1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Marderschaden trotz Marderschreck mit Kontaktplatten

Marderschaden trotz Marderschreck mit Kontaktplatten

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:43

Hallo,

hat jemand schonmal am Kuga einen Marderschaden gehabt? Ich habe mir zwar bereits vor Auslieferung vom Autohaus einen Marderschutz mit Kontaktplatten einbauen lassen. Normalerweise nutze ich meine Garage, jetzt habe ich mal zwei Tage direkt so vorm Haus geparkt. Nun heute Wischwasser aufgefüllt und siehe da, da hat wohl jemand die Dämmung gebrauchen können. Es ist scheinbar nur die Dämmung hinter dem Motor Richtung Innenraum. Aber all dies trotz Marderschreck und Kontaktplatten. Ich werde dies mal vom Freundlichen prüfen lassen. Wie oben bereits geschrieben, hatte jemand schon einen Marderschaden, wenn ja in welchem Ausmaß und welche wirksame Gegenmaßname hat geholfen?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die mögen deinen warmen Motorraum, die lassen sich davon nur schwer fernhalten ;)

Ein Maschengitter unter dem Auto kann eine Weile helfen, da laufen sie ungern darüber ... bis sie sich daran gewöhnt haben ...

Marderschreck und Hausmittel (wie Hundehaare, Klostein...) helfen nur bedingt (kann muss aber nicht)

am 20. Mai 2010 um 21:41

Hi!

Was für ein System (Hersteller, Bezeichnung) hast du denn verbaut?

Bisher hab ich nur zwei Systeme gefunden, die wirklich funktionieren sollen und auch vom ADAC getestet sind: SuperMausi und Sensor 717.

Klosteine, Hundehaare etc sind meiner Meinung nach reiner Humbug und helfen genauso gut/schlecht als wenn man selber in den Motorraum pinkelt...

ciao

magicmaster_ol

Hallo

Ich habe den Sensor 717 drin, und habe noch keinen Maderschaden gehabt.

http://www.marderschutz.eu

Bei denen auf der Seite kann mann sich als PDF den Artikel von AutoBild anschauen mit ganz vielen Infos zum Thema Marder

Und ich muss dazu sagen, dass ich in einem Mader-Kampf –Gebiet wohne.

Ein Erlebnis im letzten Jahr, überzeugte mich letztendlich.

Neben meinem Kuga hatte sich über Nacht ein andrer Kuga gesellt, ein Bekannter war zu besuch.

Am nächsten morgen habe ich auf den ganzen Parkplatz Dämmwolle gesehen.

Oje dachte ich, ein Marder aber nein ich habe ja den Maderschutz drin, und tatsächlich an meinen Kuga war nichts Kaputt, alles unberührt.:)

Aber beim anderen Kuga (er hatte einen WC Stein drin) sah es im Motorraum aus als hätte da ein Kampf stattgefunden, die ganze Dämmwolle von der Motorhaube war zerfetzt.

.

Also hat sich meine Investition in einem Maderschutz schon gelohnt.

Ich glaube auch nicht, dass ich jemals mit diesem System einen Maderschaden haben werde.

Der Stromschlag ist schon heftig, das der Marder auf jeden fall die flucht ergreift.

http://www.youtube.com/watch?v=wAV95eQZUv0

http://www.youtube.com/watch?v=dfLVY_jcsqw&feature=related

Der Stromschlag ist für den Marder so wie für uns ein Teaser.

http://www.youtube.com/watch?v=ZEABEFR-dgg&feature=related

Und wenn du trotz des Sensor 717 ein Maderschaden hast, dann liegt ein Technischer Defekt vor! Schalter an der Motorhaube überprüfen! Drück ihn runter und kuck ob die rote LED am gelben Steuergerät blickt.

Grüße Starwing

am 21. Mai 2010 um 3:24

Unser "Hausmarder" mag den Kuga wohl nicht. Ich habe einige Fußabdrücke auf dem Auto gefunden, aber im Motorraum nichts bisher.

Den BMW hingegen mag er sehr, die Dämmmatte unter der Motorhaube hat er komplett zerlegt und im ganzen Carport verteilt.

Hallo

Ich hatte bereits 2 Marderschäden am Kuga.

Es war immer der Druckschlauch vom Turbolader, den er angeknabbert hat.

Jetzt ist ein Marderschutz mit Ultraschall verbaut. Mal schauen, ob das was nützt. Hat das Teil doch 200 Euro inkl. Einbau gekostet.

Grüsse

keutschi

am 21. Mai 2010 um 16:59

Hi,

@Ringoffire, ist es nicht so, das EIN mader kein Problem ist, sondern nur der ZWEITE?

Soll heißen, wenn einer seinen Duft im Auto verteilt hat, wird der zweite sauer und zerbeißt alles.

