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Marderschreck an Klemme 17 anschließen?
Ich habe in meinem Sportsvan einen Marderschreck auf Ultraschallbasis im Motorraum montiert und die Kabel direkt an die Batterie angeschlossen, weil das am einfachsten war.
Weil der VW-Motor so leise ist, höre ich das Gerät während der Fahrt aber selber (ein leichtes Klacken) - nicht laut, aber doch vernehmbar und etwas irritierend.
Nun will ich das Massekabel des Ultraschallgerätes statt an der Karosserie besser an Klemme 17 anschließen, die nur bei ausgeschaltetem Motor Strom transportieren soll, wie ich im Internet las.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich im VW Sportsvan oder Golf VII die Klemme 17 finde und wie ich da am besten ein Kabel anschließe. Bin selber zwar technisch nicht unbegabt, aber elektrisch ein Laie.
Ich suche nur technische Hilfe. Bitte daher keine Belehrungen posten, dass die Dinger eh nichts taugen. Habe ich alles schon gelesen. Die Meinungen dazu sind vielfältig. Will dennoch nichts unversucht lassen, nachdem ich schon etliche Marderschäden hatte. Wenn dennoch einer zubeißt, werde ich es posten.
Jetzt brauche ich nur Auskunft, wie ich an die Klemme 17 rankomme.
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Kommentare!
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13 Antworten
ich denke du suchst eher Zündungsplus an Klemme 15 ?
Du kannst allen ernstes das leise klacken hören, wenn du im Golf sitzt und den Motor laufen hast ?
Habe die Marderschreck-Dinger in den letzten 3 Gölfen und im Audi A3 gehabt, immer direkt an der Batterie angeklemmt und ehrlich gesagt nie was gehört. Im Fahrbetrieb schon gleich gar nicht.
Marder an Klemme 17 das kommt gut :-)))
Das hört man bei ausgeschaltetem Motor und offener Motorhaube ja kaum, ich kann mir nicht vorstellen dass man es während der Fahrt hört..habe es auch auf Dauerplus weil ich nicht wusste wo die Klemme 17 ist.
hier noch was zum lesen und anschauen:
http://www.motor-talk.de/forum/marderschreck-klemme15-t5104308.html
Zitat:
@miken001 schrieb am 27. Mai 2015 um 07:42:50 Uhr:
ich denke du suchst eher Zündungsplus an Klemme 15 ?
Du kannst allen ernstes das leise klacken hören, wenn du im Golf sitzt und den Motor laufen hast ?
Habe die Marderschreck-Dinger in den letzten 3 Gölfen und im Audi A3 gehabt, immer direkt an der Batterie angeklemmt und ehrlich gesagt nie was gehört. Im Fahrbetrieb schon gleich gar nicht.
Ja, ich glaube Du hast recht mit Klemme 15, nicht 17.
Danke!
Ja, man kann das Ding tatsächlich hören, wenn auch nur auf Flüsterasphalt bei Tempo 30 und sonst absolut ruhiger Umgebung.
Ich weiß jetzt bloß nicht, ob ich das Minuskabel oder das Pluskabel des Marderschrecks an Klemme 15 legen soll, wenn das Gerät bei laufendem Motor NICHT in Betrieb sein soll, sondenr nur bei ausgechaltetem Motor. Wie gesagt: In Sachen Elektrik bin ich ein Laie.
Wenn Du das Plus-Kabel an Klemme 15 anschließt ist dein Marderdingsbums nur an, wenn auch die Zündung an ist...logisch oder? Wenn Du das Massekabel dort anschließt ist es andersrum. Ob das aber so gut ist weiß ich nicht...
Eine andere Möglichkeit ist der Erregerstromkreis der Lichtmaschine (frag mich nicht nach der Klemmenbezeichnung) als Masse, sobald der Motor Läuft liegt dort keine Masse mehr an und das Ding sollte ausgehen...
Zitat:
@sportsvanfahrer schrieb am 28. Mai 2015 um 04:40:22 Uhr:
Ja, ich glaube Du hast recht mit Klemme 15, nicht 17.
Danke!
Ja, man kann das Ding tatsächlich hören, wenn auch nur auf Flüsterasphalt bei Tempo 30 und sonst absolut ruhiger Umgebung.
Ich weiß jetzt bloß nicht, ob ich das Minuskabel oder das Pluskabel des Marderschrecks an Klemme 15 legen soll, wenn das Gerät bei laufendem Motor NICHT in Betrieb sein soll, sondenr nur bei ausgechaltetem Motor. Wie gesagt: In Sachen Elektrik bin ich ein Laie.
