Marderschutz - Was kann man dagegen tun?
Hallo an alle!
heute musste ich zum ersten mal den Scheibenwaschmitteltank füllen und habe festgestellt, dass auf der Motorabdeckung Marderspuren waren. Es war dunkel auf dem ATU Parkplatz und ich habe erst später gesehen, dass der schei... Marder ein großes Loch in der Matte gefressen hat, die unter der haube befestigt ist.
Sofort wieder zu ATU und eine Dose Spray gegen Murder gekauft. Laut Anleitung muss man das Zeug jede Woche unter der Haube einsprühen.
Gibt es was besseres als Spray? Wo man nicht jede Woche was machen muss? Gibt es überhaupt ein Universelles Rezept gegen Marder?
Und weiß jemand was man in solchen Fällen machen soll? Soll man das Auto bei Audi checken lassen? Der ATU Mitarbeiter meinte, dass so eine Matte 40 bis 300 EUR kosten kann, je nach Modell. Blöderweise habe ich Teilkasko mit SB 150 EUR. :-(
Beste Antwort im Thema
vielleicht solltet ihr auch dem örtlichen chinesen bescheid geben, wo die katzen und marder zu finden sind
Ähnliche Themen
108 Antworten
Suche Steinmarder
grüsse
Hallo,
bei mir hat der das Kabel zur Lambdasonde durchgefressen. Stelle den Vorderwagen jetzt auf ein 2m x 2m großes Stück Karnickeldraht (sechseckig). Seitdem ist alles o.k. Keine Spuren mehr im Fahrzeug. Sprays lassen in Ihrer Wirkung sehr schnell nach und die Marder gewöhnen sich an den Geruch.
Zitat:
Original geschrieben von wacky_essen
Hallo,
bei mir hat der das Kabel zur Lambdasonde durchgefressen. Stelle den Vorderwagen jetzt auf ein 2m x 2m großes Stück Karnickeldraht (sechseckig). Seitdem ist alles o.k. Keine Spuren mehr im Fahrzeug. Sprays lassen in Ihrer Wirkung sehr schnell nach und die Marder gewöhnen sich an den Geruch.
Es ist ziemlich schwer auf einem halb-öffentlichem Parkplatz ein Karnickeldraht zu platzieren :-)
Weiss jemand noch zufällig was diese Dämmmatte unter der Motorhaube kostet? Der ATU verkäufer meinte bis zu 300 EUR
Ich wollte eingeltich nicht viel rumbasteln unter der Haube. Aber wie es aussieht gibt es keine einfache Methode gegen dieses Tier.
Zitat:
Original geschrieben von wacky_essen
Hallo,
Stelle den Vorderwagen jetzt auf ein 2m x 2m großes Stück Karnickeldraht (sechseckig). Seitdem ist alles o.k.
? ? ?
Gibt es eine plausible Erklärung für die Wirkung dieser Methode "Karnickeldraht" oder wendet man sie nur wegen vielfacher guter Erfahrung an ? Ich will es nicht so recht glauben.
MfG
Hallo zusammen,
ich will ja keine Schleich Werbung machen. :-)
Ich hatte auch Marder in meinem alten Audi A3 (Baujahr 2006).
Deswegen habe ich ein Anti Marder Gerät einbauen lassen.
-> Es war nie wieder ein Marder drin !!!!!!!!!!!!!
Das wichtige ist daran:
- Motorwäsche vor dem Einbau !!!
- Akustisches Gerät
- Spannungsplättchen
-> hier
Ich werde das in meinen Neuen Q5 auch sofort einbauen lassen !!!
Marder:
Die Dämmmatte unter der Motorklappe kostet einschl. Befestigungsclips knapp 50 € bei Audi. Ich habe auf ein Selberreparieren verzichtet, da der Preis akzeptabel ist. Bei mir war ein bierdeckelgroßes Loch drin, aber keinerlei Krümel, es muß also schmecken. Kabel schmecken meinen Mardern nicht, dafür aber die Dämmmaterialien, z. B. Fraßstellen an der Stirnwandverkleidung, deren Reparatur aber aufwändiger wäre.
