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Marderschaden 1.6 TDI (schon zum mal)
Hallo zusammen,
Schon zum zweiten mal habe ich einen Marderschaden. Wieder genau dieselbe Stelle an genau demselben Schlauch. Unterdruckschlauch durchgebissen, siehe Fotos. Aber anderes Tier, da ganz woanders passiert.
Diesmal wusste ich ja schon, was los ist als die Vorglühleuchte geblinkt hat.
Ich habe die Stelle nun mit Tape umwickelt. Es handelt sich ja nicht um einen Hochdruckschlauch. Die Vorglühleuchte bleibt aus und der Motor verhält sich normal. Kein Notlauf.
Beim letzten mal hat mich der Spaß im VW-Autohaus 320 € gekostet, weil "unbedingt" alles mögliche geprüft werden "musste". Das würde ich nun gerne vermeiden.
Meine Fragen sind:
1) Kann ich mit meiner Flicklösung an dem Schlauch erstmal weiterfahren oder sind dann Folgeschäden zu befürchten?
2) Kann ich bei einer freien Werkstatt den Austausch explizit dieses Schlauches beauftragen oder kann ich dadurch meinen Gewährleistungsanspruch selbst dann verlieren, wenn bei einem späteren Gewährleistungsmangel kein kausaler Zusammenhang mit dem Fall besteht?
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Dann würd ich sagen: am falschen Marder ääh Fuchs gespart....
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26 Antworten
Kosten für Marderschaden von 320 €?
Normal ist Marderschaden über die Teilkasko versichert.
Nicht bei meinem Sparfuchstarif. :-(
Dann würd ich sagen: am falschen Marder ääh Fuchs gespart....
Beide enden sauber abschneiden und einen Pneumatik Schlauch dazwischen stecken und mit kabelbinder fixieren (vorübergehend)
Motorreinigung machen zwecks dem Geruch vom Marder da dieser andere Marder wiederum anziehen.
Frei werkstadt kann beauftragt werden warum auch nicht ....?
Vw bekommt ja nichts davon mit wenn man den Mund hält ..
Bei meinem wars an der selben Stelle, die Werkstatt hat sauber gerade geschnitten, den Schlauch etwas nachgezogen (oder beide, weiß ich nimmer genau) und wieder draufgesteckt, der Schlauch „spannt“ etwas aber es macht keine Probleme.
Zitat:
@Salvador-2 schrieb am 07. Juli 2018 um 18:24:26 Uhr:
Frei werkstadt kann beauftragt werden warum auch nicht ....?
Vw bekommt ja nichts davon mit wenn man den Mund hält ..
Ich frage mich, ob durch den kurzen Motornotlauf (nur im Stand) mit blinkender Vorglühleuchte bereits ein Eintrag in den Fehlerspeicher geschrieben wurde, der bei der nächsten Inspektion hinterfragt wird...
Zitat:
@interforno schrieb am 7. Juli 2018 um 18:41:28 Uhr:
Bei meinem wars an der selben Stelle, die Werkstatt hat sauber gerade geschnitten, den Schlauch etwas nachgezogen (oder beide, weiß ich nimmer genau) und wieder draufgesteckt, der Schlauch „spannt“ etwas aber es macht keine Probleme.
Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Die Schläuche sind durchgehend und an keiner Stelle zusammengesteckt. Diese "Halterungen", die man auf den Bildern sieht, sind keine Steckmuffen, sondern dienen nur dem Zusammenhalt der beiden Schläuche und der mechanischen Pufferung.
Zum Flicken würde ich auch nicht so einen starren Polyethylenschlauch verwenden, denn dadurch wird der Innendurchmesser des Schlauchs deutlich verringert. Ich würde mir einfach den Original-Schlauchsatz bei VW holen.
