- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Marderschutz
Marderschutz
Ich hatte öfter bei den Verbrenner Marder Probleme. Liegen die Kabel beim ID. 5 so, dass man keinen braucht? Im Motorraum ist ja vieles nicht.
14 Antworten
Hi,
die E-Autos sind ganz gut von unten geschützt. Beißt einer zufällig in ein oranges HV-Kabel, ist es sein letzter "Biss" gewesen..
... Sein letzter Biss... Und Teilkasko freut sich, ganzen Kabelstrang auszutauschen.
Zitat:
@SepID4 schrieb am 21. Januar 2025 um 11:45:41 Uhr:
Hi,
die E-Autos sind ganz gut von unten geschützt. Beißt einer zufällig in ein oranges HV-Kabel, ist es sein letzter "Biss" gewesen..
Der Antrieb (Elektromotor+Umrichter) wird bei stehendem bzw. genauer bei abgestelltem Fahrzeug per Schütz von der Batterie getrennt.
Das kann man sogar hören. Wenn das Auto also steht und abgeschlossen ist, dann passiert dem Marder auch an der orangenen HV-Leitung rein gar nix...
lch hatte schon einen Marderschaden im Urlaub. Daraufhin tat es die Türverriegelung auf der Fahrerseite nicht mehr. (ID4)
Es gibt von der Firma K&K mehrere Lösungen für diese Problematik. Ich will hier keine Werbung machen, bin jedoch von den Produkten sehr überzeugt.
Ich selbst habe mir das Modell "M8700" eingebaut, da ist nicht viel zu tun, und es scheint wohl "was zu tun". Marderbiss hatte ich seitdem keinen. Der Hund der Nachbarin wird meist nervös wenn er vorbeiläuft, ich selbst höre nichts.
Gibt es Probleme bei Leasingfahrzeugen?
Zitat:
@Summi schrieb am 5. März 2025 um 14:39:55 Uhr:
Gibt es Probleme bei Leasingfahrzeugen?
Das ganze ist nur eine Box, welche mit Batterien betrieben wird. Wird mit einem Kabelbinder einfach irgendwo festgemacht, und kann jederzeit wieder entfernt werden.
Da passiert keine bauliche Veränderung, auch keine eine Software Abänderung, dürfte keine Probleme geben.
Das klingt ja gut ??
Zitat:
@Summi schrieb am 5. März 2025 um 15:31:11 Uhr:
Das klingt ja gut ??
Ich bin damit sehr zufrieden, habe auch die ganze Familie damit ausgestattet und keine Bisse seither. Ich denke schon, dass es etwas bringt, früher waren die Nager oft zum Naschen da, da wir am Waldrand wohnen.
Übrigens, wenn du es "einbaust", dann achte darauf, dass du in der Lage bist die LED zu sehen. Sie kann auch nach unten zeigen, aber du solltest in der Lage sein, das Blinken zu erkennen. Sonst müsstest du ihn jedes Mal ausbauen, um zu überprüfen ob die Batterie leer ist. Es ist aber zu erwähnen, dass die Batterien recht lange halten.
hi there!
könntest du bitte "recht lange" etwas genauer beschreiben? wie lange bei deinen erfahrungen? (und wo du in etwa zu hause bist - also welche themal-zone ) .... das würde mir sehr helfen, wohne am waldrand, da gibts mehr marder als ratten
cheers, jochen!
Also, ich hab das Gerät vor 1.5 Jahren in meinen mittlerweile abgegebenen Mercedes gebaut, da hat es dann auch mindestens 14 Monate gehalten. Jetzt weiß ich es nicht mehr, habe das Auto nicht mehr.
Habe das ganze mittlerweile in 4 Autos (Familie) eingebaut, noch ist mir keiner leer geworden, die sind bis auf beim Mercedes aber "nur" knapp ein Jahr verbaut.
Ich wohne in Innsbruck, nahe dem Wald.
LG
servus zofi!
danke für die info! weil gerade kleinteile mit kleinen batterien haben zwischen "mildem" norddeutschland und a*kalten alpentemperaturen definitiv sehr unterschiedliche lebenszeiten....
cheers from vienna!
jochen!
Mir hat der Freundliche bei Auslieferung ein simples 12V Gerät im Motorraum verbaut und an die 12V Batterieleitung angeklemmt. Ca. € 45.- und es gibt keinerlei Marderspuren im Frontbereich. Sehr wohl kackt er sehr regelmäßig direkt auf die Antenne im hinteren Dachbereich. Marderbesuch scheint daher sehr häufig zu sein und auch bei mir steht das Auto von Montag bis Donnerstag am Waldrand
hi there!
oh yes, das kenn ich noch von der alten wohnung und meinem letetn golf 5 - der motorraum war gsd. immer heile, aber die antenne war abgedressen und heftig daneben geka**t .....
cheers, jochen!