ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Marderschaden- Versicherung kündigt

Marderschaden- Versicherung kündigt

Themenstarteram 22. März 2008 um 16:41

Hallo zusammen!

Ich hab da seit heute ein "kleines" Problem und wollte hier mal anfragen, ob sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann!

Also ich fahre seit September 2006 einen Ford Ka, alles gut und schön, für den Anfang eigentlich ein super Auto. Schon im Januar 2007 hatte ich einen ersten Marderschaden. Der Schaden belief sich auf ca. 100€, die Werkstatt hat in kürze die durchgebissenen Zündkabel ausgewechselt und meine Versicherung hat den Schaden bezahlt (Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, welch ein Glück, dass bei dieser Marderschäden miteingeschlossen sind)! Jedenfalls eigentlich eine gute Wahl, hab das Führerschein-Starterpaket, welches im Vergleich zu anderen Versicherungen für Fahranfänger recht günstig war. Nachdem ich meinen Ka nun ein Jahr hatte, bin ich auf Empfehlung meiner Werkstatt im September 2007 zu einer kleinen Art Wartung zu ihnen gegangen.. dort haben sie dies und das festgestellt, u.a. auch, dass nun schonwieder das ein oder andere Kabel angebissen wurde. Meinen Teil der Wartung habe ich natürlich selber bezahlt, der Marderschaden ging wieder an die Versicherung (war ein relativ "kleiner" Betrag, da die Zündkabel nur angebissen waren und ich beim Fahren beim besten Willen nichts bemerkt hatte). Nun ja und so geht die Geschichte eben immer weiter, im Januar 2008 folgte der nächste Schaden (obwohl ich einen Schutz mir habe einbauen lassen, diese Ultraschallwellen die eigentlich sehr unangenehm für diese Viecher sein sollten^^) und im März 2008 ein weiterer Schaden, nicht nur 4 Zündkabel im Eimer, auch die Lambdasonde war zerstört, der Spaß kostete die Versicherung gleich mal über 500€. So nun heute der Schock: Ich habe einen Brief von meiner Versicherung erhalten, in dem sie mir freundlich mitteilten, dass sie binnen einem Monat den Vertrag mit mir kündigen, außer ich lasse mich auf Selbstbeteiligung mit einer relativ hohen Summe mit ihnen ein...

Nun meine Frage an euch: Wie soll ich mich da verhalten? Kündigen, und hoffen eine gute neue Versicherung zu finden? Auf den Vorschlag mit der Selbstbeteiligung kann ich mich kaum einlassen, bin noch Schülerin und bald Studentin und es wird sicherlich in absehbarer Zeit wieder etwas passieren.. Hat jemand von euch Erfahrung in dieser Sache und weiß wie ich vorgehen sollte?! Muss mich in 2 Wochen entschieden haben, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal :)

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

An Deinem Fall zeigt sich wunderschön die "Vollkaskomentalität" der Deutschen.

Das die Versicherung kündigt ist nach zig-Schäden vollkommen i.O. und entspricht den Bedingungen. Neben den inzwischen wohl vierstellig bezahlten Euros sind auch Kosten für die Sachbearbeitung angefallen.

Insofern ist vollkommen o.K. jetzt eine SB von 300 bzw. 500 EUR zu vereinbaren.

Ohne Versicherungsschutz hättest Du vermutlich längst eine Garage angemietet um solche Schäden zukünftig zu vermeiden. ;)

Über den Satz "arme Schülerin" kann ich nur lachen.

Schreib auf Dein Auto "sponsort by Daddy/Mumy" und lass es gut sein.

Andernfalls kannst Du arme Schülerin das Auto wie Millionen anderer Schüler und Studenten Auto sein lassen und zu Fuß gehen, Fahrrad fahren und/oder öPNV nutzen.

