- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Marderbiß? Wer weiß was?
Marderbiß? Wer weiß was?
Hallo Zusammen,
ich war im Herbst am Bodensee im Urlaub.
Ca. 10 Tage stand mein Passat geparkt, wurde
nur 2x bewegt. Nach 300 km Fahrt zu Hause,
machte ich die Motorhaube auf und siehe da,
auf dem Motorblock lag ein faustgroßes Stück Brotkanten.
Ich habe die Brösel beseitigt und keinen Verbiß gefunden,
auch der Freundliche, zu dem ich zufällig mußte, fand nichts.
Ich habe bei einem Ford schon einmal einen echten Marderbiß
mit kaputten Zündkabeln gehabt. Hier aber garnichts.
Ich habe den Motor mit Motorwachs eingesprüht in der
Hoffnung, daß eventuelle Duftmarken beseitigt sind.
Meine Frage: Frißt ein Marder Brot?
Wie kann ich den Motorraum ohne großen Aufwand schützen?
Grüße Many2
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gibt möglichkeiten den Motorraum gegen Marder zu schützen, die eine wär Marderschreckanlage mit hochfrequenz lautsprecher, dann noch spezielle beutel mit duftstoffen drin oder eine möglichkeit unter das auto am Motorraum ein Hochspannungsnetz zu legen.
Der Verbiß wird erst durch den 2. Marder verursacht, der den 1. Marder (der das Brötchen hinterlassen hat) verursacht. Es ist eine Art Revierkampf. Wenn das Auto also woanders steht, dann solltest du eine Motorwäsche machen. Und die dann bei jedem Brötchen wiederholen.
ich war bis jetzt immer befreit von sowas. im fernsehen hab ich letztens gesehen dass ein klostein (son toilettendingens) wohl helfen soll.
gruß
rick
Hi,
da gibt es einige Themen, schau einfach in der Suchmaschine nach "Marder". Ich hab bei meinem Passi ganz einfach unten an der Unterbodenabdeckung an die größeren Löcher Gitter hingeschraubt damit keine Marder in den Motorraum gelangen.
Wenn einer im Motorraum war hilft nur noch die Motorwäsche.
Grüßle Silverdollar
Da ich in der Automobilbranche gearbeitet habe, würd ich Euch wegraten von dem Anti-Marderzeug. Das beste Mittel ist und bleibt ein Drahtzaun unter dem Auto.
Bei uns gibt es viele Marder. Meine Nachbarn legen immer Masschendrat (doppelt gelegt unter ihre Autos).
Wir (fahren jetzt Golf V und 3C) führen jahrelang mehrer Renault und einen Mercedes. Die Renaults waren immer angefressen, der Benz nie. (liegt es an den Gummi?)
Dann hatte ich mal bei Lidl ein Marder-pips -Ding? gekauft,( gibts auch bei eBAy) und seit dem ist Ruhe.
Als wir letztes Jaht den Golf von meiner Frau in der Autostadt abgeholt hatten, wollte ich diesen Marder-pipser einbauen, hatte es den Tag nicht geschafft und wollte es am nächsten Tag machen. Aber der Marder war schlauer und hat in der 1.Nacht gleich an den Golf angeknappert.
Also, ich finde schon das die Marderschutzteile was bringen.
Nach einem 70€ teuren Marderknabberangriff habe ich mir so ein Ultraschallgerät vom ADAC ( ca. 100 €) gekauft. Lange Zeit war Ruhe, aber nach ungefähr acht Monaten hat wieder ein Marder ein Kabel angeknabbert. Wieder 70 € Kosten.
Fazit: Diese Elektroteile bieten keinen 100 %-igen Schutz.
Hatte auch schon Marder drin mit versch. Piepsern. M.M bringen die gar nichts. Motorraum zu machen dürfte schwierig werden, da sich ein Marder extrem klein machen kann. Maschendraht drunter bringt sicher was, darauf laufen die Viecher ungern. Klostein u.ä. (Haarbüschel von Nachbars Lumpi geht auch in die Kategorie) bringen vorübergehend was. Aus meiner Sicht der beste Schutz ist Panzerung. Wenn man ein "gefährdetes" Fahrzeug hat (Marder gehen zwar in vermutlich alle Autos, beissen aber nicht bei allen Marken/Typen etwas an) die zerbeissbaren Elemente (Kabel, Schläuche) mit Rohren ummanteln, die genau dafür gemacht sind. Haben wir bei unserem Pajero auch gemacht. Nach zwei Marderbissen ist nun seit über drei Jahren Ruhe.
Hallo,
ich hatte im alten Passat einen Marder drin. Habe mir dann einen Marderschreck gekauft (Töne+Hochspannungsplättchen), aber aufgrund der anstehenden Fahrzeugwandlung nicht eingebaut.
Im Neuen hatte ich dann nach 1 Monat auch einen Marder, der aber nur Fellspuren hinterlassen hat. Habe dann den Motorraum mit Haushaltsreiniger sauber gemacht und den Marderschreck montiert. Seither habe ich Ruhe.
Gruß Axel
Hallo,
beim Marder kann Dir alles oder gar nichts helfen. Ob Toiletten Stein, Piepsdings oder sonstwas, das kann evtl. helfen, es kann den Marder aber auch kalt lassen.
Ich denke am effektivsten ist wohl noch der Maschendraht unter dem Auto. Das Problem ist aber, dass Du den natürlich nicht überall mit hinnehmen kannst und gerade wenn das Auto nicht zuhause steht, ist es am anfälligsten.
Bei uns in der Gegend sind ne Menge Marder unterwegs und ich hatte auch schonmal Spuren im Motor. Ein Schaden hatte ich immer nur, wenn ich mal über Nacht woanders geparkt hatte.
Gruß
toli
Hallo,
habe gehört das Hundehaare helfen sollen.
wenn alles nicht hilft, kauft euch eine marderfalle und legt ein ei rein. alternativ können auch verschiedene düfte verwendet werden, kosten aber einiges mehr. ich habe damit zwei plagegeister gefangen und seither ist ruhe.
ps: der marder lebt nun woanders
Marder ausweisen ist wahrscheinlich wirklich die effektivste Methode
Da ich leider keinen festen Parkplatz habe, mußte ich was anderes nehmen. Ich habe seit 1 Jahr die volle Diskoversion drin (war vom ADAC empfohlen): Licht- Sound- und Zappeleffekt (7 LEDs, 7 Lautsprecher mit Gesang vom sterbenden Marder in wechselnden Geschmacksrichtungen und 7 Elektroplättchen). Da muß das Vieh blind, taub und sm-veranlagt sein.
Bisher habe ich Ruhe.
Wer einen festen Stellplatz oder ein Carpot hat dem würde ich empfehlen ein Maschendraht unters Auto zu legen. Vor dem Auto ein Bewegungsmelder mit Halogenstrahler stellen (auf den Boden) und ihr habt ewige Ruhe. Nicht mal die Katzen vom Nachbar kommen mehr und latschen übers Auto.
Mfg