1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Marderschaden, Steuergerät

Marderschaden, Steuergerät

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:56

Hallo,

ich hab mal wieder einen Marderschaden und habe schon sämtliche Schläuche erneuert.

Jetzt ist er diesmal auch an ein Kabel gegangen, und ich bin mir nicht sicher welche Funktion es hat.

Hab das Kabel vorerst wieder zusammen gepfuscht und abisoliert.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion es hat und zu welchem Steuergerät oder zu was auch immer das gehört?

Liebe Grüße an alle

Kabel
Kabel
Kabel
7 Antworten

Oh wie ärgerlich... die machen auch ordentlich Schade :(

Besorg Dir mal einen Marderschreck... hilft zwar nicht 100 % aber man muss es ihm ja auch nicht so leicht machen ;)

Marderschaden heißt auch das Du mehr als einen in deiner Gegend rum laufen hast...

Zum Kabel kann ich leider erstmal nichts sagen..

Zitat:

@lisa.06 schrieb am 18. Januar 2025 um 17:56:19 Uhr:

Hallo,

ich hab mal wieder einen Marderschaden und habe schon sämtliche Schläuche erneuert.

Jetzt ist er diesmal auch an ein Kabel gegangen, und ich bin mir nicht sicher welche Funktion es hat.

Hab das Kabel vorerst wieder zusammen gepfuscht und abisoliert.

Kann mir jemand sagen, welche Funktion es hat und zu welchem Steuergerät oder zu was auch immer das gehört?

Liebe Grüße an alle

Um welches Q2 Modell handelt es sich denn? Welcher Motor / Motorkennbuchstabe? Evtl. noch die Motorabdeckung abnehmen. Oder eine Teilenummer, wo das Kabel hin geht.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Einspritzventil für Reduktionsmittel N474 (AdBlue Injector).

Img
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 12:59

Zitat:

@syccon schrieb am 18. Januar 2025 um 19:52:13 Uhr:

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Einspritzventil für Reduktionsmittel N474 (AdBlue Injector).

Hallo, danke dir. Hab mit der OE Nummer danach gesucht, es ist irgendwas mit elektrik aber welche funktion das genau hat weiß ich bis jetzt noch nicht.

die nummer ist 8K0 973 702

Das Teil ist eine Einspritzdüse, welche AdBlue einspritzt und elektrisch angesteuert wird. Du hast neben dem Tankdeckel für Diesel auch einen blauen Tankdeckel für AdBlue. Wegen der Umwelt. Weniger Abgase etc. :-)

Die Teilenummer 8K0 973 702 ist der Stecker am anderen Ende.

Die Teilenummer der Einspritzdüse Adblue für Audi 2.0 TDI müsste die 04L131113J oder 04L131113S sein.

Lass das lieber in der Werkstatt komplett wechseln.

Img
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:44

Zitat:

@syccon schrieb am 19. Januar 2025 um 16:15:35 Uhr:

Das Teil ist eine Einspritzdüse, welche AdBlue einspritzt und elektrisch angesteuert wird. Du hast neben dem Tankdeckel für Diesel auch einen blauen Tankdeckel für AdBlue. Wegen der Umwelt. Weniger Abgase etc. :-)

Die Teilenummer 8K0 973 702 ist der Stecker am anderen Ende.

Die Teilenummer der Einspritzdüse Adblue für Audi 2.0 TDI müsste die 04L131113J oder 04L131113S sein.

Lass das lieber in der Werkstatt komplett wechseln.

Es ist ja aber nur das kabel kaputt. An der Einspritzdüse ist nichts dran. In der Werkstatt wird direkt alles erneut was ja eigentlich unnötig ist.

Aber danke für deine Hilfe ??

Das Kabel ist leider fest mit dem Einspritzventil verbunden. Siehe erstes Foto.

Für Marder gibt es eine einfache Lösung. Maschendrahtzaun vorn unter das Auto legen. Die gehen da nicht drüber.

Deine Antwort