Mach nach der Reparatur Marderschutzwellrohr drauf, wenn es dort nicht zu warm wird. Oder wenn der Durchmesser vom Schlauch zu groß ist, ein Stück von diesem Elektrikerschutzrohr aufschneiden und drüber schnappen. Da kann sich der possierliche Beißer drann austoben, ohne das der Schlauch nochmal zerbissen wird.
me3
Ich überlege gerade, ob das aus marderpsychologischer Sicht nicht der falsche Weg ist.
Die Schläuche vom/zum Ladedruckregelventil scheinen die Lieblingsspeise der Marder zu sein. Die sind allerdings sehr leicht zu kontrollieren und instandzusetzen. Wenn der Marder da nicht mehr ran kommt, wird er sich dann nicht vielleicht an einer schlechter zugänglichen Stelle austoben?
Bei mir war’s vor 2 Jahren der obere Schlauch.
Besonders die Schläuche zum Turbo scheinen für Marder eine Delikatesse zu sein!
Die Reparatur hat 10 Minuten gedauert und mich einen Schein für die Kaffeekasse gekostet.
Jede gute VW-Werkstatt sollte derartige Schläuche als Meterware + Verbindungsstücke im Regal haben.
Nach dem Bild zu urteilen muss beim TE kein Schlauch ersetzt werden. Einfach beide Enden gerade abschneiden und ein Verbindungsstück dazwischen stecken. Und die Sache ist vergessen.
Wie schon geschrieben sind das 10 Minuten Arbeitszeit und wenige Cent für das Zwischenstück. Wenn eine Werkstatt dafür Geld verlangt (und dann noch in so unverschämter Höhe), sollte man gründlich über einen Wechsel nachdenken.
Wenn das schon der 2.Besuch war könnte man ja auch ‚mal über eine Marderabwehr nachdenken. Ich hab’s getan und selbst eingebaut (siehe Foto).
Ob’s hilft ist eine Frage von „Hoffnung und Glaube“.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 7. Juli 2018 um 17:58:51 Uhr:
…
Normal ist Marderschaden über die Teilkasko versichert.
Wenn überhaupt, dann nur für Folgeschäden am Fahrzeug.
rudi88
Habe ich wie im Bild zu sehen so im Auto liegen. Wer die originalen Schläuche bei VW holt, ist selber schuld oder hat zu viel Geld.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:13:50 Uhr:
Ich überlege gerade, ob das aus marderpsychologischer Sicht nicht der falsche Weg ist.
Die Schläuche vom/zum Ladedruckregelventil scheinen die Lieblingsspeise der Marder zu sein. Die sind allerdings sehr leicht zu kontrollieren und instandzusetzen. Wenn der Marder da nicht mehr ran kommt, wird er sich dann nicht vielleicht an einer schlechter zugänglichen Stelle austoben?
Vielleicht aus
marderpsychologischerSicht so ne Art Opferschlauch aus gleichen Material drüberschieben
@rudi88
Unsere TK (ohne SB) übernimmt sämtliche Schäden die in Zusammenhang mit einem Marder stehen, nicht nur Folgeschäden. Kann man also nicht verallgemeinern.
Versicherungen neigen aber recht gern dazu, bei für sie "ungünstigen" Versicherungsverläufen die betreffenden Verträge recht schnell auch ihrerseits wieder zu kündigen.
Und Marder neigen recht gern dazu, Autos, an denen sie einmal einen ganz besonderen "Geschmack" gefunden haben, auch wiederholt gern wieder mal heimzusuchen.
In so einem Fall einfach die Versicherung wechseln und mit der dann das gleiche "Spielchen" zu versuchen läuft auch nicht, da die Versicherungen untereinander recht gut vernetzt (bzw. auskunftfreudig) sind, gerade was ggf. Vorschäden aus einem Vorvertrag "woanders" anbelangt, die man beim neuen Vertragsabschluß "vergessen" hat zu erwähnen.
Haftpflichtversicherung (nach den Mindestanforderungen) müssen sie jedem VN gewähren, aber Kasko ist freiwillig.
Sowas sollte man gerade bei einem zu erwartenden höheren Schadenspotential vorsorglich mit ins Kalkül nehmen.