rohspannung: 0.702 V
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Adaptions-Wert: 0.0 kPa
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.5 °C
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
30075 - Kraftstoffniederdrucksystem
P008A 00 [104] - Druck zu niedrig
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78086 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:16:01
Motordrehzahl: 1040.00 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 8 °C
Ansauglufttemperatur: 2 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.580 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Ansteuerung: 27.21 %
Tankinterne Vorförderpumpe 1 Bank 1: Status-Bits 0-7: 0
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 74.7 kPa
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Rohspannung: 0.710 V
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 vor HD-Pumpe: Adaptions-Wert: 0.0 kPa
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.2 °C
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78097 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:30:06
Motordrehzahl: 914.00 /min
Normierter Lastwert: 49.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 52 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 14.680 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.7 °C
Mittlere Einspritzmenge: 14.98 mg/stroke
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 73.1 kPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 109000 hPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 646600 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0035
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
5215 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78097 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:30:06
Motordrehzahl: 675.00 /min
Normierter Lastwert: 92.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 52 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.640 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.7 °C
Mittlere Einspritzmenge: 31.72 mg/stroke
Kraftstoffdruckgeber 1 Bank 1 v. HD-Pumpe: Istwert gefiltert: 72.9 kPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 71900 hPa
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 541600 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0035
Kraftstoffvorrat: 21.00 l
17162 - Zentralmodul Komfortsystem 2
U0443 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
10064 - Kraftstoffpumpe 1
P2635 00 [096] - Fördermenge zu gering
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 78086 km
Datum: 2025.01.09
Zeit: 08:14:33
Motordrehzahl: 1036.50 /min
Normierter Lastwert: 27.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 1 °C
Ansauglufttemperatur: 1 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3
41157 - ISO - Reduktionsmittelstand niedrig
P203F 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
37682 - Interner Fehler im Steuergerät
P060C 00 [032] - Hauptprozessor defekt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Hast du keine Teilkasko ? Die zahlt das doch.
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 10. Januar 2025 um 05:01:57 Uhr:
Hast du keine Teilkasko ? Die zahlt das doch.
Verrückt, da hatte ich überhaupt nicht drüber nachgedacht. Natürlich ist das bei der Versicherung abgedeckt. Irgendwie hatte ich wohl den Drang mir schnell selbst zu helfen. Hab das Auto nun aber in die Werkstatt gebracht. Die Fehler im Fehlerspeicher passen nicht zu dem gefundenen Marderbiss. Das beschädigte Kabel ist nämlich nur der Abgastemperaturfühler. Es muss also noch mehr beschädigt sein. Mal sehen, was die Werkstatt nun findet.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis mit der Versicherung. Ich hatte das nicht auf dem Schirm.
Vielleicht hilft es dir und deiner Werkstatt weiter, bei mir hat der Marder das Kabel zum Steuerteil für deine Abgasreinigung mit angeknabbert. Das Steuerteil liegt irgendwo unter einem Kasten versteckt. War nicht billig, das zu wechseln.
Gruß Sandro