Sagt ein Vater einer Studentin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. März 2008 um 17:15

Das Risiko hat sich für deinen Versicherer geändert. Der 5. und 6. Marderschaden ist sicherlich nur eine Frage der Zeit und du rechnest offensichtlich ja auch damit. Von daher ist es auch nicht verwunderlich, das hier der Versicherer entweder auf eine Vertragsänderung (Vereinbarung einer Selbstbeteiligung) oder Kündigung besteht. Das Recht, nach einem Schadenfall den Versicherungsvertrag aufzuheben, hat auch der Versicherer und daran wirst du nichts ändern können. Als Fahrzeugbesitzer steckst du jetzt ähnlich in der Klemme, wie der Häuslebesitzer, der 50m vom Rhein entfernt wohnt und dem kein Versicherer mehr das Überschwemmungsrisiko versichert.

 

Die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung vermindert das Risiko des Versicherers und erhöht die Bereitschaft des Fahrzeugbesitzers, etwas effektives gegen Marderschäden zu unternehmen (Ultraschallwellen helfen da wenig, wie du sicherlich leidvoll festgestellt hast).

 

Bei einem Versichererwechsel wird der neue Versicherer nachfragen, von wem dein Vertrag gekündigt wurde und das wiederum könnte zu einer Nachfrage bei deinem alten Versicherer und zur Abweisung deiner beantragten Kaskoversicherung oder alternativ ebenfalls zur Vereinbarung einer Selbstbeteiligung führen.

 

Deine eigentlich Frage hast du aber doch schon selbst beantwortet. Da du dich auch künftig an keinem (Marder-)Schaden beteiligen möchtest, bleibt dir nur die Suche nach einem Versicherer, der für dein Fahrzeug eine Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung annimmt.

am 22. März 2008 um 18:14

Telefonier doch aml mit deinem Versicherungsvertreter, das du dir jetzt einen richtigen Marderschutz unters Auto bauen läßt und ihm zum Beweis die Rechnung zusendest.

Solche Ultraschalldinger funktionieren nicht gegen Marder. Das einzige was wirklich wirkt ist dieser Marderschhutz wo der kleine Freund einen Stromschlag bekommt wenn er in den Motorraum klettern will. Keine Sorge, der Marder liegt dann nicht tot unterm Auto.

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:28

Danke euch beiden erstmal für die schnelle Antwort!

Ich fühl mich einfach n bissle schlecht dabei.. ich meine es ist ja nicht so, dass ich nix in mein Auto investieren möchte, ich meine gäbe es einen Schutz mit mehr als 1000%-iger Sicherheit wäre ich ohne Zweifel sofort dabei, es mir einbauen zu lassen, egal wieviel es kosten würde! Aber so etwas gibt es leider einfach (noch) nicht.. Und ich kann mir die Summe der Selbstbeteiligung einfach nicht leisten.. gut, wäre es einmal im Jahr könnte ich mit dem Angebot leben, aber sooft wie mein Ka von den Viechern belästigt wird ist es einfach nicht machbar für mich! Und davor habe ich eben auch Angst, dass keine andere Versicherung mir nach dieser Vorgeschichte eine Teilkasko ohne Selbsbeteiligung gibt..

Deine Idee, mensch_maier werde ich aufjeden Fall in Erwägung ziehen, aber mal ehrlich denkt ihr die Versicherung lässt sich davon beeindrucken?? Meint ihr es wäre dann möglich wenigstens den Betrag der Selbstbeiteiligung runterzuhandeln?

Alles in Allem bin ich ja zufrieden mit der Versicherung, und ganz kündigen mag ich doch auch eigentlich nicht.. aber ich fühl mich da einfach ein wenig scheiße dabei.. nie mussten sie was für mich bezahlen ausser diese verdammten Marderschäden, ich hätte ja nichts gesagt wenn ich 4mal gegen parkende Autos gefahren wäre, da kann man sagen ich bin selbst Schuld und da müsste ich mit den Konsequenzen leben und da gäbe es außerdem von meiner Seite aus keinen Einwand.. aber für diese Schäden kann ich doch nix! Es geht auch auf meine Nerven und Spaß macht es doch auch nicht ins Auto einzusteigen und es rattert und ruckelt und fährt nicht gescheit.. (wieviele hier können nachfühlen wies mir geht, ich weiß dass nicht nur ich dieses Problem hab..).

