ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Marderschutz (Piepser) einbauen

Marderschutz (Piepser) einbauen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. August 2014 um 17:02

Sers Leute,

Ich will in meinen W202 C220 BJ. 1995 einen Marderschutz (Piepser) einbauen, in der Anleitung steht ich soll den Piepser direkt an die Batterie anschließen, jedoch ist meine Batterie im Kofferraum und der Piepser soll in den Motorraum.

Kennt jemand einen Abnehmer (bitte mit genauer Beschreibung wo dieser sich befindet) der sich im Motorraum befindet der wenn die Zündung aus ist auf Plus geschalten ist?

PS: Ich weiß das es eine Klemme 15 gibt jedoch weiß ich auch nicht wo diese sich befindet.

 

LG.

HydroxXx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Marderschutz geht auch so,

WC-Stein (möglichst billig mit viel Chlor) z.B von AL.. oder LI.. in den Motorraum hängen. Achtung: irgendwo hin, wo er nicht vom Lüfter oder Riemen erfasst wird. Dann das Auto nachts möglichst in die Nähe eines älteren Fahrzeugs der Marke Op.. stellen, und nie wieder Problem mit Marder.

mfG. s.a.

Du sollest mal den Link von mir weiter oben lesen, dann würdest du sowas nicht schreiben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was genau willst du denn einbauen?

Soll sich der Marder totlachen? :D

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:31

So ein Marderschutz der in Intervallen einen Ton abgibt :D

Zitat:

Original geschrieben von HydroxXx

So ein Marderschutz der in Intervallen einen Ton abgibt :D

Das schreckt Marder garantiert nicht ab.

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:40

Egal das war nicht meine Frage. Ich will nen Abnehmer der auf Plus geschaltet ist wenn die Zündung/ Motor aus ist.

Für die ~15 Euro kann man's ja mal versuchen. Ich hatte jedenfalls die letzten 14 Tage (also seit Einbau) keinen Besucher mehr, der mir über die Scheibe gerutscht ist ;)

Ich habe im Sicherungskasten vorne die Sicherungen 16 (Dauerplus - ESP - hab ich nicht) und 23 (Zündplus - Handschuhfachbeleuchtung) angezapft. Ist aber ein Mopf, ich kann nicht garantieren dass die Belegung 1995 schon identisch war!

Habe das "sauber" gelöst mit Flachsicherungsabzweigern, separaten Sicherungen (nicht wirklich notwendig und da ich keine 0,5 oder 1A da hatte, mit 5A eh überdimensioniert), Kabel durch die Auslassdichtungen geführt. Masse vorne von einem vorhandenen Schraubanschluss unterm Wischwasserbehälter. Mit Material- und Werkzeugbeschaffung sowie Ausmessen und Fotos 1,5 gemütliche Stunden.

 

Allerdings ist "Plus bei Zündung AUS" wirklich selten und mir nicht bekannt... mein Piepser brauchte das Gegenteil.

Du könntest jedoch mal bei der Alarmanlagensicherung messen.

Dscn8737-1600
Dscn8738-1600
Themenstarteram 24. August 2014 um 19:12

Wenigstens etwas im Auto haben ist die Devise.

Na ans Dauerplus will ichs nich unbedingt legen :/

Hat dein Piepser denn nur 2 Anschlüsse? Das wär ja geradewohl doof.

Meiner ist nämlich immer am Strom, wird aber bei aktivierter Zündung (dafür Klemme 15) deaktiviert. Was den gleichen Effekt hat wie das, was du versuchst.

Themenstarteram 24. August 2014 um 19:35

Nein der hat 3, der 3. ist fürs Zündschloss, aber an dem will ich lieber nicht rumfummeln ^^

:rolleyes:

Dann kannst ihn doch exakt so anschließen wie ich...

Zündung (Zündschloss... Klemme 15...) ist dabei genau genommen gar nicht mal notwendig, außer du möchtest unbedingt, dass er während der Fahrt aus bleibt. Da das Ding aber nicht annähernd so viel Strom frisst, dass das dir die Batterie leersaugen könnte, ist das mehr ein "nettes Feature". Also such einfach Dauerplus (und Masse) und gut is.

am 25. August 2014 um 5:00

Moin,

Dauerplus kannst du wunderbar an der Stelle abgreifen:

Das schwarze Kästchen unten..

Das Bild ist vom CLK - sollte beim C genauso aussehen.

Bei mir siehst du den Anschluss Dauerplus für die Standheizung (Sicherung darüber...)

servus

am 25. August 2014 um 5:01

Hallo Hydrox,

 

 

mein Marderschreck hat überhaupt keine Kabel und funktioniert wunderbar.

(WC Richsteine) aus der Drogerie einfach auf die Matte unterm Motor gelegt.

 

 

Und weg war er.

 

 

Gruß

Anette.

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:33

Jetzt hab ich den Piepser aber schon seit ein paar Wochen hier rumliegen

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

 

.......

(WC Richsteine) aus der Drogerie einfach auf die Matte unterm Motor gelegt.

......

Gruß

Anette.

Hallo Anette,

eigentlich keine schlechte Idee.

Aber hast du die Dinger mal auf Entflammbarkeit geprüft? Mal angenommen, die hoppeln bei schlechter Wegstrecke hoch und setzen sich in die ultraheiße Umgebung des Motors fest.

Können die sich entzünden?

Und wie sieht es mit der Auflösung bei Feuchtigkeit aus? Angenommen du fährst durch eine überflutete Unterführung und tauchst dabei so richtig die untere Abdeckung ins Wasser.

Riecht danach nicht das ganze Fahrzeug und die Umgebung nach WC? Wenn die Dinger gut gut sind, sollten sie das ja machen:D

:)Gruß

D.D.

am 26. August 2014 um 12:04

Hallo Düsentrieb,

Die Abdeckung ist meistens Pitsche Nass,vom Regen,und die Lutschsteine sind richtig eingeweicht.

Ab und zu klemm ich auch mal 1-2 Stück einfach oben im Motorraum irgendwo fest.

Klappt alles Super ,Toi,Toi,Toi

Und ausserdem hat mir mal ein netter ADAC Mann einen Marder Tip gegeben.

Aber den wollt ihr garnicht wissen.

 

Gruß

Anette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Marderschutz (Piepser) einbauen