Marderschutz
Hallo. Hat jemand von Euch die Kabel umwickelt als Marderschutz? Chrom oder Plaste? Offen oder geschlossen? Bringts was? Bin am Überlegen ... wir haben wieder ein neues Pelztier gegenüber in den Gärten (kommt morgens rüber zu unseren PKW, prächtiges Tier). Noch war sie/er diesen Sommer nicht auf meinem Fiesta = kein einziges Mal bisher Tapsen um die Antenne - aber man weiß ja nicht, ob ...
Kollege mit Nissan meinte neulich nur - er hat alle Schläuche ummantelt und seitdem sind ihm Marder egal...
(Ich grüble aber - wie man die Bremsschläuche zu den Rädern erreichen und schützen kann ohne aufzubocken ... Werkstatt nötig?) --- Brainstorming ... Danke für Tipps!
14 Antworten
Was willst Du denn da alles umwickeln? ?? Jeden Kühlschlauch, Luftschlauch, jedes Kabel? Na dann viel Spaß. Mal abgesehen davon, dass man gar nicht überall rankommt.
Bau Dir einen Marderschutz ein, kauf Dir Marderspray oder hänge ein Netz mit Hundehaaren in den Motorraum.
Das Problem haben wir auch. Habe zuerst alle Kabel an die ich dran kam mit so nem spiralförmigen Hartplastikschlauch umwickelt, auch die dicken Kühlwasserschläuche. Angefressen hat er noch nie was. Dazu noch ein Gerät das Strom und Ultraschall abgibt. Aber geholfen hat es nicht wirklich. Dann noch so nen Kasten mit Hasendraht gebaut und unter das Auto gelegt.
Dadurch kam er dann nicht mehr vorne durch die Radhäuser. Auf Dauer war mir es aber zu lästig immer das Teil zu entfernen und hab es dann weggelassen. Ab und zu kommt er uns mal besuchen. Alles was es so gibt kannste vergessen. Das wichtigste ist halt alle zugänglichen Kabel zu schützen und ne gute Versicherung zu haben.
das mit den Hundehaaren ist aus Grimms Märchen aber sei es drum....genau....bau Dir einen professionellen Marderschutz ein,oder lass einbauen und du wirst zu 99% sicher sein.ALLES andere ist Quatsch.
Hilft auch nicht wirklich. Habe das von "Mardersicher". Ist schon ein hochwertiges Gerät.
Ja das Ding ist halt das die Viecher sich schnell gewöhnen.Die merken irgendwann das ihnen keine Gefahr droht und lachen sich schlapp.Da hilt halt leider am besten nur eine Garage.Bei allem anderen ist es halt Top oder Flop.
Danke an Euch! Das Teil mit dem Hasendraht hab ich hier seit 2 Jahren im Einsatz --- und ab und zu fiel mir dann schon fast im Büro angekommen ein "Da war doch noch was, irgendwas hast Du vorhin vergessen ...".
Darum die Frage zu den Kabeln. Klar - alles umwickeln, was irgendwie erreichbar ist (also muss es ein Schlauch mit seitlicher Öffnung sein ... plus hitzebeständig plus - welcher Durchmesser? reichen 3 oder 5 Meter?
Darum war meine Frage - ob jemand hier sowas selbst eingebaut hat und mir einen Rat geben kann ...
Momentan steht mein Fofi einfach nur da (bin zu Hause) --- hab erstmal ekligst Zitronen-Duft auf die Fußmatten vorne gesprüht heute Morgen - weil die diesen Mief angeblich nicht mögen ... )
Hasendraht funktiniert auch nicht.....wie auch?Legst du den unters Auto?dann denkt der sich uhhhh das ist doof wenn ich da drüber lauf und krabbelt dann durch den Kotflügel in deinen Motorraum.Glaub es einfach.......ALLE Hausmitte und Zauberdinge funktionieren NICHT. Ich bin nebenbei Jäger und hab da schon bissel Ahnung von dem was so kreucht und fleucht.....;-)
Wenn ein Marder dein Auto liebt hast du verloren.Wenn du keine Garage hast park woanders.Nimm halt einfach 1 Minute Fußweg in Kauf und parke etwas weiter weg.Es gab Fälle da knabbern die sogar Dachantennen an.Wie gesagt...hat der sich in jemands Auto verliebt kennt der kein halten.Und weil der Bock hat kommt der auch jeden Tag wieder.Also park woanders.
Ich habe von Anfang an (2015) dieses Gerät verbaut und hatte bis heute nicht ein einziges Mal ein Problem mit Mardern: https://www.kuk-marderabwehr.de/.../
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 26. Juni 2024 um 13:07:20 Uhr:
Ich habe von Anfang an (2015) dieses Gerät verbaut und hatte bis heute nicht ein einziges Mal ein Problem mit Mardern: https://www.kuk-marderabwehr.de/.../
Sei froh.....dann hat der Hersteller von dem Gerät alles richtig gemacht.Sofern denn überhaupt einer da war hat es ja dann geklappt
Am besten funtioniert wohl immernoch die Abwehr mit dem Weidezaun,wo die kleinen Biester halt einen gewischt kriegen beim berühren.Das merkt er sich weil tut weh.....
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 26. Juni 2024 um 13:10:05 Uhr:
Sofern denn überhaupt einer da war hat es ja dann geklappt
Die Chance ist sehr groß, dass einer da war, auch deswegen, weil unser Auto auch immer wieder mal andernorts im Freien steht. Ich bin mir ziemlich sicher, das Gerät ist einfach top wirkungsvoll.
Klar, nicht ganz billig, aber wenn man bedenkt was es einem wahrscheinlich für Schäden und Scherereien erspart, ist es mehr als sein Geld wert. Deswegen - aus Erfahrung - klare Empfehlung...
Tapsen hatte ich in diesem Jahr nur ein einziges Mal auf dem Dach (2023 wurde die Antenne abgekaut - seitdem ist dort "Metall, schwarz" = Zahnweh ...) --- aber ich sah einen neuen prächtigen Kerl vor 3 Tagen morgens kurz nach 3 Uhr vom Gartenverein gegenüber über die Straße zu uns "trollen" - groß war er (oder sie?) ...
Im April war ich mal morgens unten als ich seitlich einen laaangen rotzfrechen Kerl (schräg daneben ein Igel unter parkende Autos rennend) erlebte - ich sah ihn (sie?) - er (sie?) mich - geschockt senkrecht aufgerichtet als "Männchen" (Abstand ca 15m) und dann seitlich fort wie der Wind Richtung Mülltonnen der Nachbarn ... aber so 3-4 Sekunden hatten wir direkten stummen Augenkontakt. Leider verhindert das keine Knabberei und ich hab nunmal einen Ford:-)
Im vergangenen Jahr war täglich morgens alles voller Tapsen auf dem Dach. Wenn ich meine Nachbarn richtig verstehe - sind die Pelztiere schwerpunktmäßig auf Ford fixiert - wer hier Skoda oder Nissan fährt - grinst immer nur kopfschüttelnd ...
Garagen? Gibts hier im Umkreis von ca 4km keine ... schön wärs ja. Weidezaun auch nicht... Selbst Hühner sind verboten (wegen der Hähne morgens am Wochenende ...).
So. Ich habe jetzt mal 2 verschiedene Sorten Wickelschläuche bestellt - jeweils 2m und 2,2cm bzw 2,5cm Innendurchmesser. "gegen Bisse von Hunden" und aus Polypropylen (sollte Hitze aushalten können ...). Probieren geht über Studieren.