ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Marderschaden Dichtung Panoramadach

Marderschaden Dichtung Panoramadach

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. März 2015 um 9:15

Guten Morgen,

letzte Nacht hat sich der Marder am Dichtungsgummi meines Panoramadachs zu schaffen gemacht. Muss nun prüfen, welcher Aufwand/Kosten entstehen und inwieweit die Teilkasko dafür aufkommt.

Im Moment passt ja das Wetter ja. Aber was passiert bei Regen/Nässe? Hat jemand eine Idee, welche Art der Prävention möglich ist?

Viele Grüße

Roman

20150318-075739
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2015 um 9:19

Marder oder Waschbär???

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:25

Gute Frage. Es lag ebenfalls eine Maus auf dem Dach. Keine Ahnung ob das bei beiden auf dem Speisezettel steht.

20150318-075801

Vielleicht ist der Maus der Gummi auch einfach nur nicht wohlbekommen....

Prävention an der Stelle dürfte schwierig sein, höchstens mit irgendwas einreiben was Tiere davon abhält daran rumzuknabbern. Mehr Ideen habe ich dazu ehrlichgesagt auch nicht.

MfG BlackTM

Ohje...ärgerlich...

Die Dichtung ist nur "gesteckt" bzw "klemmt" da drin.

Sie kann also einfach rausgezogen werden und eine neue rein machen.

Die Maus wollte einfach nur mal Insignia fahren ;)

Ich glaub ja nicht an Katzenfell, oder Sprays.. mein Haus-Marder hat beim Insignia auch immer die Flosse angefressen. Weiss nicht, warum die so toll war.

Du könntest Dir aus ner Polycarbonat/Acrylglas platte eine kleine Haube basteln, mit der Du dann nachts das Schiebedach bedeckst und diese in die Führungsrillen der Dachreling einsetzt (sodas am Lack nicht viel passiert) würde da aber die Kanten polieren lassen, mit Fase und es nicht zu stark machen, damit es sich leicht biegt und Du es einfach dazwischen klemmen kannst.

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:47

Zitat:

@Chris492 schrieb am 18. März 2015 um 10:45:12 Uhr:

Ohje...ärgerlich...

Die Dichtung ist nur "gesteckt" bzw "klemmt" da drin.

Sie kann also einfach rausgezogen werden und eine neue rein machen.

Danke für den Hinweis. Kann das jemand bestätigen? Meine Opel Werkstatt faselte etwas von Panoramadach rausnehmen?

am 18. März 2015 um 9:50

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. März 2015 um 10:46:45 Uhr:

Ich glaub ja nicht an Katzenfell, oder Sprays.. mein Haus-Marder hat beim Insignia auch immer die Flosse angefressen. Weiss nicht, warum die so toll war.

Der Geruch von Petroleum hat vielfältige Wirkungen, mit Sicherheit auch hier. :D

Themenstarteram 18. März 2015 um 9:50

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. März 2015 um 10:46:45 Uhr:

Die Maus wollte einfach nur mal Insignia fahren ;)

Ich glaub ja nicht an Katzenfell, oder Sprays.. mein Haus-Marder hat beim Insignia auch immer die Flosse angefressen. Weiss nicht, warum die so toll war.

Du könntest Dir aus ner Polycarbonat/Acrylglas platte eine kleine Haube basteln, mit der Du dann nachts das Schiebedach bedeckst und diese in die Führungsrillen der Dachreling einsetzt (sodas am Lack nicht viel passiert) würde da aber die Kanten polieren lassen, mit Fase und es nicht zu stark machen, damit es sich leicht biegt und Du es einfach dazwischen klemmen kannst.

Am besten ich stülpe eine Haube gleich über das ganze Auto... :-)

am 18. März 2015 um 9:54

Ja, eine Garage zu haben muss nicht so verkehrt, für den so geliebten Zweiachser sein.

Ja, Garage ist gut. Da wird der Marder bei Regen nicht nass, wenn er die Dichtung vom Panoramadach zerlegt! :D

Zitat:

@Roman1606 schrieb am 18. März 2015 um 10:25:04 Uhr:

Gute Frage. Es lag ebenfalls eine Maus auf dem Dach. Keine Ahnung ob das bei beiden auf dem Speisezettel steht.

Vielleicht war es ja auch die Maus, die sich daran zu schaffen gemacht hat? Und von dem garantiert ungiftigen Gummi ist sie dann eingegangen?

am 18. März 2015 um 10:25

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 18. März 2015 um 11:15:56 Uhr:

Ja, Garage ist gut. Da wird der Marder bei Regen nicht nass, wenn er die Dichtung vom Panoramadach zerlegt! :D

In meine Garage kommt kein Marder, definitiv nicht. :p

Sag niemals nie! ;)

Mader kommen wirklich überall rein :). Ich sprech da aus Erfahrung. In meiner Insi Limo mochten Sie vorallem die Dämmung im Motorraum.

Darf ich mal Offtopic werden? Von wann ist dein Insignia. Kannst du an deinem Panoramo Dach ähnliche Mängel wie an meinem sehen?

Imag1521
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Marderschaden Dichtung Panoramadach