Bei meinem Marderschutz ist es - wie ich in dem o.g. Link schon erkärt habe - so, dass 2 Leitungen (zzgl. Massekabel) vorhanden sind. Eine an der 15 und eine direkt an der Batterie. Der Anschluss an Klemme 15 dient nur der Steuerung.
Klemme 15 an --> dann Marderschutz aus
Klemme 15 aus --> Marderschutz an (Versorgung über Dauerplus)
Hast du nur eine Leitung (und die Masse), dann musst du es anschließen wie noah1 es beschrieben hat. Eine Leitung an einen Dauerplus und eine an die Klemme 15.
In dem oben verlinkten Beitrag habe ich auch ein paar Bilder hochgeladen. Da sieht man auch, wo du die 15 im Motorraum u.a. findest.
Zitat:
@Splendid85
Bei meinem Marderschutz ist es - wie ich in dem o.g. Link schon erkärt habe - so, dass 2 Leitungen (zzgl. Massekabel) vorhanden sind. Eine an der 15 und eine direkt an der Batterie. Der Anschluss an Klemme 15 dient nur der Steuerung.
Klemme 15 an --> dann Marderschutz aus
Klemme 15 aus --> Marderschutz an (Versorgung über Dauerplus)
Hast du nur eine Leitung (und die Masse), dann musst du es anschließen wie noah1 es beschrieben hat. Eine Leitung an einen Dauerplus und eine an die Klemme 15.
In dem oben verlinkten Beitrag habe ich auch ein paar Bilder hochgeladen. Da sieht man auch, wo du die 15 im Motorraum u.a. findest.
Hallo
Bei mir sieht es im Sicherungskasten fast genau so aus wie bei Dir. Das schwarze Kabel könnte ich an genau den selben Sicherungssteckplatz als "Klemme 15" benutzen. Könnte aber doch das rote Kabel ebenfalls mit so einem Flachstecker versehen und dann auf der rechten Seite in noch einen freien Sicherungssteckplatz mit "Dauerplus" stecken? Würde mir besser gefallen als den Rinkabelschuh unter einen von diesen 6 fetten Kabelschuhen vorn zu montieren.
Wäre das auch in Ordnung?
Zitat:
Hallo
Bei mir sieht es im Sicherungskasten fast genau so aus wie bei Dir. Das schwarze Kabel könnte ich an genau den selben Sicherungssteckplatz als "Klemme 15" benutzen. Könnte aber doch das rote Kabel ebenfalls mit so einem Flachstecker versehen und dann auf der rechten Seite in noch einen freien Sicherungssteckplatz mit "Dauerplus" stecken? Würde mir besser gefallen als den Rinkabelschuh unter einen von diesen 6 fetten Kabelschuhen vorn zu montieren.
Wäre das auch in Ordnung?
Wenn da einer ist, dann wäre das auch in Ordnung. Aber egal wo du es anschließt, immer möglichst kurz hinter dem Anschluss eine Sicherung setzen um einen Kabelbrand zu vermeiden.
Es muss ein gerät mit batteriebetrieb verbaut werden. Anschliessen darf man nichts mehr.
Zitat:
@Splendid85 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:15:59 Uhr:
Zitat:
Hallo
Bei mir sieht es im Sicherungskasten fast genau so aus wie bei Dir. Das schwarze Kabel könnte ich an genau den selben Sicherungssteckplatz als "Klemme 15" benutzen. Könnte aber doch das rote Kabel ebenfalls mit so einem Flachstecker versehen und dann auf der rechten Seite in noch einen freien Sicherungssteckplatz mit "Dauerplus" stecken? Würde mir besser gefallen als den Rinkabelschuh unter einen von diesen 6 fetten Kabelschuhen vorn zu montieren.
Wäre das auch in Ordnung?
Wenn da einer ist, dann wäre das auch in Ordnung. Aber egal wo du es anschließt, immer möglichst kurz hinter dem Anschluss eine Sicherung setzen um einen Kabelbrand zu vermeiden.
Danke. Die kleine Miniflachsicherung passte locker noch zwischen die beiden Sicherungsreihen im Sicherungskasten in der Mitte. Wäre also nur ein etwa 5cm vom Steckplatz bis zur Sicherung.
Hoffe das dann Ruhe ist.
Zitat:
@-AUDI60- schrieb am 1. Juni 2015 um 13:58:29 Uhr:
Es muss ein gerät mit batteriebetrieb verbaut werden. Anschliessen darf man nichts mehr.
Warum das denn? Das System wird doch nicht zusammenbrechen? Oder meinst du es könnte evt mal Garantieprobleme geben?