Außerdem habe ich schon immer Zweifel gehabt, als ich die Versicherung gecallt hab und den Schaden durchgegeben habe, ob diese zahlen.. man hat mir immer versichert dass es so sein wird.. beim letzten Mal hat die Frau am Tele gesagt, dass sie nun Beweise wollen und diese sie sich von der Werkstatt holen (diese sind anscheinend verpflichtet, die Kabel 2 Wochen aufzuheben, falls die Versicherung sich meldet), ansonsten kein Problem.. Und was wenn die Werkstatt die Kabel nicht aufgehoben hat, weil die sich nie gemeldet haben? Dass es jetzt deswegen is, dass keine Beweise vorlagen? Auj jeden Fall werde ich wahrscheinlich meine Werkstatt am Dienstag anrufen und fragen, aber wäre dies auch eine Möglichkeit?! Vorallem nach der Andeutung der Frau am telefon?

Meint ihr ich kann den Betrag runterhandeln? Wenn ich mir noch einen (besseren) Schutz einbauen lasse?

Und für den Fall ich suche eine neue Versicherung, wie soll ich da vorgehen? Auch den Vorschlag bringen noch etwas effektiveres einbauen zu lassen?

Ich bin einfach ratlos..

am 23. März 2008 um 18:33

Volkommener Quatsch! Es gibt einen Schutz gegen Marder der 100% sicher ist, bloß der kostet halt ein paar Euro.

Frag beim Fachhändler nach und der wird dir sagen was es kostet!

Mir scheint auch bei deinem häufigen Marderverbiss im Auto das die Werkstatt bei der Reparatur geschlunzt hat und nur teile ausgetauscht hat. Die Werkstatt muß nämlich den ganzen Motorraum ganz pingelig reinigen und ein Spray verwenden damit der Mardergeruch verschwunden ist nach einem Marderverbiß. Ansonsten tritt genau der Fall ein den du hast.

Nämlich ein Marderverbiss findet statt, wenn er den Geruch von einem anderen aufgenommen hat der in seinem Revier ist und dann um sich beißt wo der Geruch dran ist. Das macht er nicht weil ihm die Kabel schmecken oder die Schläuche oder weil er dich ärgern will ;-), sondern um sein Revier zu verteidigen.

Da wird dann ein Gitter unters Auto gemacht und dieser unter Spannung gesetzt zum Beispiel. Da geht nie wieder ein Marder in den Motorraum deines Autos. Deine Fachwerkstatt kann dir darüber sehr genaue Antwort geben wenn du hin fährst!

Marderschutz nach Weidezaunprinzip nennt sich das.

Für dich eine sinnvolle Investition in dein Auto. Erstens nie wieder Ärger und ein fahrbereites Auto und zweitens behälst du deine Versicherung. Also am Dienstag anrufen Versicherung und in die Werkstatt.

An Deinem Fall zeigt sich wunderschön die "Vollkaskomentalität" der Deutschen.

Das die Versicherung kündigt ist nach zig-Schäden vollkommen i.O. und entspricht den Bedingungen. Neben den inzwischen wohl vierstellig bezahlten Euros sind auch Kosten für die Sachbearbeitung angefallen.

Insofern ist vollkommen o.K. jetzt eine SB von 300 bzw. 500 EUR zu vereinbaren.

Ohne Versicherungsschutz hättest Du vermutlich längst eine Garage angemietet um solche Schäden zukünftig zu vermeiden. ;)

Über den Satz "arme Schülerin" kann ich nur lachen.

Schreib auf Dein Auto "sponsort by Daddy/Mumy" und lass es gut sein.

Andernfalls kannst Du arme Schülerin das Auto wie Millionen anderer Schüler und Studenten Auto sein lassen und zu Fuß gehen, Fahrrad fahren und/oder öPNV nutzen.

Sagt ein Vater einer Studentin.

am 24. März 2008 um 9:35

Den Weidenzaun unter Strom setzen mußt Du nicht mal. Es reicht, wenn Du einen (engmaschigen) Maschendrahtzaun nimmst, auf einem Lattenrahmen aufspannst und mit Deinem Auto drüber fährst / drauf abstellst. Sollte ungefähr so engmaschig sein, wie der, mit dem man Hasen-/Kleinviehställe baut. Aber den Rahmen nicht so klein machen, dass der Marder von der Seite noch in den Motorraum schlüpfen kann.