Ist es immer nur einer, zerbeißt er nix. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß

Kostas

am 21. Mai 2010 um 18:52

hi , hatt auch mal einen pelzigen freund im motorraum, hat ein kabel angebissen welches anscheinen mit dem luftmengenmesser in verbindung stand.

zum glück war die bissstelle nahe am ende, ich brauchte also das kabel nur mit einem kutter zu kürzen und schon war das problem behoben.

als sichere abwehrmittel hab ich menschliche haare in einem strumpf im motorraum angebracht.

seit dem hab ich mit mardern keine probleme mehr.

übrigens sollen marder nur dann schäden anrichten, wenn ein anderer marder deinen motorraum besucht hatte. möchte dann anscheinen sein revier verteidigen.

schönes wochenende und nen schönen feiertag wünsch di:cool:r helmut

am 21. Mai 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von kostas02

Hi,

@Ringoffire, ist es nicht so, das EIN mader kein Problem ist, sondern nur der ZWEITE?

Soll heißen, wenn einer seinen Duft im Auto verteilt hat, wird der zweite sauer und zerbeißt alles.

Ist es immer nur einer, zerbeißt er nix. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß

Kostas

hi kostas, so hab ich's auch gehört !

gruß helmut

Jetzt hab ich's auch kapiert!!!!

Nur die Dummies nicht die Unmengen an Kohle für nen Marderschreck investieren...

dabei reichen doch also 2 Schilder.

Auf das Erste schreibt man: "Marderhöhle frei" wenn der Kugi noch neu ist und sobald einer mal drin war hängt man einfach das 2. Schild hin mit "BESETZT"...!!!

;-) Schönes Pfingswochende Jungs und Mädels!!! ;-)

am 23. Mai 2010 um 14:43

Ja, wir aus Bayern sind da gar nicht doof gel !!!

Bist Du mit dem Kuga-Treffen im Süden schon weiter gekommen ??

Geb mal Bescheid.

Gruss vom Helmut:rolleyes:

am 23. Mai 2010 um 16:15

Hmm,

die Idee ist an sich nicht schlecht....

AAABER:

was machst du mit Marder-Analphabeten oder ausländischen Mardern, die nur auf Durchreise sind?

Die verstehen nur Bahnhof und knabbern fröhlich rum... nur weil sie dein Schild nicht lesen können...

Also wieder nix mit ner einfachen Marder-Abwehr...

Werde daher eben doch zum SuperMausi greifen... Nachbars Golf musste erst vor ner Woche dran glauben... Zündkabel-Massaker...

nee, sowas muss nicht sein...

ciao

magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Jetzt hab ich's auch kapiert!!!!

Nur die Dummies nicht die Unmengen an Kohle für nen Marderschreck investieren...

dabei reichen doch also 2 Schilder.

Auf das Erste schreibt man: "Marderhöhle frei" wenn der Kugi noch neu ist und sobald einer mal drin war hängt man einfach das 2. Schild hin mit "BESETZT"...!!!

;-) Schönes Pfingswochende Jungs und Mädels!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die mögen deinen warmen Motorraum, die lassen sich davon nur schwer fernhalten ;)

Ein Maschengitter unter dem Auto kann eine Weile helfen, da laufen sie ungern darüber ... bis sie sich daran gewöhnt haben ...

Marderschreck und Hausmittel (wie Hundehaare, Klostein...) helfen nur bedingt (kann muss aber nicht)

Bei uns in der Gegend wimmelt es von Mardern.Ich habe sie schon 2x auf dem Boden als nette Haustiere gehabt und mit zerbissenen Zündkabeln kenne ich mich wirklich aus. Das war vor ca 10 Jahren. Setdem ich seit damals engmachige Drahtgitter unter den Motor lege (ist jeden Abend zur Routine geworden) habe ich keine Probleme mehr.Ist wirklich die wirkungsvollste und billigste Methode. Ist im Fernsehen auch mal eindrucksvoll so  beschrieben worden.

LG

am 24. Mai 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Bei uns in der Gegend wimmelt es von Mardern.Ich habe sie schon 2x auf dem Boden als nette Haustiere gehabt und mit zerbissenen Zündkabeln kenne ich mich wirklich aus. Das war vor ca 10 Jahren. Setdem ich seit damals engmachige Drahtgitter unter den Motor lege (ist jeden Abend zur Routine geworden) habe ich keine Probleme mehr.Ist wirklich die wirkungsvollste und billigste Methode. Ist im Fernsehen auch mal eindrucksvoll so  beschrieben worden.

LG

Hi Leute,

habe mal vor Jahren beim Zahnarzt einen Bericht im GEO Magazin gelesen. Lt. GEO Magazin hassen Marder menschliches Urin, seitdem pinkle ich regelmäßig in meinen Motorraum,- hatte ich nie mehr einen Marderschaden.

MfG

Grimmelhuber

Und immer einen sauberen - und vor allem ,wenn Du gesund bist, einen sterilen und sauberen Motorraum, wenn es vielleicht auch etwas müffelt. Gute Idee.:confused::D.

Deine Antwort