Ich sprühe keine Motorteile ein, da das Zeug klebrig wird und die Marder den Geruch mit der Zeit akzeptieren, ebenso stört sie das Betreten des Motorraumes über einen störrischen Hasendraht nicht mehr, wenn sie sich dran gewöhnt haben.
Im übrigen ist der hauseigene Marder nicht gefährlich, sondern nur ein fremder, der den Geruch eines anderen wahrnimmt und dessen Revier zerstören will. Daher sollte man alle Markierungen des Marders sorfältig entfernen, bevor man eine Maßnahme ergreift. Es gibt hier noch einen anderen älteren Maderthread.
MfG CS
Elekro-Marderschutz:
Der Q5 ist im Motorraum sehr gut verkleidet, sodaß man nur wenig Stellen mit metallischem Massekontakt hat. Der Marder muß aber die "Hoch"spannung und die Masse gleichzeitig berühren, um einen "verwinkt" zu bekommen. Das gelingt aber nur mit Doppelplättchen, die beide Pole gleichermaßen führen. Es gibt solche Konstruktionen.
MfG CS
Mir hatte anfangs auch ein Marder das Kabel zur Lambda-Sonde sowie die Dämmung der Motorhaube zerbissen. Ich habe mir dann in der Werkstatt gleich so ein "Anti-Marder-Gerät" (funktioniert wohl mit Ultraschall) einbauen lassen. Hat ca. € 70,-- gekostet. Seitdem ist Ruhe...
Gruß
Andreas
Meine Versicherung zahlt solche Schäden ohne Probleme - die Selbstbeteiligung der Teilkasko greift bei Mardenschäden nicht !
Fragt einfach mal nach !
Gruß
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Meine Versicherung zahlt solche Schäden ohne Probleme - die Selbstbeteiligung der Teilkasko greift bei Mardenschäden nicht !
Fragt einfach mal nach !
Gruß
Joe
Ich bin bei LVM und habe unter anderem teilkasco mit SB 150 EUR. Ich habe gerade extra gefragt ob die Kosten für diese blöde Dämmmatte übernommen werden. Mein Versicherer meinte, dass alles bis 150 EUR muss ich selber bezahlen :-(
Ich werde jetzt die Versicherung auf ohne SB ändern.
Bei AUDI habe ich jetzt für Morgen einen Termin. Es wird auch untersucht ob nicht eventuell noch etwas beschädigt ist. Mir wurde auch ein Ultraschall Gerät Marke MarGo angeboten, 85 EUR inkl. Einbau. Ist es was gutes, kennt jemand diese Marke?
Ich hatte zur einigen Wochen einen Kabel kaputt - ca. 50,-- Euro. Versicherung hat trotz Tk anstandslos und direkt bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von Joekupp
Ich hatte zur einigen Wochen einen Kabel kaputt - ca. 50,-- Euro. Versicherung hat trotz Tk anstandslos und direkt bezahlt
Ich werde natürlich versuchen etwas Druck bei LVM zu machen. Auf Kulanz können sie es doch eventuell übernehmen. Ich bin ein langjähriger Kunde dort und zahle mehr für LVM als woanders.
Was meint ihr zu MarGo? Ist es was gutes?
Moinsen!
Jetzt hat auch mein Hausmarder zugeschlagen. Gut, dass ich grundsätzlich keine SB bei der Teilkasko nehme. Meine Versicherung, die GVV, bezahlt die Schadensbehebung...
Ich habe am Wagen mehrere Marder-Schäden.
Habe mich auch gefreut, dass ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe.
Z. B. Dämmatten werden nicht ersetzt!
Die Kosten für einen Leihwagen werden von der Versicherung auch nicht übernommen!
Also nicht zu früh freuen.