Den Tipp hat mir mein Fahrlehrer anno dazumal gegeben und erst vor kurzem hab ich folgenden Beitrag im TV gesehen. Marder läuft in eine Röhre, die präpariert ist mit:

a) irgend einem Geruch-Spray aus dem Fachhandel, das Marder fernhalten soll -> Marder läuft durch

b) einem Hochfrequenz-Sender aus blablabla -> Marder läuft durch

c) die Hasenstall-Variante. War flach auf dem Röhrenboden gelegt / befestigt, ohne Rahmen und der Marder hätte einfach drüber tappsen können. Wollte aber nicht.

Aber den Zaun kannst Du halt schlecht mitnehmen. Ist also nur was, wenn Du Dein Auto vorm Haus parkst.

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:16

Gute Tipps, großes Thx an mensch_maier und affenarsch1. Ich hab jetzt auch mit vielen anderen Bekannten gesprochen, und diese sind ähnlich wie ihr der selben Meinung! Muss auf morgen warten, dann kann ich endlich rumtelefonieren..

Den Post von madcruiser, dazu sage ich lieber nichts.. bzw. des hättest du dir sparen können ^^ meine Familienverhältnisse gehen hier zwar keinen etwas an bzw. des ist auch garnicht das Thema hier, aber ich wäre äußerst vorsichtig sowas zu sagen.. Hätte ich "sponored by mum&dad" hätte ich hier sicher nix gepostet und gefragt wie ich mich verhalten soll...

Jedenfalls thx an alle anderen :)

Gegen einen alten erfahrenen  Marder hilft im Extremfall rein gar nichts legales,ausser man verkleidet das Auto von Unten mit Blechplatten.Von Elektroschocks können sie auch so wütend werden das sie den ganzen Motorraum zusammenbeissen.

Eine gute Möglichkeit ist es zu versuchen nur noch in einem Marderrevier zu parken,wenn man nur einen hat der es sich im Auto gemütlich macht müssen schlimmstenfalls die Dämmmatten daran glauben aber nichts wirklich wichtiges.

Die Kabel oder Schläuche werden in der Regel erst zerbissen wenn ein Marder bemerkt das sich im Motorraum schon mal ein Kollege rumgetrieben hat,ist schlicht eine Revierverteidigung.

So lange man sich regelmässig in den Revieren verschiedener Marder rumtreibt werden immer Schäden vorkommen,da hilft auch eine penible Reinigung des Motorraums nur kurze Zeit.

Oft hilft es schon das Auto nicht immer an derselben Stelle zu parken sondern ein paar Meter weiter weg.

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten die Marder daran zu hindern Autos zu beschädigen und beide sind nicht legal.

Nummer 1,das Tier abmurksen,ist nicht so schön da das Tier ja auch nur seinen Instinkten folgt.

Nummer 2,auch nicht legal aber da dürfte eher ein Auge zugedrückt werden.Das Tier lebend fangen und in einem stillgelegten Steinbruch oder ähnlichem weitab von Autos wieder aussetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Eine gute Möglichkeit ist es zu versuchen nur noch in einem Marderrevier zu parken,wenn man nur einen hat der es sich im Auto gemütlich macht müssen schlimmstenfalls die Dämmmatten daran glauben aber nichts wirklich wichtiges.

Beim Vater einer ehemaligen Freundin hatte der Marder leider angefangen, Vorräte im Motorraum anzulegen - in Form von Ratten. Nach dem zweiten Mal hatte der Marder aber wohl kapiert, dass der Ort nicht sicher ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny E

Den Post von madcruiser, dazu sage ich lieber nichts.. bzw. des hättest du dir sparen können.

Egal wer Dein Auto sponsert:

Der Tipp mit der Garage war richtig und hilfreich, denn da kommen garantiert keine Marder herein.

Aber er scheint nicht in Dein gewünschtes Lösungsmuster zu passen. :rolleyes:

Auch wenn kein sonstiges Mittel effektiven, 100 prozentigen Marderschutz bietet.

am 25. März 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Affenarsch1

c) die Hasenstall-Variante. War flach auf dem Röhrenboden gelegt / befestigt, ohne Rahmen und der Marder hätte einfach drüber tappsen können. Wollte aber nicht.

Dann hab ich wohl ne andere Sendung mit dem gleichen Experiment gesehen ;), denn dort ist der

Marder munter 3 oder 4 mal über das Gitter hin und her gelaufen :D

am 25. März 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Egal wer Dein Auto sponsert:

Der Tipp mit der Garage war richtig und hilfreich, denn da kommen garantiert keine Marder herein.

Aber er scheint nicht in Dein gewünschtes Lösungsmuster zu passen. :rolleyes:

Auch wenn kein sonstiges Mittel effektiven, 100 prozentigen Marderschutz bietet.

Hey...

Den Spruch mit dem Sponsoring halte ich persönlich (auch Student) ebenfalls für mehr als daneben - ich arbeite sehr viel nebenbei um mir Auto, Wohnung und Studium (ja, das kostet auch Geld, alleine 1700€ im Jahr nur Gebühren) zu leisten.

Hier in der Straße wohnt auch ein Marder, schon mehrmals Nachts gesehen. Wenn ich meinen Wagen nun zum Schutz in eine Garage stellen möchte, muss ich etwa 3 Jahre warten - und das schließt alle Garagen im Umkreis von ca. 1,5km ein.

Warum muss jemand, der ein Problem hat, immer gleich dumm angemacht werden, nur weil er/sie sich scheinbar etwas leistet, was sich auf den ersten Blick nicht jeder leisten kann!?

Ich würde den Tipp mit dem Maschendraht auch mal probieren, mein Opa schwört drauf (und hat im Gegensatz zu seinem Nachbarn) auch noch keine Probleme mit dem Vieh gehabt.

Gruß

milliway42

am 25. März 2008 um 17:53

Hi

ich muss gestehen, ich habe mir nur die ersten Beiträge durchgelesen... daher kanns sein, dass es schon steht.

Wenn die Versicherung auf das Ding mit dem "Maderschutz" nicht einlässt, einige dich mit Ihnen auf eine Kündigung im Gegenseitigen Einvernehmen. Weil du so kein Problem hast, bei der nächsten Versicherung. Das rate ich unseren Kunden dann. Die SB Erhöhung ist wie oben geschrieben normal. Ich denke mal die reden von 300,- oder 500,- €. Solltest du nicht machen, wenn ihr Tatsache so oft Mader habt! Was wohl mal geholfen hat waren ne Art Maschendrahtzaun. Aber wirklich dicht bekommst du den Unterboden eh nie. Daher eher ne Garage ;)

 

Und mach dich jetzt schon mal bei anderen Versicherungen schlau, was Prämien angeht!

MfG

Pie

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:30

Vielen Dank nochmals für euere Beiträge, bin schon dabei den Unterboden ein wenig "abzusichern" bzw. bemüh ich mich grad drum :) Eagl wies ausgeht mit der Versicherung, geht ja schließlich auch auf meine Nerven.. Höchstwahrscheinlich werde ich es mit dem Weidezaun versuchen.

Ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen, was mein "gewünschtes Lösungsmuster" ist oder sein sollte, deswegen habe ich nix zu dem Thema Garage gesagt.. Ich wohne in einem kleinen Kaff, wo ich auch Monate auf eine warten muss, zweitesn steht mein Auto nicht immer über nacht vor meinem Haus, ich übernachte auch mal woanders (und da geschah auch der letzte Biss) und drittens zahle ich doch da ich einen Stellplatz draussen habe eh mehr Teilkasko als mit Garage. Und gern nehm ich mein Fahrrad oder meine beiden gesunden Füße, wenn gewisse Leute hier meine Einkäufe erledigen und Sprudelkisten mitbringen ^^

Die Kündigung mit gegenseitigem Einvernehmen wurde mir auch schon geraten.. ich warte nur gerade noch auf einen Anruf von einem ADAC- gestellten Anwalt, der mir auch noch zusätzliche Tips geben kann und dann werde ich entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Marderschaden- Versicherung kündigt